Die Arena (OT: Under the Dome) - Ein neuer epischer King

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant


    Das klingt mal gut. 1120 Seiten im Original.
    Wäre schön wenn wirklich mal wieder etwas in der Art von The Stand oder It käme.
    Vielleicht ist das ja der ersehnte grosse Alterswurf.

    http://www.guardian.co.uk/books/2009/apr/03/stephen-king-under-dome
    « Letzte Änderung: 23. November 2009, 12:31:12 von JasonXtreme »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Schön wäre es ja, nur allein fehlt mir der Glaube, dass King nochmal irgendetwas richtig Gutes produziert.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Stubs

      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
          • Show only replies by Stubs
        Mir nicht ... mit Love und Pulse hat er die richtige Richtung eingeschlagen. Ich bin wahnsinnig gespannt. Gleich mal den link belagern.  :D
        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ich freu mich drauf und werde "Old Stevie" noch lange lesen. Puls fand ich zuletzt auch super und an Qual (Blaze) mach ich mich demnächst mal ran... :)


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Da bin ich auch vorsichtig. Ob er heute noch so Dinger abliefern kann, wie früher.... abwarten.


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Da bin ich auch vorsichtig. Ob er heute noch so Dinger abliefern kann, wie früher.... abwarten.
              Na komm aber Puls hat Dir doch auch gefallen, oder?



              Offline Stubs

              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                  • Show only replies by Stubs
                Da bin ich auch vorsichtig. Ob er heute noch so Dinger abliefern kann, wie früher.... abwarten.

                Klar kann er. Immer diese negativen Wellen.  :P

                Das wird richtig gut. *schwör*  :D
                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  DIE ARENA ist nun auch in Deutsch am Start. Wird als Hardcover natürlich nicht von mir gekauft. Ich warte auf das Taschenbuch...


                  Klingt jedenfalls sehr cool für mich:

                  Zitat
                  Kurzbeschreibung:

                  Wenn kein Gesetz mehr gilt, zählt nur der Kampf ums nackte Überleben ...
                  Mit "Die Arena" legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor – seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit "The Stand – Das letzte Gefecht". Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ...

                  An einem ganz normalen schönen Herbsttag wird die Stadt Chester’s Mill plötzlich auf unerklärliche Weise durch ein unsichtbares Kraftfeld vom Rest der Welt abgeriegelt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, einem Gärtner wird beim Herabsausen "der Kuppel" die Hand abgehauen, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Barriere prallen. Es ist allen ein Rätsel, worum es sich bei dieser unsichtbaren Wand handelt, wo sie herkommt und wann – falls überhaupt – sie wieder verschwindet. Es gibt kein Entrinnen – und je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf ums Überleben in dieser unerwünschten Arena ...






                  @Mod/Admin: Bitte mal den Fredtitel um den Deutschen Titel (Die Arena) ergänzen und vielleicht das Cover in den ersten Post basteln, dankeschön. :)


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Hm...bin skeptisch, King bringt noch so viel zu Stande wie Carpenter und Argento heutzutage.. :neutral:


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Hm...bin skeptisch, King bringt noch so viel zu Stande wie Carpenter und Argento heutzutage.. :neutral:

                      Was für ein Spruch ... urg!

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Hm...bin skeptisch, King bringt noch so viel zu Stande wie Carpenter und Argento heutzutage.. :neutral:

                        Was für ein Spruch ... urg!

                        Ist doch (leider) so. :neutral:  :D


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Hm...bin skeptisch, King bringt noch so viel zu Stande wie Carpenter und Argento heutzutage.. :neutral:

                          Was für ein Spruch ... urg!

                          Ist doch (leider) so. :neutral:  :D
                          Nanana Du kannst eigentlich gar nicht urteilen Bursche. Hast Du eines seiner neueren Bücher gelesen? Der Buick, Qual, Wahn, Puls? Erst lesen, dann kannste loslegen.  :D


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Hatte das Interesse verloren. Aber du wärst der erste, der einen neuen Roman mit Kings (vergangener) Glanzzeit vergleicht. :D Aaaaber, ich will mal nicht so sein: Ich werd dieses hier lesen, klingt nämlich gar nicht mal so übel von der Geschichte her. King wär mittlerweile fast schon wieder ne nette Abwechslung. :)


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Die neuen mit seinen alten Büchern vergleichen, okay...da kacken die neuen natürlich ab, keine Frage. :)


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Sobald der Stapel etwas abgenommen hat, les ich dieses hier. Hab doch Lust drauf bekommen mittlerweile. :)


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Die Story klingt gut - werd ich mal reinschauen!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    @Mod/Admin: Bitte mal den Fredtitel um den Deutschen Titel (Die Arena) ergänzen und vielleicht das Cover in den ersten Post basteln, dankeschön. :)

                                    Zumindest den Deutschen Titel mit rein bitte.  :)


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Done ;) hatte ich überlesen am Ende
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Done ;) hatte ich überlesen am Ende

                                        Super Sach. Ist eigentlich immer die beste Lösung wenn beide Titel drinstehen. Oft findet man etwas nicht weil man nur nach einem der Titel sucht. THX!  :)


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Ich habe lange überlegt ob das Buch ein Fall für TCs Buchregal wird. Mit King verbindet mich ja eine jahrzehnte lange Leidenschaft. Nie vergesse ich das erste Leseerlebnis THE DEAD ZONE, immer noch ein Hammer Buch.
                                          Dann Shining, war nie so mein Ding-wobei die längere neuzeitliche Version besser war. Dann Cujo, Christine, Brennen muss Salem-für mich immer noch der weltbeste Vampirroman (neben Kinder der Nacht von Simmons).
                                          Mit IT und THE STAND schuf er dann seine wohl besten zwei Bücher, welche Genre unabhängig auch ganz grosse Literatur sind.
                                          Dann beginnt so mehr die tiefenpsychologische Kingphase. Klar immer fantastische Elemente, aber deutlich mehr Personen orientierte Handlungen. Das Spiel, Mysery, usw. Mit The Buick legt er einen rotzigen 50er Style Pulp Horror hin und mit Pulse ein Zombiewerk das bei mir durchfällt. Und jetzt the Dome - DIE ARENA - ein Amboss von Buch, gross angekündigt als Meisterwerk. Kings lange Bücher sind meiner Einschätzung nach auch immer die Besseren gewesen. Auch der dunkle Turm ist genial und trotz seiner Länge nie langweilig.
                                          So die Erwartung etwas in der Liga von the Stand zu bekommen war schon da.

                                          Was passiert??
                                          Über eine Kleinstadt in Maine nahe Castle Rock und Derry  8)  legt sich eines morgens eine unsichtbare Kuppel. Menschen werden von ihr zweigeteilt. Tanklastzüge rasen dagegen und Flugzeuge zerschellen daran. Die ersten hundert Seiten sind Schilderungen des Todes wie sie ein so unglaubliches Ereignis nun mal hervorruft. Blutig, skurril, unerwartet, manchmal lustig und sehr detailreich und spannend von King geschildert. Danach lernen wier langsam die vielen Bewohner kennen und darunter auch ein zwei Dutzend Hauptcharacktere. Es gibt den guten Barbie, ein Kriegsheld und den bösen Rennie. Ein Stadttyrann der nebenbei die grösste Drogenfabrik in USA betreibt, dieser nutzt die Gelegenheit und schwingt sich unter dem Dome zum Hitler auf und rekrutiert seine persönliche Gestapo die mordend und vergewaltigend die Menschen terrorisiert.
                                          Draussen, ausserhalb der Kuppel versucht die Armee mit Hilfe von Megabomben und Kampfsäure der Kuppel den Garaus zu machen. Doch alle Versuche scheitern. Niemand kann sich erklären woher das Ding kommt.
                                          Immer mehr Kinder werden von Visionen  einer Katastrophe heimgesucht, deren Bedeutung im Dunkeln liegt.
                                          Als Barbie seinen Kumpel Rusty mit einem Geigerzähler lossendet finden sie die Ursache doch sie ist so fremdartig dass sie nichts unternehmen können. Die Luft unter der Kuppel wird immer schlechter, die Temperaturen steigen an. Die Fauna und Flora verändert sich wird schlaff und welk, da die Kuppel keine Luftbewegungen zulässt und der Luftaustausch nur schwach stattfindet. Die Situation verschärft sich als Rennie Barbie wegen Mordes verhaftet und versucht die Menschen unter seine Knute zu zwingen. Ein Bürgerkrieg bricht aus, der letztendlich die Katastrophe heraufbeschwört die die letzten zweihundert Seiten des Buches ausmachen. Und die haben es in sich....

                                          Das Buch ist gut, das erste Drittel und die letzten dreihundert Seiten sind wirklich Sahne, hier spielt King das Klavier welches er meisterhaft beherrscht. Facettenreiches Abbleben, schwarzhumoriger Tod, Blood und Gore sowie an die Nieren gehendes menschliches Schicksal.

                                          Der mittlere Teil des Buches ist der Schwächste, manch einer der Characktere verhält sich strunzdumm, was King ermöglicht die Handlung voranzutreiben, aber mich als Leser einfach nervt. Es gibt zuviele Schicksale und manchmal ist es schwierig das Eine oder andere Ereignis den jeweiligen Personen zuzuordnen-wer war das noch? was war noch mal mit dem passiert ? so in der Art. Es gibt sogar eine Art Mülleimermann. Ein durchgeknallter Junkie der auf Rennies Drogenlabor aufpasst und letzt endlich der Auslöser des Supergaus wird.
                                          Eine so eindeutiges Plagiat hätte nicht sein müssen. Trotzdem ist er für die lustigsten Momente des Buches zuständig, für die Schenkelklopfer.

                                          Was erstaunt ist wie rabiat King das Ensemble dezimiert, da kennt er keine Gnade. Er lässt sie alle über die Klinge springen Frauen, Babies, Hunde einfach alle, sehr konsequent der Gute und gerade dadurch wird es ein echtes Drama.

                                          Nach 1300 Seiten ist dann Schluss und habe die Erkenntnis dass King es doch nach kann. Ich werde weiter nach seinen Büchern greifen. Ich werde aber nicht mehr auf einen Meilenstein warten. Was er vorgelegt hat ist ein sehr gutes Buch, lesenswert, spannend (nicht immer) und sehr unterhaltend. Gross nachklingen wird es nicht und deshalb kein Buch für die Insel-kein Buch für TCs Buchregal aber dennoch eine klare Empfehlung an alle die schnörkellose kurzweilige Unterhaltung lieben.



                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Vielen Dank fürs ausführliche Review :) das klingt in jedem Fall nach etwas, was bald gelesen werden muss! Interessiert hat es mich ja sowieso schon.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Na das hört sich ja besser an, als ich zuerst vermutet habe.
                                              Womöglich gebe ich ihm mal ne Chance wenn es als TB verfügbar ist.

                                              (Aber zuvor muss ich noch meine letzte Wissenslücke stopfen -> The Stand)
                                              « Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 11:57:09 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Flightcrank

                                              • Die Großen Alten
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Ich fine das klingt recht gut. Da man auf das Deutsche TB sicherlich noch locker ein halbes Jahr - Jahr warten kann, warte ich mal geduldig auf weitere Meinungen. Gert wollte es sich demnächste vielleicht auch mal zulegen und durchrotzen. Old Stephen hat es jedenfalls nicht verlernt, ich wusste es immer! ;)


                                                Offline Lionel

                                                • Angemeldet: 29.06.02
                                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                                    • Show only replies by Lionel
                                                  Klingt gut, Gunther. Einen Meilenstein hab ich auch nicht erwartet, ein gutes Buch hingegen schon.

                                                  @Markus: Ich les es, sobald es eine TB-Ausgabe gibt. Mal sehen, vielleicht gibt es ja schon ne US-TB-Ausgabe...


                                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                                  ___________________________________________________________

                                                  Meine Filmsammlung