Cabal - Die Brut der Nacht (Nightbreed, 1990)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Oha, ob das nicht sogar zu lang ist...
    Ich hab den Film einmal gesehen und war ein bisschen enttäuscht. Heute hab ich wieder richtig Bock auf eine zweite Chance, da kommt diese Meldung gerade recht. Mal sehen, wie lange es noch dauert.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Übrigens, aus der Wikipedia:

      "Im März 2012 gab Barker bekannt, dass er seinen Roman und den darauf basierenden Spielfilm Cabal – Die Brut der Nacht zu einer Fernsehserie ausbauen wird."


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich hatte vor über 15 Jahren mal die VHS aus der Theke gesehen. 
        Den Film fand ich seltsam holperig und langweilig, soweit ich mich erinnere. Es war aber auch zu spät, irgendwann nachts.
        Aber ich wollte das nie soo stark gewichten, weil es ja vielleicht mal eine Möglichkeit geben wird, den in einer längeren Fassung zu sehen.
        Im O-Ton traue ich mich aber nicht wirklich an den Film heran.
        Mal sehen, ob da irgendwann nochmal was anderes kommt.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies


          Cabal - Die Brut der Nacht (1990) :dvd:
          Ich verstehe, warum mir der Film vor gut 20 Jahren nicht sonderlich gefallen hat. Die Erwartungshaltung war schlicht falsch. Barker hat versucht, Fantasy mit Horror zu mischen und dem Ganzen sogar eine zweite (gesellschaftskritische) Ebene zu verpassen. Ich kenne das Buch nicht, daher ist mir vielleicht etwas entgangen. In der Kinofassung gelingt das oben genannte Ziel für mich nicht. Das lässt sich in 97 Minuten mit teils sehr eigenwilligen Schwankungen der Tonalität und löchrigem Inhalt nicht umsetzen. Bei der Traumszene am Anfang musste ich visuell an ein Musical (Cats) denken, später dann an eher harmlose, "helle"Jugendbuch Fantasy, aber in manchen Momenten dann doch wieder an Slasher und Horror. Der Film ist so, wie er ist, nicht rund. Das liegt vor allem am zu geringen Budget und am teils miserablen Schnitt inkl. Anschlussfehler. Vielleicht ist der Dir. Cut tatsächlich besser, in 20 min. mehr konnte vielleicht das Kernthema Parallelgesellschaft mehr priorisiert werden.
          Aber trotz der Schwäche muss ich zugeben, dass ich ganz gut unterhalten wurde. Zunächst war ich vom No Name Hauptdarsteller und David Cronenberg positiv überrascht. Der eigenwillige Ansatz und ein paar frische Ideen gefallen mir auch und man kann die große Vision von "Cabal - The Nightbreed" erahnen. Ich vergleiche das ein bisschen mit "The Keep", irgendwo da drin steckt ein wirklich cooler Film.
          Wobei letztgenannter für mich die klar stärkeren Bilder hat.
          Trotzdem, "Cabal" hat bei mir etwas gewonnen und landet bei einer :7:
          « Letzte Änderung: 18. Mai 2023, 00:07:10 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Der Cut der da erschien neben dem DC, Cabal Cut meine ich? Läuft der nicht sogar knapp 150 Minuten?

            Ich glaube ja, das wäre auf jeden Fall einiges an Material mehr. Wie der Name schon sagt, wird da vermutlich die Wichtigkeit der Hauptfigur besser ausgearbeitet. In der Kinofassung gibt es nur ganz kurz eine Erklärung am Rande, der Name Cabal wird glaube ich auch nur einmal genannt, das geht alles viel zu schnell am Ende.

            Die Fassung gibt's aber ja scheinbar nur per US Blu-Ray.
            « Letzte Änderung: 18. Mai 2023, 10:16:36 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Jap, und wenn will ich die ja nur mal sehen, dafür Kauf ich die net blind.

              Interessieren würde der mich auch, gerade um zu schauen, ob in der Langfassung weniger Potential verschenkt wurde.