Buchtip: "Horror - Die Lust am Grauen"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Wer mal ein Buch lesen will, das sich zur Abwechslung mal differenziert mit dem Thema Horror an sich auseinandersetzt, dem sei dieses Buch empfohlen:

    "Horror - Die Lust am Grauen"
    von Hans D. Baumann
    Preis: damals DM 19,90
    ISBN: 3453070283



    Covertext:
    In unserer nüchternen, aufgeklärten Welt blüht das Geschäft mit der Lust am Schrecken. Vieles, was in der Realität Angst und Ekel hervorruft, wird als Fiktion in Literatur, Film und Video begierig konsumiert. Wo hat diese Faszination an der Darstellung von Grauenerregendem und Scheußlichem ihre Wurzeln? Welche realen Ängste und Obsessionen spiegeln sich in Horrorfiktionen wider?
    Hans D. Baumann, Kunstwissenschaftler und profunder Kenner und Liebhaber des Horror - Genres, geht dem Phänomen Horror auf den Grund und entlarvt seine psychologische Wirkung.


    Dieses Werk ist über 400 Seiten dick, ordentlich bebildert, verfügt sogar über einen Farbteil von 16 Seiten. Baumann greift weit zurück in die Vergangenheit, analysiert die Ursprünge der Faszination am Grauen, verfolgt sie bis in die Gegenwart und setzt sich mit dem Grauen an sich auseinander. Auch Themen wie Zensur, Auswirkungen des Horrors, dessen Psychologie und den Archetypen des Grauens. Und das ohne den moralisch in die höhe gestreckten Zeigefinger. Sehr zu empfehlen.

    Leider scheint das Buch OOP zu sein, ist aber mit Sicherheit noch in Auktionen oder dergleichen zu erstehen.


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Hört sich interessant an. Mal sehen, ob ich es irgendwo finde.
      die kommt noch... irgendwann...



      Anonymous

      • Gast
      Das Buch ist in der Tat grossartig - eine der wenigen unvoreingenommenen Auseinandersetzungen mit dem Thema. Sehr lesbar geschrieben und mit einigen netten Seitenhieben auf die üblichen Bedenkenträger und Medienwissenschaftler.

      Bei ner Filmbörse in HH hab ich das Buch jüngst noch einige Male gesehen, auch wenn es wohl seit längerem out of print ist.

      Viel Spass beim suchen, R.


      Sehr empfehlenswertes Buch! Das gibt's bei mir in der Stadtbibliothek... (Weiss garnicht, warum ihr immer gleich alles kaufen wollt...)
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Habs gerade bei Ebay für nen Fünfer mit Versand ergattert. Da bin ich ja mal gespannt. :)


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Gutes Buch, haste keinen Fehlkauf gemacht.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Obacht, bei ebay nicht zu hoch rangehen. Bei Amazon gibt es das gebraucht für 11 Taler, mehr sollte man bei ebay also auf keinen Fall investieren !


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Obacht, bei ebay nicht zu hoch rangehen. Bei Amazon gibt es das gebraucht für 11 Taler, mehr sollte man bei ebay also auf keinen Fall investieren !
                Nene, mehr als 6 EUR inkl. würd ich eh nicht ausgeben.


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire

                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire

                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Die Großen Alten
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Mensch Pierre, hättest ja mal erwähnen können, dass das Ganze mehr eine wissentschaftliche Abhandlung ist.  :lol: :lol:


                      Spaß beiseite, das Buch ist wirklich informativ, aber es eignet sich nicht dafür, vor dem einschlafen ein paar Seiten zu lesen.
                      Da muss man mit hoher Konzentration ran, und die hab ich nicht kurz vorm Matratzenhorchdienst. Hab auch gearde erst an die 85 Seiten geschafft.....
                      Es werden aber interessante Vergleiche aufgezeigt und bestimmte Thesen, die der Autor anspricht und begründet, sind mir so noch nie aufgefallen.
                      « Letzte Änderung: 26. August 2010, 10:07:48 von Nation-on-Fire »


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Mensch Pierre, hättest ja mal erwähnen können, dass das Ganze mehr eine wissentschaftliche Abhandlung ist.  :lol: :lol:

                        Allein schon die Worte "differenziert" und "analysiert" hätten dich warne sollen...  ;)

                        Aber freut mich, dass mal ein Tipp von mir nicht im Nirwana verschwunden ist.  :D

                        Und ja, interessant ist das Buch auf jeden Fall. Angenehm, mal etwas zu dem Thema zu lesen, ohne den Eindruck zu haben, der Autor werte zu viel (im positiven wie im negativen Sinne).