Die Sekte - Mo Hayder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Inhalt:
    Journalist Joe Oakes hat es sich auf die Fahne geschrieben, moderne Legenden und Mythen als Fälschungen zu enttarnen. So reist er auf die schottische Insel "Pig Island", um dort die Wahrheit über ein mysteriöses Video herauszufinden, das kurz zuvor zufällig von einem Fischerboot aus aufgenommen wurde: Es zeigt eine Gestalt, halb Mensch, halb Tier, die am Strand entlang geht. Es wird gemunkelt, dass es der Teufel in persona sei.
    Joes Recherche ist alles andere als ungefährlich, denn die Insel ist Eigentum einer Sekte, die im Ruf steht, dem Satan zu huldigen. Deren Anführer, Malachi Dove, hütet ein finsteres Geheimnis, und ist durch ein Ereignis in der Vergangenheit mit Joe verbunden. Nun wird er zu Joes Nemesis, denn kurz nach dessen Eintreffen auf der Insel beginnt die Situation zu eskalieren ...

    Für mich klingt das sehr interessant - zumal ich Thriller mit Sektenthematik schon mag. Kenne aber bisher nix von Hayder - wie sind die Bücher so? Kennt das hier vielleicht schon einer?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Exquisitor

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Exquisitor
      Heut zufällig gesehen und gleich mal eingepackt. Kann aber noch dauern, bis das drankommt, ich kanns ja mal oben auf den Stapel legen. :lol:


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Leg mal, ich möchts scho wissen :D aber ich denk ich packs am WE sowieso ein :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Die Sekte von Mo Hayder




          Klappentext:
          Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass auf Cuagach Eilean, auch 'Pig Island' genannt, der Teufel umgeht. Genaues weiß allerdings niemand, denn seit Jahren durfte kein Fremder die kleine Insel vor der schottischen Küste betreten. Bis der Journalist Joe Oakes die Einladung erhält, die dort lebenden Mitglieder einer geheimnisumwitterten Sekte zu besuchen. Oakes, dessen Spezialität die Entzauberung scheinbar paranormaler Phänomene ist, nimmt die Einladung gerne an. Er ahnt nicht, dass er damit einen Sturm aus Gewalt und Mord entfesselt, der sich jeglicher Kontrolle entzieht .


          Buch:
          Gleich vorneweg:
          Der Verantwortliche der sich den deutschen Titel "Die Sekte" hat einfallen lassen, hat wohl nur kurz beim Kacken gehen den Klappentest des englischen Originals gelesen und sich dann für diesen Titel erschienen. (OT: "Pig Island")
          Vileicht ist der Titel auch nur als Marketingmaßnahme entstanden um auf den immer noch laufenden Hype der Religions-Verschwörungs-Okkult-Thriller aufzuspringen. Der Titel lässt den geneigten Leser an etwas völlig anderes denken, als das was er dann serviert bekommt.
          Aber widmen wir uns dem Buch.

          Pig Island ist eine Insel vor der schottischen Küste, auf der ein seltsames Ungeheuer sein Unwesen treiben soll.
          Auf dem Festland mehren sich die Gerüchte, dass hierfür die auf der Insel ansässige religiöse Gemeinschaft verantwortlich sein soll. Diese Gemeinschaft lebt zurückgezogen auf der Insel und hält kaum Kontakt zu den Festlandbewohnern. Wenn die Flut eintritt, werden immer öfter Überreste von Schweinskadavern an Land gespült.

          Durch den allgemeinen öffentlichen Druck, lädt die Gemeinschaft den Journalisten Joe Oakes ein, damit dieser einen objektiven bericht über sie schreibt und somit den Gerüchten widerspricht. Mit dem Anführer dieser Gemeinschaft, Malachi Dove, ist Joe Oakes schon in früheren Jahren mal aneinander geraten und damit der perfekte kritische Berichterstatter.
          Auf Pig Island jedoch angekommen, ist alles anders als gedacht. Dove hat seine Gemeinde schon seit Jahren verlassen und sich auf der anderen Seite der Insel in einer selbst gebauten Festung, in der Nähe eines stillgelegten Bergwerks verschanzt, wo seltsame Dinge vorgehen. Seine ehemaligen Gefolgsleute fürchten ihn und trauen sich nicht in seine Nähe, denn in manchen Nächten scheint ein seltsames Wesen über die Insel zu streifen.
          Oakes gibt jedoch nichts auf übersinnlichen Mumpitz und beginnt trotz Warnungen der Gemeinschaft seine eigenen Ermittlungen, die jedoch nach und nach etwas völlig anderes zu Tage bringen, als er zuerst annahm....


          Dies war mein erstes Buch aus der Feder der Schriftstellerin Mo Hayder.
          Wie man in vielen Rezensionen im Netzt nachlesen kann gehen die Meinungen über Mo Hayder recht stark auseinander. Das mag teilweise daran liegen, dass Mo Hayder kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um die teils recht drastischen Beschreibungen diverser Gräueltaten geht. Wer nur einen normalen Thriller erwartet, wird doch etwas überrascht werden. ;)
          Und nicht nur der Gewalt wegen.
          Für einen Psycho-Thriller war "Die Sekte" mal wirklich erfrischend anders, da das Buch die ausgetretenen Pfade verlässt und eigentlich von seiner gesammten Stimmung und Handlung nicht so richtig in diese Schublade passen möchte, was sich an diversen Stellen zeigt.
          Zuallererst verbindet Mo Hayder den "klassischen" Thriller hier geschickt mit Elementen aus dem Horror Bereich.
          Eine einsame Insel, schottisches Regenwetter, verschrobene Menschen, sehr düstere und hoffnungslose Beschreibungen und seltsame, auch dem Leser zunächst unerklärliche Vorkommnisse. Die Stimmung die durch die handlung ausgestrahlt wird empfand ich als sehr düster und irgendwie auch bedrückend. Teilweise fühlte ich mich an die allgemeine Stimmung in "1974" erinnert.
          Der Leser ist währenddem Fortschreiten der Handlung immer "live" dabei und weiß zu keinem Zeitpunkt mehr als die Hauptpersonen.
          Hier kommen wir zum nächsten recht interessanten Punkt. Der Leser erlebt die Geschehnisse nicht nur aus der Sicht von Joe Oakes, sondern später auch mehrmals aus der Sicht von dessen Frau Alex (Lexie).
          Während die Handlung nur einer Zeitlinie folgt, erlebt man die Geschehnisse einmal aus der Sicht von Joe und die darauffolgenden Ereignisse wieder aus der Sicht von Alex.
          Ist mir in dieser Form bisher auch noch nicht in einem solchen Buch untergekommen, aber ich fand es ziemlich originell.
          Auch wirkliche Bezugspersonen sind hier nicht zu finden. Weder Joe, seine Frau noch die anderen "wichtigen" Personen (die ich ohne Spoiler nicht nennen kann ;) ) sind wirkliche Sympathieträger. Ehrlich gesagt leiden alle unter einem mehr oder minder schwern Fall von Dachschaden.
          Dadurch dümpelt der Roman im Mittelteil leider ein wenig vor sich hin, da man die Personen nicht wirklich mag.
          gegen Ende hin gibt das Buch allerdings wieder Gas und wartet mit einer überraschenden Auflösung auf. Nichts ist so wie es zuerst scheint.
          Einiges ist vielschichtiger, aber auch lange nicht so ungewöhnlich wie zuerst gedacht.  ;)

          Tja übrig bleibt ein Thriller mit Horrorelementen der nicht dem klassischen Schema F folgt, zwar nirgendwo besonders herausragt, aber doch durch seine Originalität punkten kann.

          Ich wurde gut unterhalten und werde auf jeden Fall weitere Bücher der guten Dame lesen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das klingt ja richtig geil für meinen Geschmack - auch ganz anders als das nach dem Klappentext erwartete! Danke fürs Review - wird alsbald aus dem Regal auf den Nachttisch wandern :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Ich habe mal den Vogelmann gelesen........war ein wirklich gutes Buch, und das hier klingt auch sehr spannend.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also ich habs gestern dann auch noch durchgehauen bis in die Nacht :D

                Was soll ich sagen. Ich kann mich Alex im Grunde voll und Ganz anschließen. Man bekommt einfach was schlichtweg anderes, als der Klappentext einem weismachen will. Die Thematik mit der Sekte auf Pig Island wird in Kürze abgehandelt und dann geht die eigentliche Geschichte los. Das Wechselspielt zwischen Oaksey und seiner Frau Lexie hat mir ansich recht gut gefallen, vor allem, weil sich die beiden Storys jeweils überlappen. Hayder schreibt, wie auch schon bei TOKYO, spannend und flüssig. Sie kann es aber hier nicht vermeiden, dass im Mittelteil alles zu lahm vorangeht. Vor allem, weil die ganze Sache einfach auch nicht viel hergibt und locker 70 Seiten abgekürzt hätte werden können.

                Natürlich nimmt sie auch hier wieder keine Rücksicht auf Verluste, aber es hält sich an den Stellen, an denen ich es vermutet hätte echt in Grenzen. Eine Szene hätte sie sich jedoch sparen können!
                (click to show/hide)
                Ansonsten passiert ja im Grunde auch nicht viel. Ermittlungsarbeit fällt weg, man bekommt nur Resultate. Auch wie Alex schon sagte: Es gibt einfach keine Sympathieträger! Oaksey ist ein Säufer und eigentlich ein Arschloch. Seine Frau Lexie ist aber auch nicht besser, wie man nach und nach erfährt. Die Bullen sind auch Unsympathen galore und sonst gibt es nicht mehr viel, was ich hier verraten will. :D

                Das Alles ergibt aber dennoch beileibe kein schlechtes Buch! Man muss sich nur gewiss sein, dass man etwas bekommt, was man nicht erwartet. Wobei die Auflöung (auch ohne Alex' Tipp) echt sehr früh abzusehen ist! In der Form dachte ich mir es zwar nicht, aber
                (click to show/hide)
                Dennoch finde ich die Auflösung irgendwo gelungen. Vor allem weil sie doch mit dieser dürsteren, teils kranken Atmo daherkommt.

                Wer sich drauf einlässt, wird sicher nicht schlecht unterhalten, auch wenn es kein Oberburner ist - mit 380 Seiten ein Snach für Zwischendurch.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Hätte es heute fast in der Stadt mitgenommen, war in einer Buchhandlung reduziert auf 7 € (Festeinband)...
                habs aber dann doch gelassen, weil ich net wusste ob es was kann...
                jetzt erst hier nachgelesen.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Kriegst von mir geschenkt aufm Treffen ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Kriegst von mir geschenkt aufm Treffen ;)

                  :lol: Cool, danke - dann war es ja nicht verkehrt, das ich es hab stehen lassen :D :D