Mord ist Ihr Hobby

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by skfreak


    Noch kein Thread zu einer meiner absoluten All-Time-Lieblingsserien - Pfui, das muss ich jetzt mal ändern :D
    Auch, wenn ich vermutlich der einzige hier bin, der die Serie schaut.

    Mord ist Ihr Hobby (aka "Immer wenn Sie Krimis schrieb bzw. "Murder She Wrote", wie Sie im Orignal hiess) ist eine amerikanische Krimiserie die sagenhafte 12 Staffel lang (von 1984 bis 1996) lief und eigentlich nur deshalb eingestellt wurde, weil Sie nach Friends nur noch die zweiterfolgreichste Serie war :nein:
    Eine wahrhaft unverständlich Entscheidung, zumal sich die Serie noch immer sehr vieler Fans rühmt, die Wiederholung erfolgreich waren und mitterweile schon ein Grossteil der bisherigen Staffeln auf DVD veröffentlicht wurde.

    Hauptakteurin der Serie ist die ehemalige Englischlehrerin Jessica Beatrice Fletcher (Angela Lansbury in Ihrer absoluten Paraderolle):



    die nach dem Tod Ihres Ehemanns Frank Fletcher in Ihrem beschaulichen Haus in Cabot Cove in Maine einen Krimi schrieb. Ihr Neffe Grady Fletcher (Michael Horton, der in den späteren Folgen heiratet - und zwar die Frau, die auch im realen Leben seine Ehefrau ist: Debbie Zipp) schickt das Buch ohne Jessicas Wissen an einen Verleger in New York der dermassen von Jessica's Buch begeistert ist, das er Sie nach New York einlädt. Auf einer Party im Haus des Verlegers geschieht ein Mord, den Jessica im Rahmen der Pilotfolge aufklärt.

    Von da an gerät Jessica eigentlich in jeder Folge in einen Mordfall, den Sie im entsprechenden Verlauf aufklärt - Mord ist Ihr Hobby ist damit in erster Linie eine einfach gestrickte Krimiserie, die aber durch die wunderbaren, sympatischen Charakteren - allen voran natürlich der grandiosen Angela Lansbury - Sympathien gewinnt.

    Einige Ihrer Episoden spielen in Cabot Cove - dabei gibt es auch immer wieder mal einige Stammschauspieler die in mehrern Folgen mitmachen



    Allen voran Dr. Seth Hazlitt (wunderbar grantig gespielt von William Windom, der u.a. auch in einer sehr bekannten Star Trek Folge dabei war) und Sheriff Amos Tupper (gespielt von Tom Bosley, der die Serie allerdings nach einigen Staffeln verliess um die Rolle von Father Dowling in einer anderen Krimiserie zu übernehmen), der in den späteren Staffel von Ron Masak aka Sheriff Mort Metzger ersetzt wurde



    Auch sonst tauchen immer mal wiederkehrende Darsteller auf, wie - oben ja schon genannt - Michael Horton oder Len Cariou, Keith Mitchell und der mittlerweile leider verstorbene Jerry Orbach, der als Gaststar so erfolgreich war, das er seine eigene Serie "Die Fälle des Harry McGraw" bekommen hat.

    In den letzten Staffeln übernahm Joe Michael "Babylon5" Straczynski verstärkt das Ruder als ausführender Produzent und Autor einiger Folgen.

    Die 12 Staffeln waren randvoll angefüllt mit Gasttars, wie Anne Schedden, George Clooney, Claudia Christian und und und.

    Nach dem Ende der Serie folgten zwischen 1997 - 2003 noch vier Fernsehfilme:

    Murder, She Wrote: South by Southwest
    Murder, She Wrote: A Story to Die For
    Murder, She Wrote: The Last Free Man
    Murder, She Wrote: The Celtic Riddle

    Ansonsten wird die Serie seit einigen Jahren in Buchform fortgesetzt, wobei die Bücher qualitativ sehr stark schwanken.



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Obwohl ich Krimis und Krimiserien eigentlich sehr mag, kann ich hiermit nichts anfangen.
      Das liegt aber zum Großen Teil daran, dass ich Angela Lansbury einfach nicht mag.
      Die hat sich mit ihrer peinlichen Darstellung der Miss Marple in "Der zerbrochene Spiegel" bei mir vollständig ins Abseits geschossen.

      Aber die Serie soll wirklich gut sein.
      « Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 14:12:32 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Die hat sich mit ihrer peinlichen Darstellung der Miss Marple in "Der zerbrochene Spiegel" bei mir vollständig ins Abseits geschossen.

        Dann solltest du Ihr mit "Tod auf dem Nil" eine Chance geben. Mord im Spiegel war übrigens allgemein eher schwach. Obgleich ganz entgegen der Buchform finde ich Margret Rutherford immer noch am besten als Miss Marple ;)


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Dann solltest du Ihr mit "Tod auf dem Nil" eine Chance geben. Mord im Spiegel war übrigens allgemein eher schwach. Obgleich ganz entgegen der Buchform finde ich Margret Rutherford immer noch am besten als Miss Marple ;)
          Ach stimmt, da hat sie ja auch mitgespielt, als alternde Gräfin.
          Ok, ich revidiere mich, da war sie wirklich super. (Wie die komplette Besatzung des ganzen Films.  ;) )

          Und Marget Rutherford ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.  :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            Ich kann mich für krimis überhaupt nicht begeistern. Ne freundin schwärmt immer von der Serie!  Finde es noch langweiliger als Columbo. Obwohl ich das früher auch mal gerne geschaut hab.
            Aber auch schön wenn es noch Leute gibt die sowas anschauen (anstatt nur Mord und Totschalg).
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...