BRONSON

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc




    Story:

    My Name is Charles Bronson. And all my life I wanted to be famous

    Mit diesen Worten aus dem Mund eines wuchtigen Glatzkopfes mit phänomenalem Schnauzbart, wird der Zuschauer gleich zu Beginn des Films angesprochen.
    Und dieser humorvolle Herr beginnt dann auch gleich im schönsten walisischen Dialekt uns seine Lebensgeschichte zu erzählen. Geboren mit dem Namen Michael Peterson, fällt unser Erzähler schon in jungen Jahren unangenehm auf. Nicht nur seine Mitschüler bekommen gerne mal seine Wut zu spüren, nein auch seine Lehrer bekommen schon mal schnell eine aufs Maul. Der kleine Michael Peterson fackelt da gar nicht lange. :shock: Auch später scheint er für eine geregelte Arbeit nicht die passende Persönlichkeit zu sein. Und so kommt es nach einem Griff in die Kasse des Chefs auch schon zu dem ersten Aufeinandertreffen mit der Obrigkeit. In der Zwischenzeit hat sich Michael die Haare abrasiert und einen beeindruckenden Schnauzbart wachsen lassen.
    Daraufhin überfällt Michael gleich mal ein Postamt und flüchtet mit der "beeindruckenden" Beute von etwas über 26 Pfund, woraufhin er erst einmal für 7 Jahre in den Bau wandern darf.
    Doch dies ist genau das was Michael sich immer erträumt hat. Hier bekommt er die Aufmerksamkeit die er immer gesucht hat, hier hat er seine Bühne auf der er seine Show abziehen kann und hier trainiert er sich zu einer kraftstrotzenden Kampfsau heran, die immer mal wieder gerne ihre Physis mit der Obrigkeit misst. Wegen schlechter Führung wird Michael in eine Irrenanstalt verlegt, wo er mit Medikamenten ruhiggestellt wird, da er auch hier gerne mal die Muskeln spielen lässt, wodurch er letztendlich wieder im Knast landet und dann nach vielen Jahren doch noch auf freien Fuß kommt.
    Doch draußen ist nicht seine Welt. Nach diversen Erfolgen als Bareknuckle-Boxer mit dem Kampfnamen Charlie Bronson, ist nach nur 69 Tagen der Zeitpunkt gekommen an dem er es "draußen" nicht mehr aushält....


    Film:
    Der Film absiert auf einer wahren Geschichte. Charles Bronson, aka. Michael Peterson sitzt aktuell seit über 34 Jahren noch immer im Knast.
    Hier mal ein Bild des "echten" Charlie Bronson.

    http://www.freebronson.co.uk/

    Seine Lebensgeschichte zeigt dem Zuschauer auf eine hintergründig anschauliche Weise, wie das heutige Strafsystem bei manchen Persönlichkeiten komplett versagen kann, bzw. diese in ihrem Tun auch noch unterstützt. Durch diverse Geiselnahmen und Schlägereien mit dem Wachpersonal platziert sich Charlie Bronson immer wieder in der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Nicht umsonst bekam er von der britischen Presse, den Titel "Britains most violent Prisoner" verpasst.

    Jedoch erwartet den Zuschauer hier kein Action Film mit wilden Prügel Einlagen. (Die trotz alledem zahlreich vorhanden sind.) Der Film will kein Action Film sein, aber eine reine kritische Auseinandersetzung mit der Person Michael Peterson ist es auch nicht. Nicolas Winding Refn trifft hier keine klare Aussage und überlässt dem Zuschauer die Wertung des Gezeigten. Vielmehr haben wir es hier mit einem Drama zu tun, dass vor allem durch seinen Erzählstil und seine surreale Atmosphäre auffällt. Unsere Hauptfigur Bronson spricht ja schon zu Beginn des Films den Zuschauer direkt an. Während des Verlauf des Filmes taucht Bronson immer wieder auf und übernimmt die Rolle des Erzählers und berichtet aus seinem Leben und kommentiert die einzelnen Geschehnisse.
    Dies tut er auf einer Theaterbühne bzw. Kinosaal und unterhält dabei die Menschen im Zuschauerraum. Ist dies allein nicht schon bizzar genug, so tut Bronson dies auch gerne mal ordentlich geschminkt, mehrere Rollen spielend, ganz wie ein Stand-up Comedian vor dem Publikum im Zuschauersaal, so dass man sich teilweise in eben diesem Saal wähnt. Untermalt wird dies durch absolut stimmige Musik, die die ohnehin schon surrealen Szenen vollends ins Absurde driften lässt. ("It's a Sin"(Petshop Boys) während der Szene in der Irrenanstalt)
    Diese seltsame Optik zieht sich aber auch durch die Szenen aus Bronsons Leben. Minimalistische und nüchterne Ausschmückung der Szenerie, gepaart mit der absoluten Omnipräsenz der Figur Charles Bronson.
    Und gerade diese Figur sticht sowas von heraus, dass es kaum zu ertragen ist. In jeder Szene bildet er den absoluten Fokus. Irgendwie scheint alles neben dieser Figur des Bad-Ass Meister Proppers zu verblassen. Ein ganz klassischer Fall von "coole Drecksau" die mit ihrer brachialen Art alles überstrahlt.

    Womit wir bei dem Schauspieler Tom Hardy wären, der der Figur Bronson hier Leben einhaucht. Und dies mit einer Vehemenz die man nur noch als "Hammer in Dosen" bezeichnen kann. Bronson ist in diesem Film kein Charakter gespielt von einem Schauspieler. Die Figur verkörpert durch Tom Hardy entwickelt ein Eigenleben das schon fast beängstigend ist. Man ist nur noch fasziniert von dieser herrlich schrägen Figur, die alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, ("And all my life I wanted to be famous") und ihrer Wut gerne mal physisch freien Lauf lässt.

    Allein für die Verkörperung der Person Charles Bronson, verdient Tom Hardy vollkommen zurecht die höchste Punktzahl  :10:
    Selten eine so beeindruckende Performance gesehen. :shock:
    Allein die Tatsache eine solche Physis aufzubauen, verdient allerhöchste Annerkennung.

    Wenn man es nicht genau wüßte, könnte man es kaum glauben, dass dieser Mann hier



    im Film diese Figur verkörpert:




    Fazit:
    Gleich Vorneweg. Der Film wird die Lager spalten. Wer auf einen straigthen Prügel/Hooligan Film ala "Made in Britain" oder ähnliches aus ist, wird hier nicht glücklich werden. Dazu ist der ganze Streifen einfach meilenweit zu abgedreht und zu speziell. Ich würde sogar soweit gehen, dass dieser Film eine Kandidat für die "Kino Kontrovers"-Reihe von Legend ist.
    Aus diesem Grund bin ich mir auch sicher, dass er vielen nicht gefallen wird. Auch die Tatsache, dass der Film sich nicht so richtig greifen und einsortieren lässt mag es für viele schwer machen. Er ist weder ein Action-Film noch ein Drama oder eine Biographie. Irgendwie schwebt der Film so zwischen den Genres hindurch,
    bedient sich hier und da ohne jedoch jeweils lange zu verweilen. Genausowenig wird über den realen Bronson (Michael Peterson) eine Wertung abgegeben. Der zuschauer darf sich hier selbst eine Meinung bilden. Keineswegs werden seine Taten glorifiziert, jedoch sind aktuell über 34 Jahre auch nicht wirklich verhältnismäßig für seine Taten.

    Noch ein Wort zur englischen Scheibe.
    Der Film hat nur eine englische Tonspur und keine Untertitel.
    Aufgrund des doch teilweise brutalen Dialekts sollte man doch im Englischen schon ziemlich sattelfest sein, bzw. einige praktische Erfahrung im "Pub-Englisch" zu fortgeschrittener Stunde haben. ;)
    Und selbst dann ist es nicht einfach.


    Da ich persönlich ja ein Faible für solche Filme habe, gebe ich guten Gewissens mal :8: Punkte mit einer möglichen Schwankung von einem Pukt nach oben oder unten.
    Dazu muss ich wohl nochmal reinschauen und das Erlebnis etwas setzen lassen.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das klingt für mich genauso wie Du es sagst! Entweder er ist eine Bombe - oder ein absoluter Fehlgriff für meine Sammlung! Aufgrund des Dialekts war mir eh klar, dass ich auf ne deutsche VÖ warte - jetzt sogar auf ne Leihscheibe. Das ist auch nicht negativ gemeint, denn ich bin SAUgespannt auf dieses Werk hier - schon seit dem Trailer damals.

      Danke für die ausführliche und super umschriebene Meinung, Alexito!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Yes, nur eine :0: hätte mich mehr gefreut, dann hätte ich ihn dir nämlich billig abkaufen können :D

        Redest du von der :bd: !? Keine UT!? Shit, das wäre schon sehr wichtig gewesen in dem Fall :?

        Also wenn es ein straighter Prügler geworden wäre, wäre ich auch herbe enttäuscht gewesen.

        Schade, dass die :bd: überall wieder bei knapp unter 20 € steht, das ist mir im Moment leider zu viel :?


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Yes, nur eine :0: hätte mich mehr gefreut, dann hätte ich ihn dir nämlich billig abkaufen können :D
          Öhm... nö du, der wird auf jeden Fall noch einmal geschaut.  :D

          Redest du von der :bd: !? Keine UT!? Shit, das wäre schon sehr wichtig gewesen in dem Fall :?
          Jep von der :bd:
          Nur eine englische Dolby True HD und eine Dolby Stereo Spur.


          Obwohl ich hierbei sagen muss dass gerade der Dialekt hier enorm wichtig ist und perfekt zu dem Film passt.
          Aber an ein paar Stellen habe ich mir auch mal kurz Untertitel gewünscht, da ich da schon etwas raten musste bzw. es aus dem Zusammenhang erfassen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Nach dem Review wird er blind von mir gekauft. Kling nach mindestens einer  :8: von mir, da bin ich 100% sicher :!:


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Auf jeden Fall, Alex. Den will ich auch im O-Ton sehen, das gehört dazu. Aber wenn man es eben nicht versteht (bzw. nur die Hälfte), dann ist das auch nicht wirklich toll :?

              Klingt für mich auch mindestens nach ner hohen :8:


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Hört sich super an, den haben doch glaub ich auch schon andere im Forum gesehen und für gut befunden (wenn ich mich nicht irre).
                Ich warte da ebenfalls auf die deutsche Leihscheibe.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Hört sich super an, den haben doch glaub ich auch schon andere im Forum gesehen und für gut befunden (wenn ich mich nicht irre).
                  Nope, Alex is der erste.


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Ich habe den Film soeben gesehen und kann Alex in allen Punkten voll und ganz zusprechen. "Bronson" vermixt viele Genres, Tom Hardys Präsenz ist überwältigend, der Soundtrack ist sehr gelungen, die Bilder sind stylish und einige Szenen wirken total surreal und absurd. Dennoch dürfte der Film sicherlich die Lager spalten.  :8.5:
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Muss man diesen Tom Hardy kennen?

                    Hmmmm ... EIGENTLICH interessiert mich der Film garnicht, aber wenn ich lese "A Clockwork Orange for the 21st Century" könnte sich meine Meinung doch ändern :D


                    Offline Hellseeker

                    • aka Patrick
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Hellseeker
                      Naja, er spielt in mehreren bekannten Filmen Nebenrollen ("Star Trek: Nemesis", "RocknRolla", "Layer Cake", "Black Hawk Down"), aber in "Bronson" hat er wohl seine erste Hauptrolle.
                      die kommt noch... irgendwann...


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Muss man diesen Tom Hardy kennen?
                        Bis zu BRONSON war er mir auch unbekannt.
                        Dafür hat er sich hiermit bei mir mit seiner Darstellung ganz nach oben katapultiert.

                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Naja, er spielt in mehreren bekannten Filmen Nebenrollen (..."RocknRolla"...), aber in "Bronson" hat er wohl seine erste Hauptrolle.
                          Ha, jetzt weiß ich auch woher mir der Typ bekannt vorkommt. Zumindest auf den "normalen Bildern" von Alex Review kam er mir sehr bekannt vor. Mit Glatze und Muskeln hätte ich ihn nicht erkannt...


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Eben nochmal den Trailercheck gemacht, da hab ich so ca. 99% verstanden, denke also ohne UT sollte mich nicht abhalten...

                            Dafür der gestiegene Preis :? ich werde wohl weiter rumlungern und warten bis er wenigstens wieder bei 15 € ist...


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Ach geh... Handsome Bob spielt den Bronson :D


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ach geh... Handsome Bob spielt den Bronson :D
                                Tatsache, das ist ja Bob aus "R´n R".
                                Krasse Veränderung.

                                Ich hatte letzte Nacht übrigens n urigen Traum.
                                Der Thread muss irgendwie hängen geblieben sein und ich habe den ganzen Film geträumt, zumindest kam es mir so vor. War aber öde, ständig die gleichen Bilder...

                                Und dabei hatte ich erst vor kurzem Urlaub...


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Bronson :arrow: :6.5:

                                  War für mich nicht DER Film für den er vorab hier und da gehandelt wurde. Nach dem Kino gestern sagte mein Sitznachbar "grandios“. Grandios fand ich den Film nicht aber die Performance von Tom Hardy als Michael "Charlie Bronson“ Peterson ist es wahrlich. Seine Leinwandpräsenz und die Verkörperung der Rolle ist famos! Ansonsten ist der Film eher schwere Kost und sicher nicht für jedermann interessant. Teilweise sehr bizarr, dann wieder absolut genial, lustig und dann plötzlich wieder bedrückend, brutal. Die eingestreuten "Bühnenszenen“ fand ich sehr geil und der Soundtrack ist echt Bombe. Teils dachte ich, ich sehe mir einen Film von Kubrick an. Ich schätze die meisten seiner Film aber es hat mich keiner davon umgehauen. Da Bronson irgendwie in die gleiche Richtung geht (ich kann es nicht so richtig erklären – Uhrwerk Orange ist mir gestern immer wieder in den Sinn gekommen) war er eben nicht der Knaller für mich. ABER: Ich hab so was ja des Öfteren im Gefühl. Es gibt Filme die bei mir erst beim zweiten Mal so richtig zünden. Bronson könnte definitiv einer davon sein...


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Von der Story und den Darstellern her interessiert der Film mich eigentlich überhaupt nicht, muss ich ehrlich zugeben.

                                  Kubrick mag ich aber sehr, und "A Clockwork Orange" ist IMO schon ein Meisterstück.

                                  Auf DVD geb ich dem mal ne Chance.


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Das hört sich doch genau nach dem an, was der Trailer verspricht!

                                    Ich denke ich werd ihn dennoch eher auf BD kaufen - kein Film fürs Kino mit viel Publikum um einen herum. Wenn ich die 8 € lieber in die BD investiere muss ich nur noch nen Zehner drauflegen - kaufen wollte ich den eh.


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      ...Teils dachte ich, ich sehe mir einen Film von Kubrick an. ... Da Bronson irgendwie in die gleiche Richtung geht (ich kann es nicht so richtig erklären – Uhrwerk Orange ist mir gestern immer wieder in den Sinn gekommen)...
                                      Hohoooo was les ich da :superbiggrinnvonohrzuohr: Ab sofort offiziell ein Must-see.

                                      Kubrick mag ich aber sehr, und "A Clockwork Orange" ist IMO schon ein Meisterstück.
                                      Alles von Kubrick ist IMO ein Meisterwerk.
                                      « Letzte Änderung: 27. August 2009, 15:13:04 von der Dude »


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Kubrick war ein Meister, keine Frage. Dennoch bin ich nie RICHTIG warm mit ihm geworden. Bin sehr auf weitere Meinungen gespannt...


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Na ja, so der Übervergötterer von Kubrick bin ich jetzt auch nicht ;)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Bronson :arrow: :6.5:

                                            War für mich nicht DER Film für den er vorab hier und da gehandelt wurde. Nach dem Kino gestern sagte mein Sitznachbar "grandios“. Grandios fand ich den Film nicht aber die Performance von Tom Hardy als Michael "Charlie Bronson“ Peterson ist es wahrlich. Seine Leinwandpräsenz und die Verkörperung der Rolle ist famos! Ansonsten ist der Film eher schwere Kost und sicher nicht für jedermann interessant. Teilweise sehr bizarr, dann wieder absolut genial, lustig und dann plötzlich wieder bedrückend, brutal. Die eingestreuten "Bühnenszenen“ fand ich sehr geil und der Soundtrack ist echt Bombe. Teils dachte ich, ich sehe mir einen Film von Kubrick an. Ich schätze die meisten seiner Film aber es hat mich keiner davon umgehauen. Da Bronson irgendwie in die gleiche Richtung geht (ich kann es nicht so richtig erklären – Uhrwerk Orange ist mir gestern immer wieder in den Sinn gekommen) war er eben nicht der Knaller für mich. ABER: Ich hab so was ja des Öfteren im Gefühl. Es gibt Filme die bei mir erst beim zweiten Mal so richtig zünden. Bronson könnte definitiv einer davon sein...
                                            So im Nachhinein steigt er übrigens. Also  :7: sind LOCKER drin. Mal sehen wie weit er koch klettert... :)


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Bronson  :8::9:
                                              Zu 100% genau wie ich ihn erwartet habe. Unfassbare Leistung von Tom Hardy, unfassbar geniale Aufmachung: Musik, Optik (Kamera und Settings) und Inszenierung. "A clockwork Orange for the 21st century", so wurde er beworben und das kann man beinahe so unterschreiben - vom Stil und dem Resultat mit Sicherheit - vom impact her vielleicht nicht ganz. Das einzige Problem dass der Film hat, ist dass ihm etwas Tiefgang fehlt, was Refn bei Pusher ja mehr als bewiesen hat. So bleiben viele Dinge etwas blaß. Aber was solls, dafür werfe ich dem Film sicherlich seine Unentschlossenheit nicht vor. Denn wirklich Stellung bezieht er nicht, die Aussage bleibt etwas im Dunkeln: Kritik? Darstellung? Glorifizierung? Eine krude Mischung aus allem lässt den Film etwas unentschlossen dastehen, aber wie gesagt, das werfe ich ihm nicht vor, das rechne ich ihm sogar an - besser als einen Stempel aufgedrückt zu bekommen.
                                              Zu letzt muss man unbedingt noch erwähnen, wie unterhaltsam der Film doch geraten ist. Die Inszenierung vor dem Publikum ist bizarr, aber eben unterhaltsam. Szenen wie die, als Bronson in Two-Face Manier sich und seine Pflegerin spielt sind grandios. Nicht zu vergessen die vielen Sprüche die fallen lassen das ganze mit der unabstreitbarne "arthouse" Ausrichtung nicht zu trockenem Kunstkino verkommen.
                                              Ganz groß, ob er die :9: schafft weiß ich noch nicht auf Grund der etwas fehlenden Tiefef in Bronsons Charakter. Das bekommen was ich erwartet habe, habe ich dennoch zu 100%.
                                              Nur ein paar Takte zur BD - die ist nämlich wirklich nicht gut. Kann man nicht schöner reden, auch wenn es ganz offensichtlich Stilmittel waren, so ist das Bild völlig verkörnt in den meisten Einstellungen, leicht unscharf und blaß. Dass das Stilmittel sind und keine Schlamperei kann man sehr gut an den fantastisch aussehenden Comiceinlagen (eine Szene in der sich seine Zeichnungen verselbstständigen) sehen - die sieht nämlich perfekt aus. Alex sagte es ja schon: keine UT, auch keine englischen. Das Unterschichten Englisch ist sehr hart zu nehmen, aber da bin ich gewissermassen drin ausgebildet worden und es hat gut funktioniert, so habe ich 95% verstanden. Wer aber mit normalem British-English-Slang schon überfordert ist, der wird hier kapitulieren.


                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Jedoch erwartet den Zuschauer hier kein Action Film mit wilden Prügel Einlagen. (Die trotz alledem zahlreich vorhanden sind.) Der Film will kein Action Film sein, aber eine reine kritische Auseinandersetzung mit der Person Michael Peterson ist es auch nicht. Nicolas Winding Refn trifft hier keine klare Aussage und überlässt dem Zuschauer die Wertung des Gezeigten.

                                                Haha, witzig, dass du das genauso gesehen hast. Gut, dann war ich wohl nicht ganz falsch mit meiner Interpretation :)