Murakami Haruki

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Hab mal die Beiträge abgetrennt. Ich denke, ein Murakami-Thread macht Sinn.

    Am besten gefallen haben mir bis jetzt:

    -Mr. Aufziehvogel
    -Afterdark
    -Naokos Lächeln
    -Gefährliche Geliebte
    -Sputnik Sweetheart


    und ausser Konkurrenz: Untergrundkrieg.

    Murakami ist Magie. ich kenne wirklich niemanden, der einen vergleichbaren teils verträumten, teils melancholischen Stil hat.


    btw. erscheint im August Schlaf,

    Zitat
    Kurzbeschreibung
    Es ist der siebzehnte Tag ohne Schlaf.« So beginnt Haruki Murakamis Erzählung von einer Frau, die nachts kein Auge mehr zumacht. Aber es fühlt sich anders an als die quälende Schlaflosigkeit, die sie als Studentin erlebt hat: Jetzt ist sie auf zauberhafte Weise nicht mehr müde. »Ich kann einfach nicht schlafen. Noch nicht einmal ein Nickerchen.«
    Spätabends, wenn ihr Mann und ihr Sohn im Bett liegen, beginnt sie ein zweites Leben, und die Nächte sind bei Weitem aufregender als ihre gleichförmigen Tage aber auch gefährlicher.
    Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählung in traumgleiche Bilder gebracht. Auch deshalb ist dieser durchgehend in Duotone (Nachtblau/Silber) gedruckte Band ein guter Grund, nachts wach zu bleiben.

    Ich bin gespannt.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Ist Schlaf ein Roman oder eine Kurzgeschichte?

      Wohl eine Mischung aus beiden - das Teil hat nur 80 Seiten.

      Wird wohl eher ein Bildband sein Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählung in traumgleiche Bilder gebracht.

      Ach verdammt. Ich les ja gerade Der Elefant verschwindet. Als ich auf die U-Bahn warte, werd ich mit der Story Der zweite Bäckereiüberfall fertig, wende mich der nächsten Geschichte zu...und seh die Überschrift: Schlaf...grml...
      In dem Buch ist Schlaf ca. 40 Seiten lang. Die kommende Veröffentlichung ist dann wohl eher für Sammler, etwas größeres Lettering, Bilder dazu...na ja, mal sehen, wie das Teil ausschaut.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies

        @Nemesis: Kommt der Name vom Film? ;)

        Teils vom Film, teils aus der griechischen Mythologie, teils von resident Evil.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Tanz mit dem Schafsmann
            Eben zu Ende gelesen

            Un nu? Sach ma was :D Ist das gut? Ich kenne ja nur "Wilde Schafsjagd" - sind da die gleichen Protagonisten dabei oder nur der Schafsman?

            Der Hauptdarsteller ist der gleiche. Auch einer der Handlungsorte - wenngleich etwas anders als im Vorgänger. Und es geht noch eine Spur mysteriöser zu, finde ich.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Ich DEPP! Bin in der Mittagspause vom Hilton Hotel in Mainz (wo ich schaffe) rüber ins Einkaufszentrum, um was zu schauen... und ich hab den verdammten TITEL im Schaufenster eines Buchladens gesehen... aber nicht den Namen...
               :wall:


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Hilton Hotel in Mainz (wo ich schaffe)
                  Seit wann schaffstn da? Da hätten wir uns ja glatt sehen müssen letzten Freitag weil da war die Messe :)

                  Seit Montag.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Okay, hab's mir heute geholt.

                    Der Titel ist übrigens ein nettes Wortspiel, wenn man die Zahlen auf Japanisch ausspricht und das Q, da es in der Japanischen Sprache nicht vorkommt, auf Englisch:

                    ichi kyu hachi yon = 1984.