Murakami Haruki

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carpenter

  • Master of Horror
      • Show all replies
    Blinde Weide, schlafende Frau ist durch. Interessant, eine der Geschichten darin ist quasi der Prototyp von Naokos Lächeln.

    Da hab ich gerade mit angefangen ;)
    Am Wochenende habe ich "Wilde Schafsjagd" zu Ende gelesen.

    Hallo skfreak,

    darf ich vielleicht fragen, wie du es fandest? Habe mittlerweile alles von Murakami gelesen und zähle ihn zu meinen Lieblingsautoren. Da kann kein anderer japanischer, aber auch kein chinesischer oder koreanischer Autor mithalten. Mein Lieblingswerk von Murakami ist: Mr. Aufziehvogel.
    Übrigens, wusstest du, dass es auch einen Ryu Murakami gibt - er gilt als Vorbild von Haruki und hat u. a. die Vorlage für den Miikefilm Audition verfasst.
    « Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 18:35:47 von nemesis »
    “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
    Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

    (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


    Offline Carpenter

    • Master of Horror
        • Show all replies
      Blinde Weide, schlafende Frau ist durch. Interessant, eine der Geschichten darin ist quasi der Prototyp von Naokos Lächeln.

      Da hab ich gerade mit angefangen ;)
      Am Wochenende habe ich "Wilde Schafsjagd" zu Ende gelesen.

      Hallo skfreak,

      darf ich vielleicht fragen, wie du es fandest? Habe mittlerweile alles von Murakami gelesen und zähle ihn zu meinen Lieblingsautoren. Da kann kein anderer japanischer, aber auch kein chinesischer oder koreanischer Autor mithalten. Mein Lieblingswerk von Murakami ist: Mr. Aufziehvogel.
      Übrigens, wusstest du, dass es auch einen Ryu Murakami gibt - er gilt als Vorbild von Haruki und hat u. a. die Vorlage für den Miikefilm Audition verfasst.

      Von Ryu Murakami wusste ich noch nichts ;) Danke für die Info!
      Bisher habe ich von Murakami gelesen: Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt, Kafka am Strand, Gefährliche Geliebte und Wilde Schafsjagd sowie das Laufbuch. Die fand ich alle absolut genial.
      Zur Zeit lese ich "Bilnde Weide, schlafende Frau" - so ganz werde ich damit aber nicht warm. Irgendwie liegen mir die Romane mehr.

      Bin aber überzeugt, das Pierre heute abend noch was schreibt - der ist noch Murakami süchtiger wie ich :D


      Ryu Murakami hat eher derbere Sachen geschrieben, siehe Audition oder Piercing. Aber genial sind die Sachen trotzdem. Natürlich hat er auch ein "normales" Buch geschrieben, das an Haruki erinnert, es heißt 69. Student, Erwachsenwerden, Revolution - Coming of Age.
      Wenn du Wilde Schafsjagd gelesen hast, lies auch die Fortsetzung Tanz mit dem Schafsmann - ebenfalls großartig.
      “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
      Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

      (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


      Offline Carpenter

      • Master of Horror
          • Show all replies
        @Carpenter:Noch einer der Murakami liest :thumb:

        Am besten haben mir Mister Aufziehvogel, Kafka am Strand, Gefährliche Geliebte und Naokos Lächeln gefallen



        Ja, ein ganz großer Schriftsteller meiner Meinung nach. Bei mir steht Mr. Aufziehvogel auch ganz oben, einfach ein Wahnsinnsbuch. Dann wird eine Reihenfolge aber schon schwer..würde sagen Kafka am Strand, Hard-Boiled Wonderland, Gefährliche Geliebte, Naokos Lächeln. Also ähnlich wie bei dir. Überraschend gut, wenn auch ganz "anders" fand ich After Dark.
        “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
        Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

        (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


        Offline Carpenter

        • Master of Horror
            • Show all replies
          @Carpenter:Noch einer der Murakami liest :thumb:

          Am besten haben mir Mister Aufziehvogel, Kafka am Strand, Gefährliche Geliebte und Naokos Lächeln gefallen



          Ja, ein ganz großer Schriftsteller meiner Meinung nach. Bei mir steht Mr. Aufziehvogel auch ganz oben, einfach ein Wahnsinnsbuch. Dann wird eine Reihenfolge aber schon schwer..würde sagen Kafka am Strand, Hard-Boiled Wonderland, Gefährliche Geliebte, Naokos Lächeln. Also ähnlich wie bei dir. Überraschend gut, wenn auch ganz "anders" fand ich After Dark.

          After Dark liegt noch auf meinem Stapel.
          Hard-Boiled Wonderland hatte halt ein saugeiles Ende ;)

          Bei Hard-Boiled Wonderland fand ich beeindruckend, dass Murakami einen perfekten Spagat vollzieht zwischen Melancholie, Sci-Fi und Humor. Aber halt vor allem Melancholie, primär aufgrund der zweiten Geschichte (in der Einhornwelt). Ganz großes Werk.

          After Dark ist eigentlich relativ untypisch für Murakami, tat mich am Anfang auch schwer damit, aber ist auch ein Klassebuch, wird dir sicher gefallen. Wird halt alles im Präsens und im Verlauf einer Nacht geschildert, aus Sicht verschiedener Charaktere, deren Wege sich im Verlauf der Nacht kreuzen. Hat was von Hard-Boiled/-Noir-Detective-Stories a la Chandler.
          “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
          Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

          (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


          Offline Carpenter

          • Master of Horror
              • Show all replies
            Untergrundkrieg war große Klasse. Selten so ein faszinierendes Thema gelesen. Brillant recherchiert zudem. Auch dass die (Ex)Sektenmitglieder zu Wort kommen, fand ich richtig.

            Ist Schlaf ein Roman oder eine Kurzgeschichte?
            “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
            Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

            (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


            Offline Carpenter

            • Master of Horror
                • Show all replies
              Ist Schlaf ein Roman oder eine Kurzgeschichte?

              Wohl eine Mischung aus beiden - das Teil hat nur 80 Seiten.

              Wird wohl eher ein Bildband sein Die Illustratorin Kat Menschik hat den Zauber von Murakamis Erzählung in traumgleiche Bilder gebracht.

              Ach verdammt. Ich les ja gerade Der Elefant verschwindet. Als ich auf die U-Bahn warte, werd ich mit der Story Der zweite Bäckereiüberfall fertig, wende mich der nächsten Geschichte zu...und seh die Überschrift: Schlaf...grml...
              In dem Buch ist Schlaf ca. 40 Seiten lang. Die kommende Veröffentlichung ist dann wohl eher für Sammler, etwas größeres Lettering, Bilder dazu...na ja, mal sehen, wie das Teil ausschaut.

              Schade..nun ja. Vielleicht erfreut uns der Meister ja bald mal wieder mit neuem Output, am liebsten mit einem Roman.
              @Nemesis: Kommt der Name vom Film? ;)
              “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
              Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

              (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)