Surroundsystem gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Schon recht lange suche ich nach einem passenden Surroundsystem für meinen TV im Wohnzimmer.
    Der virtuelle Surroundsound vom TV ist zwar schon ziemlich ordentlich, aber das ist nunmal nix "Richtiges"  ;)
    Bisher konnte ich mich aber nie richtig entscheiden.

    Denn ich habe da ein, zwei Probleme.
    Der Raum ist eher länglich und nicht allzu groß ~18 m² (+/- 1  muss ich mal genau messen)

    Problem Nr1 ist der Platz an der einen Seite. Die Hälfte ist Fenster und Tür in den Garten, die andere Hälfte ist durch ein Bücherregal mit der Kinderbuchsammlung der Freundin fast voll gefüllt. Fast an der Rückwand ab 1,70m ist noch Platz für einen eventuellen Rear-Speaker.
    Daher bin ich größentechnisch etwas limitiert.

    Aber Problem Nr2 ist die Freundin. Große Lautsprecher haben bei ihr keine Chance.  :neutral:
    Daher ist meine Beschränkung auf eine "Freundinnen-taugliche" Baugröße nochmals erhöht.

    Daher ist das Hauptaugenmerkt auf wirklich kleine, möglichst unauffällige Lautsprecher zu richten.
    Aber die sollen natürlich auch ein harmonisches Klangbild bringen, denn sonst bin ich nicht zufrieden.  :D

    Also benötige ich eine adäquate Speziallösung, oder ich muss doch in eine größere Wohnung/Haus umziehen. ;)



    Worauf ich nach langer Suche gestoßen bin ist das hier:



    Teufel Motiv 3 (499€)

    Zuerst war ich da natürlich auch skeptisch, da es doch wirklich recht klein ausfällt.
    Aber nach Lektüre der folgenden Beiträge/Tests

    http://www.areadvd.de/hardware/2009/teufel_motiv3.shtml
    http://www.av-magazin.de/index.php?id=2833

    und vor allem dem hier
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-23582.html

    bin ich doch interessiert. Anscheinend scheint das Ding für seine Größe doch sehr beeindruckende Fähigkeiten zu haben.
    Hat von euch jemand dieses Set schonmal live gesehen bzw. gehört?

    Denn wenn diese ganze Berichte der Wahrheit entsprechen könnte das womöglich endlich das für meinen Fall gesuchte Set sein. Die Werte klingen gut, die Berichte sind voll des Lobes bezüglich des Klangs und die Größe bekomme ich auch irgendwie meiner Freundin verkauft.  :D


    Gut dazu passend müsste ich mich halt noch nach einem passenden Receiver umschauen.
    Was ist denn da zu empfehlen, wenn man auf jeden Fall über HDMI aus den Zuspielern (PS3) durch den Receiver in den TV möchte? Der Receiver sollte dann natürlich auch schon die HD Tonformate beherrschen.

    So auf Anhieb bin ich da jetzt über Namen wie

    Denon 1610
    Denon 1910
    Onkyo TX-SR 507
    Marantz 4002
    Marantz 5002
    Yamaha RX-V 663

    gestolpert.


    Das Ganze hat jetzt keine allzu große Eile, da die Kasse aufgrund eines neuen Betts gerade geleert wurde.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich persönlich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Leistung über die des Teufel Concept E Magnum hinausgeht - und wenn dann nur marginal. Aber auch das leistet für die Größe doch erstaunlich viel, immer noch ;) (auch bei mir ist der Klamauk wegen großen Boxen gegeben :D) zusammen mit nem einigermaßen guten Receiver (mehr dürfte es bei der Größe der Boxen usw. nicht brauchen) bist da doch gut bedient würd ich sagen. Ich selbst bin mit dem Yamaha RX-V älterer Baureihe sehr zufrieden.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Also ich persönlich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Leistung über die des Teufel Concept E Magnum hinausgeht - und wenn dann nur marginal.
        Ne im Punkt von purer Leistung mit Sicherheit nicht viel. Aber das ist in Hinblick auf meine Raumgröße und die Nachbarn sowieso nicht von allzu großem Belang.  :D
        In Punkto Klang soll das Motiv 3 aber erstaunliche Resultate für solch kleine Lautsprecher liefern.

        Aber es ist halt noch kleiner und vor allem Design-technisch glaube ich, dass ich dies der Dame des Hauses besser verkaufen kann, als das Concept E Magnum. 8)

        Ist jetzt aber auch erst mal nur eine Möglichkeit. Wollte da auch nochmal bei Hirsch&Ille in Ludwigshafen vorbeischauen.
        http://www.hirschille.de/hishop1/

        Vor Ort haben die immer viel mehr Zeugs da als im Online Shop.

        Beim Receiver will ich halt auch alle HD-Tonformate nutzen können.
        Wenn ich mir da schon einen Receiver für anschaffe, dann auch gleich mit allen Optionen.
        « Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 13:42:08 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Is halt scheisse, dass man das Teufel nicht probehören kann - ausser man orderd und gibt es innerhalb 30 Tagen zurück. So hättst nen Vergleich
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Is halt scheisse, dass man das Teufel nicht probehören kann - ausser man orderd und gibt es innerhalb 30 Tagen zurück. So hättst nen Vergleich
              Momentan schaue ich mich ja nur nach möglichen Kandidaten um.
              Bei Hirsch & Ille will ich mir mal was von Canton anschauen und was sie sonst noch so haben.

              Aktuell ist die Kasse gerade leer, und ich habe genügend Zeit mir hier und da was anzuschauen.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Hat die Freundin dir ein exaktes Größenlimit gesetzt, zehn cm dürfen nicht überschritten werden? :D


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Hat die Freundin dir ein exaktes Größenlimit gesetzt, zehn cm dürfen nicht überschritten werden? :D
                  Nicht direkt, aber faktisch trifft es das schon ganz genau. :D

                  Außer es sieht natürlich besonders gut aus.

                  Z.B. die Pods von Scandyna gefallen ihr sehr gut.
                  http://www.podspeakers.com/Products.aspx

                  Aber mir gefällt ein Preis von ~2500€ für ein 5.1 Set nicht wirklich. :D

                  Also läuft es eher auf sowas in dieser Größenordnung (10cm) hinaus.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Z.B. die Pods von Scandyna gefallen ihr sehr gut.
                    http://www.podspeakers.com/Products.aspx

                    Aber mir gefällt ein Preis von ~2500€ für ein 5.1 Set nicht wirklich. :D

                    Ach komm schon, als würdest du die nicht sofort kaufen :D


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Ach komm schon, als würdest du die nicht sofort kaufen :D
                      Gefallen tun mir die ja auch, und qualitativ sind die auch ziemlich gut.

                      Lustigerweise habe ich sogar jemanden flüchtig kennengelernt, der den deutschen Vertriebsleiter kennt und sich die Dinger selbst geholt hat.
                      Nur daher kenne ich den Hersteller überhaupt.  :D

                      Aber selbst so ist da preislich ist das nicht mehr wirklich lustig.
                      Momentan ist wegen diverser größerer Ausgaben sowieso ziemliche Ebbe in der Kasse und ich muss jetzt mal ein paar Monate wieder etwas kürzer treten.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        ich reihe mich da jetz auch mal ein, weil ich irgendwie nix finde, was nur annähernd passen würde :(

                        Ich habe jetz seit Jahren ein Teufel Concept E Magnum (das alte silberne). Früher in meiner ersten Wohnung wäre eh nicht mehr gegangen. Da ich jetz bald mal in ein Eigenheim möchte, stellt sich mir auch die Frage nach nem etwas größeren System. Also nicht gleich BÄM, sondern eher gediegen größer

                        Das Problem stellt sich dabei in Form meiner Freundin sie hat grundsätzlich nix gegen ein größeres System, aber es sollte die Optik schon etwas dabei eine Rolle spielen.

                        Sprich: Solche Klotzboxen kommen leider nicht in Frage, obwohl ich so sicherlich den besten Sound bekommen würde (also sowas, was halt standardmässig bei Nubert.... verkauft wird).

                        Jetz habe ich bei Teufel diese Säulenboxen gesehen. Sicherlich sind die nicht der Weisheit letzter Schuß, aber optisch würden sie bei mir und Frau eben ankommen. Meine Frage zielt eher dahin ab, ob ich denn mit solchen einen MERKLICHEN Unterschied beim Klang zu meinem CEM bekommen würde!? Bassmässig sicherlich eher weniger, da ja der Sub des CEM schon rummst wie Sau wenn man will. Aber die restlichen Boxen sind eben nicht so der Bringer in meinen Augen (auch wenns sich für den Presi SUPER anhört!). Vor allem der Center ist einfach schwach finde ich.

                        Also: Taugen diese Säulen zumindest ETWAS? Und ist der Unterschied wirklich merkbar? Welche Hersteller von sowas, bzw. gebt mit genaue Tipps für Systeme, gibt es noch???

                        Preislich sollten die schon unter nem 1000er liegen wenns geht. Meinen alten Yamaha RXV 450 verwende ich noch weiterhin vorerst.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Ich reih mich auch gleich mit ein. Mein Teufel THX 5 Select kommt im neuen Haus innen Keller ins Heinkino und ich brauch dann nächstes Jahr fürs Wohnzimmer auch noch ein neues System. Bis max. 1000,-EUR. Die Optik is wichtig (die Frau will was schönes  :lol: ) und es soll aber schon ordentlich Bums haben. Ich vermute stark, es wird wieder ein Teufel, da ich einfach SAUZUFRIEDEN mit meinem System bin.



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Und was ich so bei Teufel sehe is entweder zu teuer oder es wird mir abgeraten :( Das LT5 fänd ich saugeil :D aber 1800 Euro is zuviel. Ebenso überhaupt eines aus der LT Reihe - die gehen halt bei 799 los. Das Concept R oder s find ich auch noch ok - aber ich weiß nicht, ob ich da zu wenig Klang fürs Geld habe - bzw. die Steigerung zum Jetzt nicht so groß sein wird :(
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Und was ich so bei Teufel sehe is entweder zu teuer oder es wird mir abgeraten :( Das LT5 fänd ich saugeil :D aber 1800 Euro is zuviel. Ebenso überhaupt eines aus der LT Reihe - die gehen halt bei 799 los. Das Concept R oder s find ich auch noch ok - aber ich weiß nicht, ob ich da zu wenig Klang fürs Geld habe - bzw. die Steigerung zum Jetzt nicht so groß sein wird :(

                              Also Teufel LT 3 oder LT 4 hatte ich mal wage ins Auge gefasst. Hat man Dir von denen abgeraten? Wenn ja, why? Klar ,die Dinger sind recht schmal aber es kommt doch beim Bass auf den Sub an. Klanglich sind die sicher super.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Also abgeraten hat man mir bisher (aber nur zweimal) von den Säulensystemen allgemein.

                                Wenn ich aber so die unabhängigen Tests von dem LT+R3 anschaue, dann MUSS das gut sein! Aber ein Tausi.... ich weiß net! Was is denn der Unterschied vom LT3 für 799 und dem LT-R3 für 999?

                                Edit: Wäre mit Reciever, den ich ja ohnehin schon habe! Hmmmm, da überleg ich schon stark, für 749,- Euronesen! Mal sehen was die Frau sagt - wenn ihr das auch gefällt nehm ichs glaube ich.
                                « Letzte Änderung: 17. August 2009, 15:55:45 von JasonXtreme »
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Ich hab das Concept S und bin sehr zufrieden damit ;)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    @Marco:

                                    www.die-4-helden.de

                                    Ein Kollege hat mir die KEF iQ7 (Standboxen für vorne) & KEF iQ1 (Satteliten für hinten) sowie den KEF iQ2c als Center empfohlen. Zusammen 850,-EUR.

                                    Er meinte - und er kennt sich wirklich SAUGUT aus (HiFi Freak) - WELTKLASSE!

                                    Find ich 'ne sehr gute Alternative zu Teufel. Die guck ich mir die Tage mal genauer an. Kann man vor Allem auch sicher mal irgendwo Probe hören. ;)


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      FÜR MICH wären die Dinger absolut eine Alternative und ich würd sie auch kaufen - vor allem weil sie preislich relevant sind. Aber ich hab gestern Abend mit Sibylle mal rumgesucht im Netz - ausser Säulen kommen für sie keine in Frage. Sie meint das wäre zu massig usw. - wo sie irgendwo auch recht hat muss ich sagen! Ich lass mir da nur bedingt reinreden, denn ich sage selbst, dass die Optik bei mir stimmen muss! Und das tut sie bei den LT Systemen.

                                      Ich denke ich hab mich fürs LT2 entschieden, da passt Preis/Leistung. Leider is das halt nur in schwarz, aber die 300 Flocken mehr für silber... ;) heute oder morgen entscheidet es sich.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        FÜR MICH wären die Dinger absolut eine Alternative und ich würd sie auch kaufen - vor allem weil sie preislich relevant sind. Aber ich hab gestern Abend mit Sibylle mal rumgesucht im Netz - ausser Säulen kommen für sie keine in Frage. Sie meint das wäre zu massig usw. - wo sie irgendwo auch recht hat muss ich sagen! Ich lass mir da nur bedingt reinreden, denn ich sage selbst, dass die Optik bei mir stimmen muss! Und das tut sie bei den LT Systemen.

                                        Ich denke ich hab mich fürs LT2 entschieden, da passt Preis/Leistung. Leider is das halt nur in schwarz, aber die 300 Flocken mehr für silber... ;) heute oder morgen entscheidet es sich.

                                        Ich sehs ja auch so. ;) Die Optik ist bei den Teufels einfach schicker, filigraner. Mal sehen was Du berichtest. Ich hab ja noch bissel Zeit bis nächstes Jahr. Aktuell sind das LT2 und das LT3 meine Favs.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Also lieber wäre mir das LT3 - aber nach dem Studieren einiger Meinungen in Foren und dem Lesen von Tests, denke ich genügt mir das LT2 - vor allem weil ich den Preisunterschied halt sehe. Heut wird geklärt :D morgen gekauft denke ich mal.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank

                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Ich denke ich hab mich fürs LT2 entschieden, da passt Preis/Leistung. Leider is das halt nur in schwarz, aber die 300 Flocken mehr für silber... ;) heute oder morgen entscheidet es sich.

                                              :shock: biste irre!? Ich hab sogar mehr bezahlt, dass ich meine in schwarz bekomm :lol:


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Ja aber ausser dem TV und der PS3 is alles silber :D
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Das ist dann ja auch nimmer viel :D Receiver halt oder was? OK, noch n DVD Player, aber der hat eh bald ausgesorgt :D zumindest vor den Boxen ;)

                                                  Bleib bei schwarz, ist doch eh viel cooler 8)


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank
                                                    Ich find schwarz auch deutlich besser, edler...