Optimaler Bildabstand?! HELP!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Haben wir nicht 'ne Fred zum Bildabstand?  :confused:


    Ich bräuchte noch mal den optimalen/empfohlenen Bildabstand zu einem

    37" (92 cm)
    42" (106 cm)
    50" (127 cm)


    TV. Wie weit sollte man wegsitzen?


    Gabs da auch nicht 'ne (UNKOMPLIZIERTE ;) ) Formel :?:




    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Mehr als einen Richtwert, stellen diese Formeln meiner Meinung nach nicht da.
      Die Qualität des gezeigten Materials, die eigene Sehfähigkeit und vor allem die persönliche Präferenz sind da weitaus wichtiger als eine allgemeingültige "optimale" Entfernung.
      Optimal ist für jeden etwas anderes.

      Der Link von Robert versucht das irgendwie alles in einem Rechner zu verbinden.
      Mit Sicherheit besser als eine Standardformel.

      Aber das mit Abstand unkomplizierteste Verfahren ist es einfach auszuprobieren und zu entscheiden was einem persönlich am besten gefällt.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Sehe ich genauso. Die Richtwerte sind immer relativ ;)

        Ich sitze von meinem 106 cm LCD Full HD so ca. 3,5 Meter weg (also wenn ich auf meinem Couch-Platz liege :D) und das is bei DVDs gut so - wenns weniger is, sieht ne DVD schon nicht mehr allzu doll aus! Bei ner BD isses vollkommen egal! Da kann ich mich eineinhalb Meter wegsetzen und habe immer noch ein geiles Bild
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Da gibts ne exakte Formel über die Grenzauflösung des Auges. Hatte ich damals in Video.

          Wir haben dazu nen Fred.

          Aber glaubs mir für nen Full HD TV sitzt du automatisch weit genug weg ;) wäre vielleicht 1-1,5m oder so.


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed

            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich sitze nicht wirklich weit von meinem 47-Zoller weg, denke das sind nur knapp 2,50 m (wenn überhaupt)

            Beim Schauen in Full HD (Blu Ray hab ich ja noch net) ist alles bestens.


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Ich sitz da auch mal näher und mal etwas weiter weg. Wie man halt grad Lust hat und einen Normwert kann man da eh nicht für jeden gleich nennen  :)


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                So isses, das kommt ja noch dazu: eventuelle individuelle Sehschwächen sind in der Formel nicht mit drin...


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ich frage, weil ein Kumpel von mir am WE da war und mich belabert hat, wie unglaublich nah ich doch am TV sitze. Vieeeeel zu nah, seiner Meinung nach. Ich sage MY ASS :!:


                  37" (92/94er Bilddiagonale) Plasma und auf der Couch sitzen wir 2,30-2,40 Meter weg. Das ist DEFINITIV nicht zu nah.


                  Aber hey, es ist a.) eh Gewöhnung und b.) jeder wie er es mag. ;)
                  « Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 14:50:55 von Flightcrank »


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Solange es nicht in den Augen brennt, ist das nicht zu nah  :D

                    Wenn ich zocke und gerade Online in einem Shooter kämpfe gehe ich meist noch näher dran als beim TV/DVD gucken ;)


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Ich hock so etwa 2,5m wom 42"er weg. Aber anders geht das hier eh net.  :D

                        Jau, so etwa 2,5 Meter sind's bei mir auch. Find ich mittlerweile schon wieder zu weit entfernt :D


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          zu nah sitzt man imo nur dann wenn man die einzelnen Pixel erkennen kann. Bei meiner Leinwand z.B. brauch ich etwa 3m damit ich sie nicht mehr erkennen kann.

                          37" ist nun wirklich nicht groß, und du sitzt 2-3 Meter entfernt oder? Reicht imo dicke.

                          ISt derjenige schon etwas älter der das behauptet hat?
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |