Wichtige Festplatte startet nicht mehr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Meine zweite HDD-Frage heute: :neutral: 
    Eine wichtige Festplatte von mir startet nicht mehr. Sie ist in einem externem Gehäuse, welches aber in Ordnung ist (habs getestet). Die Festplatte ist zwar nicht groß (und auch alt, ist noch ne 3,5er mit nur 160GB mit Schnittstelle: IDE/P-ATA ) aber die Platte enthält all meine iPod-Songs.

    Was kann ich tun, sind die Daten zu retten? Kann ein PC-Doc helfen?
    « Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 22:54:03 von Ash »



    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Springt sie überhaupt an?
      Also beginnen die Platten sich zu drehen und der Lesekopf sich zu bewegen?
      Anhand der Vibrationen überprüfbar.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Da ist keine Vibration mehr zu hören, scheint garnicht mehr anzuspringen. :?



        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Da ist keine Vibration mehr zu hören, scheint garnicht mehr anzuspringen. :?
          Das wäre schonmal ziemlich schlecht.  :neutral:

          statische Entladung beim Umbau?

          Dann stellt sich jetzt nur die Frage ob der Motor oder die Elektronik futsch ist.
          Im Falle einer statischen Entladung bei der Elektronik hops gegangen ist gibt es noch Hoffnung.

          Dazu brauchst du eine Platte baugleichen Typs und demontierst die Platine mit der Elegtronik von der Plattenunterseite. Die an die neue Platte anschließen und hoffen dass sie nun anspringt.

          Ein Defekt am Motor selbst ist zwar selten kann aber auch passieren. Da du dann die Platte öffnen müsstest, kannst du das als Privatperson fast vergessen.
          Datenrettungs Unternehmen fangen unter 300€ nicht an zu arbeiten. Und dann je nach Aufwand.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
             :roll: Soo ein Scheisse. Und das wenige Tage, bevor ich die MP3-HDD doppelsichern wollte damit mir das nie nie nie passiert. Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?



            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              :roll: Soo ein Scheisse. Und das wenige Tage, bevor ich die MP3-HDD doppelsichern wollte damit mir das nie nie nie passiert. Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?

              Nur so eine Idee, weil es mir am Wochenende auch passierte : Bei mir hatte das Netzteil einen Wackelkontakt und deswegen kam bei der PLatte kein Strom mehr an. Daten waren noch alle da.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?
                Sollte schon exakt sein, da die Elektronik ja mit dem Motor der Platte kommuniziert.
                Es geht da ja wirklich nur im die Platine unterhalb der Platte die du versuchen könntest auszutauschen.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  :roll: Soo ein Scheisse. Und das wenige Tage, bevor ich die MP3-HDD doppelsichern wollte damit mir das nie nie nie passiert. Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?

                  Nur so eine Idee, weil es mir am Wochenende auch passierte : Bei mir hatte das Netzteil einen Wackelkontakt und deswegen kam bei der PLatte kein Strom mehr an. Daten waren noch alle da.

                  Dann müsste aber doch was an der Elektronik des externen Gehäuses futsch sein, das funzt aber, habs mit zwei anderen HDDs getestet.

                  Ok ich kuck dann mal. Meinst du mit baugl. Typ eine 3,5er mit selber Schnittstelle oder muss es wirklich EXAKT die selbe Platte sein?
                  Sollte schon exakt sein, da die Elektronik ja mit dem Motor der Platte kommuniziert.
                  Es geht da ja wirklich nur im die Platine unterhalb der Platte die du versuchen könntest auszutauschen.

                  Ok, dann werd ich mal zum PC-Doktor gehen. De werden mir ja doch zumindest sagen können, ob die Platine Schrott ist oder doch was im innenleben der Festplatte oder? Ich meine das sollte ich schon wissen bevor ich mir ne Baugliche zulege auch wenn WD2000 nicht mehr sehr viel kostet.



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Ok, dann werd ich mal zum PC-Doktor gehen. De werden mir ja doch zumindest sagen können, ob die Platine Schrott ist oder doch was im innenleben der Festplatte oder? Ich meine das sollte ich schon wissen bevor ich mir ne Baugliche zulege auch wenn WD2000 nicht mehr sehr viel kostet.
                    Das sieht man leider nicht unbedingt.
                    Eine statische Entladung kann schon Bauteile auf der Platine beschädigen, ohne das man es optisch sieht.
                    Also ganz ohne Rauch, Qualm und verbrannte Stellen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Heisst das, die Platine kann defekt sein, auch wenn man vllt. mit nem Strommesser an der Verbindung von der Platine zur Platte was misst? In dem Fall wirds wohln Blindkauf von 30-40€. :?



                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Also die Platine bekommt keinen Saft mehr. nun gibts bei ebay ein Angebot:

                        Zitat
                        Ich biete hier eine ungeprüfte Western Digital WD2000 an. Ich hatte die Platte mal kurz im Rechner und kann sagen das sie vom Bios erkannt wird und auch normal Hochfährt. Für weitere Spielereien hatte ich keine zeit. Bei fragen zögern sie nicht mich zu kontaktieren. Ich werde diese dann schnellstmöglich beantwortet. Werfen sie doch auch mal einen Blick auf meine weiteren Auktionen um evtl. Versand zu sparen! Und nun viel Spaß beim bieten!

                        Ist ja nun ein Risiko aber wenn sie vom Bios erkannt wird und die Karte auch hochfährt, müsste sie dann nicht in Ordnung sein, zumindest die Platine??



                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Also alleine der komische Satz würde mich da vom Kauf abhalten. Irgendwie liest man da schon zwischen den Zeilen, daß sie nicht 100 %ig ist...


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Ja, bei "nicht getestet" lass ich ja auch immer die Finger von. Da mich aber hier eh nur die Platine interessiert und nicht die Platte selbst, frag ich mich, ob es sich vllt. nicht doch lohnen würde das Risiko einzugehen.




                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash

                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                So, habe nun die selbe Festplatte neu gekauft und die Platine getauscht. Jetzt schnurrt zwar wieder die Festplatte und sie wurde auch erkannt ABER sie wird nicht angezeigt. Auch wenn ich in der Computerverwaltung die Datenträgerverwaltung neu lesen lasse.

                                HILFE!!! Was nun?



                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy

                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    unten rechts stand (XP) kurz sowas wie "neues laufwerk erkannt", als ich die Platte angestöpselt habe. Im Arbeitsplatz & der Datenträgerverwaltung find ich sie aber nicht, im Bios auch nicht.



                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Wenns im Bios nicht ist, dann läuft sie auch nicht. Was du im Bios nicht aufgelsitet bekommst, existiert für den Rechner nicht. Hast du schon versucht es an einen anderen PC anzuschliessen? Hast du alle Kabel auch an der Platine richtig und fest dran? Immer erst die Verbindung checken! Goldene Regel in der EDV. Wenn du die Platte anschliesst, blinkt da das Lämpchen beim Zugriff oder beim Booten?


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Habe die Platine aber an der gekauften HDD getestet, funzt. Vielleicht habe ich auch im Bios falsch nachgesehen, wo kuck ich da dochmal genau. die platte werd ich gleich mal anem anderen rechner antesten.



                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          Jeder Bios sieht anders aus. Selbst vom gleichen Herrsteller die verschiedenen Version und die dann auf den einzelnen Versionen der Hauplatinen haben andere Optionen und Oberflächen. Normalerweise müsste es aber dort direkt eine Option geben "Festplatten/Laufwerke" oder sowas, vielleicht aber auch unter "Peripherie".


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Unter Peripherie siehst du das. Aber die Lämpchen, blinken die am LW ? Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall...


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Es leuchtet, die Platte fährt auch hoch.
                                              Gerade am Laptop getestet: Also das Laufwerk wird erkannt und auch installiert bis dann dort steht "festplatte ist nun einsatzbereit" oder so ähnlich. Aber angezeigt wird sie nicht.



                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Wenn er sagt einsatzbereit, dann muß es eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, wenn auch ohne Buchstaben bzw. als unformatiert. Wenn er es lediglich im Explorer nicht anzeigt, wäre eine Möglichkeit noch vielleicht ma Scandisk drüberlaufen zu lassen. Möglicherweise hats die Bootsektoren zerlegt.


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Wie lass ich denn scandisk rüberlaufen, wenn das laufwerk nicht erkannt wird? In der Datenträgerverwaltung ist nichts, nur die anderen HHD sind angezeigt.