Wichtige Festplatte startet nicht mehr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Evtl ma mit nem Recoverytool versuchen. War bei meiner Externen auch das Problem. Die wurde immer als angeschlossen angezeigt, man konnte aber nicht drauf zugreifen. Hab dann mit nem Tool die Daten zu 99% retten können. Weiß grad nicht wies hieß, kann wenn ich zuhaus bin aber mal nachgucken.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Sicher dass die Platten zu 100% identsich waren? Also auch die Seriennummer war 1zu1 gleich? Ein Möglichkeit besteht nämlich auch, dass der Rechner zwar die Platine "gefunden" hat, aber die Platine die Festplatten gernicht richting ansteuert, den Motor lediglich mit Strom versorgt.

      Als allererstes kannst du mit der Platte absolut nix machen, bis es nicht auch im Bios angezeigt wird. Geh einfach alle Menüpunkte durch, normal sind die eh selbsterklärend. Irgendwo müssten wenigstens deine anderen Platten und Laufwerke aufgelistet werden. In dieser Liste muß dann auch diese Platte auftauchen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du ein Hardwareproblem. Dann ist vermutlich mehr kaputt gegangen als nur die Platine. Wie schliesst du die platte überhaupt an wenn du sagst du hast es an dein Laptop angeschlossen? Ist das ne externe Patte? Wenn du es in einem externen Gehäuse hast, kann es natürlich nicht im Bios auftauchen. Dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass das Gehäuse selbst nen Murks hat.

      Ferndiagnosen sind bei sowas immer scheiße, weil man selber nicht nachsehen kann und die Infos eher mager sind :|


      Online Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Oha, das wird es sein. Die Platine ist von dem Model WD2000JB, ich habe aber ne WD2000BB. -.- Direkt ne Frage zu: Die S/N-Nummer kann aber verschieden sein, oder? Die scheint zumindest nirgends identisch zu sein. Ne Platte mit der Bezeichnung WD2000BB finde ich im Netz auf jeden Fall, danke.



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Da braucht sich bei einer Festplatte auch nur ein Steuerchip geändert haben von einer Versionsnummer zum nächsten und schon kann er die Schreib/Leseköpfe nicht mehr steuern oder die Umdrehungszahl der Platten passt nicht mehr zu der Geschwindigkeit der Daten, wie der Chip sie erwartet. Die Platten und die Steuerplatine sind komplett aufeinander abgestimmt. Dass das des Rätsels Lösung ist kann ich dir aber nicht garantieren ;)


          Online Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Ok danke, dann werde ich es nochmal versuchen mit dem Kauf der nächsten HDD..



            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Ok, ich habe eben erst gelesen, dass du es in nem externen Gehäuse hast. Hast du es per USB angeschlossen? Wenn du ne andere Platte reinmachst, dann gehts? Schon versucht die Platte direkt in den PC einzubauen?


              Online Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Direkt in den PC einbauen kann ich die net da ich bei mir keine zweite Platte einbauen kann. Ja, USB-Anschluss ist korrekt. Ne das mit der Modelnummer ist glaubhaft, sind wie gesagt verschieden. Die WD2000 gibts wohl einmal mit BB und einmal mit BJ als Endung und ich Glückspils hab natürlich zweimal die Falsche erwischt..