Review: Suzhou River

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!


    http://www.ofdb.de/film/5000,Suzhou-River


    Ein Erzähler führt uns in die Geschichte um die Legende der Meerjungfrau Moudan erzählt, die nach einer verratenen Liebe von einer Brücke in den Suzhou River gesprungen ist und dort umgekommen sein soll. Mardar, der sie verraten hat, indem er bei einer Geiselnahme mitmachte, um ihrem Vater Lösegeld abzuknöpfen, wird festgenommen. Jahre später sucht er sie verzweifelt überall, bis er glaubt sie in der hübschen Tänzerin Meimei, die Moudan bis aufs Haar gleicht, wiedergefunden zu haben. Diese ist allerdings mit unserem Erzähler verbandelt, dem diese Entwicklung gar nicht gefällt. Sind die beiden Frauen nun identisch oder hält sich Moudan vielleicht ganz woanders auf? Hat ihre Liebe noch eine Chance?


    Dies ist der grobe Inhalt, von dem ich nicht alles preisgeben möchte, da ich euch sonst eines einzigartigen Filmgenusses berauben würde. Nur soviel lässt sich sagen: der Ausgang wird mehr als herzzerreißend.
    Das Besondere an dem Film ist, dass er komplett mit der Handkamera gedreht wurde und somit das ganze Geschehen sehr realistisch darstellt. Die Schauspieler machen ihre Sache hervorragend, man nimmt ihnen ihre Rolle jederzeit ab.
    Stets im Blickpunkt der Kamera ist der Suzhou River. Er ist dreckig, stets werden uns dunkle Bilder Shanghais geboten. Dies ist kein Hochglanzprodukt, sondern es zeigt das Leben wie es wirklich ist.

    Der Film endet mit dem gleichen Satz wie er begonnen hat: "Will you go look for me like Mardar? If you love me will you find me?" Den ganzen Film über informiert uns die Überstimme, der Erzähler, der in Meimei verliebt ist, über das Geschehen. Wir kriegen ihn über die komplette Laufzeit nicht zu Gesicht. Am Ende soll dieser Satz eine Bedeutung für ihn erhalten, die ihm gar nicht gefällt. Im Verlaufe des Films verflechten sich die beiden Geschichten natürlich miteinander, nämlich von dem Zeitpunkt an, an dem Mardar Meimei findet und sie für Moudan hält. Wenig später begegnet er auch unserem Erzähler, der die Theorie als völlig absurd zurückweist.

    Ich wurde auf dieses kleine Meisterwerk durch einen Artikel in der Cineasia aufmerksam, in der es ebenso bezeichnet wurde. Dem kann ich nur zustimmen. Das ist einer der herzergreifendsten Filme, die ich je sehen durfte. Das er etwas besonderes ist lässt sich schon am Produktionsland erkennen. Beteiligt waren u.a die VR China, Deutschland, Japan und Frankreich. Obwohl dies für Dramen/Liebesfilme vielleicht weniger gilt, bleibt nur die Erkenntnis, dass man auch aus einem geringen Budget einen großartigen Film machen kann. Weiter so!

    Die DVD kommt von Winson Entertainment und bietet ein zufriedenstellendes Bild (man sollte nicht vergessen, es ist ohnehin mit der Handkamera gedreht worden, was viele verwackelte Bilder zur Folge hat). Beim Ton lässt sich zwischen einer 2.0 und einer 5.1 Tonspur wählen, wobei letztere etwas unpassend klingt. Extras gibt es keine.

    Bewertung: 10/10


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung