BLAZE (Qual) - RICHARD BACHMANN -NEW

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Zitat von: "Flightcrank"
    Zitat von: "nemesis"
    Zitat von: "Flightcrank"
    Zitat von: "Thomas Covenant"
    Ausschliesslich um U-Bahn Leser zu ärgern... :)

    DAS glaube ich langsam auch... :x

    Zitat von: "nemesis"
    Zitat von: "Flightcrank"
    Zitat von: "Thomas Covenant"
    Der neue Bachmann erscheint unter dem Titel QUAL im August 07 als HC im Heyne Verlag.

    WIESO verdammt noch mal, werden die Hardcoverausgaben eigentlich immer zuerst veröffentlicht und die Taschenbücher immer so viel später :?:  :!:

     :evil:


    Ich vermute mal, aus einem ähnlichen Grund wie Filme, die erst im Kino laufen...und erst viel später in der Leihe und dann im TV laufen... ;)
     :P

    DAS check ich grad nich...  ;)

    Du Honk, damit mein ich, dass erst meistens erst mal die teure Auswertung kommt (Kino=8-10 ¤, Videothek=1-2,5 ¤, TV=0 ¤) :P

    Aaaaah jetzt hab ich es gerafft du Honky!  :)

    Für dich immer noch Honky-Tonky!
    *blblbl*


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Gimme Gimme Gimme - da Honkey-Tonk-Blues :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Lionel

      • Gast
      I'm just the Honky Tonk Man, I'M THE HONKY TONK MAN...hell yeah 8)


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Der neue Bachmann oder der alte King oder der neue King und ein alter Bachmann..... :roll: :)

        Im Vorfeld heisst es ja ein verschollener Bachmann ist wieder aufgetaucht, ein verschwundenes vergessenes Manuskript in grauer Vorzeit zu Papier gebracht und wie aus dem Nichts wieder da.......dass ist -sorry -Marketinggelaber!
        Was ich aber dennoch glaube, ist dass das Buch wirklich 30 Jahre alt ist und zu der Zeit entstand als King immer ein Auge in der Flasche hatte und das andere in Richtung Tastatur.
        Das Buch ist ein Bachmann und kein neuer King. Der Stil ist kurz, knapp, dreckig und schwarzhumorig, so wie er halt früher immer geschrieben hat und heute leider nicht mehr. Mit einem Umfang von 340 Seiten ein eher ungewöhnlich kurzes Buch, was sich aber sehr positiv auswirkt. Nichts von seitenlangen Monologen und abschweifendem Gefasel die die letzten King Romane so dröge gemacht haben. Nein ein straighter Plot, geradlinig und schnörkelos und schon hat man ein Lesevergnügen bei dem man sich nicht betrogen fühlt.

        Oual-was für ein bescheuerter Titel-wie die letzten King Titel überhaupt-der Heyne Verlag ist da echt auf nem kindischen Trip, erzählt die Geschichte-eigentlich eine Coming of Age Story-von Blaze.
        Blaze wird von seinem saufenden Vater die Treppe runter geworfen, im zarten Alter von 4 Jahren, und zwar nicht einmal, nein dreimal und als der Junge aus dem Koma wieder aufwacht, hat er eine Delle in der Stirn, die so gross ist wie ein Froschteich, eine Rechenschwäche, eine Schreibschwäche und überhaupt sehr viele Schwächen die ihn als Zurückgebliebenen markieren. Er wird einem staatlichen Heim anvertraut, die neue Eltern für ihn finden sollen, doch wer will schon ein behindertes Kind adoptieren. So erzählt Bachmann wie Blaze zu einem riesengrossen Kerl mit Mordskräften und einem guten Herzen wird. Seine Lebensgeschichte schildert King in schönen, traurigen und grausamen Rückblicken, die die Seele des Buches sind und sehr viele Emotionen hervorrufen. Ohne näher darauf einzugehen, ist es so dass Blaze dann irgendwann zum Kleinganoven wird und mit seinem Partner beschliesst ein Baby zu entführen und Lösegeld zu fordern. Doch bevor sie den Plan in die Tat umsetzen können wird Blaze Partner erstochen und fortan gibt er seinem debilen Freund die Richtung vor um den verrückten Plan in die Tat umzusetzen-als Stimme aus dem Totenreich. So merkt Blaze erst als er ein Baby füttern muss und eine Hundertschaft FBI Agenten am Arsch hat, dass alles nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat.

        Qual ist in keinster Weise ein Horrorbuch. Eher ein Krimi oder einfach nur ein Drama. So wie Bachmanns AMOK oder SPRENGSTOFF keine Horroromane waren.Einfach nur ne schön erzählte Geschichte. Blaze erinnert in manchen Dingen stark an den Riesenneger aus THE GREEN MILE. Auch sein Schicksal war grausam und mitleidslos.
        Das Buch ist der Beweis für mich dass King heute nicht mehr so focussiert schreibt. Im Nachwort sagt er dies sei kein sonderlich gutes Buch - im Gegenteil es ist dass Beste was er seit längerem abgeliefert hat und es hat Spass gemacht mal wieder einen echten King zu lesen :!:
        Sprüche wie.....
        WENN DU BRENNEN WÜRDEST;WÜRDEN SIE NOCH NICHT MAL AUF DICH PISSEN UM DICH ZU LÖSCHEN....oder
        MACH DIESEN COUNTRYSONG AUS, DAS HÖRT SICH AN ALS WÜRDE SIE MIT IHRER MÖSE JODELN...
        sind gezeichnet von einem derben Wortschatz der den frühen alkoholbenebelten King so ausgezeichnet haben.
        Öfters mal einen heben vieleicht Stevie, dann klappts eventuell wieder besser mit dem Schreiben.
        Klingt hart, aber immer noch warte ich auf den grossen Altersroman von Stevie, dem Mann der uns so viele Klassiker und Meisterwerke geschenkt hat und in letzter Zeit nur noch drösseligen Mainstream abgeliefert hat.
        Vielleicht klappt es ja mit DUMA KEY seinem neuen Roman - Frühjahr 2008 deutscher Titel SCHMERZ (brüll :p) .




        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das hört sich doch mal gut an :D vor allem weil mir Amok auch schon gefallen hat... ich brauche bei King nicht gleich Horror ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich hatte es schon ein paar Mal in der Hand aber die Story spricht mich irgendwie gar nicht an...


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              King sagt ja selbst, er hat das Buch in seiner "Bachmann-Zeit" geschrieben und vor kurzem nachträglich überarbeitet und leicht erweitert.


              Das wird selbstverständlich von mir gelesen...ich warte nur wie immer auf das deutsche Taschenbuch... ;)


              Sag mal, war King früher etwa Alkoholiker?  :shock:


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                King sagt ja selbst, er hat das Buch in seiner "Bachmann-Zeit" geschrieben und vor kurzem nachträglich überarbeitet und leicht erweitert.


                Das wird selbstverständlich von mir gelesen...ich warte nur wie immer auf das deutsche Taschenbuch... ;)


                Sag mal, war King früher etwa Alkoholiker?  :shock:

                Der hat sich doch inklusive Spülmittel, Rasierwasser und Parfum alles reingepfiffen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Der hat sich doch inklusive Spülmittel, Rasierwasser und Parfum alles reingepfiffen
                  :shock: Hör uff! Gibts da Quellen wo man was drübber lesen kann. Ich hab' echt nie was darüber gehört...


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Da war mal ein Bericht in ner Zeitung - im Netz müsst ich mal suchen. Der war so drauff, dass der alles gesoffen hat nur um Pegel zu haben ;)

                    Edit: Sogar in Wiki steht was kurzes drüber ;)
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_King

                    Aber da is sicher was ergiebigeres im Netz
                    « Letzte Änderung: 16. August 2007, 13:52:30 von JasonXtreme »
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: wikipedia
                      Alkoholprobleme

                      Stephen King hatte schon sehr früh damit begonnen zu trinken und geriet, zunächst ohne es recht wahrzunehmen, in die Alkoholsucht und begann später auch andere Drogen wie Aufputschmittel und Kokain zu nehmen. Ab 1985 war King nicht nur alkoholabhängig, sondern auch kokainsüchtig. Mit Hilfe seiner Frau, seiner Freunde und einer Therapie konnte er seine Sucht Anfang der 1990er Jahre überwinden.

                       :shock: Alter Falter das habe ich nicht gewusst!


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Daß er Kokainsüchtig war, hab ich auch nicht gewußt  :shock:
                        Daß er das ein oder andere Buch mit ordentlich Umdrehungen geschrieben hat, hab ich auch schon gelesen  8)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich hab da in irgendnem Mag (war sogar ein Filmmag soweit ich noch weiss) nen ganzen Artikel drüber gelesen - der muss HEFTIGST drauf gewesen sein
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Vielleicht sollt ich das auch mal probieren und dann Bücher schreiben... Bei meinem Geschmack kommt sicher was interessantes raus :uglylol:
                            Euch würde Laymon vorkommen wie ein Kind das mit Barbiepuppen spielt dagegen :D


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Hat QUAL (OT: BLAZE)  jetzt mal jemand gelesen?

                              Ich dachte eigentlich TC, konnte hier aber kein Abriss finden.  :confused:

                              Habs jedenfalls gestern geschenkt bekommen und werde es gleich nach Terror lesen... ;)



                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank

                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Heute mit angefangen. Bin sehr gespannt was Stevie mir serviert. :biggrin:


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Is bis jetzt echt gut :!:

                                    @Büchermods & Admins:

                                    Wieso geht der Link zum Fred nicht mehr? Das müsste doch das Review von Gunther sein!  :confused:


                                    Schaust du hier..... 8)

                                    http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9743.0
                                    « Letzte Änderung: 27. Juli 2009, 20:19:32 von Flightcrank »


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Wenn danach irgendwer zwei Threads zusammengeführt hat, kann es sein dass der Link oben gerade zum falschen Thread geht - der dann natürlich nicht mehr existieren würde, beim Zusammenführen bleibt ja jedes Mal nur noch ein Thread bestehen...


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Wenn danach irgendwer zwei Threads zusammengeführt hat, kann es sein dass der Link oben gerade zum falschen Thread geht - der dann natürlich nicht mehr existieren würde, beim Zusammenführen bleibt ja jedes Mal nur noch ein Thread bestehen...

                                        Genau so isses. Und durch das Zusammenführen der beiden Threads steht TCs Comment auch in diesem Thread. Schau mal auf der Seite hier:

                                        http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9060.20

                                        (2. Posting von unten)
                                        « Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 18:19:15 von nemesis »


                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Zitat
                                          Der neue Bachmann oder der alte King oder der neue King und ein alter Bachmann..... roll :)

                                          Im Vorfeld heisst es ja ein verschollener Bachmann ist wieder aufgetaucht, ein verschwundenes vergessenes Manuskript in grauer Vorzeit zu Papier gebracht und wie aus dem Nichts wieder da.......dass ist -sorry -Marketinggelaber!
                                          Was ich aber dennoch glaube, ist dass das Buch wirklich 30 Jahre alt ist und zu der Zeit entstand als King immer ein Auge in der Flasche hatte und das andere in Richtung Tastatur.
                                          Das Buch ist ein Bachmann und kein neuer King. Der Stil ist kurz, knapp, dreckig und schwarzhumorig, so wie er halt früher immer geschrieben hat und heute leider nicht mehr. Mit einem Umfang von 340 Seiten ein eher ungewöhnlich kurzes Buch, was sich aber sehr positiv auswirkt. Nichts von seitenlangen Monologen und abschweifendem Gefasel die die letzten King Romane so dröge gemacht haben. Nein ein straighter Plot, geradlinig und schnörkelos und schon hat man ein Lesevergnügen bei dem man sich nicht betrogen fühlt.

                                          Oual-was für ein bescheuerter Titel-wie die letzten King Titel überhaupt-der Heyne Verlag ist da echt auf nem kindischen Trip, erzählt die Geschichte-eigentlich eine Coming of Age Story-von Blaze.
                                          Blaze wird von seinem saufenden Vater die Treppe runter geworfen, im zarten Alter von 4 Jahren, und zwar nicht einmal, nein dreimal und als der Junge aus dem Koma wieder aufwacht, hat er eine Delle in der Stirn, die so gross ist wie ein Froschteich, eine Rechenschwäche, eine Schreibschwäche und überhaupt sehr viele Schwächen die ihn als Zurückgebliebenen markieren. Er wird einem staatlichen Heim anvertraut, die neue Eltern für ihn finden sollen, doch wer will schon ein behindertes Kind adoptieren. So erzählt Bachmann wie Blaze zu einem riesengrossen Kerl mit Mordskräften und einem guten Herzen wird. Seine Lebensgeschichte schildert King in schönen, traurigen und grausamen Rückblicken, die die Seele des Buches sind und sehr viele Emotionen hervorrufen. Ohne näher darauf einzugehen, ist es so dass Blaze dann irgendwann zum Kleinganoven wird und mit seinem Partner beschliesst ein Baby zu entführen und Lösegeld zu fordern. Doch bevor sie den Plan in die Tat umsetzen können wird Blaze Partner erstochen und fortan gibt er seinem debilen Freund die Richtung vor um den verrückten Plan in die Tat umzusetzen-als Stimme aus dem Totenreich. So merkt Blaze erst als er ein Baby füttern muss und eine Hundertschaft FBI Agenten am Arsch hat, dass alles nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat.

                                          Qual ist in keinster Weise ein Horrorbuch. Eher ein Krimi oder einfach nur ein Drama. So wie Bachmanns AMOK oder SPRENGSTOFF keine Horroromane waren.Einfach nur ne schön erzählte Geschichte. Blaze erinnert in manchen Dingen stark an den Riesenneger aus THE GREEN MILE. Auch sein Schicksal war grausam und mitleidslos.
                                          Das Buch ist der Beweis für mich dass King heute nicht mehr so focussiert schreibt. Im Nachwort sagt er dies sei kein sonderlich gutes Buch - im Gegenteil es ist dass Beste was er seit längerem abgeliefert hat und es hat Spass gemacht mal wieder einen echten King zu lesen exclamation
                                          Sprüche wie.....
                                          WENN DU BRENNEN WÜRDEST;WÜRDEN SIE NOCH NICHT MAL AUF DICH PISSEN UM DICH ZU LÖSCHEN....oder
                                          MACH DIESEN COUNTRYSONG AUS, DAS HÖRT SICH AN ALS WÜRDE SIE MIT IHRER MÖSE JODELN...
                                          sind gezeichnet von einem derben Wortschatz der den frühen alkoholbenebelten King so ausgezeichnet haben.
                                          Öfters mal einen heben vieleicht Stevie, dann klappts eventuell wieder besser mit dem Schreiben.
                                          Klingt hart, aber immer noch warte ich auf den grossen Altersroman von Stevie, dem Mann der uns so viele Klassiker und Meisterwerke geschenkt hat und in letzter Zeit nur noch drösseligen Mainstream abgeliefert hat.
                                          Vielleicht klappt es ja mit DUMA KEY seinem neuen Roman - Frühjahr 2008 deutscher Titel SCHMERZ (brüll :-p) .




                                          Habs nochmal hier rein kopiert  ;)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Habs fast durch und tatsächlich wieder richtig Spaß am lesen gefunden.

                                            Gutes Buch und die Figur des Blaze ist ein super sympathischer und tragischer Kerl. Von Seite zu Seite schließt man den geigentlichen "Bad Guy" immer mehr in sein Herz. Noch knapp 100 Seiten und ich habe Angst, ja richtig Angst, vor dem Ende. Ich ahne nichts Gutes, leider...  :neutral:


                                            Offline Flightcrank

                                            • Die Großen Alten
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Habs heute durchgelesen und fand es echt klasse :!: Das Ende war ein echter Downer aber irgendwie auch vorherzusehen. Das konnte nicht gut gehen... :neutral: Zumindest ist es nicht in einer Katastrophe geendet und
                                              (click to show/hide)
                                              .


                                              Klare Empfehlung an Alle, die mal wieder was neues (altes ;) ) von King (Bachmann) lesen möchten :!: