Instrumente - Selfmade Music - Homerecording - Homestudio [-8

Gast · 94 · 23534

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faust

  • Gast
Musik ist neben Essen und Sex das schönste auf der Welt.
Musik macht man mit Instrumenten oder nur dem Mund. (kein Witz)

Da ich jetzt aber keine Münder sehen möchte belassen wir es am besten bei Instrumenten! :)

Neben meiner E-Gitarre, meinem E-Bass und meinem Mikrofon samt Effektgeräten musste bei mir mal wieder ein Tasteninstrument her!
Das letzte Keyboard welches ich hatte war, ...nett, das davor ebenfalls, aber es war nie das was ich brauchte.
Jetzt habe ich mir mal was gegönnt, ....und das werd ich in Zukunft wohl öfters mal tun (hust)

Meiner neuer Synthesizer!



Meine neueste Anschaffung für mein kleines Homestudio.



Totale Kontrolle!



Schaut harmlos aus, ...ist es aber nicht.



Ein kleiner Alleskönner für den kleinen Geldbeutel.

Mir fehlt jetzt zu meinem persönlichen Glück nur noch eine "Shakuhachi" (japanische Flöte).

Spielen und abtauchen... *hach*

Was für Geräte benutzt ihr? Und wie lange habt ihr diese schon?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2010, 16:25:07 von Faust »


Offline Chimaira

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Chimaira
    ui ein R3, sehr nices teil!!

    meine letzte anschaffung war native instruments komplete, bei dem killerpreis kürzlich konnte ich einfach nicht widerstehen.
    ansonsten steht hier noch so einiges rum, ein korg micro-x, alesis fusion, akai mpc1000, ein spector rebop-5 bass etc. werd die beiden synths aber wohl demnächst verkaufen, da ich einfach viel mehr mit software arbeite. mit der native instruments maschine liebäugel ich allerdings auch schon ne ganze weile...mal sehn.


    Faust

    • Gast
    Dein MCP1000 könnt ich ganz gut gebrauchen, suche zur Zeit nämlich ein! Notfalls wär ich auch mit einem Boss Dr 202 zufrieden! ;) Der Bass den du da hast macht auch einen verdammt guten Eindruck, ...ich habe leider nur ein "Titan", also ein extrem günstigen Anfängerbass. Bin aber auch eher der Gitarrist, wobei ein Bass nie fehlen darf. Meine Git in Verbindung mit dem Synth und Gesang gibt schon so einiges her. Bin schon am überlegen ob ich mir ein Kompaktstudio zulegen soll, ich persönlich bin nämlich kein Fan von Software.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Das R3 ist schon n geniales Teil. Der Mann meiner Cousine hats und bin schon sehr neidisch drum :D Würds net rund 600€ kosten, würd ichs mir auch glat holen.

      Da es ein sauteures Hobby ist, sind meine Instrumente hauptsächlich auf Software ausgerichtet. Von einem Hardware-Studio kann ich nur Träumen. So hab ich von m-audio nen KeyStudio 49i, nen Oxygen 49, nen Oxygen 8 für Unterwegs und nen betagten Yamaha PSR 510 Midi-Keyboard. Bis auf den Yamaha wird alles über USB angeschlossen, für de Yamaha hab ich ne Creative Extigy als Midi-Schnittstelle. Fürs Studiofeeling hab ich dann noch nen Behringer Xenyx 2222 FX USB Mischpult. Als Software verwende ich Reason V3 von propellerhead oder FL-Studio. Ich hatte mal ne Yamaha E-Gitarre, das aber nach einem Fun-gig mit Freunden und Bekannten spurlos verschwand. War aber auch einiges an Alk im Spiel :roll: Hab dann noch nen Mittelklasse Millenium Schlagzeugset mit Pearl Fellen (das zur Zeit leider nur Staub fängt :( ), ne Leyanda LW 400 Westerngitarre, für die maritimen Töne einen Barcarole Akkordeon (kann aber nur die einfachsten Akkorde, sind einfach zuviele Tasten zum lernen :( ) und seit Kurzem nen Harley Benton HBB400 E-Bass für den Einstieg.

      Das ist natürlich alles wenig beeindruckend, aber man bekommt schon zufriedenstellende Ergebnisse. Zumindest für nen Hobbyklimperer wie meiner Einer.


      Offline Chimaira

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Chimaira
        dude falls möglich leg dir mal reason 4 zu, der thor synth ist richtig fett. und für was brauchst du so viele midi-keyboards? :D das hatte ich auch noch vergessen, ich hab ein cme uf-6.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Ja, Reason 4 wäre nicht verkehrt, aber zur Zeit hat das finanziell ne eher kleine Priorität ;) die 99€ brauch ich zur Zeit wo anders.

          Die ganzen Keyboards brauch ich nicht wirklich, das hat sich eher so ergeben. Aber ist auch relativ praktisch wenn ich nicht als nen anderes Instrument oder ne Aufnahmespur auf die Keyboards legen muss, sondern grad einfach umzugreifen brauch. Den kleinen Oxygen 8 benutze ich nur am Laptop über Linux für unterwegs. Leider wollen die Herrschaften bei m-audio dafür nämlich keine Vista 64 Treiber mehr machen und ich bin nicht bereit meinen PC "downzugraden" auf 32bit. Den Keystudio und den Oxygen 49... tja, die waren im Angebot und ich hatte da grad zu viel Geld :lol: das wird sobald nicht mehr vorkommen.



          Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Vor vielen, vielen Jahren hat es bei mir mal mit einer Washburn Force 3 E-Gitarre angefangen. Verstärker war ein Fender Champ 2. Beides noch in meinem Besitz, allerdings modifiziert (Vertärker hat einen zweiten Kanal spendiert bekommen). Die E-Gitarre habe ich durch diverse Elektro-Umbauten ziemlich verhunzt. Bin nicht so der Meister am Lötkolben. An Verstärkern sind dann noch ein Hughes&Kettner Top + Eigenbau 4x12"-Box und ein Marshall Studio 12 dazugekommen, zusammen mit meinem POD2.0 kann man da schon einiges machen. Eine olle verzogene Framus Semiakustik steht auch noch rum, aber eigentlich spiele ich nur noch meine Epiphone Firebird. Die finde ich klasse.
          Einen Bass habe ich mir auch irgendwann mal zugelegt (Ibanez SoundGear mir PJ Bestückung und aktiver Klangregelung). Ganz nettes Teil.
          Auch synthmäßig wollte ich mich mal betätigen, habe mir dazu ein BIT-Masterkeyboard zugelegt. Riesenschweres Teil. Habe aber nur einen MB-303 Clone, eigentlich nutze ich nur den Computer zur Klangerzeugung. Da gibt es ja jede Menge brauchbare Synths.
          So richtig viel musiziere ich momentan aber eh nicht. Dafür hat mein älterer Sohn jetzt ein Drumset von Basix.
          Sonst fliegen natürlich noch diverse Teile wie Mischer, Effektgeräte, etc. rum. Mit einer dicken Staubschicht.....


          Faust

          • Gast
          Bei mir ist gestern Abend noch eine Drum-Machine hinzugekommen (dank Ebay)



          Offline Max_Cherry

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Max_Cherry
            Bei mir ist es immernoch die Epiphone LP Special 2

            Krass, dass man die mittlerweile für um die 150 EUR bekommt.
            Mein Verstärker ist n billig-Gerät, aber reicht mir. Ich kann ja kaum spielen, hab nie Zupfen und nach Noten spielen gelernt. Derzeit ist die Gitarre mal wieder hin, die Buchse löst sich alle paar Wochen und ich hab kein Bock die zu reparieren bzw. n Lötkolben zu organisieren.


            Hatte vor zig Jahren mal n Keyboard und später ein Klavier, aber das war nicht so mein Ding und nach ein paar Jahren wenig erfolgreichen Untericht hab ich das gelassen.


            Faust

            • Gast
            Wer auf Synthigedudel steht kann sich ja mal mein ersten Testsong anhören den ich mal eben improvisiert habe.

            Der Korg R3 Synthi ist wirklich großartig! :)

            http://www.fairysoul.de/faust/synapse.mp3


            Offline Chimaira

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Chimaira
              alles r3 sounds? klingen echt sehr nice... wie hast du es denn alles sequenziert/aufgenommen, wenn du nicht mit software arbeitest?


              Faust

              • Gast
              Also der Beat wurde mit Magix Music Maker 2008 zusammengebastelt, beim nächsten mal sollte es mit meinem Boss DR-202 klappen. Der Rest kommt komplett aus dem R3 und wurde eigenhändig eingespielt. Aufnehmen tue ich allgemein mit dem PC in MMM2008, weils so schön einfach ist, nur die Quali ist nicht die beste. Ich nehme selbstverständlich Spur für Spur auf. Bei "Synapse" habe ich ca 4 Spuren aufgenommen (hintereinander drübergespielt)

              Heute habe ich auch mal den Vocoder mit eingebracht und ich finde das es sich hören lassen kann
              (geht diesmal auch nur 2:43min) ;)

              http://www.fairysoul.de/Faust/indieserwelt.mp3


              Offline Chimaira

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Chimaira
                tu dir nen gefallen und leg dir ein ordentliches programm zu ;) vllt machts dir dann auch mehr spass mit software zu arbeiten ;) z.b. ableton live ist auch suuper einfach zu bedienen..


                Faust

                • Gast
                Zum aufnehmen reicht mir MMM2008 voll und ganz, ...oder sind die beiden Stücke jetzt qualitativ so schlecht? :(


                Offline Chimaira

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Chimaira
                  ne garnich, aber du hast halt viiiel mehr möglichkeiten.


                  Offline Chimaira

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Chimaira
                    hab ne ziemlich nette steuerrückzahlung bekommen, ich fürchte ich muss mir nächste woche ein maschinchen bestellen :D



                     :dance:  :bang:  :dance:


                    Faust

                    • Gast
                    hab ne ziemlich nette steuerrückzahlung bekommen, ich fürchte ich muss mir nächste woche ein maschinchen bestellen :D



                     :dance:  :bang:  :dance:

                    Witzig, das "Ding" habe ich auch im Auge... wär schon... also, ach was solls, ich glaub ich kauf die "Maschiene" auch einfach. :D
                    Hab zur zeit gut Geld übrig. :)

                    Hab heut im übrigen ein neuen Song fertiggestellt: http://www.fairysoul.de/faust/blueeyes.mp3


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      DJ-Tech PC DJ Set Vinyl


                      Bin skeptisch. War zu günstig, als dass es wirklich was reißen könnte. Naja, wenns produktiv nix taugt, ist es wenigstens nen fettes Accessoir für de neue Partykeller.


                      Offline Chimaira

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Chimaira
                        läuft das irgendwie wie final scratch oder so weil da PC dransteht? oder isses n ganz normales set? riemenantrieb oder direkt? aber höchstwahrscheinlich taugt es nicht viel ;) hatte früher auch mal so billigzeug, aber wenn man ernsthaft auflegen will kommt man an 1210ern (oder vestax/numark) nicht vorbei. zum spass fürn partykeller wirds schon taugen...


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Die beiden Plattenteller können die LPs direkt encoden und über USB an den PC, Speicherstick oder externe Festplatte angeschlossen werden. Ansonsten ist ne zusätzliche USB Soundkarte dabei für Laptops bzw. PCs mit nur einem AUX, so kann man beide Kanäle vom Mischpult getrennt aufnehmen. Brauch ich jetzt weniger, hab 7 Stereo LineIns :D Ausserdem ist noch die Software MixVibes dabei und n Kopfhörer. Im Grunde ist es n Standard DJ Set für den Heim- ud Partygebrauch. Einen professionellen Anspruch hab ich da eh net.

                          Ich hab auch vorhint gesehn, dass das so billig garnet ist wie ich annahm. Hab bloss nen riesen Schnapp gemacht. Die Plattenteller allein kosten schon mehr als ich für das ganze bezahlt hab :lol:

                          Hier gibts das für 209€
                          http://www.elektronik-star.de/DJ-Tech-Computer-DJ-Set-Turntable-Mixer-Soundkarte-Kopfhoerer_W0QQproducts_idZ1654
                          Ich hab gerade mal n Viertel bezahlt.

                          Gescratcht wird damit nicht. Ich brauchs zum Sampeln und Remixen.


                          Offline dead man

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by dead man
                            209 Euro für nen komplettes Set   :uglylol:

                            Für das Geld kriegste nichmal einen 1210er..

                            aber solangs nur fürn Partykeller ist, passts ja


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Wie gesagt, hab noch net mal das bezahlt :lol: Für irgendwas wirds schon gut sein :D


                              Faust

                              • Gast
                              @Dude: Selbst wenn das Set nix taugt, es schaut gut aus ;)

                              Ich habe vor wenigen Minuten bei Ebay zugeschlagen und günstig ein Yamaha CS1X von 1996 geschossen.
                              Gute Ergänzung zu meinem Korg R3! Full-Size-Keyboard und noch mehr Klänge schaden nie! :D