Douglas Preston & Lincoln Child Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ich bin leider recht früh weggepennt, aber heute Abend geht's vermutlich weiter.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Ich hab gerade das Hörbuch zu "Das Relikt" angefangen.

      Ich bin leider recht früh weggepennt, aber heute Abend geht's vermutlich weiter.

      Warten auf Godot... äh Pandergast. Ist das wirklich eine Hauptfigur?
      Bisher stehen Margot und DaCosta im Fokus.
      « Letzte Änderung: 12. April 2015, 23:07:06 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich hab gerade das Hörbuch zu "Das Relikt" angefangen.

        Ich bin leider recht früh weggepennt, aber heute Abend geht's vermutlich weiter.

        Warten auf Godot... äh Pandergast. Ist das wirklich eine Hauptfigur?
        Bisher stehen Margot und DaCosta im Fokus.

        ... und da ist er schon, etwa 5 Minuten nach dem ich das oben geschrieben habe, kam er dazu. :)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          :D jo er ist definitiv eine der Hauptfiguren - umso verwunderlicher, dass er im Film wegfiel :lol: in den ersten Büchern bleibt die Runde der Hauptakteure ziemlich gleich, später ändert sich das dann. D'Agosta und Pendi sind aber im Grunde immer am Start, wohingegen Pendergast die Hauptfigur per se bleibt.

          Gestern fiel mir auf, dass mir COUNTDOWN fehlt, das muss ich alsbald mal nachkaufen, da ich ja auch noch ATTACK und FEAR ungelesen vorliegen habe... aber irgendwie finde ich darüber grade nix!? :lol: in einem der Bücher steht das mit Titel so in der Reihenfolge, im Netz finde ich jetzt nur SNAP, welches ne Kurzgeschichte zu Pendergast sein soll... Alex, weißt Du da was?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Da ich die letzten Pendergast Romane nach "Cult" noch nicht nachgeholt habe, bin ich auch gerade nicht up to date was die exakte Reihenfolge angeht.
            Muss mich da auch erst mal wieder einarbeiten.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ah ok :)

              Habs rausgefunden. Die haben in dem Buch eine Auflistung der Pendergast Reihe - und haben fälschlicherweise COUNTDOWN mit reingenommen, das ist aber ein Gideon-Crew Roman von Lincoln/Child ;) also fehlt mir doch keines, und ich kann demnächst weitermachen :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              jerry garcia

              • Gast
              Du müsstest aber die beiden Gideon Crew haben, oder? Das dritte liegt für dich jedenfalls noch hier.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Jap, aber mit denen hab ich noch nicht begonnen. Die Pendergast Dinger stehen im Wohnzimmer alle beisammen, die anderen im Gästezimmer, daher hab ich da jetzt keinen Bock gehabrt zu schauen. Die blöde Lauferei jedesmal, bis man im Westflügel ist...
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ich habe jetzt ein gutes Drittel vom "Relikt" gehört.
                  Das Buch ist ganz ok bisher, kein Knaller aber ganz unterhaltsam.
                  Die Passagen mit D´agosta und Pendergast sind noch am Besten.


                  jerry garcia

                  • Gast
                  Im Jänner kommt der neue.

                  Labyrinth - Elixier des Todes


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    "Das Relikt" fand ich schlussendlich doch ganz gut, im letzten Drittel hat es sich noch gesteigert.
                    Daher geht es heute mit dem Nachfolger weiter.

                    Ich habe so eben das Hörbuch von Attic begonnen.
                    Der Anfang ist schon mal stark: Der Schlamm-Taucher, die Leichen... sehr bedrückend.


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Wie gesagt, ATTIC ist für mich von Handlung und allem her das absolut unterhaltsamste - bin gespannt wie Du es finden wirst :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Wie gesagt, ATTIC ist für mich von Handlung und allem her das absolut unterhaltsamste - bin gespannt wie Du es finden wirst :D
                        ich auch :)
                        Wieder viel zu früh eingepennt gestern.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Weiter geht es mit Attic.
                          Ich bin zwar noch nicht sonderlich weit, Pandergast lässt auch hier wieder auf sich warten, aber mir gefällt es jetzt schon besser als "Relikt". 

                          Von dem Stoff wäre ein Verfilmung mal richtig cool.


                          Edit:
                          Hahaha, der Auftritt von Pendergast als Obdachloser ist 1:1 von einer Sherlock Holmes-Geschichte abgekupfert.
                          Ich fands super, total hohl, aber extrem witzig.
                          « Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 23:12:25 von Max_Cherry »


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Dieses Sherlok-artige kommt bei Pendergast oft durch :D aber in den späteren Romanen ab dem sechsten oder so nicht mehr sooooviel. Als Film wäre das Ding totall geil!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Nachdem ich mittlerweile den zwölften Roman um FBI Special Agent Aloysius Pendergast beendet habe, sehe ich mich genötigt, mal einen kleinen Abriss über die nun bereits 19 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zu verfassen. Seit dem ersten literarischen Einsatz des exzentrischen und rätselhaften Tausendsassas Pendergast im Museum of Natural History ist viel geschehen, und viele Abenteuer waren zu bestehen. Zur Seite standen hier natürlich oft Lieutenant Vincent D'Agosta, treu ergebener Freund und Kampfgefährte, Laura Hayward, Journalist Smithback, Chauffeur Proctor und einige andere illustre Figuren, die immer mal wiederkehren in den Roman von Douglas Preston und Lincoln Child. Da einige von Euch vielleicht doch noch in diese spannende und unterhaltsame Welt eintauchen werden, will ich auf einzelne Figuren oder Gegebenheiten nicht so ganz eingehen, um eventuelle Spoiler zu vermeiden.

                              Nachdem Pendergast und seine "Schützlinge" diverse seltsame Bekanntschaften mit Serienkillern und etwaigem unnatürlichen Geschmeiß schlossen, wurde auch das Privatleben der Protagonisten mehr und mehr in die Handlungen mit einbezogen. War es in den ersten vier Romanen DAS RELIKT, THE ATTIC, FORMULA und DAS RITUAL noch eher so, dass man immer wieder nur kleine Happen von Pendergasts Hintergründen erfuhr, so nahm dies mit dem Auftakt der dreiteiligen DIOGENES-Trilogie um seinen Bruder immer mehr zu. Doch es war immer noch genug Halbwissen vorhanden, um die Spannungskurve und die geheimnisumwaberte Person von Pendergast aufrecht zu erhalten. Das kurze Zwischenspiel CULT stoppte diese Entwicklung etwas, und besann sich wieder auf die eigentlichen Wurzeln. Mysteriöse Dinge geschehen mitten in New York, und suner Team setzt alles daran die Sache zu beenden. Fand ich persönlich eine super Entscheidung, da das Ganze wieder etwas das Feeling der ersten Bücher aufkeimen ließ.

                              Allerdings schob das Autorenduo dann die HELEN-Trilogie nach, die sich mit Pendergasts Frau Helen Esterhazy-Pendergast beschäftigt. Natürlich sind auch hier Fälle dabei, allerdings nur vordergründig, da sie im Endeffekt keine einzelne Beständigkeit haben, und völlig zur eigentlichen Geschichte der Trilogie gehören. Hier erfährt man enorm viel mehr über die Vergangenheit unseres Agenten, und er wird zunehmend menschlicher, erhält auch deutliche Schwächen, und man erhält einen Einblick in seine Ermittlungsmethoden die früher eher mysteriös erschienen. Ich möchte die weiterführende Handlung hier nicht schlechtreden, aber einen wirklich guten Schritt haben Preston/Child in meinen Augen damit auch nicht getan. Die Romane erscheinen gehetzter, weil die Figur gehetzter wirkt. Die anderen Personen wie D'Agosta geraten mehr und mehr ins Hintertreffen, sind gar beim Gipfel der Trilogie FEAR nur noch schmückendes Beiwerk in meinen Augen, und das tut der Reihe nicht gut! Im Folgeroman ATTACK soll bis auf Corrie Swanson (aus RITUAL) faktisch keiner mehr am Start sein, wie das im Ende des Jahres erscheinenden BLUE LABYRINTH sein wird, weiß ich noch nicht. Auf der Habenseite sind die Geschichten natürlich immer noch spannend, bieten hochkarätige Gegner und Handlunsorte weit über New York hinaus! Allerdings ist man mit Pendergast mittlerweile so firm in allem, dass einen keine seiner Handlunsgweisen oder Tricks mehr überraschen kann, wenn es denn welche gibt. Denn die Figur hat sich geändert, wirkt härter, bricht mit seinen Bekannten, wird teilweise zu einer Figur ala James Bond in QUATUM OF SOLACE - also etwas, was sie bisher nicht war.

                              Dies soll für Fans der Reihe und der Figur wie gesagt kein Grund sein, nicht weiterzulesen! Es ist nur meine persönliche Einschätzung, und ich hoffe darauf, dass die Autoren es irgendwie schaffen, zumindest die alten Zustände wieder herzustellen, denn Corrie ist kein Ersatz für Vince, Laura und Konsorten - und Einzelfälle ohne persönlichen Bezug zu Pendergasts Familiengeschichte waren als Geschichten irgendwie runder. Ich bleibe jedenfalls trotz allem klar gespannt, wie es weitergehen wird, vielleicht bleibt uns Pendi ja doch noch weitere 20 Jahre erhalten :)

                              Manko sind für mich allerdings so langsam wirklich die deutschen Titel der Reihe!!! Während anfangs wenigstens noch 1:1 übersetzt wurde, wurden daraus mittlerweile sinnfreie Titel! Beispiele gefällig?
                              COLD VENGEANCE: REVENGE - EISKALTE TÄUSCHUNG
                              TWO GRAVES: FEAR - GRAB DES SCHRECKENS
                              WHITE FIRE: ATTACK - UNSICHTBARER FEIND
                              kann man das nicht einfach so lassen, vor allem wenn es in der Geschichte auch noch Sinn ergeben würde!? ;)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              jerry garcia

                              • Gast
                              Naja, das mit den Titeln kennt man ja auch andernorts zur Genüge. Das wird sich kaum ändern.

                              Ansonsten geb ich dir in den meisten Punkten meine Zustimmung (mehrere 'Kreuze an den Kalender), vermute jedoch, dass die Autoren mit ihrer Vorgehensweise gewisse Abnutzungserscheinungen vermeiden wollten. Wenn man ihre Solowerke liest, kann man das gut feststellen. Irgendwie immer dasselbe Muster.

                              Man wird sehen, wie sie weitermachen.


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Die Solowerke habe ich bisher ja nicht gelesen, kommen aber auch noch dran ;) wenn sie Abnutzung vermeiden wollen, klappt dies in der Regel aber nicht über die fast völlige Offenlegung aller Hintergründe zu einer Figur, die von Geheimnissen und Mysterien lebte :D ich bleib in jedem Fall dran, da die Fälle ja doch immer wieder Spaß machen, und das Ganze ja auch noch nie langweilig oder langwierig war.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                jerry garcia

                                • Gast
                                Möglicherweise haben sie ja auch ne Grundidee, ne Storyline, die schon weiterführt, als die Leser wissen oder ahnen können. Neue Geheimnisse. Vielleicht bei Vince und Pendergast muss ihm zur Seite stehen, oder oder oder.


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Staub wegpust.
                                  Beim durchforsten des Buchregals ist mitr aufgefallen, dass da auch noch Pendergast Band 10, 12,13,14 und 15 rummgammeln. :lol
                                  Laut Liste habe ich 11 gar nicht gekauft.

                                  Da könnte ich auch mal weiter machen. :)
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Ich hab mal einen Teil als Hörbuch gehabt und fand den sehr spannend - die Figur des Agent Pendergast geht tatsächlich so in die Richtung Dale Cooper. Ich hatte bisher einfach nicht die Muße ins Werk der Autoren einzusteigen...

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Also die ersten Pendergast Teile sind geil! Gerade ATTIC hätte ich groß Lust mal wieder zu lesen, der war toll - würde ich Dir echt ans Herz legen, Dirk!

                                      Ich muss mal nachsehen welchen ich zuletzt gelesen hatte, daheim habe ich sie alle
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Fever (Pendergast 10)

                                        Bei einem Besuche des Stammsitz der Familie Pendergast, betrachtet Aloysius Pendergast die Jagdbüchse seiner verstorbenen Frau Helen. Während einer Safari vor 12 Jahren wurde Pendergast von einem wütenden, menschenfressenden Löwen schwer verletzt und Helen wurde von eben diesem Tier getötet, als ihre Büchse versagte.
                                        Völlig überraschend fällt ihm eine Ungereimtheit auf am nicht gesäuberten Lauf auf. Die Waffe wurde sabotiert und seine Frau ist nicht Opfer eines tragischen Unfalls geworden.
                                        Zusammen mit seinem Freund D'Agosta beschließt Pendergast der Sache auf den Grund zu gehen, doch die Spur ist seit Jahren kalt.

                                        Das ist wieder gute Pendergast Kost wie man sie gewohnt ist. :D
                                        Aus dem Nichts heraus entwickelt sich eine spannende Nachforschung, dahinter verbirgt sich eine große Verschwörung und auch Pendergasts Frau Helen scheint weitaus mehr Geheimnisse vor ihm gehabt zu haben, als er sich je eingestehen wollte. Dazu kommen dann noch ein neuartiger Vogelgrippe Erreger mit interessanten Eigenschaften, hier und da weiterem interessanten wissenschaftlichen Einsprengseln, eine ominöse Pharmafirma, Rednecks aus dem Sumpf, u.s.w.
                                        Natürlich darf Pendergast wieder aus seinem vollen Repertoire schöpfen auf der Jagd nach der Wahrheit und der Geschichte seiner Frau.
                                        Ne, war richtig gut. Weitaus besser wie "Cult" (Teil 9)
                                        Bin gespant wie es weitergeht, denn das ist ja der Anfang der Helen Trilogie und eine Auflösung ist noch nicht in Sicht.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Oh, sehr schön! Da bin bin ich ja auch sehr gespannt drauf. Hab die Trilogie schon komplett auf dem Kindle, aber die zwei Teile vorher auch noch abzuarbeiten. Und vorher noch eine andere Reihe fertig zu lesen.

                                          Ob ich es wohl schaffe, diese mindestens sieben Bücher schneller zu lesen als du die nächsten beiden? :D


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc

                                            Ob ich es wohl schaffe, diese mindestens sieben Bücher schneller zu lesen als du die nächsten beiden? :D

                                            Solange deiner Kleine noch so klein ist , hast du noch einen Vorteil.
                                            Wir sprechen uns wieder wenn auch das zweite Kind laufen kann. :D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”