Black Dynamite - die Blaxploitation-Granate vom FFF!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
        

    http://www.ofdb.de/film/160649,Black-Dynamite


    Black Dynamite. Ein Name. Ein Mann. Ein Held. Er ist schwarz. Er ist groß. Er ist kräftig. Er ist explosiv. Und niemand ist ihm gewachsen. Die Männer fürchten ihn...allen voran Drogendealer und lichtscheues Gesindel. Die Frauen liegen ihm zu Füßen. Und selbst Bruce Lee hätte bei ihm Kung-Fu-Unterricht genommen.
    Er ist Vietnamveteran und Privatdetektiv. Mit seinem Schnurrbart und Afro erinnert er an Shaft und Superfly, mit seinen Kampfkünsten, samt Mimik und Geräuschkulisse, an Bruce Lee. Er beendet fast jeden Satz mit "Can you dig it!?". Und er weiß was recht ist. Das ist Michael Jai White. Das ist...Black Dynamite!
    Als eines Tages Bösewichte seinem Bruder Jimmy den Garaus machen, kennt Black Dynamite keine Gnade. Schließlich hatte er seiner Mama versprochen, auf seinen jüngeren Bruder aufzupassen. Entschlossen und mit vollem Körpereinsatz räumt er in der lokalen Unterwelt auf - und lässt dabei keinen Stein auf dem anderen...Dynamite - Dynamite!





    Michael Jai White ist mit Black Dynamite eine wunderbare und hochlustige Hommage an die Blaxploitation-Filme der 70er Jahre gelungen. An Actionkracher wie Shaft, Superfly oder Dolemite. Dabei steht der Humor, meist in Form von Klischees und stark übertriebenen Szenen, klar im Vordergrund. Gewalt die weh tut ist hier Mangelware. Vielmehr stehen die Optik, die Dialoge, die Atmosphäre und die wundervolle Blaxploitation-Musik im Vordergrund. Regisseur Scott Sanders arbeitet mit Splitscreens, betont das Offensichtliche bis zum Erbrechen und baut mit schöner Regelmäßigkeit treffsichere Gags ein, die White auf den Leib geschrieben wurden. Michael Jai White, bisher nicht unbedingt für komische Rollen bekannt, liefert hier eine sehr beeindruckende Leistung als Black Dynamite ab. Seine Mimik strotzt nur so vor Coolness. Steht im der Ärger ins Gesicht geschrieben, sollten seine Feinde besser so schnell wie möglich die Flucht ergreifen. Und manchmal lässt er sich überhaupt nicht in die Karten sehen. Als z. B. eine hübsche Frau ihn nach seinem Lächeln fragt, dass zuvor zur Sprache kam, antwortet Black Dynamite nur äußerst cool: "I am smiling" – ohne dabei eine Miene zu verziehen. So cool ist Black Dynamite.







    Bereits mit den ersten Szenen zeigt der Film, wo der Hase langläuft. Nach einer äußerst amüsanten Eingangssequenz, in der "Anaconda Malt Liquor" beworben wird – ein Aspekt, der später noch eine Rolle spielen soll -, sehen wir Black Dynamite mit drei Schönheiten im Bett. Alle drei winden sich und huldigen Black Dynamite. Nur ist dies unserem Helden ein bisschen zu laut. Mit dem Satz: "Shut up, you're waking up the other bitches" und der Überblendung zum Ende des Bettes, wo sich neben den drei befriedigten Damen noch weitere Frauen wälzen, bekommen wir einen ersten Hinweis, was für ein ganzer Kerl unser guter Black Dynamite ist. Und auch später bei seinem täglichen Kung-Fu-Training wird seine Rolle als männlicher Mann weiter unterstrichen: Mit brachialer Gewalt macht er einen Sparringspartner nach dem anderen in seinen eigenen vier Wänden platt und auch ein paar Steinplatten müssen dran glauben. Selbst vor alten Frauen macht er nicht halt, denn ihm sollte sich niemand in den Weg stellen.
    Geschickt spielt der Film mit Klischees, hebt diese hervor und ist freiwillig komisch. In der Welt von Black Dynamite sind die Charaktere so cool, dass sie bei einer Autoverfolgungsjagd trotz Höchstgeschwindigkeit und Blick nach hinten "blind" jede Kurve nehmen, in vollem Lauf ohne jedes Sprungbrett über Zäune springen oder mit einem Raketenwerfer beim Fallschirmsprung vom Himmel geholt werden und trotzdem auf den Füßen landen.

    Die Handlung dient lediglich dazu, coole Dialoge und optische Schmankerl zu präsentieren, spielt aber keine ernsthafte Rolle. So ist die Auflösung, wie Black Dynamite & Co. auf des Rätsels Lösung kommen so abstrus, dass man vor Lachen fast aus dem Sitz fällt und erinnert mit ihrer absurden Assoziationskette beinah schon an die Die Nackte Kanone-Filme. Ernste Momente gibt es selten. Tatsächlich sind selbst objektiv betrachtet ernsthafte Themen wie ein Kind, das nach einem Schuss verlangt so over-the-top und bewusst komisch dargestellt, dass einem immer vor Augen gehalten wird es hier mit einer reinen Komödie zu tun zu haben. Und selbst als Black Dynamite, nachdem ihm zu Unrecht Misstrauen von seiner Herzensdame entgegengebracht wurde süffisant erklärt: "My mother always said: A helpin' hand is a helpin' hand. No matter if it's clean or dirty. And it just seems my hand is not clean enough for you.", kann sich der Zuschauer ein Grinsen nicht verkneifen.




     




    Der Soundtrack ist großartig und bietet Black-Soul-Music im 70er Jahre Stil eines Isaac Hayes oder Marvin Gaye. Dabei kommentiert die Musik häufig auf höchstlustige Weise das Geschehen. Z. B. als Black Dynamite die Wohnung seines toten Bruders betritt, ertönt auf der Tonspur der Gesang "I am in my brother's apartment, someone broke in" etc.
    Besonders im letzten Drittel wird die Handlung dann so abstrus, dass man sich lediglich noch darauf konzentriert, Spaß am Gebotenen zu haben. Obwohl nicht der geringste Hinweis im Verlauf des Films darauf gegeben wurde, findet Black Dynamite auf einmal heraus, dass
    (click to show/hide)
    ganz im Stile von James Bond jagt Dr. No, noch mehr aber im Stil von Bruce Lees Enter the Dragon, an den Black Dynamite in dieser Situation eine klare Hommage auffährt. Doch die Schuldigen sitzen noch weiter oben – die Spur führt Black Dynamite
    (click to show/hide)
    Und auch der "Anaconda Malt Liquor" hat seine Bedeutung in dieser Geschichte,
    (click to show/hide)
    Und bei jeder neuen Erkenntnis setzt Black Dynamite seine Dolph Lundgren/Ivan Drago-mit-Verstopfung-Miene auf und erklärt verärgert und verbittert: "I should have known who's behind all this!!" Zum Schreien! Dabei gilt zudem zu erwähnen, dass fast jeder Auftritt unseres Helden von dem Ohrwurm-Gesang Dynamite!..Dynamite!!, einer Art supercooler Erkennungsmelodie, begleitet wird. Köstlich.

    Mir hat Black Dynamite insgesamt sehr gut gefallen. Er hat zwar gerade im Mittelteil ein paar Längen und man hätte sich eine etwas höhere Gagdichte gewünscht. Und auch die Actionszenen sind pointiert gesetzt und nicht inflationär gebraucht. Dennoch bleibt unterm Strich eine äußerst lustige Hommage an Shaft & Co., an das Blaxploitation-Genre im Allgemeinen und an Bruce Lee. Die Darsteller sind überzeugend, allen voran White selbst, aber auch ein Arsenio Hall oder die hübsche Hauptdarstellerin wissen zu gefallen. Schaut euch diese Perle an, ihr werdet es nicht bereuen.

    Filmwertung :arrow: 8/10

    « Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 13:34:08 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Ein hübscher Trailer:



      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Exquisitor

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Exquisitor
        Also das klingt doch mal genau nach dem richtigen Film für mich, ich kanns gar net erwarten.
        Vielleicht geh ich in Nürnberg und in München. :D

        €: Verdammt, in Nbg kam er heute. :bawling:
        « Letzte Änderung: 30. August 2009, 21:22:48 von Exquisitor »



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Black Dynamite :arrow:  :8:

          "Can you dig it?!" - der zentrale Satz des Films.  :lol: Also ich hatte die komplette Laufzeit über ein DAUERGRINSEN im Gesicht so geil ist dieser Film mit diesem Hauptdarstller!
          Auch hier wurde schon alles erwähnt. Die DVD wird gekauft, denn ein Streifen der heutzutage mit so viel Liebe zum Detail perfekt nach 70er Blaxploitation aussieht, so gut unterhält (ich habe für mich keine Längen ausgemacht) und zudem so scheiße geil witzig ist, der muss einfach her. Eine Trashgranate vom Allerfeinsten mit einem super coolen Michael Jai White als Dynamite...Dynamite... :lol:


          @Marco, Du wirst ihn LIEBEN :!:  :D

          @Matze: Unbedingt mitnehmen :!:  ;)


          « Letzte Änderung: 31. August 2009, 00:11:57 von Flightcrank »


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Danke Gert :D das klingt nach GENAU dem, was ich nach dem ersten Trailer erwartet habe! Saucool!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Drei Worte: Nicht meine Baustelle ;)

            Dennoch Danke für die Reviews, Jungens.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Zwei Worte: meine Baustelle :D

              Ist eingetütet am Donnerstag! Hört sich sehr geil an, aber Gert, tu mir noch nen Gefallen und pack ein paar Spoiler rein, ich hab an ein paar Stellen gegen Ende einfach zu spät weggeschaut :? aber halb so wild...


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Zwei Worte: meine Baustelle :D

                Ist eingetütet am Donnerstag! Hört sich sehr geil an, aber Gert, tu mir noch nen Gefallen und pack ein paar Spoiler rein, ich hab an ein paar Stellen gegen Ende einfach zu spät weggeschaut :? aber halb so wild...

                Hab ich gemacht. Aber Spoiler im eigentlichen Sinne waren das nicht wirklich, vor allem weil die Handlung eher nebensächlich ist. Aber hast recht, manche wollen sicher nicht vorher wissen, in welche Richtung der Hase läuft. Ist verspoilert. ;)


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  DAS hört sich super an.
                  Der wird mir auch 100%ig gefallen.
                  Blöd nur, dass der erst nächstes Jahr regulär rauskommt.


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Ich denke auch dass mir dr gefallen wird  :D


                    Fan den Trailer damals schon klasse



                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      HAMMER, HAMMER, HAMMER...

                      :kino: - FFF:

                      Black Dynamite  :9:
                      Meine Herren, was für ein GEILER Film. WAHNSINNS Optik, super witzige Schauspieler, eine knalldumme Storyline und fette Musik, wie sie nicht kultiger sein könnte. Keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll, ausser: WAHNSINN!! Ein Spruch jagt den nächsten und man beömmelt sich eigentlich nur noch ohne dass das ganze ZU albern wird.

                      Black Dynamite regelt wirklich ALLES weg...


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        JETZT würd ich gern die DVD haben :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          HAMMER, HAMMER, HAMMER...

                          :kino: - FFF:

                          Black Dynamite  :9:
                          Meine Herren, was für ein GEILER Film. WAHNSINNS Optik, super witzige Schauspieler, eine knalldumme Storyline und fette Musik, wie sie nicht kultiger sein könnte. Keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll, ausser: WAHNSINN!! Ein Spruch jagt den nächsten und man beömmelt sich eigentlich nur noch ohne dass das ganze ZU albern wird.

                          Black Dynamite regelt wirklich ALLES weg...

                          Wow...dass du die  :9: zückst hätt ich nicht gedacht. :staun: Find ich aber cool, dass er dir so gut gefallen hat. Ist auf jeden Fall ein Bombenfilm und bei Release sofort gekauft!


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung



                          Offline Chimaira

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Chimaira
                            der film ist supergenial!!! kanns kaum erwarten ihn das nächste mal zu sehen. der kommt dann neben seinen namensvetter napoleon ins regal :D  :8.5:


                            Mit Magnum, Nun Chaku und lecker Mädchen... das kann nur geil sein...

                            Muss ich haben!

                            Der Lonewolf Pete



                            Black Dynamite aka BD aka Supa Nigga ist eine obercoole Persiflage auf die Blaxploitation-Filme der 70er. Der Streifen katapultiert den Zuschauer direkt in die Mitt-Siebziger zurück und bietet alles, was das Blaxploitation-Cinema ausmachte, in knappen 90 Minuten: Action, Karate, unkaputtbare (und unrealistische) Helden, herrliche Übertreibungen, Sex, Titten, Soul Music inklusive Live-Auftritten in Clubs, schrille Mode, pralle Afrosfrisuren, und jede Menge Jive Talk.

                            Selten habe ich eine bessere Verulkung auf ein ganzes Filmgenre gesehen - dazu noch mit ziemlich geilen und dennoch unaufdringlichen Jokes und einer liebevollen Umsetzung. Zugegeben, die Story ist - wie bei Persiflagen so üblich - völlig abgedreht und hirnrissig, aber der Hammer Showdown am Ende im Honky Home entschädigt dann auch wieder für einige Längen in der Mitte.

                            Alles in allem selbst für mich, der sich lange, sehr lange, mit Blaxploitation schwer tat, bis er endlich das Genre lieben lernte, ein purer genuss.

                            Da wünscht man sich mehr Persiflagen von dieser Qualität. Black Dynamite - He's one mean Cat...oder, um es mit einem Zitat zu sagen: "He's meaner'n two fat mothafuckas wrestling over pork chops and greens..."

                            Der Lonewolf Pete
                             


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              So sieht's mal aus, Pete - du hast den Plan. :)

                              Dynamite, Dynamite. 8)


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                FUUUUUUCK: die US-BD ist region locked

                                Mmmh, also entweder DVD oder warten...gibts Infos über nen UK oder gar einen D Release?


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Black Dynamite
                                  Also sooooooooooo ganz kann ich die Euphorie leider nicht teilen - dazu war in der ersten Stunde leider etwas zu viel Leerlauf. Das letzte Drittel hat dafür aber mächtig gerockt. Wie auch immer: Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen: Tolle 70er Jahre Atmo, witzige Charaktere - und natürlich geile Frisuren  :uglylol:
                                  In diesem Sinne: "Can you dig it?"



                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Dynamit Dynamit!  :D Ich kann aber auf die Deutsche DVD warten. Wobei, der geht wohl eh nur in der OF... ;) :D