FFF'09 REVIEW: The Tournament

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    The Tournament





    Inhalt:

    Alle 7 Jahre wird ein tödliches Turnier – "The Tournament" - ausgetragen. Die 30 besten Profikiller des Planeten treten in einem "Last Man Standing" gegeneinander an. Dem Sieger winken 10 Millionen Dollar Preisgeld. Dieses Mal steigt der blutige Shootout im Englischen Middlesbrough. Mit dabei sind der amtierende Champion Joshua Harlow (Ving Rhames), dessen Frau kurz zuvor ermordet wurde und er ihren Killer unter den Teilnehmern vermutet. Die gefährliche Asiatin Lai Lai Zhen (Kelly Hu), der neue sadistische Star-Assassin Miles Slater (Ian Somerhalder) und die Russische Tötungsmaschine Yuri Petrov (Scott Adkins) um nur einige zu nennen. Organisator des blutigen Spektakels ist der skrupellose Geschäftsmann Powers (Liam Cunningham). Er lässt es per Live-Schaltung aus allen Ecken der Stadt direkt an seine Wetttische übertragen. Durch einen dummen Zufall landet der abgehalfterte Priester Joseph Macavoy (Robert Carlyle) auf der Kandidatenliste...und dann beginnt The Tournament


    Meinung:

    Hier haben wir eigentlich ein B-Movie, der aber viel zu gut aussieht um einer zu sein. Klar, die Story gibt nicht all zu viel her und klingt nach Actiongülle erster Kajüte aber wie gesagt, wenn hier Actiongülle und B-Movie zu lesen ist, dann nur mit dem Zusatz EDEL :!: Bluttriefende teils sehr explizite Action (leck mich fett :shock: – umherfliegende Gedärme, Headshots, weggefetzte Körperteile wie abgerissene Finger, Einschüsse hier, Einschüsse da...), Explosionen an allen Ecken und Enden, superbe Verfolgungsjagten, geniale Killer-Charaktere und 'nen Arsch voll tiefschwarzem Humor mit derbsten Sprüchen hat The Tournament zu bieten. Ich prophezeie dem Film in absehbarer Zeit eine große Fangemeinde und die Chance unter ihnen zum Kultfilm zu avancieren – ähnlich wie es damals The Boondock Saints gelungen ist!

    Regisseur Scott Mann hat mit einem für heutige Verhältnisse geringem Budget (12 Millionen US Dollar habe ich gelesen) das absolut bestmögliche rausgeholt und einen Actionkracher geschaffen, der von der Coolness, dem Unterhaltungswert sowie der Mischung aus Härte und Witz seinesgleichen sucht. Extrem geil ist die Auswahl an Killern. Da hätten wir Ving Rhames als Joshua Harlow. Der Gewinner des letzten Tournaments ist ein knochenharter alter Hund der nicht lange fackelt. Die wendige und extrem schnelle Außenseiterin Lai Lai Zhen gespielt von Kelly Hu oder einen farbigen Killer der wie in bester Banlieue 13 Manier als Parkourläufer sensationell durch die Gegend springt. Der Cowboy Miles Slater (Ian Somerhalder) ist ein Zigarre rauchender Oberpsycho der vor nichts und niemanden Halt macht und selbst wehrlose Opfer quält oder gar Tiere aus Spaß tötet. Es gibt diverse Highlights im Film wie einen unglaublichen Shootout in einem Stipclub. Auch die Tanklastzug vs. Linienbuss Verfolgungsjagd gegen Ende ist stark. Ebenfalls großes (Killer)Kino ist ein Fight in einer Kirche.

    Was mir persönlich recht negativ aufgefallen ist – auch wenn es den Gesamteindruck nur etwas schmälert – ist das viel zu frühe Ableben von Scott Adkins der durch sein unglaubliches Potential als Russe Yuri Petrov uns sicher noch einiges an Spaß bereitet hätte. Schade aber es geht auch ohne Adkins geil zur Sache und lässt den Puls eines jedes Actionfans in die Höhe schnellen. Der abgewrackte, saufende Pater Macavoy (Robert Carlyle) hat einige Lacher auf seiner Seite. Genial ist, als er am Anfang plötzlich beim Turnier dabei ist und überhaupt nicht rafft was abgeht. Als ihm dann von der Killerin Lai Lai Zhen gesagt wird "Welcome to the Tournament" erwidert er nur total entgeistert "Oh, thank you" und rafft immer noch nicht im Entferntesten was überhaupt Sache ist. Ihr müsst es einfach gesehen haben, zu geil. :lol: Auch hier haben wir wieder alles "handmade" wie bei einem guten alten 80er Actionkracher. Auf nervige CGIs wurde dankenswerterweise weitestgehend (vielleicht vereinzelte Kleinigkeiten) verzichtet. Der Humor ist böse und genial, selten platt. Im Kino gestern waren alle Zuschauer begeistert und bei den Credits wurde erstmal euphorisch geklatscht.

    Ich weiß jetzt schon wer ihn hier alles lieben wird! 8) Für mich war dieser rasante Killermix ein ganz klares Highlight des diesjährigen Fantasy Filmfest, welches man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Ein Knaller Old-School-Actioner wie man ihn damals nur auf Video zu sehen bekam und heutzutage leider nur noch selten zu sehen bekommt. Auch hier wiederhole ich mich gerne:

    Das Teil wandert in die Sammlung und wird sicher noch sehr oft, sehr gerne von mir angesehen :!:


    The Tournament :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 17. August 2010, 17:28:09 von Flightcrank »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Hab mir den Trailer vorhin ja mal wieder angesehen, der von Tobi gepostet wude und der hat mich gar nicht mehr SOOOO begeistert. Ich meine mich an eine 3rd Person Game-like Szene zu erinnern (oder war das in nem anderen Trailer!?) und fettere Musik.

      Aber scheiß drauf, was ich hier lese macht den Film zur Pflicht :arrow: So oder Mo in der Wh werd ich mir den sicher geben...


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Du meinst wohl eher den Trailer zu "Gamer" mit Gerard Butler :?:


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ahhhhhhhh ha, OK, also falsche Baustelle gewesen. Scheiß drauf, nach den Vergleichen hier muss der gesehen werden.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Matze das Teil is dermßen ein MUST SEE, ich sags Dir. Am besten aber die Erwartungen immer schön flach halten und dann positiv überrascht werden. :)



          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Sehr gut, genau so siehts im Moment nämlich bei mir aus :D Erwartungen sind eigentlich sehr gering nachdem ich den Trailer heut nochmal gesehen habe, aber dank deinem Review werd ich ihn mir def. geben...


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire

              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich freu mich seit dem ersten Trailer drauf - und das was ich hier lese verheißt was saugeiles! Danke Markus!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Ich find den Trailer super - der rockt die Hütte!

                Solche brachialen Actioner gibbet heutzutage wirklich viel zu selten.


                Crash_Kid_One

                • Gast
                The Tournament   :arrow:  :7.5:

                Cooler, straighter Actioner für Zwischendurch - der ganz grosse Wurf isses dann leider aber doch nicht. Das Treiben ist immer unterhaltsam und sehr flott, allerdings zu unspektakulär um einen komplett vom Sofa zu hauen. Das die Charakterzeichnung oberflächlich sein wird war auch total klar - aber dennoch schade. Das sind ja wirklich nur Abziehbilder.
                Rockt dennoch ordentlich, schade das kein grösseres Budget zur Verfügung stand.


                Schade eigentlich, meine Erwartungshaltungen waren zu hoch.
                Der Trailer zeigt mMn auch eindeutig zuviel bzw. die besten Actionszenen.
                Auffällig ist in jedem Fall die von Markus bereits erwähnte Härte - Splatteraction könnte man fast schon sagen. ;)


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Also ich fand The Tournament ziemlich geil - bretthart und straightforward.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Er ist schon cool - aber ganz ehrlich:

                  die P/M-Actioner aus den 90ern rocken da teils schon noch viel fetter.
                  Der Cast ist hier nur geiler - aber die Actionszenen selbst reissen jetzt nicht unbedingt Bäume aus!
                  Das liegt natürlich am knappe Budget.



                  Crash_Kid_One

                  • Gast

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Mmmmmmh, gibts den auch auf :bd: tönt mir nach nem High-Def Blindkauf!


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Mmmmmmh, gibts den auch auf :bd: tönt mir nach nem High-Def Blindkauf!

                        Die deutsche erscheint am 7. Januar; die US-BD ist bereits erschienen


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          OK, ich denke dann warte ich auf die dt. (vorausgesetzt sie wird uncut sein - was man ja bei Begriffen wie "Splatter-Action" nicht unbedingt wissen kann :? )


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            OK, ich denke dann warte ich auf die dt. (vorausgesetzt sie wird uncut sein - was man ja bei Begriffen wie "Splatter-Action" nicht unbedingt wissen kann :? )

                            AFAIK ist momentan noch nicht raus ob er mit KJ oder SPIO ob cut oder uncut erscheint. Hoffen wir mal, das er ungeschnitten durchkommt; notfalls mit SPIO


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                              Die Info wäre echt wichtig, war schon kurz davor die US-DVD zu klicken


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich warte auch noch. Hätte gerne die Deutsche aber wenn cut wird die US gekauft.

                                @Tobi:  :thumb:  :7.5: is doch ordentlich auch wenn ich ihn locker 'nen guten Punkt besser sehe. :)


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Er hat mir auf jeden Fall gut gefallen, wie gesagt waren nur meine Erwartungshaltungen etwas zu hoch angesetzt.
                                Auch schade fand ich, das Robert Carlyle als Priester garnicht wirklich mitmischt ... ich hätte gedacht, der ballert dann auch heftig in der Gegend rum :D

                                Holen werd ich ihn mir wohl auch :!:


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Nun ist die Katze aus dem Sack:

                                  Zitat
                                  Der britische Action-Thriller "The Tournament" wird hingegen nur in einer geschnittenen FSK 18-Version in den Handel kommen. Die rund zwei Minuten längere ungekürzte Fassung mit JK-Freigabe wird es nur im Verleih geben. (Quelle: Cinefacts)

                                  Tja, klingt nach "Verleihfassung auf Börse" oder "Bestellung bei ama.uk"


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Tja, klingt nach "Verleihfassung auf Börse" oder "Bestellung bei ama.uk"
                                    Genau so. Oder eben in der Leihe abgreifen. Z.B. bei World of Video.


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      OK, wenigstens eine uncut, was solls...wird dann aber halt etwas teurer :?

                                      Kommt ne Leih-BD überhaupt?

                                      Muss ich mir mal genau überlegen, was ich damit mache...