James Herbert

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Meine Güte, lang isses her. Von dem Mann hab ich auch noch ein paar Dinger im Keller...

    ...müsst ich direkt mal schauen, was das alles war...
    « Letzte Änderung: 05. September 2009, 19:46:57 von nemesis »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Meine Güte, lang isses her. Von dem Mann hab ich auch noch ein paar Dinger im Keller...

      ...müsst ich direkt mal schauen, was das alles war...


      Mach das mal bitte und wenn du welche loswerden willst... ich bin da  :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hier is auch noch einer, falls Oli abspringt :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Sodala, gestern mit DIE RATTEN noch kurz bis vors Ende die Nacht verbracht :D

          Ich muss sagen es gefällt mir richtig gut! Sogar besser als ich erwartet habe! Die Schreibe von Herbter ist zweckdienlich und absolut nicht schlecht! Er schreibt sogar wirklich einen ganzen Tacken besser als Laymon dies tut. Vergleiche ziehe ich deswegen, weil auch Herbert anscheinend gerne mal etwas rumsexelt in seinen Werken - und das, gepaart mit den Splatts,... ;) aber keine Angst, das ist hier zu keiner Zeit so aufgesetzt wie bei Laymon!

          Es ist bei Herbert viel mehr so, dass er die Opfer teilweise genau personifiziert (und da kommt Sex ab und an schonmal vor), bevor er sie dahinrafft. Das ist ungewöhnlich, da sie sonst keine weitere Rolle im Buch spielen - aber es macht irgendwo schon Laune :D Die Ratten brechen über London herein wie ein Plage, sie sind groß, sie haben Hunger, und sie fressen Menschen. Zudem stirbt jeder, der gebissen wird innherlab 24 Stunden. Ein junger Lehrer wird in die Sache hineingezogen und schon gehts los. Die Splatts sind wirklich ausgiebig beschrieben, wonach man die amazon Reviews schon nachvollziehen kann :D im Grunde ist es wirklich lupenreiner Tierhorror in Buchform! Spaß ist garantiert und kurzweilig ist es ohnehin. Ich freue mich schon auf die beiden anderen Rattenbüchlein :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Hört sich ja sehr gut an, hab auch nix anderes erwartet beim guten Herbert  ;)

            Diese Rumgesexel macht ja inzwischen fast jeder Zweite Autor, egal aus welchen Landen er kommt  :twisted:


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ja gut, das Buch is im Original von 1974 (ich hätt fast mit DIE BRUT angefangen, weil ich dachte das war das erste), und da war es ja noch nicht sooo gang und gäbe. Also wer Tierhorror mag kommt hier absolut auf seine Kosten! Ratten so groß wie Hunde, keine Rücksicht auf Verluste - und die Logik is nicht immer so GANZ weit her :D Ich meine die weihen den Lehrer in die Sache ein, was beim Ausmaß der Sache total hohl erscheint - aber irgendwie muss man den Hauptprotagonisten ja mit einbeziehen.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Klingt gut, wobei mich andere Titel von Herbert mehr interessieren..aber erstmal werd ich wohl was von Hutson lesen.


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Die Rattentriologie ist aber in Form und Stil schon was selten Gutes. Tierhorror par excellence.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Ich war gerade mal im Keller etwas am Wühlen, weil ich über Tauschticket so einiges raushauen will. Dabei hab ich doch tatsächlich die Herberts gefunden. Sind doch mehr, als ich dachte:



                    Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich in nächster Zeit mal so lesen werde.  :D
                    « Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 12:57:57 von nemesis »


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Hübsche Sammlung. Höllenhund und Creed will ich auch noch lesen.


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Geile Sache Pierre!! Sag dann büdde immer mal kurz was dazu - die jucken mich logisch auch alle!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          So, das erste hätten wir dann durch:



                          Harris ist Lehrer und ein harter Brocken mit dem Herz am rechten Fleck. Als einer seiner Schüler von einer Ratte gebissen wird, bringt er ihn ins Krankenhaus. Dort sieht er eine Frau mit ihrem Baby, die ebenfalls von ratten angegriffen wurden. 24 Stunden später ist der Junge (und auch die Frau) tot. Die meldungen über rattenangriffe mehren sich, und es ist von übergroßen Exemplaren die rede, die ihre kleineren Artgenossen zu dominieren scheinen. Die Regierung fasst Pläne zur Bekämpfung der Schädlinge, und es scheint auch zu funktionieren... doch die Nager sind hartnäckiger als angenommen. Und sie sind enorm hungrig.

                          James Herberts Die Ratten ist im Grund ein Easy Reader. Das Buch ist nicht sonderlich umfangreich, sein Stil flüssig. Herbert psychologisiert nicht seitenlang herum, um seine Figuren zu charakterisieren. Er bringt es kompakt, greifbar und glaubhaft auf den Punkt. Das Buch legt ein recht hohes Tempo vor, und die Ratten gehen (wörtlich) über Leichen. Das ganze ist spannend und nicht ohne gelegentliche Härten.

                          Der Vergleich mit Laymon und King hinkt. Herbert ist (zumindest hier) kompakter als King. Und zugänglicher (und nicht so "speziell") wie Laymon. Durchaus empfehlenswertes Buch für Tierhorror-Freunde. Muss mir dann wohl auch mal Die Brut und Domain zulegen.


                          btw hab ich gerade online ein Cover einer alten Auflage von 1975 gefunden (das oben ist mein TB von 1988):



                          Das sieht ja mal hammergeil trashig aus!  :D


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Die Großen Alten
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Das ist doch ne Heftroman-Fassung ???

                            Nachtrag: Nein - es ist ein Taschenbuch aus der damaligen Horror-Serie des Pabel Verlages.
                            « Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 15:42:45 von Elena Marcos »

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Sieht echt goil aus :lol: ich hab auch die Version die Du hast - und die von BRUT und DOMAIN sehen ähnlich aus
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Die "Ratten" - Trilogie hab ich in den 80er Jahren im original gelesen (und immer noch im Regal stehen), ebenso wie "The Fog" - für mich die vier besten Herbert-Romane. Spätestens seit "Rats" bin ich Fan von Tierhorror-Romanen (und Filmen), und Herbert ist für mich einer der besten englischen Horror-Autoren. Aber da gibts ja noch Guy N. Smith, dem wir großartige Tierhorror-Romane wie die "Crabs" Serie und Horror-Romane wie "Thirst" verdanken. Und natürlich Shaun Hutson, dessen Schneckenhorror einem die Haare zu Berge stehen lässt...

                              Was Eric von Lustbader und seinen unsäglichen Ninja anbelangt, muss ich sagen, dass ich das Buch auf einem Flug nach Fernost im Handgepäck hatte und selten ein schneller wirkendes literarisches Schlafmittel in Händen gehalten habe. Habe ich ganz schnell entsorgt...

                              Der Lonewolf Pete



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis


                                Joseph Creed ist Paparazzi. Einer der besten in seiner Branche. Er hat das Gespür für das richtige Bild, für den Richtigen Augenblick, in dem sein Finger den Auslöser betätigen muss. Als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung hat er sich so einen gewissen Ruf erarbeitet. Aber Creed ist ebenso skrupellos, zynisch und egoistisch. Deswegen ist er auch nicht unbedingt beliebt. Weder bei seinem Vorgesetzten, noch bei seinen Kollegen. Dennoch greift man immer wieder auf ihn zurück.
                                Eines Tages beobachtet er, versteckt in einem Mausoleum, die Beerdigung einer Hollywood-Diva. Nicht furchtbar spannend und ereignissreich, doch nach der Beisetzung wird er Zeuge, wie eine seltsame Gestalt am Grab eine recht obszöne Aktion durchführt. Dies fotografiert Creed - und schafft sich somit eine Menge Probleme, denn der Mann, den er abgelichtet hat, sollte eigentlich gar nicht mehr am leben sein.
                                Kurz darauf tritt die mysteriöse Cally an ihn heran und bittet ihn, die Fotos und negative auszuhändigen, weil er sich mit Mächten anlege, denen er nicht gewachsen sei. Creed, abgebrüht wie er ist, glaubt ihr kein Wort. Er versucht, daraus einen rentablen Deal zu machen. Doch als er unheimlichen Besuch in seinem Haus bekommt, sonderbare Dinge sieht, und sein Sohn, den seine frustrierte Ex-Frau mal eben so bei ihm abläd, entführt wird, muss er sich der Sache stellen. Jedoch nicht ohne den Hintergedanken, daraus immer noch eine gute Story machen zu können.

                                Ich kann die mäßigen amazon-Reviews nicht nachvollziehen, denn mir hat der Roman ziemlich gut gefallen. Erzählt wird er in locker-ironischem Ton, der teils vom Erzähler, teils von Creed selbst ausgeht. Creed ist ein Unsympath mit dem Gehirn in der Leistengegend, aber dennoch fiebert man mit ihm mit. Und trotz der lockeren Art ist das Buch durchaus spannend und hat seine ernsten Momente (später hat er imo sogar leicht barkereske Passagen). Die Dialoge sind unterhaltsam (ebenso Creeds Gedankengänge), die Story hält ein paar Twists parat, und ich wurde glänzend unterhalten. Befriedigendes Gesamtpaket. Zudem wirkt Herberts Stil hier deutlich komplexer und ausgereifter als z.B. in Die Ratten (wobei das ja auch sein erster Roman war).

                                Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.


                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Zudem wirkt Herberts Stil hier deutlich komplexer und ausgereifter als z.B. in Die Ratten (wobei das ja auch sein erster Roman war).
                                  DAS überrascht mich jetzt ein wenig, aber umso cooler, da mich dieses hier eh mehr interessiert hat. Thx fürs Review.


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Gerade gesehen, dass James Herbert am 19. März diesen Jahres im Alter von 69 Jahren verstorben ist...




                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      RIP James
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Gar nichts von mitbekommen und auch bis heute noch kein einziges Buch von ihm gelesen