Iwan Turgenjew - Väter und Söhne

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/V%C3%A4ter-S%C3%B6hne-Iwan-Turgenjew/dp/3458352120/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251924723&sr=8-1

    Der Titel des Buchs von Iwan Turgenjew steht nicht nur für einen Widerstreit der Generationen, sondern auch für einen gesellschaftlichen, kulturellen und weltanschaulichen Konflikt. Auf Seiten der »Väter«, denen sich der Autor selbst verbunden fühlt, stehen Vertreter einer liberalen, westeuropäisch orientierten Adelskultur, die Missstände in Russland durch vorsichtige Reformen unter Wahrung der traditionellen Werte beseitigen wollen. Mit den »Söhnen« dagegen wird ein neuer und zukunftsträchtiger sozialer Typus porträtiert – radikal-demokratisch gesinnte Vertreter des dritten Standes (der nichtadligen Intelligenz), die revolutionäre Veränderungen im Land anstreben.
    Entstehung: Turgenjew verfasste Väter und Söhne 1861, im Jahr der Aufhebung der Leibeigenschaft in Russland. Die Handlung des Romans ist 1859, am Vorabend dieser viel diskutierten und überfälligen Reform angesiedelt.
    Inhalt: Nach der Beendigung des Studiums kehrt Arkadij Kirsanow, begleitet von seinem Freund und Mentor Jewgenij Basarow, auf das heimatliche Gut seines Vaters Nikolaj Kirsanow zurück. Der alte Kirsanow und sein Bruder, der aristokratische Pawel Kirsanow, stehen den Ansichten des sich zum »Nihilismus« bekennenden Mediziners und Naturwissenschaftlers Basarow verständnislos und ablehnend gegenüber. Auf ihrer Reise durch das Gouvernement besuchen Arkadij und Basarow das Landgut der klugen und anziehenden Witwe Anna Odinzowa. Während Arkadij allmählich ihrer jüngeren Schwester Katja näher kommt, ist Odinzowa von der Persönlichkeit Basarows fasziniert, reagiert jedoch abweisend auf seine Liebeserklärung. In Arkadijs Begleitung besucht der aus dem seelischen Gleichgewicht geratene Basarow seine Eltern, hält es bei ihnen aber nur drei Tage aus. Nach der Rückkehr auf das Gut der Kirsanows kommt es zum ernsthaften Konflikt und zum Duell zwischen Basarow und Pawel Kirsanow, wobei Letzterer leicht verwundet wird. Basarow kehrt in sein Elternhaus zurück; auf dem Weg dorthin besucht er die unverändert kühle und unnahbare Odinzowa. Zuvor schon hat sich Arkadij erneut zum Gut der Odinzowa begeben, um erfolgreich um Katjas Hand anzuhalten. In seinem Heimatort infiziert sich Basarow bei der Leichenöffnung eines Typhuskranken und stirbt wenige Tage später.
    Im Mittelpunkt des Romans steht die Figur des »Nihilisten« Basarow, der die Idee der »vollständigen und gnadenlosen Verneinung« der kulturellen und politischen Autoritäten sowie moralischen Werte vertritt. Er vertraut einzig auf empirisch überprüfbare Fakten der Naturkunde; alles, was nicht in ihren Kategorien erfasst werden kann, wird von ihm als »Romantik« und Geschwätz abgeleht – Poesie, Kunst, Musik, Philosophie, aber auch Naturschönheit, sittliche Grundsätze und nicht zuletzt die Liebe, hinter der er nichts als physiologische Prozesse sieht. Die politische Konsequenz, die er aus seiner Haltung zieht, ist die Überzeugung, dass die althergebrachte Weltordnung von Grund auf zerstört werden muss, bevor sie neu aufgebaut werden kann. Basarow ist selbstbewusst, willensstark und bereit, seine Ideen kompromisslos umzusetzen. Dennoch scheitert er an den inneren Widersprüchen seines Charakters: Ausgerechnet er, der die Liebe zu verneinen meinte, verliebt sich in die Odinzowa – ein Erlebnis, das in ihm wachsende Zweifel an dem Sinn seiner politischen Tätigkeit aufkommen lässt.
    Wirkung: Turgenjew erlangte als erster russischer Schriftsteller zu Lebzeiten europäischen Ruhm. Der Roman Väter und Söhne, der als sein bedeutendster gilt, löste in Russland heftige politische Diskussionen aus. Durch das Buch fand nicht zuletzt der Ausdruck »Nihilismus« allgemeine Verbreitung.
    (M. Sch., amazon.de)


    Also wer mal Lust auf einen klassischen Autor hat - neben Tolstoi und Dostoijewski wäre da vor allem noch Turgenjew zu erwähnen. Bin darauf aufmerksam geworden, weil Haruki Murakami ihn als einen seiner Lieblingsautoren erwähnt, ich glaube in HARDBOILED WONDERLAND.
    Lest mal bei amazon: 14 Bewertungen, 14 mal volle Punktzahl. Für einige gilt das Buch sogar als bestes Buch aller Zeiten.
    Das Buch stellt den wohl ersten Nihilisten vor und sorgte für die Verbreitung des Begriffs. Dazu ist es ein Stück Zeitgeschichte, eine Geschichte über das Russland jener Zeit. Bauern-Leibeigene-Knechtschaft-Adel etc. Und es ist ein Buch über den Generationenkonflikt, Vater gegenüber Sohn. Und ein Buch über die Liebe.
    Dazu eine superunterhaltsame, sehr interessante Erzählung. Und ich meine ERZÄHLUNG. Denn darin ist Turgenjew ein Meister. Obwohl das Buch schon vor so vielen Jahren geschrieben wurde, wirkt es vom Schreibstil kein bisschen angestaubt. Sehr frech, witzig, unterhaltsam, aber auch tragisch.

    Die Behauptung, dies sei eines der besten Bücher aller Zeiten, kann ich - objektiv - bestätigen. Etwas ganz Besonderes.
    « Letzte Änderung: 02. September 2009, 23:08:17 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Das klingt interessant.
      Danke für den Tip.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Interessant in der Tat, obwohl ich von diesen klassischen "Meisterwerken" bisher kein Einziges gelesen habe
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Ich hab in der Phase auch noch Tolstoi's Herr und Knecht gelesen: http://www.amazon.de/Herr-Knecht-Leo-N-Tolstoi/dp/3150082765/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251974315&sr=8-1
          Da hat mir Turgenjew im Vergleich deutlich besser gefallen. Und Murakami hat genauso geurteilt. :D


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung