FFF'09 REVIEW: Trick 'r Treat

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Trick 'r Treat





    Inhalt:

    Halloween. Herbst. Die Bäume in braun-rot getaucht. Im Kerzenschein flackernde Kürbisse. Süßigkeiten erbeutende Kinder. Verkleidete Gestalten soweit das Auge reicht. Im bunten Kostümtreiben am Abend des 31. Oktobers bekommen wir mehrere ineinander verwobene, schaurige Geschichten erzält. Da wäre ein Schuldirektor der ein dunkles Geheimnis birgt, eine Clique deren Streich nach hinten losgeht, 4 hübche Mädels die zu einer Party laden und ein alter, grimmiger Halloweenhasser der Besuch bekommt…


    Meinung:

    Wow :!: Ich hätte ihn nicht so gut, so stimmig, so atmosphärisch erwartet. Ein weiteres absolutes Highlight des diesjährigen Fantasy Filmfests. Im Prinzip  ist Trick 'r Treat eine wunderbare Hommage an den klassischen Grusel aus den 80ern und besonders den Episodenhorror à la Creepshow oder Tales from the Crypt. Auch hier haben wir am Anfang prächtige Comiceinblendungen die den nachfolgenden Episoden entnommen sind. Der Zuschauer sitzt quasi vor einem Comicheft und blättert sich durch die schaurigen Geschichten. Da die Handlungsstränge wirklich großartig ineinanderfließen und ausgesprochen geschickt verwoben wurden, ist sogar ein Vergleich – natürlich nur vom Aufbau her – mit Episodenstreifen wie L.A. Crash, 11:14 sowie Magnolia angebracht. Es gibt immer wieder Berührungspunkte der einzelnen Geschichten und am Ende laufen sie dann zusammen. Regisseur Michael Dougherty hat seinen Debutfilm wahrlich sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Die Settings sind herrlich stimmungsvoll, herbstlich und strotzen nur so vor toller Atmosphäre. Die Story hingegen bietet genügend Überraschungen, witzige Ideen und schräge Figuren. Die Darsteller machen ihre Sache übrigens ausgezeichnet. Besoners gut fand ich Dylan Baker als Principal und Brian Cox als griesgrämigen Eigenbrödler Mr. Kreeg war auch nicht schlecht. Hübsche Mädels gibt es ebenfalls zu sehen doch man sollte sich nicht immer auf das verlassen, was das Auge einem weiß machen möchte. 8) Einfach klasse wie hier mit der Erwartungshaltung des Zuschauers gespielt wird. Grandios fand ich im Übrigen das kleine Wesen - ich nenne es mal den "Hauptdarsteller" - welches das Bindeglied zwischen den einzelnen Episoden darstellt und am Ende seinen großen Auftritt hat. Was ist es…dieses Ding? Ein kleiner Junge? Ein Kürbiskopf? Oder vielleicht der Geist des Halloween? Das müsst Ihr selbst herausfinden. :) Harte Szenen sucht man übrigens vergebens. Vereinzelt gibt es hier und da mal was zu sehen aber die großen Stärken des Films liegen definitiv in anderen Bereichen.

    Am Rande sei erwähnt, dass auch dieser Streifen beim Fantasy Filmfest im Rennen um den "Fresh Blood Award" ist. Hatte ich am Dienstag noch Moon auf der Siegerstraße gesehen weil Mutants keine Chance haben wird, so ist nun ein weiterer Aspirant auf den Titel am Start. Ich würde beiden Filmen den Award gönnen und bin sehr gspannt wer das Rennen letztlich machen wird…

    Trick 'r Treat ist schwarzhumorige Horrounterhaltung mit tollem Setting, liebevoll und atmosphärisch verpackt, als wäre sie den 80ern entsprungen. Für einen Abend wird man in eine US Kleinstadt gezogen und erlebt im herbstlichen Schein der flackerndernden Kürbisköpfe ein schauriges Halloween. Ich sage: "Süßes oder Saures" vor Allem aber "Unbedingt ansehen" :!:


    Trick 'r Treat :arrow: :8: - :8.5:


    P.S. Am 16. Oktober wird er übrigens in Deutschland veröffentlicht. Halloween kann also kommen!  :)
    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 12:40:44 von Flightcrank »


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Das wollt ich hören, klingt super (80er, Episodenhorror a la TALES..), würd ich sogar blind kaufen.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Da meld ich doch auch mal Kaufinteresse an! Das klingt wirklich cool!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast

        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Ist da die erste DVD-VÖ schon bekannt (wann und wo?)? Würd ich mir dann sofort klicken, egal ob US oder UK.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Aha, Du liest meine Reviews also auch nicht richtig... ;)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Einach noch ein paar Wochen warten und die Deutsche abgreifen. 16. Oktober... ;)


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
              • Moderator
              • *****
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Aha, Du liest meine Reviews also auch nicht richtig... ;)

                Zitat
                Einach noch ein paar Wochen warten und die Deutsche abgreifen. 16. Oktober... ;)

                Japp, hab ich schon gelesen. Im September kommt nirgendwo mehr was raus? Das hatte ich nämlich gehofft..


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Sehr gut, dann werd ich ihn mir auch lieber dann mal günstig abgreifen...


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ihr habs auch immer so eilig. :) Wartet doch einfach auf die Deutsche Veröffentlichung. Der Film muss eigentlich eh am 31. Oktober geguckt werden!

                    @Gert: Wir könnten ihn uns natürlich auch am 24. Oktober ansehen. Einer von uns beiden kann ihn sich ja um den 16. schnappen... ;)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Wie gesagt, ich werd ihn mir dann mal günstig abgreifen, das bedeutet sicher nicht zum Release...ich tippe mal auf ne 4:3 oder so (von welchem Label kommt er denn!?)...


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank

                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Ihr habs auch immer so eilig. :)

                          Ja! 8)

                          Zitat
                          Wartet doch einfach auf die Deutsche Veröffentlichung. Der Film muss eigentlich eh am 31. Oktober geguckt werden!

                          Da kann man ihn ja ein zweites Mal schauen. ;)

                          Zitat
                          @Gert: Wir könnten ihn uns natürlich auch am 24. Oktober ansehen. Einer von uns beiden kann ihn sich ja um den 16. schnappen... ;)

                          Joa, joa..gern. :)


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Scheiß Suchfunktion... :roll:

                            Den Stoff scheint es auch in Buchform zu geben:



                            http://www.amazon.com/Trick-Treat-Mayhem-Mystery-Mischief/dp/1933784512/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255119254&sr=1-1


                            Product Description
                            Trick 'r Treat delves into the four stories that make up the feature film, Trick 'r Treat releasing in October 2007. It reflects Dougherty's personal take on the filmmaking process, details how the ideas and art came together, and presents it with exclusive special features in a unique format. The genre encompasses drama, horror, thriller...mixed with a good dose of twisted humor.

                            Set in a small suburban town, Trick 'r Treat explores Halloween traditions while following a group of people trying to survive the most terrifying night of the year. From a serial killer who specializes in poisoning candy; to a group of mischievous kids who unearth their town's dark secret; to a young woman hunted by masked stalker at the local festival; to a cantankerous old hermit confronted by a demonic trick-or-treater, the film is filled with horrifying surprises, nervous laughs and strange creatures of every variety--human or otherwise.

                            The atmosphere Dougherty creates on film mirrors the flavor of his art--whimsical, yet eerie. It seems welcoming from a distance, but the closer you look, the more you see the twisted, dark side of Dougherty's mind. Dougherty's third-grade teacher once remarked on a report card that his behavior exhibited "early evidence of what may be an extraordinary morbid ingenuity." Years later, his drawings and doodles of the youthful, eerily pumpkin-headed character, Sam--a kind of ghost of Halloweens past--along with a number of other creepy, unforgettable characters, have made it to the big screen. There, Dougherty's art and storytelling promise to take a fresh twist. At the launch of his career he's already got a loyal following eagerly awaiting his next spooky project.

                            About the Author
                            Michael Dougherty is an artisit, writer, and filmdirector. He was the screenwriter for Superman
                            Returns and X2. He is also writing four prequels to the Superman Returns Comic Seriesfor DC Comics. Dougherty was born on Halloween. Originally from Ohio, he lives in Los Angeles.

                            John Griffin has written and produced documents for A& E biography, Turner Classic Movies, and E! Entertainment Television. He lives in Los Angeles with his wife, son, and a strange black cat.

                            Bryan Singer (Foreword) is a film director; his work includes The Usual Suspects, X-Men, and Superman Returns. He is the producer for Trick 'r Treat the movie.


                            (Quelle: amazon.com)



                            Und bald kommt noch dieses hier:



                            http://www.amazon.com/Trick-r-Treat-Marc-Andreyko/dp/1401225888/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1255119254&sr=1-2


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Oha, die sind als Buch sicher cool! Wieder nicht bei uns... :(
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Schreibt was, Jungs.  :biggrin: Es haben ihn ja jetzt 2 Leutchen gesehen, denen er ähnlich (sehr) gut wie mir gefallen hat.  :thumb:


                                Offline Sniper

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Sniper
                                  Na gut denn ma los:

                                  Es ist schwer was vergleichbares zu Trick 'r Treat zu finden. Für mich war der Film das was  "Creepshow" sein wollte. Man muss sich Creepshow vorstellen, nur mit richtig guten Schauspielern, nem durchgehenden Handlungsstrang und einer Urban Legends Thematik. Der Film baut nicht wirklich gruselige Athmosphäre auf, sondern erzählt die Geschichten eher locker vor sich hin um einem dann im nächsten Moment ne Wendung vor den Latz zu knallen die man so sicher nicht erwartet hätte. Jede der vier Geschichten ist für sich genial auch wenn mir die mit dem Principal und die mit den Mädels am besten gefallen haben.
                                  Trotz der Horrorthematik baut der Film ne ganz eigene Art von schwarzem Humor auf, nicht dass man wirklich lachen muss, schmunzeln musst ich allerdings schon manchmal.
                                  Richtig gesplattert wird auch nicht, nur in wenigen Szenen gibts wirklich n bisschen rote Suppe zu sehen, passt aber auch zum Film.
                                  Den Leitfaden bildet das Wesen auf dem Cover, keine Ahnung was es darstellen soll, aber was sein Anliegen ist kommt gegen Ende zum Vorschein ;)
                                  Wie Flightcrank schon erwähnt hat sind die Settings echt der Hammer, mehr Halloween-Feeling kam nichtmal in "Halloween" von Carpenter auf. :) Die Musikunterlegung passt ebenfalls sehr gut und offen für einen zweiten Teil, der ja schon angekündigt ist, bleibt der Film auch.

                                  Achja meine Wertung:
                                   :8.5:


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Der perfekte Halloween-Film!

                                  Aufwendig gemacht, tolle Darsteller und eine Story, die alles, was "Halloween" wirklich ausmacht, in verschiedenen Geschichten/Strängen miteinander verbindet.

                                  Das Making Of auf der DVD ist übrigens super - es zeigt nicht nur interessante Szenen aus den Dreharbeiten und lustige Interviews, sondern erklärt auch sehr viel zu den Hintergründen des Brauches. Sehr interessant und unterhaltsam!

                                  Michael Dougherty kann direkt mit den Dreharbeiten zu Teil 2 beginnen :)


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Das klingt supissimo. :biggrin: Werd ihn wohl auch bald haben, und dann wird Bericht erstattet.


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung



                                    Was sagen den die Experten hier  :P - ist der was für mich ?


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Was sagen den die Experten hier  :P - ist der was für mich ?

                                      Ja, der gefällt dir 100%. Du kannst du ruhig einen Blindkauf wagen.

                                      Die viel spannendere Frage ist: Gefällt der mir? Ich kenn den ja noch nicht.


                                      Offline Sniper

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Sniper
                                        Was sagen den die Experten hier  :P - ist der was für mich ?

                                        Kenn jetzt deinen Geschmack nicht, aber wenn du Horror magst, so 80er Horrorstreifen und Episodenfime dann definitiv!


                                        Ok, wenn bei Ama nicht die 18er Gebühr dabei wär :neutral: hätt ich ihn schon geklickt. 

                                        Dazu gleich noch die passende Figur:

                                         :arrow: http://www.amazon.de/Trick-%60r-Treat-Sam-Halloween/dp/B00123WC3C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=toys&qid=1255634153&sr=8-3  :P