Sundown - Der Rückzug der Vampire (Eine kostbare Perle des Vampirfilms)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beim Kstenpacken für meinen bevorstehenden Umzug in nördliche Gefilde bin ich auf ein Schätzchen gestoßen, das ich vor einer halben Ewigkeit im TV gesehen und aufgezeichnet hatte und das ich dann - fast schon vergessen - in England als Video erstanden hatte - aus einer "Krustelkiste" in meiner englischen Stammvideothek...

"Sundown - The Vampire in Retreat" nennt sich dieses Genre-Kleinod von Anthony Hickox, das der Meister im Jahre 1990 auf Zelluloid bannte. Und er schaffte es, zahlreiche bekannte und weniger bekannte Darsteller in diesem Trash-Vehikel des Vampir-Genres vor der Kamera zu vereinen. Allen voran der erst kürzlich verstorbene David Carradine, der in diesem Film fast schon eine solch großartige Leinwandpräsenz rüberbringt wie weiland sein britischer Kollege Christopher Lee... Morgan Brittany sieht super aus, John Ireland spielt David Carradines Gegenspieler, Brice Campbell ist einfach zum Schießen und auch sonst sind zahlreiche bekannte Gesichter aus Film und TV zu sehen.

Die Story des Films ist völlig abgefahren, was diesen Streifen zu einer "schwarzen Perle" des B-Hoprrorfilms macht. Jahrhundertelang hat Graf Dracula über Heerscharen von Blutsaugern geherrscht, die sich über die Menschheit hergemacht haben, aber er ist des Blutsaugens müde. Das Töten unschuldiger Opfer ist ihm zuwider geworden. Und so lässt er sich im amerikanischen Süden nieder und kauft die Stadt Purgatory. Hier baut er eine Fabrik für künstlichen Blutersatz und versammelt die letzten noch existierenden Vampire um sich, die bereit sind, auf das Töten zu verzichten und sich mit dem Kunstblut zufrieden zu geben - immer in der Hoffnung, dass sich Graf Mardulaks Voraussage bewahrheiten wird und Gott den Schattenwesen vergeben wird. Doch Graf Mardulak hat Probleme - zwar haben die Vampire Wege gefnden, der Sonne zu widerstehen, aber bei der Herstellung des Kunstblutes läuft nicht alles glatt, und inmitten der Bevölkerung von Purgatory brodelt es, denn ein aufständischer Vampir, der lieber wieder Menschen aussaugen will, ruft zur Rebellion gegen den Vampirgrafen auf. Und so kommt es, dass der Ingenieur Henderson mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern, der das Problem in der Fabrik beheben soll, mitten in die Auseinandersetzungen zwischen den Blutsaugern gerät...

Der Film stellt eine Mischung aus Western, Actionfilm und Horrorfilm dar und ist wirklich einzigartig. Sehr atmosphärisch, gespickt mit teils klischeehaftem aber sehr schwarzem Humor, tollen Vampireffekten, einem gnadenklos guten Westernsoundtrack und einem Showdown, wie ihn sich jeder Western- und Horrorfan zugleich wünscht, bietet diese Trashperle einen erstklassig agierenden David Carradine, einen herrlich schrägen Bruce Campbell und eineinhalb Stunden pures Vergnügen. Sobald sich die Chance ergibt, besorge ich mir die US DVD und verabschiede mich von meiner alten VHS-Kopie. Für mich ist der Film, zusammen mit was zu Knabbern und was kaltem zu trinken, ein Genuss. Da kommt richtig Freude an einem tristen, fußballverseuchten Samstagabend auf...;-)



Der Lonewolf Pete
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 14:07:40 von nemesis »


Online Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Hmmmm, kenne ich zwar aber da is NULL hängengeblieben. Kann mir also nicht sonderlich gefallen haben damals...


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Also Carradine, Campbell und Genre-Mix klingen schon mal ziemlich geil. :)


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung



      Online Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Klingen tut vieles gut. ;)

        Glaub ich hab den sogar noch auf VHS bei meinen Eltern im Keller... :)



        Online Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Naja, VHS bei mir schon lange nicht mehr. Gibts den eigentlich auf DVD als Deutsche Veröffentlichung?


          Nee, bisher nicht.

          Ich hab ihn damals vom TV aufgezeichnet und auf DVD umkopiert. Dann auch noch ne englische Fassung auf DVD umkopiert, und die kann man ja auch in Schrank stellen. Musst halt ein Cover basteln, aber was ein Filmfan ist, für den ist das doch ein Klacks...;-)

          Der Lonewolf Pete


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Früher einmal im TV gesehen und damals für großartig empfunden. :biggrin:
            Leider ist ja bis heute keine dt. DVD zu finden.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Also ich kenn den auch noch als VHS damals - und ich fand den wirklich spassig und gelungen. Kein Brett, aber ein lustiger Genre-Mix mit guten Ideen!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Sundown :arrow: :5:
                In etwa so wie ich ihn in Erinnerung (oder auch nicht :)) hatte. "Ganz nett" aber letztlich doch nur gerade so "nett". Muss man nicht kennen, muss man nicht zwingend in der Sammlung haben - auch als Vampirfilmfan.
                « Letzte Änderung: 23. März 2010, 12:07:05 von Flightcrank »


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  leider zu wenig Vampir (eigentlich schon fast gar nicht), dafür zuviel Western.

                  Schräg und abgefahren ist er, aber auch relativ zahm (auch vom Gaggehalt her).
                  Die ZZ Topler an der Tankstelle rocken. Campbell und Carradine bekommen leider zu wenig Entfaltungsmöglichkeit.

                  Vielleicht so :6: oder :6.5:
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    :vod: (Netzkino)

                    Sundown - Der Rückzug der Vampire

                    Noch eine Bildungslücke. Und das, wo ich die frühen Werke von Anthony Hickox doch mag...
                    Vampirkomödie/moderner Western, und das alles auf dem Spaßlevel eines Waxwork (den er aber nicht erreicht). Bis in die Nebenrollen mit bekannten Gesichtern besetzt mit David Carradine, Morgan Brittany (Dallas), Bruce Campbell, Jim Metzler (Fackeln im Sturm, Waxwork II), Maxwell Caulfield (Denver Clan, Waxwork II), Deborah Foreman (Waxwork), M. Emmet Walsh (Blade Runner, Fletch), John Ireland (Waxwork II) und Dana Ashbrook (Twin Peaks, Return of the Living Dead II, Waxwork).

                    Doch, fand ich echt unterhaltsam. Zumal es mal was anderes war. Und irgendwie scheinen True Blood und Twilight hier einige Ideen geklaut zu haben.


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Der liegt auch noch auf meinem Stapel ...

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"