Selbstmordserie bei France Télécom

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Krass, oder? :staun:


    Selbstmordserie erschüttert France Télécom
    Erschienen am 13. September 2009
    23 Mitarbeiter des französischen Telekommunikationskonzern nahmen sich in den vergangenen Monaten das Leben

    Eine Serie von Selbstmorden erschüttert den französischen Telekommunikationskonzern France Télécom. In den vergangenen 18 Monaten nahmen sich nach Gewerkschaftsangaben 23 Beschäftigte das Leben. Zuletzt stürzte sich am Freitag eine 32-Jährige während der Arbeit aus dem Fenster. "Ich bin tief getroffen, das ist schrecklich", sagte Personalchef Olivier Barberot der Sonntagszeitung "Journal du Dimanche".
    Er habe noch am Samstag alle Betriebsärzte angeschrieben und sie um Mithilfe geben. Soweit es die Schweigepflicht erlaubt, sollten die Mediziner künftig psychisch labile Mitarbeiter melden.


    Suizid wegen Arbeitsbedingungen
    Die Gewerkschaften gehen davon aus, dass ein Teil der Selbstmorde direkt auf die Arbeitsbedingungen und den Konzernumbau bei France Télécom zurückzuführen ist. In den vergangenen Jahren wurden 22.000 Stellen abgebaut und 7000 Mitarbeiter versetzt. Erst am Mittwoch hatte ein Techniker für Aufregung gesorgt. Er rammte sich vor seinen Kollegen ein Messer in den Unterleib, weil er einen anderen Posten übernehmen sollte. Die Verletzungen waren jedoch nicht tödlich.

    Gespräche über Stress bei der Arbeit
    Nach diesem Fall hatte France Télécom bereits angekündigt, Personalveränderungen bis zum 31. Oktober auszusetzen. Zudem soll es unter anderem Gespräche über Stress bei der Arbeit geben. Die Angestellte, die sich am Freitag das Leben nahm, sollte einen neuen Chef bekommen. Sie habe aber auch persönliche Probleme gehabt, sagte Barberot.


    (Quelle: http://nachrichten.t-online.de/frankreich-selbstmordserie-erschuettert-france-telecom/id_19945366/index)


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Selbstmorde sind und bleiben ganz arm ;)

    Ich weiss - ist sehr einfach dahergesagt, aber ich werde Menschen nie verstehen, die sinnlos ihr Leben wegwerfen.

    Natürlich kann so ein Jobverlust auch die Existenz gefährden, keine Frage...aber deshalb gibt man sich noch nicht den goldenen Schuss.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sehe ich zwar auch so - ABER man kann nie wissen,w as in einem Menschen so vorgeht. Wenn man einen Job verliert ist das noch kein Grund - aber viele Gründe bringen einen dazu Dinge zu tun, die man nicht tun sollte. Ohne drüber nachzudenken, wenn man ganz unten is (für einen selbst) kann das GANZ schnell gehen. Und ich rede nicht von jenen, die sowas ankündigen um Aufmerksamkeit zu kriegen ;)

      Seltsam ist das aber auf jeden Fall!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Job ist wirklich kein Grund für so ne Aktion. Da müsste schon sehr viel zusammenkommen (Beziehung, Gesundheit..). Aber man weiß wirklich nie, was dem einzelnen Menschen so im Kopf umhergeht.

        Was ich so unglaublich finde, ist die Menge der Selbstmorde. 23 in den letzten paar Monaten :!:  :staun: Das ist unglaublich. Klingt schon fast nach einem Battle Royale-Drehbuch. Aber das ist die Realität.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Wenn man schon liest, einer rammt sich nen Messer in den Bauch, weil ein Anderer seinen Posten übernehmen sollte - äh hallo, gehts noch?
        Ich weiss nicht was die in Frankreich für ne Luft atmen, aber das ist schon arg krass.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Die rauchen Gitanes Mais-Filter ;) :D

          Ne QUatsch, klar is das sauübel! Aber Background fehlt dennoch, ich glaube nicht, dass die das NUR wegen nem Job gemacht haben. Die MASSE ist der Hammer!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Selbstmorde sind und bleiben ganz arm ;)

            Ich weiss - ist sehr einfach dahergesagt, aber ich werde Menschen nie verstehen, die sinnlos ihr Leben wegwerfen.

            Natürlich kann so ein Jobverlust auch die Existenz gefährden, keine Frage...aber deshalb gibt man sich noch nicht den goldenen Schuss.

            Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage.
            Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand nur wegen einem Jobverlust sein Leben hinwirft, das ist/wäre tatsächlich ganz arm.
            Andererseitz ist ein Suizid sicher immer die Summe viele/mehrerer Gründe, da ist so etwas nur der Auslöser. Außerdem sind Depressionen eine diagnostizierbare und behandelbare Krankheit!
            Ich finde Selbstmorde sind sicherllich "traurig" und "tragisch". Aber sie als "ganz arm" zu bezeichnen ist unfair und trifft die wahrheit nur oberflächlich...  ;)

            In diesem speziellen Fall ist das natürlich schon seltsam.  :?:
            Kann das denn Zufall sein ? Theoretisch wohl ja, statistisch naja, realistisch...?

            Vermutlich haben die Alle einen Telefonanruf bekommen und einen Film gesehen der sie nach 3 Tagen Selbstmord begehen lässt.... irgendwie kommt mir das bekannt vor....  :?:


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Traurig, das ganze.

              Aber Marco hat Recht, hier fehlt definitiv der Background.


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Ich kann solche Menschen einfach nicht verstehen und finde es persönlich schon eher "arm", sicher nicht negativ gemeint, aber mMn gibt es keinerlei Gründe, sein Leben selbst zu beenden ;) Daher diese meine Aussage.


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Sehe ich zwar auch so - ABER man kann nie wissen,w as in einem Menschen so vorgeht. Wenn man einen Job verliert ist das noch kein Grund - aber viele Gründe bringen einen dazu Dinge zu tun, die man nicht tun sollte. Ohne drüber nachzudenken, wenn man ganz unten is (für einen selbst) kann das GANZ schnell gehen. Und ich rede nicht von jenen, die sowas ankündigen um Aufmerksamkeit zu kriegen ;)

                Seltsam ist das aber auf jeden Fall!

                Sehe ich auch so - ich kann es nicht nachvollziehen, wie man so weit kommen kann, aber das ist ja auch gut so ;) wenn das der Fall wäre, wäre ich ja selbt gefährdet. Aber genau aus dem Grund kann man sich da eben kein Urteil bilden...es ist schlicht unmöglich!