Fragmente - Stefan T. Pinternagel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    http://www.amazon.de/Fragmente-Stefan-T-Pinternagel/dp/3936742286/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252652071&sr=1-1

    Hossa! Das muss ja sauübel abgehen :D Oli? Was für Dich? Also ich denke ich werds mir demnächst mal gönnen :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Gibt es auch als Hörbuch ...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Habs gesehen, eines von beiden wird mir auch ins Regal wandern :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Der Holiday Killer  :D

          Hab mal auf meine Liste gesetzt, das tönt schonmal ganz gut. Danke für den Tip ;)


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Habe das Buch gerade durchgelesen.
            Kein Fall für TCs Buchregal, wohl eher für die Seuchenpolizei.
            Das Buch hat mich phasenweise wirklich angekotzt. Pinternagel lässt einen Serienmörder aus der Ich-perspektive erzählen. Dadurch entsteht eine sehr dissozierte Atmosphäre in der der Killer alle nur erdenklichen Greuel beschreibt. Der Grat zwischen einem guten hammerharten Werk wie z.B Sex Crimes und diesem hier ist schmal.
            Fragmente ist over the Top, sick, krank völlig assozial. Ein Buch das ich nicht im Regal stehen haben möchte.
            Da wo jeder mir bekannte Schriftsteller halt macht, fängt Pinternagel an. Manchmal hat man das Gefühl es driftet in Satire ab, so auschweifend parliert er seine Metzelorgien durch.
            Unterbrochen wird es durch eine Art Serienmörderlexikon, in dessen Abschnitten, fein säuberlich aufgelistet wird welche abartigen Praktiken so in dem Milieu gang und gebe sind. Ich denke historisch akurat.
            Das Buch hat ca 200 Seiten und hört abrupt auf. Es gibt keinen Plot im eigentlichen Sinne, eher ein gedankliches Rumgehopse in den verschiedenen Lebensabschnitten des Mörders.
            Alles in allem ein wirklich krankes Buch, und jetzt muss ich duschen.
            Bei Interesse bitte melden. Ich gebe es gerne weiter. Es zu behalten würde ein schlechtes Bild auf mich werfen  :D


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich melde mich mal :D jucken würds mich mal, obwohl meine Bewertung sicher genauso ausfallen wird. Ich kanns ja dann ebenfalls weitergeben bei Interesse
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs



              Offline Sniper

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Sniper
                Klingt echt ganz interessant, gerade wegen der unterhaltsamen Amazon-Bewertungen :D


                Offline Stubs

                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                    • Show only replies by Stubs
                  Ich bin durch! Im wahrsten Sinne des Wortes.  :neutral:

                  Abstoßend, pervers, voyeuristisch, verstörend, krank!!!
                  Pinternagel macht da weiter, wo andere aufhören. Ob ich das gut finde oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich hab das Buch gerade erst ausgelesen zur Seite gelegt.
                  Letztlich fühlte ich mich durch das Buch getrieben, konnte es kaum aus der Hand legen.
                  Blendend recherchiert gibt Pinternagel Einblick in die Welt der Serienkiller. Hetzt den Leser durch die Historie menschlicher Monster, spult deren Vorlieben, Perversitäten, Wirken, Jagderfolge, Inhaftierungen und Hinrichtungen klinisch distanziert ab. Die eingestreuten "Informationen" muten wie Fußnoten in einer Diplomarbeit an. Verfasser dieser  Arbeit ist der Holiday-Killer, welcher sich direkt an den Leser wendet. Das schafft eine abstoßende Intimität, die mir garantiert die ein oder andere Falte mehr beschert hat. Mit entspanntem Gesichtsausdruck hab ich das Buch nicht lesen können.
                  Pinternagel startet mit dem Brief des kanibalistischen Serienkillers Albert Fish an die Mutter eines seiner Opfer, ein 10 Jahre altes Mädchen. Man möge mir verzeihen, aber das ist der erste Schlag ins Gesicht des Lesers. So krank wie die Idee ist auch der Inhalt des Briefes, der Pinternagel in seiner Originalfassung als Ende und Anhang dient.
                  Der Holiday-Killer erklärt zunächst, dass wir alle Dinge sind, die durch die Masse geschützt sind. Was macht es bei einer großen Bevölkerungsdichte, wenn sie durch einige wenige Jäger dezimiert wird? Keine wesentliche Veränderung. Er sucht in der Tierwelt nach Parallelen, um das Ausleben seiner Perversionen zu rechtfertigen und zu erklären. Steigert sich im Laufe des Buches in philosophische Betrachtungsweisen, die im Kern so verquert sind, dass sie teilweise entsetzlich nachvollziehbar anmuten.
                  Krank, denn Pinternagel weiß mit Worten umzugehen. Der Holiday-Killer erzählt im Plauderton von seinen Vorlieben, seinen Morden, seinen Foltertechniken und seiner Herkunft. Atmosphäre spart sich Pinternagel. Und das ist gut so. Frei von jeder Emotionalität webt er die Emotionen eines Psychopathen in dessen Lebenswerk und -geschichte ein. Immer wieder streut Pinternagel Sequenzen ein, bei denen ich mich nah rangezogen fühlte an den Holiday-Killer. Das fand ich fürchterlich. Mein Mitleid für die beschriebene Jugend dieses Monsters und mein latent aufkeimendes Verständnis kotzte mich an. Aber Pinternagel geht so geschickt mit seinem Hauptdarsteller um, baut ihn erschreckend filigran auf, dass ich mich diesem Sog nicht zu entziehen vermochte.
                  Immer vehementer macht Pinternagel deutlich, dass dieser Serienkiller die emotionale Distanz zu seinen Opfern braucht, um das zu tun, was er zwanghaft tun muss. So sind sie Dinge, Tiere und er kann ihnen nicht in die Augen schauen. Das Problem des Blickkontaktes mit seinen Opfern löst der Serienkiller zunächst auf pragmatische, dann auf drastische Art und Weise.
                  Während des ganzen Buches steht der Holiday-Killer im Mittelpunkt. Pinternagel lässt eine mikroskopisch genaue Betrachtung zu und erspart dies dem Leser, wenn es um die Opfer geht. Die nehmen eine mehr oder weniger wichtige Statistenrolle in seiner Erzählweise ein. Hätte Pinternagel in dem ihm ohne Zweifel zur Verfügung stehendem Talent auch hier Nähe geschaffen, würde das Buch einen an den Rand des Wahnsinns und darüber hinaus treiben. Die Verzweiflung, Panik und Schmerzen überlässt Pinternagel der Phantasie des Lesers. Großes Glück, dass die Aneinanderreihung immer unvorstellbarer Perversitäten irgendwann zu einem tauben Gefühl im Hirn führen. Zunehmend kam mir das alles abgestumpft und tumbe vor, so dass ich mich auf ein gelegentliches Kopfschütteln beschränken konnte und dafür bin ich tatsächlich dankbar.
                  Mehr vermag ich gerade nicht dazu  zu schreiben. Vielleicht ist mit ein paar Tagen Abstand mehr drin.

                  Und TC ... ich kann verstehen, dass du dieses Buch aus deinem Bücherregal verbannt hast. Auf mich übt es eine irgendwie geartete Faszination aus. Es wird wohl bleiben, weil es so absolut anders ist als alles, was ich bisher gelesen habe.  ;)
                  « Letzte Änderung: 07. Oktober 2009, 18:14:12 von Stubs »
                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Oh Mann, wenn ich das so lese, weiß ich garnicht ob ichs bis zum Ende durchzuhalten vermag :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Jetz werd ich aber auch misstrauisch hier... ich werds wohl eher mal nach unten setzen auf meiner Liste  :)


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Setz es runter Oli ;) wenn ichs durchhab verschenk ichs eh weiter - dann kriegst Du es. Bei Nichtgefallen weiter an den nexten usw. - Gunther schickts mir doch
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs



                        Offline Stubs

                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                            • Show only replies by Stubs
                          Oh Mann, wenn ich das so lese, weiß ich garnicht ob ichs bis zum Ende durchzuhalten vermag :lol:

                          Klar kannst du. Stell dich nicht so an, du Sissi.  :P  :D
                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire

                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Das ist totale Scheiße !

                              Kurze und prägnante Kritik.  :lol: :uglylol:
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Stubs

                              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                  • Show only replies by Stubs
                                Das ist totale Scheiße !

                                *grins* Ein Spalter halt ... ich fand es echt ... krank ... also gut.  :D
                                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Das ist totale Scheiße !

                                  *grins* Ein Spalter halt ... ich fand es echt ... krank ... also gut.  :D

                                  Du kennst mich, und bin bestimmt einer der letzten, der etwas gegen detailliertes zeraxen und blutspritzen hat. Aber das ist hier ist so dermaßen selbstzweckhaft geschrieben, dass es einfach nur noch beschissen ist.