A, B und C-Movies...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Was seht Ihr denn als solche an (als Anregung aus dem Romero Thread in den News).

    Für mich ist das ganz klar so:
    A Movies - die großen Blcokbuster
    B Movies - mein Bereich! Vor allem eben die ganzen Güllanten (wobei es da auch schlechtere gibt, ganz klar) teils auch noch gut produziert, mit großen Darstellern... im Grunde is ja sogar sowas wie LAYER CAKE oder auch ERASER mit Schwarzie ein B-Movie (oder war der damals im Kino)... naja Ihr wisst was ich meine.

    Diese ganze Videothekenschrottware - da fängt es dann mit C an - und geht dann gaaaanz weit runter!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    C-Movie geht schon in Richtung "Bodensatz".

    Da gibt es selten Filme, die was können - und wenn, dann sind es erfreuliche Ausnahmen.
    Direkt was aus dem C-Sektor nennen, das auch Qualität hat, könnte ich wohl garnicht.

    Sachen wie "Eraser", "Layer Cake" und Co. sind für mich definitiv nicht B.
    Dann müsste praktisch auch "Reservoir Dogs" oder "Bube Dame König Gras" B sein.

    My way:

    "A-Movie": Aufwendig/hochwertig bzw. "gut" produziert, mit namhaften Darstellern, angemessenem Budget, Kino-Produktionen.

    "B-Movie" - Videothekenfilme/DTV, z. B. die "RAW FEED"-Reihe: hochwertig und gut! aber B...

    "C-Movie" - qualitativ minderwertig, evtl. Independent-Horror, z. B. "Darkness" von Leif Jonker.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      My way:

      and mooooore much more than this - i did it myyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy wwwwwaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyyyyyy :P

      "A-Movie": Aufwendig/hochwertig bzw. "gut" produziert, mit namhaften Darstellern, angemessenem Budget, Kino-Produktionen.

      "B-Movie" - Videothekenfilme/DTV, z. B. die "RAW FEED"-Reihe: hochwertig und gut! aber B...

      "C-Movie" - qualitativ minderwertig, evtl. Independent-Horror, z. B. "Darkness" von Leif Jonker.

      Sehe ich im grossen und ganzen auch so.

      C-Movie ist mehr so wirklich billiges Zeuch wie der "Escape from Stalag 69" oder "Die you Zombie Bastards"

      Nicht jeden Videothekenware ist Videothekenschrottware :!:



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Naja RESERVOIR DOGS is auch B - und zwar sowas von :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Nee, niemals nicht!!

        Dann sind Rodriguez-Filme auch B :confused:

        Okay, "El Mariachi" natürlich - das ist eigentlich das perfekte Beispiel eines guten C-Movies.



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Genau so siehts mal aus! MARIACHI is absolut C - DESPERADO is B und ES WAR EINMAL IN MEXICO is A
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Wat, dieser "Irgendwann in Mexiko"-Schrott ist für dich A?
          Warum ...? Weil da dann Johnny the Depp mitspielt?

          Der Film war langweilig und qualitativ IMO deutlich hinter "Desperado" anzusiedeln..


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Weil Depp, Salma und Kinoproduktion ;) daher klassifiziert der sich ja schon von selbst in A ;) ob er das für mich is spielt dahingehend ja also keine Rolle mehr. Er is A
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Crash_Kid_One

            • Gast
            In "Desperado" spielten Banderas und Hayek, und es war ein Remake des C-Movies "Mariachi".

            Obwohl das sicher keine Hochglanz-Produktion ist, würd ich "Desperado" schon als Actionmovie der A-Klasse sehen ;)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              War aber dennoch ein günstig produziertes Filmchen, was nicht im Kino kam (bei uns zumindest)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Entscheidet ja immer der Konsumnet welches für ihn nun ein A oder B Film ist. C Filme sind dann meist unbekanntere Sachen oder wirklich ultra trashiger Stuff.
                A Filme müßen auf jeden Fall in die Sammlung bei die "B Movies" kauft man und schaut sie dann nur ein oder zweimal an.

                Und von den C Filmen lass ivh meist die Finger, wenn ich weiß was mich ewartet.  ;)

                Ein A Film wäre jetzt für mich Watchmen, Donnie Darko, Butterfly Effect, Prestige, Land of the Dead, Starship Troppers 1, Termiantor 2, Todeszug nach Yuma etc solche, die man also immer wieder anschauen kann, weils einfach Spaß macht. Können auch Filme sein die bei der breiten Masse durchgefallen sind. Hier entscheidet der persönliche Geschmack.
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also da C Filme eher nicht im normalen Kinoprogramm laufen, entscheidet das auch nicht wirklich der Konsument. Auch DONNIE DARKO ist absolute B-Ware vom Geldkonzept und der VÖ-Politik her gesehen.
                  « Letzte Änderung: 14. September 2009, 11:06:41 von JasonXtreme »
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  "Donnie Darko" ist ein B-Movie, jep...würde ich auch so sehen/sagen.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ist nicht immer ne Frage, ob  er auch "gut" ist - sondern vielmehr, wie viel Potential er besitzt...
                    Wie teuer? Wie viele Topschauspieler? und und und...

                    Ihr seht, das ist eher Marketing Vokabular und bezeichnet damit eher das finanzielle Potential eines Filmes und sollte daher nicht damit verwechselt werden die letztendliche Qualität des Filmes zu beschreiben...
                    « Letzte Änderung: 14. September 2009, 12:31:22 von EvilEd84 »


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Ihr vergesst Z-Movies wie Cyborg Rage oder Necro Files :D

                      Mal ne Frage in den Raum gestellt: Hat ein Van Damme z. B. jemals einen A-Film gedreht? Ist vielleicht auch ein wenig Auslegungssache.


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline blaubaum

                      • Ich denke in Storyboards
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by blaubaum
                        Mal ne Frage in den Raum gestellt: Hat ein Van Damme z. B. jemals einen A-Film gedreht? Ist vielleicht auch ein wenig Auslegungssache.

                        Double Team damals mit Van Damme, Dennis Rodman und Mickey Rourke war doch ziemlich A-mäßig. Das weiss ich noch, obwohl ich so jung war. Da gab's ziemlich große Werbekampagnen im TV, Zeitschriften, sogar in dieser Micky Mouse-Zeitschrift für jungendliche ("Limit" oder so) gab's dazu nen Artikel.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also da muss man differenzieren finde ich. Van Dammes Filme würd ich insgesamt als B einstufen - ausser Inferno und Derailed - die sind D :D die waren zwar teils im Kino (Karate Tiger 3 - da war ich ja selbst drin) aber nie so wirklich in den Großen - also hier nicht. Immer so die Bahnhofskinos usw.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Am ehesten vielleicht noch Universal Soldier denk ich. Der war ja hoch budgetiert, mit einem Mainstream-/Blockbuster-Regisseur, dazu ein prominenter Cast (zumindest noch ein weiterer Action-Hero :D ). War sicher auch ein nicht schlecht gehender Kinofilm, könnt ich mir vorstellen. Aber ansonsten: Selbst Bloodsport war lediglich ein B-Film.


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Der auf jeden Fall!

                              Bei ROCKY wär ich auch hin- und hergerissen. Einerseits ja ein Oscarkandidat, andererseits geringes Budget usw. Dann die Teile 3 und 4, die ja wirklich absolutes (geiles!) B-Niveau sind, aber sicher gut gekostet haben und auch im Kino liefen - und dann Teil 6, der ja an den Kassen rockte und definitiv A ist!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Schwierig, das nur mit ein paar Worten zu differenzieren....

                                Bei mir spielt wohl der finanzielle Background eines Films das wichtigste Kriterium, ob ein Film ein A oder B ( oder sogar C ) Movie ist.


                                Offline dead man

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by dead man
                                  Schwierig, das nur mit ein paar Worten zu differenzieren....

                                  Bei mir spielt wohl der finanzielle Background eines Films das wichtigste Kriterium, ob ein Film ein A oder B ( oder sogar C ) Movie ist.

                                  seh ich auch so. Ich denk das Budget ist erstmal entscheidend.

                                  Das meiste Videothekenzeugs ist für mich B.

                                  Das billige Videothekenzeugs wie z.B. human nature usw. ist für mich C.

                                  sowas wieder komische Stalag da is für mich D, eigentlich schon fast Amateur


                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show only replies by Evil
                                    "Donnie Darko" ist ein B-Movie, jep...würde ich auch so sehen/sagen.
                                    Für mich ist DD ein "A" Film! Bei den Kritikern soll er ja durchgefallen sein, was ich nicht ganz versteh, aber egal...
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Das hat sich ja mitlerweile stark verschoben bzw. auch . Fast alles was irgendwie ins Kino kommt und von den großen Studios produziert wurde, also irgendwo Mainstream ist, gilt als A-Produktion. D2D, also die typischen Videothekenfilme, werden meist mit B geführt, Nieschen- und Genrefilme, die weder einen audiovisuellen noch einen allzu hohen inhaltlichen Anspruch erheben, sind meist bei C. Dann gibt es aber noch die "Uber"-Filme wie Herr der Ringe, Titanic, Star Wars EP1-3,... die Budget- und Qualitäts-technisch (zumindest audiovisuell) das meiste in den Schatten stellen, werden immer häufiger als AA oder gar als AAA bezeichnet. Viele B-Movies sind schwer einzuordnen, da sie ja trotz kleinen Budgets gewisse Qualitäten besitzen. Aronofsky hat bisher im Grunde nur B-Movies gemacht, aber man kann seinen Filmen wie The Fountain oder Requiem for a Dream gewisse (optische) Mainstreamqualitäten nicht absprechen. Dann gibts ja noch so Filme wie Terminator (im Grunde die meisten Schwarzenegger-Filme), Robocop, Starship Troopers, die ersten zwei Rocky, Rambo,... allesamt B-Movies, aber eben mit A-Movie-Qualitäten.


                                      Sorry, wenn ich wiederhole was manch einer schon gesagt hat. Zum alles durchlesen hatte ich keine Zeit, aber mir war danach was dazu zu schreiben :D


                                      Offline Scarface

                                      • The User formerly known as Aquifel
                                          • Show only replies by Scarface
                                        Schwer zu definieren. Nach verhältnismäßigen Budgets bzw. den Produktionsstandards ist es am einfachsten:

                                        A - Großes Budget (z.B. Hollywood, aber auch große deutsche Produktionen, etc.)
                                        B - Low-Budget (kleinere Filme, abseits der großen Kinoleinwände, die ein verhältnismäßig geringes Budget haben. Kunst und viel Independent Kram gehört oft auch hier rein)
                                        C - "No"-Budget (Amateur-Filme oder Filme, in denen z.B. im hintersten Ostblock mit halben Laiendarstellern und Szenen aus anderen Filmen ein Actioner gedreht wird)

                                        Sagt nichts über die Qualität aus, nur über den Aufwand, der für den Film betrieben wurde.
                                        R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                        R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                        Meine Filmsammlung


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          das zu definieren ist fast sinnlos da jeder hier andere Kriterien für die Einordnung hernimmt.

                                          Der eine machts von seiner Bewertung abhängig, der andere vom Budget und der nächste dann wo die Dinger veröffentlich werden.  ;)

                                          Für mich gehts vor allem nach Budget, allerdings garnicht nach Güte.

                                          d.h. auch ein C-Film kann von mir ne super Note bekommen. B-Filme sind meist Direct-to DVD, A grob alles was im Kino lief oder aus Hollywood kam und Millionenbudgets hatte.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |