Serientipp: The Wire

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich werde demnächst mal das Projekt "The Wire" starten.
    Das kennen sehr wenige, aber die die es gesehen haben schwärmen in höchsten Tönen.
    "Beste Serie aller Zeiten" hab ich jetzt auch schon öfter gehört. Irgendwas wird ja dran sein, denk ich.

    Alleine solche Geschichten lassen schon aufhorchen:

    Zitat
    Nach Ende der Serie wurde von Fans des Öfteren eine Fortsetzung gefordert. Prominentestes Beispiel ist der US-Generalbundesanwalt Eric Holder. Anlässlich einer Veranstaltung zur Drogenprävention mit den The-Wire-Schauspielern Pierce, Sohn und True-Frost im Juni 2011 „befahl“ er, eine sechste Staffel oder zumindest einen Film zu drehen. Simon erklärte sich bereit dazu, wenn das Justizministerium der Vereinigten Staaten sich im Gegenzug bereit erkläre, die verfehlte Drogenpolitik zu überdenken. Bereits 2008 war David Simon von seinen Schauspielern Dominic West, Wendell Pierce und Sonja Sohn gedrängt worden, einen Film zur Serie zu drehen.


    Zitat
    Im deutschen Sprachraum wurde die Serie hoch gelobt, unter anderem vom Spiegel Online („ein gesellschaftskritisches Meisterwerk von epischer Komplexität“), der FAZ („Kein Roman hat mich so beschäftigt wie „The Wire“ – das ist auch so zu verstehen: „The Wire“ ist ein Roman. Einer der besten.“) und der Zeit („die beste Fernsehserie der Welt“). Die Neue Zürcher Zeitung bezeichnet die Serie als „Hochpolitisch, tragisch, kompromisslos, authentisch, einfühlsam und zutiefst beeindruckend.“


    Zitat
    Obwohl die Serie von Kritikern gefeiert wurde, hat sie nie den begehrtesten Fernsehpreis der Welt, den Emmy, gewonnen. Der US-amerikanischen Kolumnist Joe Klein sagte daraufhin: “The Wire hasn’t won an Emmy? The Wire should get the Nobel Prize for Literature!”

    Demnächst mehr dazu.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich habs mal versucht, es war nicht uninteressant, aber ich habe nach einigen Folgen wieder aufgegeben. Frag nicht wieso, es hat mich nicht wirklich packen können - vielleicht war es mir zu realistisch und in dem Fall halt zu "langsam" und unspäktakulär.
      Die erste Staffel soll auch quasi wie eine Einführung sein. Jede Staffel hat wohl einen ganz eigenen Erzählstil bzw. Schwerpunkt und es soll im Laufe immer besser werden. Das hatte ich zuletzt genaugenommen nur bei "Breaking Bad" und vielleicht noch "SoA", wo mir die dritte bisher am besten gefallen hat.

      Bei "The Shield" bin ich ja auch nicht über Staffel 1 hinaus gekommen, aber hier hab ich ein gutes Gefühl. Zumal ich die Staffelboxen seit Samstag hier liegen hab und nichts nachleihen oder nachkaufen muss.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich hab da ja aufgrund von SHIELD reingeschaut, mit dem THE WIRE oft verglichen wird - aber das geht so garnicht zusammen ;) hab aber auch gelesen, dass wohl die Hauptdarsteller durchwechseln teils. Also quasi der aus Season 1 is dann im Hintergrund, ein anderer vorne dabei usw. vielleicht probier ichs irgendwann nochmal - wenns Dir gefallen sollte :D Mach bei SHIELD auf jeden Fall weiter!
        Ich hab die erste Staffel schon zweimal gesehen, das letzte Mal ist auch schon wieder Jahre her.
        Ich weiß nicht, müsste wahrscheinlich schon wieder neu starten. Und so richtig Bock hab ich auch nicht, das hat mir zwar gut gefallen, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren die Figuren alles Arschlöcher und Unsympathen, was jetzt nicht grundsätzlich schlecht ist, aber irgendwie hat mich das davon abgehalten, weiterzugucken.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Dann lasses :lol: wird nicht besser, im Gegenteil. THE WIRE ist da ja komplett anders aufgestellt.
          Wer weiß, vielleicht fixt mich "The Wire" jetzt in Sachen Cop-Serie (also grob) ja so an, dass es gleich mit "Shield" weitergeht. Während der 60 Folgen (wenn es mir denn dann gefällt) stellt sich bestimmt auch eine Abhängigkeit ein, wie bei vielen Serien. Da ist es gut, wenn man direkt was ähnliches weiter gucken kann. Mal sehen.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            The Wire 1.1 - 1.4

            Ich habs jetzt endlich mal angefangen. Die ersten vier Folgen sind ok, nichts weltbewegendes, aber ganz gut bisher. Ich bleib erst mal dran. Ich denke, das große Ganze wird sich so nach und nach erschließen. Es geht schon sehr authentisch zur Sache, was zumindest jetzt am Anfang ein bisschen auf Kosten der Dramaturgie geht. Um die außergewöhnlichen Kritiken rechtzufertigen, muss aber noch einiges kommen.
             :7:
            « Letzte Änderung: 18. März 2014, 11:01:55 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Die Serie ist eigentlich nicht wirklich lustig, aber bei dieser Szene hat es mich zerissen.
              Tatortermittlung mal anders. ich sag nur "Fuck!"



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Hast weiter geschaut, Stephan? Mich interessiert die Serie. Bin am überlegen einzusteigen...

                Das hier hat mich neugierig gemacht:

                Manche Kritiker bezeichneten The Wire als die beste Fernsehserie aller Zeiten. Die US-Website Metacritic.com, welche Kritiken von verschiedenen Redaktionen zusammenfasst, bewertet die dritte und vierte Staffel mit durchschnittlich 98 %, eine der höchsten vergebenen Bewertungen für eine Fernsehserie seit Bestehen der Datenbank. In der Internet Movie Database ist The Wire mit einer Durchschnittswertung von 9,4 eine der bestbewerteten mehrstaffligen Fernsehserien.

                Zudem war der Trailer cool. Und sie ist mit 5 Staffeln abgeschlossen. Finde ich ebenfalls gut.
                Nein, aber ich denke schon, dass das noch besser werden würde.
                Ich hatte da einfach zu wenig Durchhaltevermögen.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich hab auch in der ersten Staffel abgebrochen.
                  Es war ganz ok, aber so richtig nachvollziehen konnte ich den Status der Serie nie.