39,90 - von Jan Kounen (Dobermann)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    39,90


    http://www.ofdb.de/film/138684,3990


    Originaltitel:            99 francs
    Herstellungsland:          Frankreich
    Erscheinungsjahr:          2007
    Regie:          Jan Kounen

    Darsteller:          Jean Dujardin
    Jocelyn Quivrin
    Patrick Mille

    Genre(s):            Komödie





    Eine Inhaltsangabe von Bretzelburger
    eingetragen am 18.07.2008, seitdem 3880 Mal gelesen

    Octave (Jean Dujardin) arbeitet als Kreativer in einer grossen Werbeagentur und ist vor allem damit beschäftigt, sein eigenes Ego zu kreieren. Während er in seinem Job besonders gelangweilt und cool rüberkommt, um damit seinen Status als Künstler herauszukehren, lebt er dank seines Einkommens privat nur auf Party und Droge.

    Durch seine Kokain-Sucht verwischen sich ständig Fantasie und Realität, wodurch es ihm zunehmend unmöglich wird, seine Beziehung zu Sophie (Vahina Giocante) ernsthaft Aufrecht zu halten. Als diese ihn damit konfrontiert, schwanger zu sein, gerät sein Leben völlig aus den Fugen...






    Gleichmal vorweg: DER FILM IST JA SOOOO GEIL !!!!  8)

    Das ist einer der zynischten, schwärzesten und doch intelligentesten Komödien seit langem, bzw. teils ist der Humor so böse das einem das Lachen im Hals stecken bleibt, vor Allem weil es sehr realistisch und glaubhaft wirkt und vielleicht wirklich näher an der Wahrheit dran ist als wir alle denken...!

    Inhaltlich würde ich den Film vielleicht mit "Thank you for smoking" vergleichen, in beiden Filmen geht es ums Image bzw. Werbung, im Grunde sind beides Filme, die die Werbeindustrie sehr kritisch beurteilen. In "Thank you for Smoking" zwar die Zigarettenindustrie im speziallen, dafür in "39,90" die Werbeindustrie im allgemeinen. Aber grundsätzlilch passt der Vergleich, würde ich sagen, auch wegen der ironischen schwarzhumorigen Darstellung.... allerdings geht da 39,90 noch weiter.

    Octave ist einfach zu cool !!! Ein durchgeknallter Nerd und Freak, der aus seiner Verrücktheit Profit schlägt, er ist genau der Richtige Mann in der Werbebranche, er geht darin auf !! Er selbst ist so zynisch und kindisch, er weiß das er ein Teil vom Ende der Welt ist aber es ist ihm egal... und privat feiert er Party und lebt wie es ihm sein Beruf ermöglicht und forciert! Drogen, Sex, Rock`N Roll.... bis zum Exzess... die Drogenexzesse könnten fast Hunter S. Thompson "Fear and Loathing in Las Vegas" entsprungen sein, von der Härte her als auch von der Darstellung im Film.
    Octave ist einfach ein Berufspsychopath und der Richtige Mann zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort... so traurig es auch ist...  ;)

    Am Ende des Filmes werden uns zwei alternative Enden präsentiert, die gehören zum Film dazu (ähnlich wie in "Menschenfeind"), und beide sind konsequenmt und haben Aussage, ein Ende ist böse und das andere ist nicht ganz so böse...  ;) ...aber in Endeffeklt gehören sie zusammen und würden alleine den Film nicht zufriedenstellend beenden.

    39,90 ist übrigens eine Romanverfilmung, das Buch dazu würde mich noch interessieren.

    Und der Film wirbt mit "Ein Film von Jan Kounen (Dobermann)"... aber ich habe mit Kumpelz hie rdie Erfahrung machen müssen das NIEMAND mehr "Dobermann" auch nur kennt...  :shock: Was für eine schande. Den will ich mir auch mal wieder ansehen !


    FAZIT: MEISTERWERKSALARMA, umbedingt ansehen !!!
    « Letzte Änderung: 19. September 2009, 15:09:07 von ap »


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      geiles Zitat aus dem Film:

      "Kein verantwortungsloser Idiot hatte in den letzten 2000 Jahren so viel Macht wie ich"



      TReiler:



      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by dead man
        Der steht schon lang auf meiner Einkaufsliste, leider immer noch überall recht teuer..


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Der steht schon lang auf meiner Einkaufsliste, leider immer noch überall recht teuer..

          ich hab den für 4,95 oder 5,95 in der Videothek mitgenommen !!!!  :D


          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by dead man
            Der steht schon lang auf meiner Einkaufsliste, leider immer noch überall recht teuer..

            ich hab den für 4,95 oder 5,95 in der Videothek mitgenommen !!!!  :D

            jep hab ich hier schonma irgendwo gelesen.
            Für den Kurs hätt ich den auch mitgenommen.

            Und Dobermann rockt natürlich. Ich depp hab die DVD verkauft, weil ich dachte 5 mal sehen reicht mir. Den kann man aber locker 10mal sehen. Werd mir dann irgendwann die Blu-Ray holen  :)



            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Sagt mir was, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, haben die den in der Splatting Image damals verrissen..


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                MANN, sag doch gleich dass der von Kounen ist.

                Dobermann ist einer meiner Alltime Favourites und somit bekommt auch der hier natürlich ne Chance...


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Sagt mir was, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, haben die den in der Splatting Image damals verrissen..

                  Die haben auch Doomsday runtergeputzt, so what... :D


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                  • Moderator
                  • *****
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Sagt mir was, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, haben die den in der Splatting Image damals verrissen..

                    Die haben auch Doomsday runtergeputzt, so what... :D
                    Ja, manchmal liegen die Jungens gründlich daneben. :shhh:  :new_blowingup:


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also den hier fand el Paulsen auch richtig gut! Das tönt mal nach nem Blindkauf würd ich sagen!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Hab den Trailer angesehen - saugeil, erinnert mich an Ein ferpektes Vrebrechen von der Eskalationsstimmung her :D

                        Muss ich gesehen haben, alleine schon fachlich könnte der interessant sein :D


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Also den hier fand el Paulsen auch richtig gut! Das tönt mal nach nem Blindkauf würd ich sagen!
                          So siehts aus, wenn der Preis stimmt.


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Der soll wirklich gut sein, bei näxter Gelegenheit tüte ich den auch ein


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Wow, der Trailer sieht echt gut aus, das Cover ist natürlich nicht schön aber auffällig und ich kenns auch aus der leihe, hoffe den gibts da noch, wird mal gesichtet.



                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Ah schön, wie er haben da schonen einen Thread zu ;)
                                Gestern die erste Stunde gesehen - und für ziemlich geil befunden. Heute wird er zu Ende geschaut.


                                Offline ap

                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                • Die Großen Alten
                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                    • Show only replies by ap
                                  Ah schön, wie er haben da schonen einen Thread zu ;)
                                  Gestern die erste Stunde gesehen - und für ziemlich geil befunden. Heute wird er zu Ende geschaut.

                                  klaaaaaar, haben wir schon Thread zu... Der ist aber auch geil den hab ich gleich mehrfach hintrereinander geschaut !  8)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Der Trailer hat mich so gar nicht gejuckt. Leztzte Woche irgendwann mal angesehen...


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Nach all den Lobeshymnen werd ich mir die Tage auch mal ein Bild von dem Streifen machen ...
                                    bin schon recht gespannt!


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Hab gerade nochmal den Trailer geschaut. Sieht echt witzig aus.
                                      Vielleicht ist er mittlerweile günstiger.
                                      Mal suchen...

                                      Edit: bei amazon kostet der 9 Eur. Ist mir noch zuviel.
                                      « Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 15:42:41 von Max_Cherry »


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        :dvd:
                                        39,90 :4: - :8:
                                        Der Film ist klasse, aber er hat ein riesiges Problem: er hat keine Ahnung von der Wirklichkeit und badet sich in Klischees, da er offensichtlich stark von kreativer Sicht aus geschrieben wurde. Ein Beispiel: blablabla, creatives….blablabla…deswegen werden wir auch so gut bezahlt. Bullshit: die Werbeindustrie ist eine der am schlecht bezahltesten sowieso. Und die creatives der Agenturen sowieso. Dann eine sehr prägende Stelle in der dem Marketing Director des Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben wird an schlechter Werbung: Grund war, dass ein witziger Spot völlig vorbei an der Zielgruppe erstellt wurde und der MD dadurch gezwungen wurde seinen (selbstverständlich schlechten) kreativen Input zu geben. „Deshalb gibt es so viel beschissene Werbespots“. FALSCH, es gibt so verdammt viele schlechte Werbespots, weil die creatives ihren Job nicht richtig machen. Kein MD würde sich so weit herauslehnen und den Job mitmachen, das passiert nur, wenn die gelieferte Arbeit so weit am Ziel vorbei geht, dass Input gegeben werden muss. Würde ein creative seinen Job korrekt machen: innovative, kreative Spots kreieren, die der Zielsetzung egrecht werden – DANN würde es keine schlechte Werbung geben. Die Krönung ist dann am Ende als die Werbeausgaben von der UNO auf XXX Milliarden geschätzt angegeben werden und angeprangert wird, das mit einem Bruchteil der Hunger auf der Erde um die Hälfte gesenkt werden könnte. Bullshit die zweite, denn ohne diese gesamte Industrie sowie deren Arbeit, könnte die Wirtschaft hier gar nicht so gut laufen und demnach so viel Überschuß produzieren. Würden sämtliche Werbeetats gestrichen werden, würde hier schnell Massenarbeitslosigkeit und Rezession vorherrschen. Eindimensionales, plumpes Denken in beste Moore-Manier!
                                        Aber genug aufgeregt, denn der Film an sich ist klasse :D mehr muss man dazu nicht sagen, man muss als involvierter einfach nur beide Augen zudrücken über die transportierten und ausgetretenen Klsichees des Filmes – nur stimmt es immer wieder ärgerlich, dass diese Klischees leider von 99% des Publikums sicher dankend angenommen werden :?


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          geiles Zitat aus dem Film:

                                          "Kein verantwortungsloser Idiot hatte in den letzten 2000 Jahren so viel Macht wie ich"

                                          Bullshit, jeder gute Marketer und Werber WEISS, dass durch Werbung keine Bedürfnisse erzeugt werden können. Allerhöchstens wants, zwischen wants und needs ist ein meilenweiter Unterschied. Zentraler Satz: I need some food / a burger, but I want a Big Mac!

                                          Aber auch Dinge wie Markenklamotten erfüllen Bedürfnisse, ganz menschliche sogar wie Anerkennung oder Wertschätzung. Dass bestimmte Menschen sich durch Produkte diese Bedürfnisse befriedigen ist eine ganz individuelle Kiste und man kann bei Weitem nicht sagen, dass diese Bedürfnisse nur durch Werbung erzeugt wurden. DAS ist polemisch und das kreide ich dem Film an.

                                          Aber irgendwoher wußte ich, dass der ap zum Beispiel auf diese messages voll anspringen wird – komisch ;)
                                          « Letzte Änderung: 15. März 2010, 18:42:16 von EvilEd84 »


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak
                                            :dvd:
                                            39,90 :4: - :8:
                                            Der Film ist klasse, aber er hat ein riesiges Problem: er hat keine Ahnung von der Wirklichkeit und badet sich in Klischees, da er offensichtlich stark von kreativer Sicht aus geschrieben wurde. Ein Beispiel: blablabla, creatives….blablabla…deswegen werden wir auch so gut bezahlt. Bullshit: die Werbeindustrie ist eine der am schlecht bezahltesten sowieso. Und die creatives der Agenturen sowieso. Dann eine sehr prägende Stelle in der dem Marketing Director des Kunden die Schuld in die Schuhe geschoben wird an schlechter Werbung: Grund war, dass ein witziger Spot völlig vorbei an der Zielgruppe erstellt wurde und der MD dadurch gezwungen wurde seinen (selbstverständlich schlechten) kreativen Input zu geben. „Deshalb gibt es so viel beschissene Werbespots“. FALSCH, es gibt so verdammt viele schlechte Werbespots, weil die creatives ihren Job nicht richtig machen. Kein MD würde sich so weit herauslehnen und den Job mitmachen, das passiert nur, wenn die gelieferte Arbeit so weit am Ziel vorbei geht, dass Input gegeben werden muss. Würde ein creative seinen Job korrekt machen: innovative, kreative Spots kreieren, die der Zielsetzung egrecht werden – DANN würde es keine schlechte Werbung geben. Die Krönung ist dann am Ende als die Werbeausgaben von der UNO auf XXX Milliarden geschätzt angegeben werden und angeprangert wird, das mit einem Bruchteil der Hunger auf der Erde um die Hälfte gesenkt werden könnte. Bullshit die zweite, denn ohne diese gesamte Industrie sowie deren Arbeit, könnte die Wirtschaft hier gar nicht so gut laufen und demnach so viel Überschuß produzieren. Würden sämtliche Werbeetats gestrichen werden, würde hier schnell Massenarbeitslosigkeit und Rezession vorherrschen. Eindimensionales, plumpes Denken in beste Moore-Manier!
                                            Aber genug aufgeregt, denn der Film an sich ist klasse :D mehr muss man dazu nicht sagen, man muss als involvierter einfach nur beide Augen zudrücken über die transportierten und ausgetretenen Klsichees des Filmes – nur stimmt es immer wieder ärgerlich, dass diese Klischees leider von 99% des Publikums sicher dankend angenommen werden :?


                                            Naja, aber das ist bei vielen Filmen so. Deinem Argument nach müsste sich jeder Polizist bei Die Hard aufregen ;)


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Der Unterschied ist nur, dass bei Die Hard jeder weiß, dass in Realität nicht jeder Cop ein kleiner Bruce ist!

                                              Schlechter Vergleich, nächster bitte :D

                                              Davon abgesehen ist das hier klar eine Satire, sprich Kritik verpackt in Humor. Das ist bei Die Hard ja nicht so...


                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Aber irgendwoher wußte ich, dass der ap zum Beispiel auf diese messages voll anspringen wird – komisch ;)

                                                hmmmmm...?  :confused:

                                                Ich mag die Message weil sie meiner Einstellung durchaus entspricht, und eben dieses Zitat klingt einfach schön und zynisch...  ;) Die Hintergründe oder Ernsthaftigkeit dahinter hab ich nicht hinterfragt, da ich mich damit sowieso nicht auskenn.
                                                Letztendlich ist das ein Unterhaltungsfilm und er ist einfach "cool", ernsthafte Kritik sollte man Spielberg und Schindlers Liste lassen...  ;)