Midnight Express - 12 Uhr Nachts

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme




    Dies ist die wahre Geschichte von Billy Hayes. 1970 - Nach dem Türkeiurlaub mit seiner Frau, wird er am Flughafen vor dem Abflug mit einer großen Ladung Haschisch erwischt. Normalerweise kein allzu großes Ding, aber da Billy Amerikaner ist, will die türkische Justiz ein Exempel an ihm statuieren.Er bekommt 4 Jahre Gefängnis, abzusitzen in einer der schlimmsten Haftanstalten des Landes. Dort herrschen menschenunwürdige Zustände, denen er unbedarft ausgesetzt ist. Gewalt unter den Häfltingen ist an der Tagesordnung, Bestechung, Fremdenhass, Bestrafung und Folter durch die Wärter... Billy geht mit seinem türkischen Anwalt in Revision und durchsteht alles was sich ihm in den Weg stellt. Er hat Hoffnung. Jedoch wird ihm diese schlagartig genommen, als das neue Urteil lautet: Lebenslänglich! Die Tortur geht weiter - und für Billy gibt es nur noch einen Weg lebend aus der Anstalt zu kommen - der Mitternachtsexpress...

    Ganz egal, was ich hier alles über die Handlung erzählte, es spoilert im Grunde nichts. Der Film, den uns Regie-Ass Alan Parker hier präsentiert, lebt von anderen Dingen. Allen voran die absolut fabelhaften Brad Davis, Randy Quaid und John Hurt! Leider verstarb Davis in den 90er an Aids, von ihm hätte man noch GROSSES gesehen! Auch zu erwähnen wäre Paolo Bonacelli, dessen Filmographie sich eher in Italien abspielt. Sie alle haben so eine unglaubliche Präsenz, dass man schon nicht mehr an Schauspiel glaubt, was man aber auch getrost einfach allen Darstellern an Bord bescheinigen kann.

    Die ganze Anfangsszene im Flughafen kann man hier bezeichnenderweise gleich anführen. Man sieht sie nicht, man fühlt sie. Die Spannung, die regelrecht nervenzerfetzend ist. Auch die ganze restliche dreckige und beängstigende Atmosphäre im Gefängnis. Die Hoffnungslosigkeit und die Angst, die man förmlich spürt. Der körperliche Verfall von Billy, als er sich nach und nach aufgibt - und gleichzeitig den Quälereien der Häftlinge und Wärter hingibt. Die Freundschaften die geschlossen werden, und wieder zerrissen werden.... Anhand dessen was ich hier schreibe könnte man meinen, der Film wäre ein episches 3-Stunden-Werk, aber die vorhandenen 116 Minuten genügen absolut um all das in Bilder zu fassen. Man fiebert von Anfang an mit Billy mit, und durchlebt nahezu was auch er durchleben muss.

    Für mich ein Meilenstein der Filmgeschichte, und das auch heute noch nach dem gefühlten 100 x Ansehen. Dazu trägt auch der absolut gelungene und passende Soundtrack von Gorgio Moroder bei. Sonstige Musikstücke findet man im Film nicht. Nebenbei war der Film auch nominiert für 4 Oscars und diverse andere Preise, von denen er auch etliche mitnahm - darunter den Oscar für die beste Musik, das beste Drehbuch von Oliver Stone, die goldene Palme in Cannes für Regisseur Alan Parker, und 6 Golden Globes obendrein...

    Für mich immer noch und immer wieder  :10pink: und die Bewertungen in der ofdb sowie der imdb sprechen wohl auch für sich

    Ich denke doch mal den kennen hier alle?
    « Letzte Änderung: 23. September 2009, 09:56:56 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ohje, ist schon ewwwwwig her. Den sollte ich mal wieder einlegen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Solltest Du tun :)

        Die obigen Cover sind im Übrigen NICHT die der DVDs! Es existiert mittlwerweile eine Neuauflage und auch eine :bd: ist zu haben. Die englsiche DVD (bd weiß ich nicht) hat im Übrigen den deutschen Ton an Bord - zumindest meine Erstauflage.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Top-Film! :thumb:


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank

            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              ARGH, ich hab gewusst es gibt hier sicher noch einen! :D Markus, das Teil is wirklich bombig! Mein Tpp: Mirakel Whip!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Guter Film, aber zieht einen zu sehr runter, als das ich mir den öfter ansehen könnte.

              Hab ihn mein ich 2x gesehen, das erste Mal mit ca. 14...da hat der schon ordentlich reingehauen, ählich wie z. B. "Taxi Driver".


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich weiß gar nicht, ob ich den komplett gesehen hab, aber wenn nicht, dann zumindest das meiste.
                Hab den ziemlich gut in Erinnerung. Die DVD wandert vielleicht auch bei Zeiten mal in die Sammlung.


                Offline dead man

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by dead man
                  Fand ich auch richtig gut. Ist für mich zwar kein Meilenstein, aber kaufen werd ich ihn mir noch..7,5 mit Tendenz nach oben


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Will den schon ewig sehen, vor allem seit ich die beiden Chinese Midnight Express Versionen gesehen habe! Die finde ich beide sehr, sehr geil und ich habe die :bd: hiervon auch schon im Laden gesehen.

                    Werde den demnächst definitiv mitnehmen! 8)


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Dann hau ma rein Philly - ich bin gespannt. Bei dem werd ich wohl auch ein Upgrade haben MÜSSEN.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Mal an der Zeit hier wieder zu fragen: Und, einer der Delinquenten mal gesehen mittlerweile? :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Nöö, noch immer auffer Liste! :/
                          « Letzte Änderung: 23. Dezember 2015, 13:45:41 von Sing-Lung »


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank

                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Aha, dann gibts auch keine Geschenke, so! Ihr habt zwei Wochen Zeit um das auszubügeln :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Leo

                                • OA - 5599
                                  • Show only replies by Leo
                                Jupp, kenne ich, das erste mal habe ich Ihn zusammen mit meinen Eltern geschaut und später noch einmal auf DVD.
                                Ich weiss noch genau wie mein Vater meinte dass die türkischen Gefängnisse wirklich mit zu den abscheulichsten der Welt gehörten (keine Ahnung ob das immer noch so ist) und dass das gezeigte absolut der Realität entspreche... ist auch eine wahre Geschichte. Ist aber schon sehr lange her, erinnere mich nur noch an die Anfangssequenz und an Rifki (oder wie der motherfucker hieß), den vergisst man nicht!!!!

                                Und jetzt kommts: aus irgendeinem Grund habe ich die DVD damals verkauft oder abgegeben muss ich gestehen, warum weiss der Geier  :D aus heutiger Sicht trauere etlichen Filmperlen nach die ich seinerzeit abgegeben habe, sowie DVDs als auch Videofilme.

                                Wie auch immer, so wie du den Film siehst bzw beschreibst macht verdammt Hungrig, die letzten Filme von Parker schweben mir sowieso noch im Hinterkopf rum , da fehlte eigentlich nur noch der Mitternachtsexpress... Freu mich schon sehr (am liebsten hätte ich den jetzt gleich schon hier  :twisted: )


                                Offline Leo

                                  • OA - 5599
                                    • Show only replies by Leo
                                  Midnight Express   :8:

                                  Zugegeben, der Film ist leicht manipulativ und betreibt hier und da ein wenig schwarzweiss-malerei, aber um das Unrecht zu vermitteln das dem Hauptprotagonisten widerfahren ist sowas manchmal von nöten meiner Ansicht nach (sowas kenn ich auch von "Red Corner" oder "Für das Leben eines besten Freundes").

                                  Das letzte mal hatte ich "Midnight Express" zusammen mit meinen Eltern geschaut, vor ewigen Zeiten also.
                                  Aber bei Alan Parker braucht es echt nicht lange um in die Handlung einzutauchen, gleich zu Beginn am Flughafen bekommt man das Gefühl selber grad Dope zu schmuggeln (das mit dem Herzklopfen ist echt ein geiler und gern-verwendeter Kniff von Parker, hat er auch in "Angel Heart" schon benutzt, und auch der pulsartige Score bei "Burning" erinnert daran). Gleich von Anfang an kommt eine bedrückende Stimmung auf, die sich unaufhaltsam durch den Film zieht und in der zweiten Hälfte dann eine beklemmende Wirkung bekommt sodass man die seelischen u.- körperlichen Qualen von Billy fast am eigenen Körper spürt. Neben der wie immer HAMMER-Atmosphäre wird der Film natürlich von den Schauspielern getragen, Brad Davis, Randy Quaid, John Hurt können allesamt überzeugen.

                                  Ein wahrer, unvergesslicher Film, den ich jedem Freund von guten Gefängnis-Thrillern nur wärmstens empfehlen kann  :thumb:
                                  « Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 21:53:46 von Leo »


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Ich kenne den glaube ich nicht. Ok, muss mal schauen, dass ich den irgendwo herbekomme. Ist auf eBay einmal zum ersteigern vorhanden. Wenn ich den bekomme wird er einmal gesehen und weiterverwichtelt, haben hier ja scheinbar eh Einige Interesse.
                                    Danke Leo für den Text!



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      :thumb:
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Ok, tatsächlich kannte ich ihn nicht, war aber sehr gut und spannend erzählt. Zumindest vergingen die 2h wie im Flug. Störend fand ich aber die negative Darstellung aller türkischern Charaktere. Ok, ich hatte schon vorher gelesen, dass sein Gefängnisaufenthalt garnicht soo negativ war wie im Film dargestellt aber so ist ja nunmal, wenn man Realität verfilmt. Aber bedauerlich ist es dennoch, dass das westliche Stereotyp der bösen, rechtlosen und rückständigen Gesellschaft im nahen Osten zusätzlich angeheizt wird. Ähnliches habe ich mich erst neulich gefragt, als ich überraschender Weise sehr gute Urlaubsbewertungen von Teheran las (hatte mich mal informiert, weil Flüge dahin so günstig sind), was mit der medialen Darstellung des Irans völlig auseinander ging. Aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall kann sich der Film mit den Bekannten des Genres messen wie "Gesprengte Ketten" oder "Flucht von Alcatraz" und das überraschte mich doch.

                                        :8:



                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Sauber :D ja die Darstellung war wohl etwas daneben, sonst hätte der Film aber ja nicht so funktioniert wie er es tat ;) da ich nicht wusste, dass das True Crime ist als ich den früher geschaut habe, störte es mich aber auch nie - und tut es auch heute nicht.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Leo

                                            • OA - 5599
                                              • Show only replies by Leo
                                            ach Teufel noch mal, wo ich schon mal dabei bin; auch hier gab es inzwischen noch eine weitere Sichtung (ich schaue so viel mehr als ich poste :redface:) und ich kann nur sagen - ich glaube so langsam verstehe ich warum Jason dem ´ne rosa-Zehn verpasst, der ist einfach perfekt! Der hat mich sowas von in seinen Bann gezogen diesesmal. Und ´diese Akustik von Moroder :pray:

                                            ich erhöhe auf  :9:  mit Tendenz nach oben.
                                            « Letzte Änderung: 18. April 2016, 21:03:13 von Leo »


                                            Tony Schlonghini

                                            • Gast
                                            Habe den auch erst vor einem Jahr zum ersten Mal gesehen und war schon ziemlich beeindruckt. Richtig gutes Filmchen!


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                               @ Leo
                                              Ja das Zusamenspiel von Szenen mit Moroders Stücken ist schon ziemlich geil.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs