Dracula (1979, von John Badham)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dracula 79 - eine oberedle Dracula-Verfilmung, einer meiner liebsten Vampirfilme überhaupt. Musik von John Williams allein ist schon ein genuss, die Atmosphäre, die Darsteller...ein Fest.

Empfehlenswert.

Der Lonewolf Pete


Also nee, Christopher Lee ist der beste Dracula, den es je gab! Der olle Dracula von 1958 mit dem grandiosen Gegnerpaar Peter Cushing (gab es je einen besseren Van Helsing???) und Christopher Lee jagt mir immer noch Schauer über den Rücken, nachdem ich ihn schon mindestens zwei Dutzend Mal gesehen hab, und Lees rote Augen und gefletschtes Vampirgebiss ist legendär. In John Badham's Film fehlen mir die Vampireffekte, und das ist das einzige manko. Er "gruselte" mich jetzt nicht so wie die Hammer-Version, aber er ist für sich gesehen ein grandioses Werk. Nur darf man ihn genauso wenig mit den Hammer-Vampirfilmen vergleichen wie die uralten bela Lugosi-Filme von Universal. Der Vampirfilm hat drei Ebenen - die Klassiker der 30er jahre, die Klassiker der 60er jahre und die ab den 80er jahren bis heute. Jede Ebene brachte gute Filme, aber die Hammer-Verfilmungen mit der wunderbaren Atmosphäre und den tollen Vampireffekten machen sie meines Erachtens zu den besten, die das genre hervorgebracht hat. Für mich gibt es nur einen Darsteller, der die Figur des Blutgrafen gebührend verkörpern konnte, und das ist Christopher Lee. Es war die Rolle seines Lebens, und in Jess Franco's Version (der dem Original am getreuesten Fassung) wurde ihm gar die Ehre zuteil, Dracula so zu spielen, wie Bram Stoker ihn in seinem Buch beschrieben hat. Für den Blutgrafen war Frank Langella viel zu glatt (und jung), machte das aber durch Erotik wieder wett...



(Wer schaudert bei diesem schaurigen Anblick nicht...?)

Der Lonewolf Pete