Road House (Patrick Swayze - 1989)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank



    Originaltitel:
    Road House

    Herstellungsland:
    USA

    Erscheinungsjahr:
    1989

    Regie:
    Rowdy Herrington

    Darsteller:
    Patrick Swayze
    Kelly Lynch
    Sam Elliott
    Ben Gazzara
    Marshall R. Teague
    Julie Michaels
    Red West
    Sunshine Parker
    Jeff Healey

    Inhalt:

    "Dalton (Patrick Swayze), von Beruf Rausschmeißer, wird angeheuert, um in dem kleinen Städtchen Jasper den verkommenen Club „Double Deuce“ auf Vordermann zu bringen. Damit hat er alle Hände voll zu tun, doch nicht genug der vielen Bararbeit – darüber hinaus muß er sich auch noch mit einem üblen Verbrechertypen herumschlagen, der sämtliche Geschäfte in Jasper kontrolliert und überall seinen Zehnten einkassiert. Nebenbei verliebt Dalton sich noch in eine hübsche Ärztin, die zufälligerweise die Nichte eines der geschädigten Ladenbesitzer ist. Das alles ist ziemlich viel für einen Kerl, schön, daß sein alter Kumpel Wade ( wie immer grandios: Sam Elliott ) rechtzeitig zur Stelle ist. Als dieser aber getötet wird, nimmt Dalton seinen Job persönlich und rechnet mit den Gangstern ab..." (OFDb zeckpetzki)

    :arrow: OFDb (klick)

    :arrow: IMDb (klick)

    Trailer:



    Abspann mit Song "When the Night comes falling from the Sky" von "The Jeff Healey Band":

    www.youtube.com/watch?v=fWB0RnxRHOg
    « Letzte Änderung: 23. September 2009, 16:36:16 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich lieben den Film :!:




      Road House :arrow: :9:
      Das isser wohl – mein Lieblingsfilm von Patrick Swayze! 80er durch und durch – in allen Belangen! Schwer unterhaltsam mit einem Hauptdarsteller in Topform, tolle Fights/Kloppereien, coolem Finale und vor Allem einem BOMBEN OST :!: Zudem verliebe ich mich jedes Mal auf neue in die damals verdammt heiße Kelly Lynch – die übrigens auch heute noch mit 50 klasse aussieht! Sam Elliott als alter Haudegen Wade Garrett ist ebenfalls klasse. Um noch mal auf den OST zurückzukommen…auch wenn ich jetzt etwas ausschweife… Das Ende mit Abspannsong "When the Night comes falling from the Sky" (* siehe weiter unten) von  "The Jeff Healey Band"  sollte dem Film noch einmal einen Extrapunkt einbringen. Wenn ich sowas sehe/höre weiß ich, warum ich ein Riesenfan von Filmen aus den 80ern bin. Das gibt’s heute einfach nur noch ganz selten. Rockt einfach! "Jeff Healey" und seine Band steuern einige geniale Songs zum Film bei und er selbst hat eine Nebenrolle als Cody. Um so trauriger ist es nach dem Film im Internet bei Wiki zu erfahren - nachdem man von diesem blinden Sänger mit der  bombastischen Stimme und den unglaublichen Gitarrenskills so begeistert wurde - dass "Jeff Healey" im März 2008 im Alter von nur 42 an Krebs (Netzhauttumor – er erblindete als Einjähriger) gestorben ist. Das macht einfach nur unendlich traurig und ist deprimierend…


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Definitiv ein Bombenfilm aus den golden 80s! Ich liebe den auch nach wie vor. Wie Du schon sagst, hier stimmt einfach alles! Und Ben Gazarra als Bösewicht setzt noch einiges drauf.

        Das mit Jeff wusste ich garnicht! Wirklich Schade um so einen talentierten, und vor allem jungen, Musiker wie er es war :(
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Großes Kino! :pray:


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ich WUSSTE, dass der Film hier wieder nur bejibelt wird ;) und bevors Kloppe gibt: den Film fand ich ja auch gut, nur war Swayze bzw. sein Charakter eben derart schlecht, dass ich leider nicht die starken 7 vergeben kann, die ich eigentlich gerne gegeben hätte:

            :dvd:
            Road House  :5:
            Sorry, ich würde dem Film ja eigentlich mindestens eine sehr gute 7 verpassen, denn die 80s Atmo ist einfach hervorragend. Besonders die Story ist genau das, was Walking Tall 20 Jahre später als Hommage aufgreift: Kleinstadt wird von Machtbesessenem Bösewicht beherrscht, der den Leuten das Geld aus den Taschen zieht und mit Soddom und Gomorrha lockt - bis der Held kommt. Und DAS ist der Punkt warum ich einfach keinen Zugang zu dem Film bekommen habe: Patrick Swayze ist ein dermassen riesiger Unsympath, dass man einfach keinen Bezugscharakter im Film finden kann: wenn er nicht damit beschäftigt ist selbstzufrieden zu sein, dann badet er sich in Selbstgerechtigkeit und Arroganz - kann alles, weiß alles :roll: das ist der Anfänger Fehler Nr. 1 solche Leute als Identitfikationsfigure einzusetzen. "Ist doch n klasse Kerl, von Grund auf gut und kann alles - den kann man nur mögen" FALSCH, FALSCH, FALSCH: damit schafft man nur einen Streber und eine Arroganzfigur und die Leute, die sich gerne mit sowas identifizieren gehen nunmal gegen Null. Schade, empfand den eigentlich vom Grundgerüst her als sehr coolen 80s Actioner.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Du bist mit deiner Meinung da keineswegs allein, Matze. ;)

              Ich kann mit Swayze in dem Film auch überhaupt nichts anfangen. Bis auf Donnie Darko und Gefährliche Brandung mochte ich Swayze aber sowieso nie. (Das gibt jetzt Haue, ich weiß.  :D )
              Ich würde wahrscheinlich sogar nur die  :4: zücken.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Danke, danke!!!

                Jetzt kann ich ja in voller Bandbreite austeilen :D um genau zu sein, fand ich seine Präsenz in dem Film sogar unerträglich :D wäre es nicht an und für sich ein klasse 80s flic gewesen, hätte ich den arroganten Schmalzkopfcharakter mit nix-auf-dem-Kasten-Syndrom wohl nicht ertragen... :D
                « Letzte Änderung: 20. November 2009, 09:47:58 von EvilEd84 »


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  no comment :lol:  :D

                  Edit:

                  Doch, einer muss sein. Da isses wieder, Matze das Kind der 80er. Road House, Lostboys...was kommt als nächstes... :uglylol:
                  « Letzte Änderung: 20. November 2009, 13:08:17 von Flightcrank »


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ich halte es für vermessen jeden Film der zwischen dem 1.1.1980 und dem 31.12.1989 jeglicher Kritik zu entziehen ;) schau mal in die Ofdb, da sehen es die meisten wohl auch eher so...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also zumindest DAS tue ich mal garnicht Matze ;) aber der hier is einfach 80s galore - mit allem was dazugehört.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Das ist korrekt, eben aber auch mit allem, was den 80ern zu Recht angelastet wird.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Das ist aber ja der logische Punkt dabei ;) was den 80ern angelastet wird, ist ja meißt genau das, was mir/uns so gefällt :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Nicht alles: unlogische Handlung und haarsträubende Charaktere wird den 80ern ja auch nachgesagt - zu Recht. Und DAS finde ich zB ja auch gut - wenn aber der Hauptcharakter ein Horst ist, der auch noch unsympathisch ist, dann kann ich das nicht gut finden.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Aber Sam Elliot hat doch, wie immer, gerockt! :D oder?
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed

                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Das is der IMMER! :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    ...wenn aber der Hauptcharakter ein Horst ist, der auch noch unsympathisch ist, dann kann ich das nicht gut finden.

                                    Ich kann das NULL verstehen. Fand Swayze als Dalton ABSOLUT nicht unsympatisch.  :confused:

                                    Aber hey, musst ihn ja auch nicht gut finden (Film) und symphatisch (Swayze). Aber man sieht wieder klar, Du bist einfach nicht so der 80er Fan. Das merkt man immer wieder bei Deinen Bewertungen. Ich denke da noch mit Grauen an Deine 6 für Lost Boys. Gerade das was die 80er Fans hier an den Streifen so schätzen, schätzt Du eben nicht. ;)


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ich denke da noch mit Grauen an Deine 6 für Lost Boys. Gerade das was die 80er Fans hier an den Streifen so schätzen, schätzt Du eben nicht. ;)
                                      Also Lost Boys halte ich auch für überbewertet.  :D
                                      Keineswegs ein schlechter Film, aber den Legenden-Status den er gerne nachgesagt bekommt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ne  :7: ist da drin.  ;)

                                      Es gibt schon einige sehr gute 80er Filme wo sowohl das Flair, als auch der Film ansich eine auch heute noch stimmige Kombination eingehen. Wahrscheinlich ändert sich auch der Geschmack und die persönliche Werteskala. Nüchtern betrachtet habe ich da viele Filme (romantisch verklärt) besser in Erinnerung gehabt, als sie sich dann nach einer weiteren Sichtung heute dargestellt haben.

                                      Außer bei Swayze, den fand ich schon damals kacke... :D *duckunweg*
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Es gibt schon einige sehr gute 80er Filme wo sowohl das Flair, als auch der Film ansich eine auch heute noch stimmige Kombination eingehen.

                                        Genau darum geht es mir ;)


                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Im Zuge des nicht weiter erwähnenswerten Amazon Remakes habe ich die Tage mal wieder das '89er Original gesehen. Bleibt bei mir felsenfest bei einer :9: und damit ist er einer meiner Lieblingsfilme aus den 80ern.

                                          Er macht unglaublich Laune, hat coole Darsteller und der Soundtrack ist spitze. Ich kann den alle paar Jahre immer wieder schauen…


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Road House (1989): Erstsichtung für mich. Oh boy. Aus heutiger Sicht ist Road House der Gimpfel des dümllich-naiven Macho-Action-Kinos der 80er Jahre. Hier wird kein Klischee ausgespart. Wenn man für die Zeit und das Genre was übrig hat, besitzt der Film natürlich durchaus seinen Charme. Im Besonderen die Musik und der Cast wissen zu gefallen. Sam Elliott habe ich noch nie so jung gesehen. Ich hatte ihn zuerst auch nur an der Stimme erkannt. Witziger Auftritt. Ansonsten verlieren die Prügelszenen schnell ihren Reiz und auch ansonsten hat der Filme seine Längen, um zum Schluss nochmal Fahrt aufzunehmen. Unterm Strich passabler 80er-Actioner mit grenzdebilem Machogehabe.  :6:

                                            Bin noch unentschlossen, ob ich mir das Remake antun soll.

                                            grenzdebilem Machogehabe

                                             :D :lol: :fight2: Pffff….!!!


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Ich sach da ma nix zu :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs