John A. Keel - The Mothman Prophecies

Offline Lionel

• Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel

http://www.amazon.de/Mothman-Prophetics-T%C3%B6dliche-Visionen/dp/3453215117/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255043436&sr=1-1

Review
    'A bestseller in America... an account of strange happenings... a dark terror inspired by unearthly noises and mysterious lights overhead. You'll believe it.' -- Peterborough Evening Telegraph 20020309 A 'supernatural suspense yarn that builds the tension without going into shock-horror' mode. -- Candis 20020204 'written by an investigator of the paranormal... this is a fascinating book' -- Huddersfield Daily Examiner 20020316 'Keel's meticulous research,wry style and humour make this one a delight.Authentically creeepy.'

Product Description
    West Virginia, 1966. For thirteen months the town of Point Pleasant is gripped by a real-life nightmare that culminates in a tragedy that makes headlines around the world. Strange occurrences and sightings, including a bizarre winged apparition that becomes known as the Mothman, trouble this ordinary American community. Mysterious lights are seen moving across the sky. Domestic animals are found slaughtered and mutilated. And journalist John Keel, arriving to investigate the freakish events, soon finds himself an integral part of an eerie and unfathomable mystery... (amazon.com)

Cooool...ich lieb den Film mit Richard Gere! :biggrin:
    Die Frage ist jetzt nur: Wurde das Buch vorher oder nachher geschrieben?

Hier gibt's noch mehr Literatur zum Thema:

http://www.amazon.com/Mothman-Behind-Donnie-Sergent-Jr/dp/0966724674/ref=pd_sim_b_2

Review
    This collection of rare images is the required volume for all intrigued by the real story behind Mothman. I highly recommend it to all! --Loren Coleman, Author, Mothman and Other Curious Encounters

Product Description
    On the night of November 15, 1966, two adventurous young couples drove into the TNT area north of Point Pleasant, West Virginia. What they saw in the countryside that night has evolved into one of the great mysteries of all time: just who -- or what -- was the Mothman?

This book will answer many questions regarding just what those couples saw outside the abandoned North Power Plant that night. Culled from a variety of sources, the materials presented inside are not conjecture -- the authors are careful not to cross the line between fact and fiction -- leaving any decisions regarding the truth behind the Mothman legend solely up to the reader.

(amazon.com)

http://www.amazon.com/Mothman-Other-Curious-Encounters-Coleman/dp/1931044341/ref=pd_sim_b_3

Review
    "Coleman has produced the most complete overview of Mothman and its minions -- the scariest family of monsters on Earth." -- John Keel, author of The Mothman Prophecies

Product Description
    Mothman and Other Curious Encounters is an intriguing look at the legend behind The Mothman Prophecies, the new motion picture featuring Richard Gere, Debra Messing, Will Patton and Laura Linney.

A new Hollywood blockbuster, an amazing companion documentary, and thousands of web pages in its honor--what's all the fuss about? In a word--Mothman!

On November 15, 1966, this huge, red-eyed creature with wings appeared over Point Pleasant, West Virginia. Thus began thirteen months of otherworldly mystery, madness, and mayhem for the people of Point Pleasant, culminating in the collapse of the Silver Bridge, which left 46 dead.

But contrary to popular belief, Mothman is not unique. Here for the first time, investigator Loren Coleman looks at the precursors of Mothman, like the Flatwoods Monster of 1952, then brings the story up to date, detailing the sightings of the spawn of Mothman, some as recent as November 2001. Coleman also examines the impact on investigations into the unknown by John Keel, the newsman who spend a year in Point Pleasant looking into the Mothman story and lived to write about it.

MOTHMAN AND OTHER CURIOUS ENCOUNTERS is certain to jolt your placid preconceived notion of the nature of the physical universe.

(amazon.com)

Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Der Film rockt wie Sau!!! Mein Lieblings-Mystery-Thriller!

Das Buch gibbet wieder nur auf englisch nehme ich an?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline Lionel

Ne, das allererste Motiv und der Link sind zum deutschen..

Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home

Meine Filmsammlung

Crash_Kid_One

• Gast
        Würde mich auch interessieren.

Der Film ist wirklich absolut saugeil!

Selten so einen wirklich unheimlichen, spannenden Mystery-Thriller gesehen.
        Der funzt auch noch beim vierten oder fünften Anschauen.

Offline Lionel

Da muss die DVD noch her...7,99 Euro wahrscheinlich?

Meine Filmsammlung

Offline Lionel

Da muss die DVD noch her...7,99 Euro wahrscheinlich?

Bei Ebay z. B. 3,99 € plus 2,50 € Versand

http://cgi.ebay.de/The-Mothman-Prophecies-Die-Mothman-Prophezeiungen_W0QQitemZ130320154131QQcmdZViewItemQQptZDE_DVDs?hash=item1e57afbe13&_trksid=p3286.c0.m14

Danke für den Link.

Bei dem Film hätt ich gern so viel Extras wie möglich:

Also die deutsche hat nen Audiokommentar und ne 15-minütige Featurettte.

Die UK hat:

* Animated intro sequence
                * HBO First Look: A behind the scenes documentary (15 mins)
                * 'In Search Of The Mothman' documentary (45 mins)
                * Cast and crew interviews (30 mins)
                * Trailers
                * Interactive menu
                * Scene access

Also deutlich mehr Extras. Und interessante. Aber halt keine deutsche Tonspur. UND: Keinen Audiokommentar?? :confused: Die deutsche aber schon? :?:

Meine Filmsammlung

Offline Ketzer

• Gefallener Engel
            • Global Moderator
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Berichte über geflügelte Mischwesen (ob nun Mottenmann, Eulenmensch, etc..) gibt es mindestens schon seit dem
              19 Jh.

Diese Mottenmann Legende von 1966 gibt es tatsächlich und hat erstmal nichts mit dem Film zu tun.
              Erwähnung bspw. in dem Taschenbuch "Mysteriöse Wesen" aus dem Moewig Verlag.

Wenn ich mich recht entsinne, greift der Film dieses "Ereignis" aber sehr frei auf, ein Unglück hat es anscheinend nicht gegeben, sondern nur die Sichtung eines Wesens
              ca. 1,50 - 2 m
              graubraun, menschenähnlich
              Flügelspannweite ca. 3 m
              rote Augen auf Schulterhöhe
              keine erkennbaren Arme oder Kopf

Wenn ich jetzt obige Inhaltsangabe lese und mit dem Taschenbuch vergleiche, entspricht das Geschriebene genau diesem Kapitel des Taschenbuches
              « Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, 09:49:36 von Ketzer »
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                • Weiter im Text...
                Das Buch wird bestellt!!! Die Extras der englischen klingen da jetz aber auch mal interessant!!!

Meine DVDs

Offline Lionel

Das Buch wird bestellt!!! Die Extras der englischen klingen da jetz aber auch mal interessant!!!
                  Wenn ich wüsste, dass die Englische den AK von der deutschen hat, würd ich mir die Englische klicken. :?:

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                    • Weiter im Text...
                    Steht nirgends was von der Scheibe?

Meine DVDs

Offline Lionel

ofdb und play erwähnen halt nix von nem AK. Aber schwer vorstellbar, dass die deutsche die meisten Extras nicht hat, dafür aber ein Extra, das die Englische net hat..aber möglich isses.

___________________________________________________________

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                        • Weiter im Text...
                        Der wurde aber doch net für die deutsche gefertigt ;) DAS wär sehr unwahrscheinlich

Meine DVDs

Offline Lionel

Ja, aber vielleicht hat die UK net alles von der US übernommen, z. B. den Audiokommentar, die deutsche aber nur den AK..ach egal, alles Spekulatius. :lol:

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                            • Weiter im Text...
                            ...och...mit nem Glühwein dazu :D

Meine DVDs

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                              • Weiter im Text...
                              Ach übrigens wurde das Buch VOR dem Film geschrieben. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll. Die Reviews gehen von super bis grottig.

Meine DVDs

Offline Lionel

Ach übrigens wurde das Buch VOR dem Film geschrieben. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll. Die Reviews gehen von super bis grottig.
                                Klar vorher, sonst wär's für mich auch nicht interessant gewesen. ;)

In solchen Fällen guck ich lieber auf amazon.com, deutlich aussagekräftiger, da mehr Stimmen. Dort ist es recht gut bewertet.

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                  • Weiter im Text...
                                  ich sags nur, weil Du oben mal gefragt hast :D

Meine DVDs

Offline Lionel

ich sags nur, weil Du oben mal gefragt hast :D
                                    Tatsächlich.. :D

Hab's dann aber gleich drauf rausgefunden..

Ne, wird auf jeden Fall noch gelesen, die Frage ist nur: Wann?

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                      • Weiter im Text...
                                      Du packst das schon, ....die nexten 10 Jahre :D

Meine DVDs

Offline Lionel

Durchbekommen.

Puh, wo fang ich an? Hat ganz schön Eindruck hinterlassen...Also erstmal: Dies ist kein Roman, die z. B. als Vorlage zum gleichnamigen Film hätte dienen können. Dies ist ein Sachbuch, ist aber derart konversationell und narrativ flott geschrieben, dass es fast rüberkommt wie ein Roman. Ich-Erzähler ist Autor John Keel, ein renommierter Journalist und Autor im Bereich der Ufologie. Allerdings bezeichnet sich Keel selbst nicht so. Im Verlauf des Buches kommt sogar heraus, dass er die Theorie von außerirdischen Wesen ablehnt und eher an eine Art "parallele Energie" glaubt, die vor allem Einfluss auf die menschliche Psyche nimmt.

Trotz des Titels geht es um den Mothman hier eher am Rande. Vielmehr ist er Bestandteil eines Berichts über die Ereignisse in einer US-Kleinstadt in West Virginia, Point Pleasant, im Jahre 1966/67. In dieser Zeit sahen nicht nur über 100 Menschen in dem kleinen Ort das Vogelwesen, es wurden auch unzählige Ufo-Sichtungen und andere Kontakte mit "seltsamen Wesen" gemeldet, darüber hinaus weitere merkwürdige Ereignisse (z. B. blasse, wie aus dem Nichts auftauchende Fremde, die Fragen stellen....oder verschwindende Hunde oder Rinder, die völlig blutleer gefunden werden, ohne dass ringsherum irgendwo Blutspuren festgestellt werden konnten!). Keel ist selbst stets vor Ort, interviewt die Zeugen, macht sich Notizen, verbringt die Nächte draußen und beobachtet den Himmel usw. Was bei den Zeugen stets identisch vorkommt: Eine Veränderung der Persönlichkeit (Scheidungen, erhöhtes Aggressionspotenzial, ein Anstieg im IQ usw.), geschwollene Augen, seltsame Anrufe, Gedächtnisverluste usw.
                                        Und die MIB, die Men in Black, die schon lange vor dem gleichnamigen Film ein Begriff waren, der schwarzgekleidete Fremde bezeichnet, die Ufo-Zeugen belästigen, Fragen stellen, terrorisieren. Keel wirft die Frage auf, ob dies möglicherweise Agenten vom CIA seien könnten, die nicht mal dem Präsidenten Rechenschaft ablegen müssen, andere Möglichkeiten sind Air Force...und natürlich die Aliens selbst...

Wir werden geradezu überhäuft mit verschieden Berichten und Zeugenaussagen von Menschen, die Erlebnisse mit dem Mothman gehabt oder Ufos am Himmel gesichtet haben. Und dabei geht Keel auch mal zurück in die Geschichte und berichtet über Beobachtungen im 19. Jahrhundert. Übrigens schließen seine Berichte nicht nur West Virginia, sondern auch den Rest der USA und andere Teile der Welt ein. Beispielsweise gab es in den 1950er Jahren eine von der Air Force durchgeführte Untersuchung, die belegte, dass die beste Zeit für eine Ufo-Sichtung Mittwoch, 22.00 h ist. Berücksichtigt wurden die USA, Spanien und Belgien.

Vieles, was Keel berichtet, klingt unglaubwürdig (wenngleich authentisch). Er versucht aber auch nicht, zu werten und zu sagen "dies und jenes ist wahr", er berichtet nur. Vieles klingt zwar unglaublich, scheint aber dennoch kaum zu leugnen sein. Es gab z. B. einen Mann, Woodrow Derenberger, mit dem ein Alien namens Indrid Cold (Name des Mottenwesens im Richard-Gere-Film!) Kontakt aufgenommen haben soll. Er soll angeblich von dem Planeten Lanulos kommen und Derenberger wird sogar mit auf seinen Planeten genommen (Derenberger schrieb später sogar ein Buch über seine Begegnung). Das Unglaubliche: Einige Monate später hat ein Student in einem anderen Teil der USA ebenfalls Kontakt mit einem menschlich aussehenden Wesen, das ihm vom Planeten Lanulos erzählt und ihn ebenfalls dorthin mitnimmt. Nur kann der Student unmöglich etwas von Derenbergers Erlebnissen gewusst haben...So unglaublich diese Dinge auch klingen, es ist doch erstaunlich welche schiere Menge von Berichten eingegangen sind, die z. T. wirklich bis ins kleinste Detail - unabhängig voneinander! - übereinstimmten. Und das nicht von irgendwelchen Hinterwäldlern, sondern von Professoren, Ärzten, Anwälten, Studenten usw. - sogar Keel selbst berichtet von Erlebnissen der dritten Art, seien es Ufo-Beobachtungen oder geheimnisvolle Anrufe. Einer der Anrufer kann offenbar seine Gedanken lesen, weiß, wo er seine Sachen verstaut hat, was er gerade denkt usw. - so wie es im Film ja auch kurz mal dargestellt wird. Gleichzeitig entlarvt Keel aber auch viele Sichtungen der dritten Art als "Hypnose-Erlebnisse", die zu Halluzinationen führen. Eine große Rolle dabei spielt offenbar blendendes Licht, das bei Menschen, die leicht dafür empfänglich sind, schnell zu einem hypnoseartigen Zustand führen kann.

Alles in allem hat das Buch also nicht die Welt mit dem Film zu tun, aber es ist dennoch  SAUinteressant, jedenfalls wenn man offen für solche Dinge ist. Es ist definitiv auch kein billiges, effektheischendes Buch auf Groschenroman-Niveau. Keel ist ein ernstzunehmender Autor und Forscher, der hier sehr genau und akkurat vorgeht und zu keiner Zeit einen unseriösen Eindruck erweckt.

Was übrigens dann wieder im Film genauso aufgegriffen wurde: Das Unglück mit der Brücke ist echt. 46 Menschen (im Film: 36) starben, die Ursache für die einstürzende Brücke konnte nie eindeutig nachgewiesen werden. Was aber klar ist: Unmittelbar nach dieser Katastrophe endeten die Mothman-Sichtungen in Point Pleasant...
                                        Ach ja, was auch im Buch - und damit in Wirklichkeit - so war wie im Film: Diverse Zeugen berichteten von vorhergesagten Katastrophen, die dann auch wirklich eintrafen...wenn auch der Einsturz der Brücke - leider - nicht dazu gehörte...
                                        « Letzte Änderung: 28. Dezember 2009, 21:37:54 von Lionel »

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                          • Weiter im Text...
                                          Danke! Klingt geil, und wird baldmöglichst gelesen!

Meine DVDs

Offline Lionel

Danke! Klingt geil, und wird baldmöglichst gelesen!

:braue:

Meine Filmsammlung

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                                              • Weiter im Text...
                                              Erst muss ichs mal kaufen :lol: ich komm eh scho grad zu nix :D aber isch gucke - bei der nexten Bestellung isses dabei!

Meine DVDs