The Eye

Gast · 15 · 4227

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Hat jemand diesen asiatischen Grusler im Stile von "The Sixth Sense" schon gesehen? Ich hab ihn mir vor ein paar Wochen reingezogen und war wirklich positiv überrascht. Gut durchdachte Story mit vielen überraschenden Wendungen, erstklassige Schauspieler und ein paar echt üble Zusammenzuck-Effekte. Nur Splatter & Gore darf man hier nicht suchen, ist halt ein Grusel-, kein Splatterfilm.
Darum geht es: Eine junge Dame, die seit ihrem dritten Lebensjahr blind ist, bekommt die Chance, sich einer ganz neuen Operation zu unterziehen, die es ihr ermöglicht, wieder etwas zu sehen. Sie unterzieht sich der Operation, welche auch tatsächlich erfolgreich ist. Doch nach kurzer Zeit muss die Lady eine ziemlich üble Entdeckung machen: Sie sieht die Geister toter Menschen. Doch damit nicht genug: Auch wenn sie in den Spiegel blickt, sieht sie nicht sich selbst, sondern eine fremde Frau. Gemeinsam mit ihrem behandelnden Arzt, in den sie sich natürlich schon längst verliebt hat, versucht sie, das schreckliche Geheimnis zu lüften...


Offline Mr_Sandman

  • zu oft op Jöck
    • Väter fürchten nichts mehr!
      • Show only replies by Mr_Sandman
    Den Titel kenne ich vom letzten FFF. Wollte ihn eigentlich sehen, hatte aber keine Möglichkeit, am nächsten Tag Urlaub zu nehmen. Deshalb bin ich dann nicht hingegangen. Schade.

    War dies nicht sogar der Schlußfilm des FFF 2002?


    Hab den Film noch nicht gesehn,soll aber echt gut sein.
    Bekomm den aber bald und schau mir den dann an...
    Gibt es auch The Eye 2 !!
    Vom Stil her hat mich das ganze an The Ring-Ringu erinnert,auch ein spannender Film ohne Splatter... ;)


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Wieder mal ein Horror-Gänsehaut-Thriller aus Asien ... und was für einer.

      Mum kann die Umwelt nach einer Hornhaut-Transplantation wieder ganz normal wahrnehmen. Vor der Operation war sie blind wie ein Maulwurf. Doch mit Zeit beginnt sie mehr wahrzunehmen als sie eigentlich sollte ...

      Zuletzt hab ein solches Kribblen bei "Ring" erlebt. Diese ungeheure Spannung und Atmosphäre raubt einem den letzten Nerv und man erstarrt regelrecht vor dem Fernseher. Die Schockeffekte sind so effektiv und genau eingesetzt, dass selbst der unerschrockenste Filmfan gnadenlos zusammenzucken wird. "The Eye" ist ein regelrechter Albtraum wie man es bisher noch (fast) nie gesehen hat. Manche Szenen sind sogar dem Grusel-Klassiker "Ring" in Sachen Spannung überlegen; einfach genialst. Zudem ist der Film schauspielerisch und technisch auf einem sehr hohen Standard - teilweise erinnert "The Eye" sogar an "Uzumaki", der ebenfalls zu den genialen asiatischen Horrorfilme gehört.

      "The Eye" ist erstklassiges Schock-Kino, das sicherlich (fast) jeden in seinen Bann ziehen wird. 9/10
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Zitat von: "Hellseeker"
        Schockeffekte sind so effektiv und genau eingesetzt, dass selbst der unerschrockenste Filmfan gnadenlos zusammenzucken wird

        Mit Sicherheit! The Eye ist der hauptsächliche Grund, weswegen ich so auf asiatische Grusler stehe... Toppen konnte das seit dem nur noch Dark Water.
        Ich gebe ihm auch neun Punkte, die hat er verdient!


        Eigentlich schaue ich mir diese ganzen asiatischen Gruselfilme nicht an, da Grusler mich nie wirklich Gruseln und die Schockeffekte doch eher verpuffen (manche sind da anfälliger, andere weniger).

        Die Geschichte erinnernt schon sehr an "Sixth Sense". Mun war mit 2 Jahren erblindent. Nun kann ihr mittels einer Hornhauttransplantation geholfen werden. Zu ihrer Unterstützung bekommt sie einen Psychiater an die Seite. Doch sie sieht jetzt nicht nur die Welt sondern auch etwas ganz anderes : die Toten!! Sie und ihr Psychiater versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

        Auch wenn das Ganze wirklich sehr an "Sixth Sense" erinnert, bei einer guten Umsetzung stört das kaum. Und zum Glück wurde "The Eye" gut umgesetzt. Besonders erfreulich ist, dass es keine wirklichen Längen gibt. Zusammen mit dem Interesse daran, wieso Mun die Toten sieht und wie ihr geholfen werden kann, was einiges an Spannung verursacht, wird "The Eye" zu einem gut unterhaltendem Film. Zumal die Auflösung nicht sofort ersichtlich ist und der Film somit nicht allzu vorraussehbar ist.

        Was mir allerdings fehlte war der Gruselfaktor. Der Film war nett und unterhaltsam anzusehen, aber eine Gänsehaut bekam ich nicht und auch gegruselt hab ich mich auch nicht, dabei hab ich ihn schon nachts alleine gesehen. Auch die angeblich recht guten Schockeffekte sind meiner Ansicht nach für einen alteingessessenen Horror- und Gruselfan nicht wirklich erschreckend und teilweise vorhersehbar. Trotzdem ist der Film auf diesem Sektor nicht unbedingt schlecht. So war zum Beispiel die Szene im Fahrstuhl unter anderem doch recht nett. Und hier fand ich punktete der vergleichbare "Sixth Sense" mehr, da er, auch wenn die Schocks auch nicht immer sitzen, im Grundton eine unheimlichere Atmosphäre hat als "The Eye". Empfand zumindest ich so. Die technische Umsetzung und die Darsteller sind allerdings bei "The Eye" wirklich gut.

        Fazit : Technisch, darstellerisch und vom Unterhaltungswert ordentlicher Grusler, der allerdings meiner Ansicht nach nicht wirklich gruselt und gegen die bessere Atmosphäre der offensichtlichen Inspirationsquelle "Sixth Sense" nicht anstinken kann.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          gib´s bei uns in der Vid, werd ich mir demnächst mal leihen.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            So, hab ihn heute gesehen (Die dt. DVD von Highlight, die - man glaubt es kaum - auch dt. Untertitel für Hörgeschädigte bietet. Ja is denn heut scho Weihnachten?). Vielleicht liegt es daran, dass ich schon einige Grusler aus der Asien-Ecke gesehen habe, aber so wirklich gegruselt hat es bei mir nicht. Es gab definitiv (für mich) nur 2 Stellen, bei denen es mich leicht zusammenzucken ließ. Richtig spannend fand ich ihn leider nicht.

            Aber das heisst nicht dass der Film schlecht ist, nein. Die Darsteller machen ihre Sache gut, die Charakterisierung (vor allem der Hauptdarstellerin) finde ich gelungen und das langsame Sehen-Lernen (Gegenstände die man sieht zu erkennen, die man zuvor nur ertastet hat, lesen lernen etc.) fiel mir positiv auf. Die FX von Centro sind auch sehr gelungen (in den letzten Jahren haben sich die Jungs stark verbessert), die Musik ist etwas anders als bei den japanischen Gruslern die man so kennt (The Eye kommt ja auch aus Hongkong, klar...), ist aber dennoch stimmig. Visuell gibt es auch nichts zu meckern, ist schön gefilmt (Vielleicht sollte ich mir mal Bangkock Dangerous - ebenfalls von den Pang Brothers - besorgen).

            Wäre The Eye mein Einstieg in den Grusel aus Asien gewesen hätte es mich vielleicht mehr gerissen. Aber dennoch: ein guter Film. Ach ja, das Finale war ein unerwarteter Hammer, das hat dann noch mal so richtig gesessen!


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Hab' The Eye am Woe endlich gesehen. Bekommt von mir 8/10 und ist meiner Meinung nach klar besser als Dark Water. Das Filmchen mich ein paar mal ganz schön durchgeschüttelt (von meiner Freundin ganz zu schweigen  :D )!

              Gruß
              Flight  8)


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich finde "The Eye" auch ganz gut, nur man hätte vielleicht nicht ganz so viel aus "Sixth Sense" übernehmen sollen und das Ende fand ich nicht so überragend. Die besten Schockmomente kommen schon in der ersten Stunde, danach wird es leider etwas ruhig. Aber unterm Strich ein spannend gemachter Film. 7/10


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Super Film, meiner Meinung nach auch klar besser als Dark Water (dem ich 6,5/10 geben würd...)

                Ich fand ihn richtig schön gruslig, super gemacht und enorm unterhaltsam...der Schluß erinnerte mich irgendwie stark an "Final Destination", geht´s euch auch so? Fand den Schluß dennoch gut, war nochmal nen schöner Knalleffekt...
                8 von 10 Punkten.


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  sehr guter Film keine Frage.

                  "Leider" lockt einen der Film bis zur Thailand Reise mehr in die typ. asiatische Gruselecke. Da gibt es dann kleine feine Schocks

                  "Du sitzt auf meinem Platz"  ;)

                  "Leider" ist dieser Grusel ab Thailand verschwunden.

                  Tja, was vergebe ich?

                  8/10 oder 8,5/10 ?

                  Auf jeden Fall gut geschauspielert und gute deutsche Syncro
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "Ketzer"

                    "Du sitzt auf meinem Platz"  ;)


                    Das ist die beste Szene!!!  8O   :)


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Das war eine der zwei Szenen wo es dann doch mal etwas zum Zucken gab..."Wieso sitzt du auf meinem Platz?"...waaah!


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Wo war übrigens folgende Szene?

                        Sie berichtet ihrem Therapeuten von einem Mann ohne Beine, der auf sie gefallen ist und es war wie ein Stromschlag

                        Bin ich zu doof gewesen, kann mich an die Szene nicht erinnern  :cry:  8O
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul