MAC Adresse ändern?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Moin,

    ich hab nen neuen Router und wenn ich den WEP-Schlüssel aktiviere, kann ich zwar mit Laptop und Rechner per Wlan rein, meine PS3 hingegen schafft es nur mit Ach und Krach ins Internet und loggt sich nach kurzer zeit wieder aus. Vermutlich wird mein Ping da auch unter aller Sau sein.

    Dann hab ich mir überlegt. Ich setze die MAC-Adressen aller Geräte in den Wlan-Router rein und ja, die Verbindung der PS3 zum Netz ist spitze. AAABER: Das Problem ist, dass mein einer Festrechner ne total bekloppte Mac-Adresse hat, die mein neuer Router nicht annimmt ( C0-A1-A1-07 oder so ähnlich ) weil sie zu kurz ist. Ich hab auch kein Plan, weshalb die so kurz ist.

    Hilfe?

    Alternativ, was kann ich denn sonst machen, wenn meine PS3 net richtig online geht. Gibts irgendwelche Settings, die ich am Router verändern kann? Vielleichts gibts ja ne Alternative zum WEP-Filter.
    « Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 17:15:10 von Ash »



    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Puhhhhhh, afaik (aber ich bin ja auch kein Genie ;) ) kann man die nicht ändern, weil es ja eine eindeutige und vor allem global einmalige Geräteerkennungsnummer sein soll. Oder lieg ich da jetzt voll falsch?


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ja aber wieso hat dann mein Rechner so'ne komische kurze Mac-Adresse?^^



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Das Problem, dass die PS3 ständig die Verbindung über WLAN verliert habe ich auch schon die ganze Zeit. Wenn dein Router neuer ist, kann die mit höchster Sicherheit auch andere Verschlüsselungsmethoden als WEP (die denkbar unzuverlässigste Verschlüsselung, da kannst auch gleich unverschlüsselt verbinden ;) ). Versuch auf jeden Fall mal es mit WPA, am besten direkt mit WPA2 zu verbinden. Das hatte bei mir geholfen.

          Puhhhhhh, afaik (aber ich bin ja auch kein Genie ;) ) kann man die nicht ändern, weil es ja eine eindeutige und vor allem global einmalige Geräteerkennungsnummer sein soll. Oder lieg ich da jetzt voll falsch?
          Nicht ganz. Die MAC-Adresse kann sich durchaus (weltweit) wiederholen, jedoch ist bei der großen Kombinationsvielfalt der Zahlen äusserst unwahrscheinlich, dass du zwei Geräte erwischst mit gleicher MAC. Am PC kannst gibt es viele Möglichkeiten netzwerfähigen Geräten oder sogar einem Router eine andere MAC zu vergeben (deshalb ist vielen Hackern möglich sich in WLAN-Router einzuklinken, MAC-Sperren helfen da net viel ;) ). Soviel ich weiß kann man die MAC bei der PS3 aber nicht ohne weiteres ändern. Vielleicht mit installiertem Linux, aber mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ah ha, alles klar, danke :biggrin: dachte die seien wie zB URLs auch einmalig!


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Na ok, ich kuck mal. Gerade funzt die PS3 sehr gut im Netz. Also lass ich alles erstmal so wie es ist. :)



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Auf WPA solltest du dennoch umstellen. Es ist erstens um Welten sicherer und ausserdem auch nen Batzen schneller als WEP.
                In einen Router mit WEP hab ich mich in keine 3 Minuten eingehackt ;)


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Ok, dann muss ich aber erstmal kucken wie/ob das geht.

                  Frage1: Kann ich denn WPA und den MAC-Filter gleichzeitig aktivieren? Ich würde nämlich gerne den MAC-Filter nutzen weil die Verbindung zur PS3 in der Situation 1A war. Zur Zeit ist nämlich die Verbindung zu den Wlan-Rechnern und zur PS3 völlig instabil, fliege beispielsweise nach knapp ne halben Stunde immer ausm CoD5-Match wenn der Ping wegen entfernter Hoster net so pralle ist, was damals nicht der Fall war.

                  Frage2: Ich hab mir SMAC2.0 aufm Rechner gemacht, um mir ne anständige MAC_Adresse für meinen Rechner zu machen. Denn die Mac-Adresse die mir mein Rechner unter ipconfig anzeigt wird nicht vom Router akzeptiert: C0-A8-01-65
                  Normalerweise sind MAC-Adressen ja länger, liegt wohl daran dass mein Router die net will.
                  Das Programm SMAC zeigt mir aber zwei andere MAC-Adressen an, Zwei in der richtigen Länge.
                  Warum das zwei MAC-Adressen sind, weiss ich natürlich net, hab ja keine Ahnung von sowas. Also das wären:
                  a) NVIDIA nForce Networking Controller...
                  b) IEEE 802.11g Wireless CardBuss & PCI blabla

                  Könnte vllt. eine davon die richtige MAC-Adresse meines Rechners sein die ich in den MAC-Filter setzen kann?

                  Ich hoffe ich hab mich wenn auch nicht fachlich aber immerhin verständlich ausgedrückt.


                  EDIT: Hab hier mal ein Bild von gemacht, was der Computer mir sagt, wenn ich die MAC-Adresse wissen will. Ich hab nur ein Pseudo-Interface? :confused: 
                  « Letzte Änderung: 17. Oktober 2009, 04:59:28 von Ash »



                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Ok, dann muss ich aber erstmal kucken wie/ob das geht.
                    Das geht, bin ich mir ziemlich sicher. Wenn nicht, hast du wohl ein Gerät erwischt, mit dem schon Moses und Abraham ins Internetz gegangen sind.

                    Frage1: Kann ich denn WPA und den MAC-Filter gleichzeitig aktivieren?
                    Klar kannst du. Das eine hat mit dem anderen nix zu schaffen. WPA ist lediglich eine viel modernere, sicherere und schnellere Verschlüsselungstechnik gegenüber WEP, die wirklich in lächerlich kurzer Zeit zu knacken ist und du genausogut es dann auch weglassen könntest.

                    Frage2: Ich hab mir SMAC2.0 aufm Rechner gemacht, um mir ne anständige MAC_Adresse für meinen Rechner zu machen. Denn die Mac-Adresse die mir mein Rechner unter ipconfig anzeigt wird nicht vom Router akzeptiert: C0-A8-01-65
                    Normalerweise sind MAC-Adressen ja länger, liegt wohl daran dass mein Router die net will.
                    Das Programm SMAC zeigt mir aber zwei andere MAC-Adressen an, Zwei in der richtigen Länge.
                    Warum das zwei MAC-Adressen sind, weiss ich natürlich net, hab ja keine Ahnung von sowas. Also das wären:
                    a) NVIDIA nForce Networking Controller...
                    b) IEEE 802.11g Wireless CardBuss & PCI blabla

                    Könnte vllt. eine davon die richtige MAC-Adresse meines Rechners sein die ich in den MAC-Filter setzen kann?

                    Ich hoffe ich hab mich wenn auch nicht fachlich aber immerhin verständlich ausgedrückt.


                    EDIT: Hab hier mal ein Bild von gemacht, was der Computer mir sagt, wenn ich die MAC-Adresse wissen will. Ich hab nur ein Pseudo-Interface? :confused: 

                    Ok, hier wirds schon recht komplex und ich glaube kaum, dass ich dir hier irgendwie helfen kann, ohne eine mehrseitige Abhandlung über Netzwerke und Netzwerkprotokolle zu verfassen. Auffällig ist, dass dein Rechner wohl über einen Tunnel eine Verbindung aufbaut, was normalerweise nicht notwendig sein sollte. Um herauszufinden, warum er das macht, müsste ich dir soviele Fragen stellen, dass ich nicht wüsste wo anfangen. Diese zwei "Adapter", die er dir anzeigt, sind quasi "simulierte" Netzwerkgeräte (also reine Software) und sind so garnicht in deinem Rechner vorhanden. Steht sogar in der Bezeichnung "Pseudo". Diese simulierten Netzwerkgeräte stellen ein Protokoll zur Verfügung durch den ein anderes Protokoll geschickt wird um auf der anderen Seite wieder als ursprüngliches Protokoll anzukommen. Also quasi wie durch einen Tunnel. Dadurch, dass diese Netzwerkgeräte garnicht vorhanden sind, sind ihre Mac-Adressen ebenfalls "fake" und so ist es relativ egal, ob du diese änderst, denn die tatsächlich vorhandene physische Netzwerkkarte hat eine eigene Mac und nur auf diese kommt es an.
                    Um das ganze aus dem Kopf zu lösen, dafür kenne ich mich zuwenig mit Netzwerkgeräten aus, also müsste ich persönlich viele viele Sachen durchprobieren, durch die ich dich nicht vernünftig durchlotzen könnte.

                    Ein möglicher Ansatz wäre es in Google ein wenig zu recherchieren, ob das überhaupt normal ist für deine Netzwerkgeräte (Lan und Wlan), dass sie sich über einen Tunnel verbinden.

                    Sorry, dass ich nicht viel mehr Zeit reinstecken kann. Vielleicht haben die anderen EDV-Spezis (Gregor, Andi, Alex) noch andere Ideen.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Kannst du vielleicht mal die komplette Ausgabe von ipconfig /all posten? Das da oben sieht mir nur nach dem letzten Teil aus ;)


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Gib mal den Befehl "ipconfig -all" ein.

                        Was Du dort siehst sind die Eigenschaften der IPv6 Konfiguration, da spielen MAC-Adresse keine Rolle mehr, daher auch die IPv6 Adressen.

                        MAC+Verschlüsselung kannst du gleichzeitig fahren, macht sogar Sinn.

                        WEP ist unsicher, Du solltest auf WPA umsteigen,
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Ok, ich weiss jetzt nicht was IPv6 ist aber ich gebe ich gerne mal die komplette Liste:




                          Zu WPA: Ich habe keinen Plan, wie ich das konfigurieren soll. In der Anleitung steht da auch nix, hier mal die Einstellung für WPA auf meinem Router:

                          « Letzte Änderung: 18. Oktober 2009, 17:15:30 von Ash »



                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Ok, ich weiss jetzt nicht was IPv6 ist aber ich gebe ich gerne mal die komplette Liste:
                            Zu WPA: Ich habe keinen Plan, wie ich das konfigurieren soll. In der Anleitung steht da auch nix, hier mal die Einstellung für WPA auf meinem Router:


                            Das ist schon OK so. Unten bei Key gibst jetzt einfach nur noch ein beliebiges "Passwort" mit mindestens 8 Zeichen ein und fertig. Windows erkennt automatisch diese Einstellungen und wird dich beim nächsten Verbinden einfach nach diesem Key fragen. Bei der PS3 wirst du auch danach gefragt, sobald du dort bei den Netzwerkeinstellungen von WEP auf WPA umgestellt hast. Schon das allein ist praktischer bei WPA. Bei WEP musst du ja normal ne ewig lange unsinnige Zahlenkombination eingeben, bei WPA vergibst einfach dieses "Passwort".

                            Ok, ich weiss jetzt nicht was IPv6
                            Was IP-Adressen sind, weißt ja sicherlich. Sie identifiziert Geräte in einem Netzwerk, also so eine Art digitale Anschrift. In deinem Fall hätte dein PC z.B. die IP-Adresse 192.168.1.104. Bei dieser IP-Adresse handelt es sich um IPv4, die Ur-Version der IP, so wie man es schon fast immer verwendet. Eine IP-Adresse hat die Länge von 32 Bit, damit wären 232 verschiedene Adressen möglich, das sind glaub ich irgendwas um die 4 Milliarden. Als damals das Internetz erfunden wurde, hatte man nicht damit gerechnet, dass einige Jahre später jedes Telefon und Kühlschrank und Fernseher ins Internet geht und so gehen heutzutage diese Adressen zu Neige. IPv6 ist einfach eine neue Version des IP (Internet Protokol), die einfach ordentlich aufgebohrt wurde. So hat diese nicht mehr eine Länge von 32 Bit sondern 128 Bit. Also sind damit 2128 verschiedene Adressen darstellbar. Das ist eine kackgroße Zahl :D damit könnte man jedem Gerät auf der Welt, egal ob es ins Internet kann oder nicht, 20 Adressen geben und wir hätten immernoch genug für Jahrzehnte.

                            Hab mal gedacht, vielleicht interessiert es jemanden :) so langsam wird ja auf IPv6 umgestellt.


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Danke schonmal für die Dude, ist durchaus interessant. Auf WPA bin ich nun auch schonmal umgestiegen, danke. :)



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Huhu, helft mir mal weiter. Wir sind hier noch nicht fertig. :P

                                Kannst du vielleicht mal die komplette Ausgabe von ipconfig /all posten? Das da oben sieht mir nur nach dem letzten Teil aus ;)
                                Ok, ich weiss jetzt nicht was IPv6 ist aber ich gebe ich gerne mal die komplette Liste:




                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Dann probier mal die Adresse aus, die bei der drahtlosen Verbindung genannt wird - 0c 0c 0c 0c 0c 01.

                                  Die sieht mir allerdings etwas seltsam aus, aber versuchen kannste es ja mal. Was ansonsten auch noch einen Versuch wert wäre: Dein Router sollte normalerweise in Logs anzeigen, was für Geräte (mit welcher Adresse) versucht haben, sich zu verbinden. Da solltest du die richtige Adresse dann normalerweise auch sehen.


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Dann probier mal die Adresse aus, die bei der drahtlosen Verbindung genannt wird - 0c 0c 0c 0c 0c 01.

                                    Die sieht mir allerdings etwas seltsam aus, aber versuchen kannste es ja mal. Was ansonsten auch noch einen Versuch wert wäre: Dein Router sollte normalerweise in Logs anzeigen, was für Geräte (mit welcher Adresse) versucht haben, sich zu verbinden. Da solltest du die richtige Adresse dann normalerweise auch sehen.

                                    Die 0c0c0c0c0c01-Adresse nimmt mein Router nicht an. Aber das scheint tatsächlich meine MAC-Adresse zu sein denn in den Logs vom Router wird die Selbe angezeigt.

                                    Ok, dann kann ich den Mac-Filter wohl nicht anwenden. Schade, denn mit dem Mac-Filter war die Internetverbindung meiner PS3 sehr gut. Wobei sie ist durch den Wechsel von WEP zu WPA auch schon besser geworden. :)