Orphan - Das Waisenkind

Gast · 42 · 9338

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


Story:

Kate und John Coleman kommen nicht über den Verlust ihres ungeborenen Babies hinweg.
Kate (Vera Farmiga) ist geplagt von Schuldgefühlen und Alpträumen - sie gibt sich, nicht zu Unrecht, die Schuld an den Ereignissen.
Um den Schmerz zu mildern adoptieren sie die 9-jährige Esther (Isabelle Fuhrmann) - ein aufgewecktes, hochintelligentes Kind mit künstlerischer Ader.
Esther malt wunderschöne Gemälde, kleidet sich ausgesprochen altmodisch und scheint auch sonst nicht wirklich viel mit gleichaltrigen Kindern am Hut zu haben - Sie ist ein Einzelgänger, ein Sonderling.
Anfangs scheint Esther sich auch wunderbar in die neue Familie einzuleben - doch schon bald verhält sie sich ausgesprochen merkwürdig.
Sie beobachtet Kate und John beim Sex, bedroht den Sohn der Colemans und manipuliert die taubstumme Tochter der Familie.
Irgend etwas stimmt nicht mit Esther....

Meine Meinung zum Film:

Ich rechnete bei "Orphan" mit einem Verschnitt von "Das Omen".
Weit gefehlt - und das zum Glück.
Jaume-Collet Serra's ("House of Wax") neuester Streich ist ein spannender, hervorragend gemachter und gespielter Thriller, der über eine Lauflänge von 120 Minuten sehr gut unterhält und sich stetig steigert.
Den Charakteren wird viel Zeit gegeben, was der Spannung oder dem Unterhaltungswert aber keinerlei Abbruch tut. Im Gegenteil - die Charaktere sind wichtig für die Handlung, zudem werden Sie in Form von Vera Farmiga und Co. sehr gut verkörpert.
Das ganz grosse Highlight des Films ist aber die 12-jährige Newcomerin Isabelle Fuhrmann.
Ihre Darstellung und Entwicklung der Esther lässt mir beim Schreiben dieses Reviews schon wieder einen Schauer über den Rücken laufen.
Nie zuvor habe ich eine dermassen brillante "Kinder-Performance" gesehen.
Da können die Dakota Fannings dieser Welt einpacken...Fuhrmann drückt dem Film ihren Stempel auf ... ja, sie trägt ihn.
Ihr Spiel ist beängstigend, verstörend - schlicht genial. Ohne Isabelle hätte dieser Film nicht funktioniert!
Auch Vera Farmiga spielt klasse - Peter Saarsgard hingegen bleibt sehr blass...allerdings ist der Part auch nicht sonderlich hilfreich.

"Orphan" ist zweistündiges Old-School-Spannungskino, das jedem Fan von spannender Unterhaltung gut munden dürfte.
Der Film hat nichts mit "Das Omen" oder ähnlich gelagerten Mystery-Schinken am Hut und kann daher auch wirklich jedem empfohlen werden, der sowas befürchtet hat (wie ich).

Auch einige Härten gibt es zu bewundern. Nichts wirklich explizites, aber wirkungsvoll.

Fazit:

Eine große Überraschung und vielleicht das böse Thriller-Highlight 2009.
Spannendes, genial gespieltes Kino.

 :8.5:




« Letzte Änderung: 02. November 2009, 20:37:14 von Crash_Kid_One »


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Klingt cool.

    Guck dir dann unbedingt noch Case 39 an, auch weil du sagst Kinder-Performance - Jodelle
    Ferland ist unglaublich in dem Film!


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Saucool! Ich wusste der taugt was - danke Crash, wird umgehend reingelinst in das Teil!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Zieht ihn euch rein - ist wirklich lohnenswert!


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
         :8: nicht mehr, nicht weniger!!!

        Ich mag Filme mit bösen Kindern ja :D vor allem, wenn man sie beim ersten Sichten auf dem Schirm schon an die Wand klatschen möchte. Hier habe ich genau das bekommen! Ich habe während dem Schauen eine solche Agression aufgebaut, wie ich es selten erlebt habe :D diese Göre ist der Inbegriff der Scheißhauskinder! Genial gespielt und gipfelt zu einem wirklich unerwarteten Ende, welches so sicher noch nicht gesehen wurde :D

        Die zwei drei Härten würde ich jetzt schon als heftiger bezeichnen! Leckofanni, da geht schon was. Der Rest ist Spannung, langsamer aber steter Aufbau der Story. Super gelungen!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Ich fand, der Trailer hat mal wieder sehr viel verraten.
          Vielleicht mal irgendwann auf DVD.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Die Auflösung sicherlich eher nicht ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Richtig, die Auflösung sicher nicht ;)

            Da kommt ihr nie drauf!


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Orphan :7.5:
              joa nicht schlecht her Specht. Zwar gibt es bis auf eine kleine Überraschung absolut nichts Neues. Dafür gibt es ein paar derbe Szenen und richtig gute Kinderdarsteller.
              Einzig zu lang ist der Film, fast 2 Stunden hätten nicht sein müssen.

              Und gottseidank wurde das Alternativende nicht genommen.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Dafür gabs den Twist so aber bisher auch noch nicht :D Spoiler ma bitte das Alternativende! Das hab ich nicht angeschaut gehabt
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Das ist ja die Überraschung Du Honk! :P

                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 30. September 2010, 17:08:26 von Ketzer »
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Danke :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Eben gesehen. Meine Herren, das ist ja echt starker Tobak. Verdammt spannend und derbe. Hat mir ganz gut gefallen. Und das Kind ist echt mal einfach nur böse hoch zehn. :shock: Die Darsteller spielen alle ziemlich gut. Persönlich fand ich Case 39 zwar etwas besser, aber das ist Geschmackssache. Besser ist der auch nicht, ist rein subjektiv. Dieser hier ist weniger mainstreamig und hat mehr Härten. Lässt sich vielleicht nicht ganz so oft anschauen.

                      :arrow: 8-8,5/10


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ach ich dachte Du kennst den schon!!! Der is echt super, muss auch endlich mal ins Regal!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Top Streifen, hat diesen europäischen Flair (bzw. speziell spanischen) und das Kind des Teufels in der Hauptrolle :D
                        Der kommt auch noch ins Regal, find den super.


                        Online Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank

                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Deutschland, Frankreich, Kanada
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul




                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Hö?
                              Ich kenn den zwar noch nicht, hätt aber schwören können, dass der Film spanisch ist. Keine Ahnung, wie wir darauf kamen.


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Hö?
                              Ich kenn den zwar noch nicht, hätt aber schwören können, dass der Film spanisch ist. Keine Ahnung, wie wir darauf kamen.

                              Der Regisseur war Jaume Collet-Serra ("House of Wax"), daher kam ich glaub ich auf den Trichter...


                              Online Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ahja den meinte ich im anderen Fred. :) Wird jetzt endlich mal besorgt. Hatte bei eBay bisher 2x leider kein Glück...


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Hab den auch immer noch nicht gesehen.
                                  Wär jetzt mal interessant im direkten Vergleich mit "The Children".


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Hö?
                                    Ich kenn den zwar noch nicht, hätt aber schwören können, dass der Film spanisch ist. Keine Ahnung, wie wir darauf kamen.

                                    Der Regisseur war Jaume Collet-Serra ("House of Wax"), daher kam ich glaub ich auf den Trichter...
                                    Jetzt weiß ich es wieder, hab den mit "Das Weisenhaus" verwechselt.


                                    Online Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Ob jetzt besser oder schlechter, ich denke mal er ist auf jeden Fall "gruseliger" als The Children.


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        Oh, deutlich besser..


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung