Multimedia-Festplatte <-> Mediaplayer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Betreibt jemand von euch eigentlich eine Multimedia-Festplatte, bzw. gleich einen Multimediaplayer/Center und kann da mal was zu meinen Vorstellungen sagen?

    Hauptsächlich geht es mir darum die gesammelten Fotos der Freundin und meine Musiksammlung endlich mal sinnvoll zu archivieren. Aktuell habe ich fast alles auf einer kleinen 2,5" Festplatte die ich dann an den Rechner oder (Fotos) per USB an den TV stöpsele.
    Nur geht mir dieses ewige Hin und her ziemlich auf den Keks und die Platte hat ihre Kapazitätsgrenze eigentlich auch schon erreicht.

    Und da habe ich mich mal etwas schlau gemacht.

    Ich suche:

    Festplatte >500GB
    USB-Schnittstelle
    (W)LAN- Schnittstelle 

    Durch die Integration in mein Netzwerk würde nämlich endlich die lästige Umstöpselei entfallen.
    Doch wie immer das so ist, ergeben sich da natürlich ganz interessante Optionen wenn man mal schaut was es da so alles gibt.

    Einerseits könnte ich mir eine günstigere Festplatte mit Gehäuse und LAN Anschluss besorgen und die neben den Router stellen. Damit könnte ich eigentlich alles bis auf das Foto-Betrachten auf dem TV abhaken.
    Da ich aber kein Freund von halben Lösungen bin, wäre mir natürlich eine W-Lan Anbindung noch lieber. Damit kann ich das Ding direkt neben den TV stellen und fertig.

    ...
    Nur bin ich jetzt in folgendem Dilemma:
    Externe Platte, mit Foto-Funktion und W-Lan Anschluss = Da landet man schon gleich im Mediaplayer-Bereich (~150€)

    Nun da springt nun leider auch wieder mein Technik-Gen an und ich frage mich ob ich dann nicht gleich etwas mehr Kohle in ein  sinnvolles Gesamtsystem investieren soll. ;)

    Einerseits gibt es da so Anfangslösungen wie zum Beispiel
    http://www.amazon.de/Verbatim-Multimediafestplatte-Media-Station-Pro/dp/B001CEESR4



    Die hat dann noch zusätzlich
    - I-Net-Radio (Shoutcast, Icecast)
    - HDMI-Ausgang (1080p)
    - Dolby Digital + DTS (5.1)
    - MPEG 1,2,4 / MP4 / divx  (AVI) / HD-MPEG2 / SD-MPEG2 / XviD / WMV / TS/TP/TRP / ISO / ...
    - MP3 / WMA / WAV / OGG Vorbis / AAC
    - JPG / JPEG / PNG / BMP

    für 180€

    Nachteile:
    - Soll noch einige Kinderkrankheiten haben.
    - Über (W)LAN nur per FTP befüllbar (für mich ok, für die Freundin...uiuiuiui :neutral:  )
    - Man hört recht unterschiedliche Meinungen über die Qualität-


    Oder dann halt gleich in die Vollen gehen und sowas hier nehmen:
    http://www.ewers-pc.de/shop/product_info.php/info/p44_DViCO-TViX-M-6600N-MediaCenter--HDMI-1-3.html


    Der Dvico M-6600N

    Kann alles was die Platte von Verbatim kann +
    - H264 und .mkv
    - .flac
    - SD Kartenslot
    - YouTube, Picasa, RSS Feed
    - hat zusätzlich zu ftp auch Samba und NFS
    - Schaut optisch ziemlich wertig aus. (auch nicht zu vernachlässigen ;) )

    Liegt dann zusammen mit ner 1TB Platte bei ~348€

    Zumindest im Hi-Fi Forum kommt das Ding (bzw. seine noch teureren Brüder) ziemlich gut an.



    Kennt sich in dem Bereich jemand von euch gut aus, und kann noch andere Geräte empfehlen?
    Gerne irgendwo dazwischen. ;)

    Ist jetzt nicht dringend, ich brauch so etwas jetzt nicht zwingend Morgen.
    Aber wenn ich mir jetzt schon mal Gedanken über die zukünftige Archivierung von dem ganzen Kram mache, dann sollte da auch was Sinnvolles bei rauskommen.

    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich hab mir über sowas noch nie solche Gedanken gemacht, aber so ne WLAN Anbindung klingt echt interessant!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Jep, klingt nicht uninteressant und ich mach das eben auch über ne normale externe FP, die ich halt immer anstöpsel bei Bedarf.

        Würde mich auch interessieren sowas... ;)


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ich hab mir über sowas noch nie solche Gedanken gemacht, aber so ne WLAN Anbindung klingt echt interessant!
          Jep, klingt nicht uninteressant und ich mach das eben auch über ne normale externe FP, die ich halt immer anstöpsel bei Bedarf.
          Mache ich bisher ja auch so.
          Nur stellt sich nun die Frage, ob ich mir einfach eine weitere, größere Platte besorg.
          Mit dem Endeffekt dass ich dann noch eine hab die rumliegt, bzw. die ich an und abstöpsel.
          Oder ob ich mir vieleicht eine andere Lösung suche.
          Und da bin ich über die ganzen Mediaplayer gestolpert.

          War übrigens auch erst mal erstaunt, was die Dinger schon alles können.  :shock:
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Davon wußte ich auch noch gar nix. Nie weiter mit beschäftigt aber ich mußte das auch 2x lesen ;)