Babylon 5

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Am 31.Juli erscheint der neue Bab5-Film in den Staaten auf DVD.

    http://babylon5.warnerbros.com/

    Bei uns dauert es noch bis August. Aber was da bei cinefacts zu lesen ist, klingt ja etwas arg...

    Zitat von: "cinefacts"
    Warner Home Video hat für den 24. August mit "Vergessene Legenden - Stimmen aus dem Dunkel" den neuesten Film aus der Science Fiction-Reihe "Spacecenter Babylon 5" auf DVD angekündigt. Während das Bonusmaterial mit mehreren Dokumentatioen und Interviews durchaus umfangreich ausgefallen ist, enttäuscht die technische Ausstattung mit 4:3 Vollbild und Dolby Surround-Tonspuren.


    Ich hoffe, das ist eine falsche Info...immerhin wurde die Serie von Anbegin an in 16:9 gedreht, und der O-Ton liegt in 5.1 vor...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Ich empfehle folgende Chronologie:

      - Babylon 5: Die Zusammenkunft
      - Babylon 5: Zeichen und Wunder (Staffel 1)
      - Babylon 5: Schatten am Horizont (Staffel 2)
      - Babylon 5: Kriegsrecht (Staffel 3)
      - Babylon 5: Die Befreiung von Proxima 3 (Staffel 4) bis Folge 4.08
      - Babylon 5: Das Tor zur 3. Dimension
      - Babylon 5: Die Befreiung von Proxima 3 (Staffel 4) ab Folge 4.09
      - Babylon 5: Der erste Schritt
      - Babylon 5: Augen aus Feuer (Staffel 5) bis Folge 5.21
      - Babylon 5: Der Fluss der Seelen
      - Babylon 5: Waffenbrüder
      - Crusade
      - Babylon 5: Legende der Ranger
      - Babylon 5: Vergessene Legenden
      - Babylon 5: Augen aus Feuer (Staffel 5) Folge 5.22

      Sascha möge mich korrigieren.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ist "Die Zusammenkunft" quasi der Original "Pilotfilm" und schon deutlich vor der eigentlichen Serie entstanden?

        Mehr oder weniger. Ist aber nicht sehr viel deutlich vorher entstanden. Passt in Look and Feel 1 zu 1.

        Ist im Grunde der Pilot. Die Figuren werden eingeführt etc.

        Da der Pilot etwas vor der eigentlichen Serie entstand, wirst du allerdings leichte Unterschiede feststellen, zumeist Änderungen am Makeup (z.B. der Minbari), oder auch den ein oder anderen Logikfehler, den man aber erst rückblickend sieht (Das mit den Vorlonen war wohl noch nicht so 100% ausgearbeitet).


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Ich empfehle folgende Chronologie:

          - Babylon 5: Die Zusammenkunft
          - Babylon 5: Zeichen und Wunder (Staffel 1)
          - Babylon 5: Schatten am Horizont (Staffel 2)
          - Babylon 5: Kriegsrecht (Staffel 3)
          - Babylon 5: Die Befreiung von Proxima 3 (Staffel 4) bis Folge 4.08
          - Babylon 5: Das Tor zur 3. Dimension
          - Babylon 5: Die Befreiung von Proxima 3 (Staffel 4) ab Folge 4.09
          - Babylon 5: Der erste Schritt
          - Babylon 5: Augen aus Feuer (Staffel 5) bis Folge 5.21
          - Babylon 5: Der Fluss der Seelen
          - Babylon 5: Waffenbrüder
          - Crusade
          - Babylon 5: Legende der Ranger
          - Babylon 5: Vergessene Legenden
          - Babylon 5: Augen aus Feuer (Staffel 5) Folge 5.22

          Sascha möge mich korrigieren.

          Wie steht es mit dem Film "Stimmen aus dem Dunkel", wo ordne ich den ein?

          Ist das einer von den "Vergessene Legenden"?


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Oh ja, Tatsache.
            Die Scheibe wird bei Rebuy als "Stimmen aus dem Dunkel" angeboten, auf dem Cover steht aber "Vergessene Legenden"...



            Ich würd die vorgeschlagene Reihenfolge beibehalten. Vergessene Legenden ist dann auch storytechnisch (leider) nicht wirklich relevant.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Und die Serie hält ihr Niveau, steigert es sogar. Und übertrifft sich selbst teilweise noch. Was da an Charaktertiefe und Dramatik abgefeuert wird, sucht in der SciFi-Serienlandschaft seinesgleichen. 


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf. Ist zwar etwas doof, das ich "Farscape" und Bab5 grad so vermische, aber ich beide Serien einfach geil :D

                Ach so - ich find es gut, das zum Pilotfilm einige Rollen ausgetauscht wurden. Claudia Christian für Tamlyn Tomita war IMO schon okay und richtig.

                Besonders "gefreut" hat mich aber, das der farbige Doc gewechselt wurde. Der Darsteller im Piloten war einfach grauenhaft gestelzt.

                Ja. Und das Coole ist, dass sie nicht nur einfach ausgetauscht wurden, sondern dass in der Serie sogar darauf Bezug genommen wird.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Passiert afair so nebenbei (bzw. wird in einem Gespräch erwähnt). Glaub ich jedenfalls.

                  Mach dich auf derbste Staffel-Cliffhanger gefasst. Und auf einige grandiose (zumindest ging es mir so) Gänsehautmomente.

                  Gut finde ich übrigens auch, dass jede Staffel ihr eigenes Theme hat. Das der Staffel 3 gefällt mir am besten. Und Gott sei Dank wurde Stewart Copeland (der die imo zu verspielte Musik für den Pilotfilm machte und u.a. Sachen vertonte wie das PS-Game Spyro, The Dragon) durch Christopher Franke (Mitglied von Tangerine Dream) ersetzt, der viel besser den Nerv traf und die Serie massiv akustisch unterstützte.

                  1998 wurde eine Special Edition des Pilotfilmes erstellt, die neu geschnitten und auch neu mit Musik von Franke vertont wurde. Nur in Deutschland erschien die leider nie und ist im Ausland mittlerweile wohl auch nicht mehr so leicht zu kriegen.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Bei verlinkten Vorschaubildern müsste ich nicht ein paar Meter am Handy scrollen ;)

                      Ich hatte gerade übrigens echt Probleme, Boxleitner zu erkennen...  :shock:

                      Und Patricia Tallman hat sich (wenn's nicht täuscht) erstaunlich gut gehalten. Stuntfrau sein hält offenbar fit :D

                      Schön, dass sich die Crew noch regelmäßig trifft. Nur schade, dass Bab5-mäßig wohl nix mehr kommen wird...


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Vorschaubilder sind für Mädchen und Leute die Breakfast Club net kennen :twisted:

                        Ich hatte gerade übrigens echt Probleme, Boxleitner zu erkennen...  :shock:

                        Immerhin eine stolze Leistung!!! Also ich mein weil Boxleitner gar nicht drauf ist :D
                        Ich glaub du meinst Peter "Londo Mollaris" Jurasik

                        Falsch adressiert, trifft beides nicht zu. Ist eben einfach umständlich, dass ich auf dem Display zoomen muss, weil die Schrift dadurch winzig ist...

                        Und das erklärt mein Problem. Da ich ihn ja nicht erkannt habe (bzw nicht konnte). :D


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Schön, dass sich alle immer wieder mal treffen. Und schade, dass in dem "Universum" nichts Neues kommt. Aber andererseits, so wird auch kein Mist produziert. Vielleicht besser so.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Haben sie uns auch wieder mal vorgenommen.

                            Staffel 1 hat die üblichen Probleme eines Beginns. Sie muss erst einmal das ganze Universum, die Rassen und Völker, die Hintergründe etablieren. So hat sie oft eher Einzelepisoden-Charakter. Dennoch spielt vieles aus dem "großen Ganzen" immer wieder mit rein. Und das zeigt sich später.

                            Staffel 2 beginnt mit Veränderungen und Fragen, und man denkt, man hat die Serie schon gesehen und kennt sie, aber mit Folge 2.09 tritt sie eine Lawine los, die immer noch einen ordentlichen Impact hat und einen wieder mitreißt. Einiges kommt ins Rollen, und es geht nun erst richtig los.

                            Und immer wieder bemerkenswert, wie viele Details über die Jahre hinweg geplant und berücksichtigt wurden.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Staffel 2 beendet. Die vielen kleinen Schnüre ziehen sich zu einer Schlinge zu, und die Serie greift voll zu. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige gibt, die vielleicht ein paar Folgen gesehen haben und sich an den Masken oder den etwas in die Jahre gekommenen Effekte stören, aber das sollte, das darf kein Hindernis sein.

                              Staffel 2 zieht gegen Ende gehörig an, und die letzte Folge (und ich seh die ja nicht zum ersten mal) treibt mir immer noch fast die Tränen in die Augen.

                              Danach mit Staffel 3 begonnen, und auch da haut mir die neue Titelmusik, die voll in den Kontext der Handlung greift wie ein Zahnrad und einfach nur passt, gleich völlig auf die Drüsen.

                              Doch, Bab5 ist großartig.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Die Reihen auf der Station haben sich traurigerweise schon sehr gelichtet.
                                  Dr. Stephen Franklin, G'Kar, Michael Garibaldi, Zack Allan, Cmdr. Jeffrey Sinclair... Und nun hat sich noch Vir Cotto zu ihnen gesellt..   :(


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Nach dem etwas enttäuschenden Abschluss von Andromeda war uns wieder nach SciFi mit Tiefgang.

                                    :dvd:

                                    Babylon 5 - Die Zusammenkunft (Pilot)

                                    :dvd:

                                    Babylon 5 1.01 - 1.07.

                                    :dvd:

                                    Babylon 5 1.08 - 1.22.

                                    Gerade Babylon 5 Staffel 1 beendet. So eine Befriedigung, eine durchdachte und im Vorraus geplante Serie zu sehen. Wo auf Kleinigkeiten vorheriger Folgen Bezug genommen wird, oft Dinge, die man fast schon vergessen hatte (wenn z.B. jemand auf einen Drink zurückkommt, der eine halbe Staffel zuvor angeboten wurde). Wo Dinge aufgebaut und angedeutet werden, bei denen sich Jahre später der Kreis schließt (eine Episode voller rätselhafter Ereignisse, die zwei Jahre später aus einer anderen Perspektive aufgelöst wird). Nur mit so einer Story-Arc im Hinterkopf kann man ein Multi-Cliffhanger-Staffelfinale in dieser Form abliefern.

                                    Die Serie sitzt bei mir persönlich nicht umsonst neben BSG auf dem Serienolymp.
                                    « Letzte Änderung: 02. September 2018, 19:51:10 von nemesis »


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies

                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        :dvd:

                                        Babylon 5 2.06 - 2.09.

                                        2.09 ist der große Wendepunkt. Hoffnung... und die Tragik durch Zerstörung. Und wieder Gänsehaut.
                                        (click to show/hide)
                                        Andreas Katsulas war großartig hier.


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Ivanova ist ok, aber ich fand die Asiatin im Pilotfilm ein wenig hübscher ;)
                                          Seit ich den Pilotfilm auf Englisch gesehen habe - Warner sei Dank, bzw. ihren Produktionsfehlern - will ich mir die Serie gar nicht mehr auf Deutsch antun. Ich hab die ganze Staffel auf Englisch geguckt, und die Originalstimmen genossen... Da fiel mir erst richtig auf, wie scheisse die deutsche Synchro doch ist!

                                          Ich muss allerdings sagen, dass ich Lothar Blumhagen auf G'Kar absolut großartig finde. Ein Schauspieler und Sprecher alter Schule, die Theatererfahrung spürt man auch. Sprecher, die so gut mit ihrer Stimme arbeiten, werden ja heute leider immer seltener...

                                          Joachim Tennstedt, Joseline Gassen und Detlef Bierstedt gefallen mir hier auch gut.



                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show all replies
                                            Btw gefallen mir die technisch etwas betagten CGI-Weltraumszenen deutlich besser als letztens die bei Andromeda. Vermutlich, weil sie irgendwie dynamischer "gefilmt", akustisch besser untermalt und auch dramatischer in die Handlung eingebunden sind.


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show all replies
                                              Die letzten paar Folgen von Staffel 2 laufen, und die Freundin dreht wieder am Rad.

                                              (click to show/hide)

                                              Katsulas wieder, so grandios.
                                              « Letzte Änderung: 07. September 2018, 18:08:25 von nemesis »