Death Note (Desu nôto)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies


    Death Note
    (Desu nôto)

    Japan 2006
    http://www.ofdb.de/film/103488,Death-Note

    Light Yagami ist ein hochbegabter Schüler und Sohn eines hochrangigen Polizisten. Wie sein Vater, so hat auch er ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden - vielleicht etwas zu ausgeprägt. Als er eines Tages auf der Straße ein Notizbuch mit der Aufschrift "Death Note" findet, glaubt er erst an einen Scherz. Auf den ersten Seiten findet sich eine Gebrauchsanweisung die besagt, dass der, dessen Name ins Buch geschrieben wird (und dessen Gesicht man vor Augen hat), innerhalb von 40 Sekunden an Herzversagen stirbt. Es sei denn, man schreibt eine andere Todesart dazu. Als Light in den Nachrichten einen gesuchten Verbrecher sieht, schreibt er dessen Namen ins Buch. Und tatsächlich stirbt dieser kurz darauf. So fasst er den Entschluss, für "Gerechtigkeit" zu sorgen. Er hackt sich sogar in die Datenbank der Polizei, um nach ungerechtfertigten Freisprüchen oder niedergeschlagenen Verfahren zu suchen - um den Verbrechern ihre Strafe zukommen zu lassen.
    Nach einiger Zeit erscheint ihm Ryuuk, ein Todesgott (mit einer Schwäche für Äpfel), dem dieses Buch gehört. Er ist nur für Menschen sichtbar, die das Buch berührt haben, und langweilt sich ganz offensichtlich. Er findet es unterhaltsam und interessant, Light bei der "Arbeit" zuzuschauen. Ryuuk ist weder gut noch böse (wie es auch die meisten Gottheiten in Japan nicht sind) und begleitet Light nun als "neutraler Beobachter".
    Bald schon werden die Medien auf die seltsamen Todesfälle aufmerksam. Es entwickelt sich ein regelrechter Kult mit Fans im Internet, der hinter den Todesfällen einen Verursacher vermutet und diesem den Spitznamen "Kira" gibt (welcher in Katakana geschrieben ist und tatsächlich "Killer" bedeutet). Doch auch die Polizei wird auf ihn aufmerksam und bekommt bald Hilfe vom mysteriösen "L", ein hochintelligenter und verschrobener junger Bursche mit einem massiven Hang zu Süßigkeiten. Dieser schafft es mit allerlei Tricks und Schlussfolgerungen, den Aufenthaltsort "Kiras" (der mittlerweile weltweit für Todesfälle sorgt) auf Tokyo einzugrenzen. Letztlich schafft er es sogar, Light in den Kreis der Verdächtigen aufzunehmen. Light ist allerdings (wie "L") ein schlechter Verlierer und will selbstverständlich auch nicht auffliegen, weswegen er seine Taktik ändert. Er findet sogar heraus, dass er die Todeszeitpunkte manipulieren kann, indem er die Umstände, Zeiten und Orte genau aufschreibt. Doch "L" ist ihm ständig auf den Fersen, manchmal sogar einen Schritt voraus. Ein Katz und Maus-Spiel entbrennt.

    Death Note basiert auf den ersten drei Bänden der gleichnamigen Manga-Reihe (die auch schon als Anime umgesetzt wurde). Da ich die Vorlagen nicht kenne, konnte ich den Film relativ "unbelastet" und objektiv genießen. Und er funktioniert auch ohne Vorkenntnisse sehr gut. Regisseur Shûsuke Kaneko, der schon einige mehr oder weniger bekannte Filme gedreht hat - unter anderem ein Segment von H.P.Lovecraft's Necronomicon, Gamera 1-3, Pyrokinesis, Godzilla, Mothra and King Ghidorah: Giant Monsters All-Out Attack und Azumi 2, liefert hier ein durchaus spannendes und immer wieder überraschendes Duell zweier schlauer Köpfe ab, welches die ein oder andere unerwartete Wendung parat hat und nie langweilig wird. Tatsuya Fujiwara (bekannt aus Battle Royale und Persona) spielt recht überzeugend den Gerechtigkeitsfanatiker Light, dessen Wandlung vom Henker zum Mörder, der seine Haut retten will, durchaus glaubhaft rüberbringt. Sein Konterpart "L" wird gegeben von Ken'ichi Matsuyama (Yamata oder auch in der aktuellen Verfilmung von Kamui, ebenso in der kommenden Verfilmung von Gantz: Part 1), der sowohl kindisch als auch genial erscheint. Der arme Bursche muss Bauchschmerzen gehabt haben, nach dem ganzen Süßkram, den er beim Dreh in sich rein stopfen musste...

    Einige stören sich an der (CGI) Umsetzung des Todesgottes Ryuuk, der zwar sehr an die Manga-Vorlage angelehnt ist, dadurch aber etwas unrealistisch wirkt. Zudem ist er nicht wirklich bedrohlich - wobei ich mich frage, ob er das überhaupt sein muss. Doch abgesehen von seiner Manga-Optik finde ich die Figur dennoch recht gut integriert.
    Wer hier Action erwartet, wird enttäuscht werden. Der Film lebt von der Gerissenheit der beiden Hauptfiguren und den Plottwists, die sich daraus ergeben - und die es teils echt in sich haben. Gefilmt wurde das ganze recht unspektakulär, aber wertig. Auch der Score weiß zu gefallen. Und als nach dem Einlegen des Filmes Dani California von den Red Hot Chili Peppers lief (der Song schmückt die End Credits), hatte der Film bei mir schon einen Stein im Brett.

    Gesichtet wurde diese Fassung:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=103488&vid=284500
    Schickes Digipak. Von der Verarbeitung her eher ein Mediabook, allerdings ohne Booklet. Wer auf die Booklets der beiden Doppel-DVDs der Einzel-VÖs verzichten kann (die Bonus-DVDs sind hingegen auch in dieser Box), macht hier nichts falsch. Jedenfalls sollte man sich gleich beide Filme zulegen, weil Teil 2 nahtlos anschließt.
    4Digital Media scheint mir neben third window films das vielversprechendste (relativ) neue Label im UK zu sein, was asiatische Filme angeht. Die DVD ist qualitativ tadellos.

    « Letzte Änderung: 16. November 2009, 19:27:30 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies

        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Dann war's ja gut, dass ich die Vorlagen nicht kenne. Wurde bestens unterhalten. gestern hab ich Teil 2 gesehen, zu dem schreib ich was, wenn ich etwas mehr Zeit hab.



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies


            Gesichtet wurde diese Fassung:
            http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=103488&vid=284500
            Schickes Digipak. Von der Verarbeitung her eher ein Mediabook, allerdings ohne Booklet. Wer auf die Booklets der beiden Doppel-DVDs der Einzel-VÖs verzichten kann (die Bonus-DVDs sind hingegen auch in dieser Box), macht hier nichts falsch. Jedenfalls sollte man sich gleich beide Filme zulegen, weil Teil 2 nahtlos anschließt.
            4Digital Media scheint mir neben third window films das vielversprechendste (relativ) neue Label im UK zu sein, was asiatische Filme angeht. Die DVD ist qualitativ tadellos.


            Heute angekommen. Pierre, bei mir ist das eine normale Amaray mit links 2 DVDs und rechts 2 DVDs, kein Schuber, nix.
            Meinst du das ist ne abgespeckte Neuauflage, oder hat Amazon UK Mist gebaut? Find ich jetzt schon ein wenig enttäuschend, sieht SEHR lieblos aus. :neutral:

            Oh...  :shock:

            Ja, dann muss es eine Neuauflage sein. Dann war meine (hast du ja gesehen) wohl tatsächlich eine limitierte Erstauflage... ist ja ein Digi im Death Note Design.

            Schade. 12 Pfund, oder? Sind die Filme aber imo dennoch wert. Allerdings seh ich gerade, dass die Bilder bei ama.uk das Digi zeigen.
            Da würde ich die zumindest mal freundlich anschreiben und darauf hinweisen, dass die Abbildungen nicht dem gelieferten Artikel entsprechen.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              So, Stunk bei amazon gemacht. :P

              Genau! Hast denen doch hoffentlich damit gedroht, ihre Namen ins Death Note zu schreiben!  :D


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Am 6. September erscheint der Film im UK auf :bd: :



                  Ich überlege gerade, ob sich das lohnt, denn die DVD hat ja schon ein astreines Bild...hm...
                  « Letzte Änderung: 10. Juli 2010, 11:14:11 von nemesis »


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Wow, den hab ich auch zu lange liegen lassen.

                    Spitzenfilm, top Hauptdarsteller"duo", auch wenn "L" spät auftaucht.
                    Ich habe null Vorkentnisse und konnte daher wie Pierre ganz unvoreingenommen an den Film rangehen.
                    Hat mir absolut top gefallen, ruhig aber spannend und unterhaltsam. Und nach dem "Ende" muss mal ganz flott der zweite Teil her.

                     :8:

                    Ja hey, es GEHT doch!  :D :thumb:

                    Teil 2 sollte schnell ran, ist ja im Grunde fast ein Film in zwei Stücken.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies


                      Hat du eigentlich das Spinoff "L Change the World" gesehen und taugt es auch was?

                      Ja und... jain.

                      L ist deutlich "mainstreamiger" als die Vorgänger, und ohne Shinigami und Mindgames a la L vs. Light fehlt es ihm deutlich an Würze. Kein schlechter Film, aber nicht mehr als eine nette Ergänzung für L-Fans.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies

                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies

                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Schöne und günstige neue Edition, kommt aber nur auf DVD und nicht auf BD:


                            Death Note - Die komplette Saga



                            Das wird am 22. März nachgeholt:



                            Ist bei ama für sensationelle 18,99 gelistet.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Nachdem wir die Anime-Serie geschaut haben, gab's gleich noch die Realverfilmungen hinterher:

                               

                              Direkt nach der Anime-Serie merkt man, wie clever eigentlich die Reduzierung auf die Light vs L - Storyline umgesetzt wurde. Die Kernhandlung wurde beibehalten, einige Figuren komprimiert (bzw. diverse Aktionen auf die vorhandenen Figuren umgelegt), und aus dem Budget heraus hat man das Beste gemacht. Auch die Auflösung, die von der Vorlage abweicht, ist clever gemacht. Trotz aller Änderungen doch noch erstaunlich dicht an den Anime (bzw. der L-Story-Arc). Kann man sich immer wieder ansehen. Spannendes und intelligentes Kino.

                              Fujiwara als Light fand die Freundin gut, und L ist eh 'ne Hausmarke. Eine bessere Wahl würde mir nicht einfallen. Misa Misa ist Zucker, die würde ich essen wie einen Pfirsisch. Überhaupt tut das leichte Anheben der Frauenquote den Filmen gut. Zumindest optisch.  :D
                              « Letzte Änderung: 21. August 2013, 00:43:21 von nemesis »


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies

                                Death Note - Der Film  :8: Die Asiaten können es einfach, sehr gut

                                Irgendwie hatte ich scheinbar nicht mehr dazu geschrieben?
                                Jedenfalls fand ich beide Teile auch absolut top, der Freundin haben sie auch gefallen :D
                                Die Hauptdarsteller waren klasse, die Geschichte (ich kenne die Animes nicht) fand ich sehr packend.
                                Woran man sich aufhängen kann, wenn man denn will, sind die nicht superoptimalen F/X von diesem ähm...wie hiess das Dämonenvieh gleich? ;)

                                Den Ableger "L - Change the World" habe ich bis heute nicht gesehen, denke aber das er mich nach dem Zweiteiler auch irgendwie enttäuschen wird. Light Yagami fehlt einfach :D

                                Shinigami  :D

                                Wobei Ryuk und Rem echt gut getroffen sind. Da hielt man sich sehr dicht an die gezeichneten Vorgaben. Aber für japanische Verhältnisse (und aus Budgetgründen, denke ich - man sieht ja nicht mal die Shinigami-Welt, das wäre teuer geworden...) finde ich die beiden recht gelungen.

                                Und ja, L ohne "würdigen" Gegner zu sehen, das ist nicht das Gleiche...


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Hält sich in Grenzen. Am schlimmsten war ja die ganze Zuckerpampe in The Last Name... :oak:


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Wer ihn noch nicht kennt, Netzkino macht's kostenlos und legal möglich:

                                    « Letzte Änderung: 04. April 2016, 19:47:59 von nemesis »


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Ich schiebs ja seit Jahren vor mir her.
                                      Sind die denn leicht konsumierbar und verständlich?

                                      Ich finde ja. Die Story der Manga wurde auf das "Wesentlichste" heruntergebrochen und funktioniert in der Form imo gut. Im Grunde sind Teil 1 und 2 ein langer Film. Der "dritte Teil" (L Change the World) ist eher ein Spin-off.