Nokan - Die Kunst des Ausklangs (aka Departures aka Okuribitio)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.ofdb.de/film/165147,Nokan---Die-Kunst-des-Ausklangs

    2009 Oscarpreisträger in der Kategorie "Bester Fremdsprachiger Film"

    Inhalt • NOKAN - DIE KUNST DES AUSKLANGS

    Gerade hat Daigo sich ein neues Cello gekauft - da geht sein Orchester bankrott! Schon ist er das Cello wieder los, die Stadtwohnung dazu - und fragt sich, ob er überhaupt zum Musiker berufen war. Notgedrungen zieht er mit seiner Frau Mika zurück in die ländliche Heimat im Norden Japans, ins verwaiste Haus seiner Eltern. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige eines auf "Abreisen" spezialisierten Unternehmens..

    Pressespiegel • NOKAN - DIE KUNST DES AUSKLANGS
    08. Oktober 2009 | Cineast.ch


    "Sentimentaler Mainstream" titelt Nicky Schaefer und erklärt weiter: "Yojiro Takitas Film, der auf einem Drehbuch von Kundo Koyama basiert, ist ein sentimentaler Film, der aber auch mit Humor und Musik nicht geizt. Der Film war in Japan ein Riesenerfolg; und auch die Academy konnte sich dem massentauglichen Charme des Films offenbar nicht entziehen (Oscar 2009 für den Besten Ausländischen Film). NOKAN - DIE KUNST DES AUSKLANGS (film-zeit Trailer: NOKAN - DIE KUNST DES AUSKLANGS) ist also ein durchaus typischer Oscar-Film, der Anspruch mit Mainstream-Tauglichkeit verbindet."



    Trailer:



    Schon jemand was von gehört?


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Auf den bin ich durch Seiji aufmerksam geworden, der den unbedingt mal sehen wollte, da der Film ja den Oscar bekommen hatte. Ist ja nicht so oft der Fall, dass ein japanischer Film international Aufmerksamkeit erregt. Als ich mal in der ofdb nachgeschaut hatte, war ich ganz überrascht, dass ich von Yojiro Takita bereits 4 (sehr unterschiedliche) Filme im Regal habe (Ashura, The Last Swort, The Ying Yang Master, The Exam)...

      Eigentlich sollte der seit dem 5.11. im Kino laufen.


      Okuribito - der Reisende

      Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll diesen Film zu beschreiben. Trotz der Oscar-Auszeichnung finde ich den Film alles andere als Mainstreamig. In seiner ruhigen, sanften, unaufdringlichen Erzählweise ist er typisch japanisch und dürfte dem geneigten nicht-asia-fan auch aufgrund seiner langen Laufzeit schnell langweilen. Wer sich allerdings auf das ruhige Tempo, die ästhetischen Bilder und den tiefgründigen Plot einlässt, bekommt einen wunderschönen, melancholischen, tieftraurigen und gleichzeitig trostspendenden Film über die Reise durch das Leben und den Tod.  :arrow: :10pink:
      My sassy girl


      "Revenge is a dish best served cold"


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Das hört sich nach was für mich an, und die Wertung spricht ja auch für sich. Mal gespannt drauf. Übrigens schön dich mal wieder zu sehen, musst jetzt wieder öfter reinschauen. :D ;)


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Die dt. DVD ist seit einer Woche draussen. Hab sie mir heute gekrallt (und wieder ein Japaner mehr, den ich in der ofdb eingetragen habe, yatta!  :D) und werd ihn hoffentlich in nächster Zeit sichten können.




          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Stimmt, der Pierre schafft ja neuerdings nur noch 4 Tage die Woche. :uglylol:


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Stimmt, der Pierre schafft ja neuerdings nur noch 4 Tage die Woche. :uglylol:

              Alle 2 Wochen. Dafür hat die lange Woche 44 Std. Und das auch nur, wenn keine Wochenendarbeit dazu kommt. Sorry, aber das Thema Arbeit ist bei mir weitestgehend humorfreie Zone.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis


                Nokan - Die Kunst des Ausklangs
                (Okuribito)
                (dt. Übersetzung: "Abreise")

                Japan 2008
                http://www.ofdb.de/film/165147,Nokan---Die-Kunst-des-Ausklangs

                "Als ich noch ein Kind war, fühlten sich die Winter weniger kalt an."

                Daigo ist Cellist und lebt mit seiner Frau Mika zusammen in der Stadt. Sie führen ein zufriedenes und ruhiges Leben. Bis das Orchester, für das Daigo spielt, aufgelöst wird. Nun sitzt er da, ohne Job und mit einem noch nicht abbezahlten Cello.
                "Das macht nichts. Ich habe Arbeit. 1 Million können wir abbezahlen!"
                "18 Millionen..."
                So verkauft Daigo das Cello. Abends bringt seine Frau einen Tintenfisch fürs Abendessen mit, den sie von einem Nachbarn bekommen hat, stellt aber schockiert fest, dass dieser noch lebt. Gemeinsam fahren sie an den Fluß und wollen ihn in die Freiheit entlassen - doch er treibt nur tot an der Oberfläche. Wortlos betrachten beide das Trauerspiel, bis Daigo einen Entschluss fasst: Er möchte nach Yamagata zurückkehren, seinem Heimatort. Dort können sie im Haus seiner vor zwei Jahren verstorbenen Mutter wohnen und einen Neubeginn wagen. Mika stimmt zu.



                Dort trifft er auf viele Erinnerungen aus seiner Kindheit. Bekannte, das Bad, in dem er als Kind immer war, und die Schallplattensammlung und das Cello seines Vaters, der die Familie damals verließ und an dessen Gesicht er sich kaum noch erinnern kann. Eines Morgens stößt Daigo auf das Inserat einer Firma, die er aufgrund eines Druckfehlers für ein Reisebüro hält. Er stellt sich dort vor und bekommt sofort den Job. Der Chef des Unternehmens, Sasaki, klärt ihn jedoch über die tatsächliche Tätigkeit auf: Nokan. Die rituelle Aufbahrung der Toten in Gegenwart der Familie vor der Verbrennung (die übliche Beisetzungsform in Japan).
                Zuerst ist Daigo schockiert, doch der Verdienst kann sich sehen lassen. So willigt er ein und erkennt nach anfänglichem Zögern die Hingabe, den Respekt, ja sogar die würdevolle Schönheit dieser Tätigkeit.



                Seine Frau hingegen weiß noch nichts von der tatsächlichen Natur seiner Arbeit. Er hat ihr aus Angst davor, sie könnte nicht einverstanden sein, nicht die ganze Wahrheit gesagt. Ein Bekannter von ihm meidet ihn plötzlich und sagt ihm, er solle sich einen "anständigen" Beruf suchen. Als Daigo eines Nachts zu einem "Notfall" gerufen wird, wird Mika skeptisch... und findet heraus, was Daigos Tätigkeit ist. Sie will, dass er aufhört. Aber er möchte das nicht. Als sie gehen will und er sie aufzuhalten versucht, beschimpft sie ihn als "unrein", was ihn zutiefst trifft.
                Sein Eheglück und Ansehen steht auf dem Spiel wegen eines Berufs, der ein Tabu darstellt.



                Abreise. In vielerlei Hinsicht. Der Übergang vom Diesseits ins Jenseits, der Abschied und der Neubeginn des Lebens. Die Akzeptanz des Todes und derer, die damit ihr Brot verdienen.
                Regisseur Yojiro Takita war sich nicht sicher, ob ein Film mit diesem Thema (die Idee dazu hatte der Hauptdarsteller Masahiro Motoki) überhaupt Erfolg haben könnte. Der Tod wird in der Gesellschaft tabuisiert. Zwar wird in Filmen oftmals ausgiebig getötet, doch mit dem, was danach geschieht, setzt sich kaum jemand auseinander. Umso überraschter war er vom Erfolg des Films in Japan - und sogar im Ausland. Der Westen wurde vor allem durch den Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2009 aufmerksam. Ein Glücksfall, denn sonst wäre er vielleicht - wie so viele Perlen aus dem Lande der aufgehenden Sonne - untergegangen.

                Ein Film, der seine Geschichte mit der dafür nötigen Ruhe erzählt. Bedachtsam gewählte Bilder, untermalt mit dem wundervollen Score von Joe Hisaishi (Dolls, Hana-bi, Kikujiros Sommer, Chihiros Reise ins Zauberland). Bilder voller Wärme, in zumeist erdigen Farben gehalten, konzentriert aufs Wesentliche, immer im Dienste der Handlung. Trotz der doch schon melancholischen Grundstimmung schwingt oftmals ein sanfter und menschlicher Humor mit, der den Film nie ins Lächerliche abgleiten lässt, sondern ihn nur noch sympathischer macht. Es gibt ganze Passagen, in denen einem ein leichtes Lächeln auf dem Gesicht liegt.

                Das Ritual des Nokan wird hier oft gezeigt. Ausführlich und mit all dem gebotenen Respekt. Und doch hat man nie das Gefühl, sich immer das Gleiche ansehen zu müssen. So, wie Daigo in seinen neuen Beruf hineinwächst, so wächst der Zuschauer in den Film hinein. Man empfindet Anteilnahme. Man beginnt, Daigo zu verstehen. Als im späteren Verlauf die Mutter des bekannten, der Daigo zu einem anderen Job riet, verstirbt, und Mika Daigo zu der Zeremonie begleitet, erkennen wir den Wandel, das Verständnis und die aufkeimende Akzeptanz allein in den Gesichtern der Personen. Völlig ohne Worte vollzieht sich dies. Wundervoll gespielt und ergreifend.



                An einer Stelle des Films steht Daigo auf einer Brücke und blickt auf die Lachse, die sich mühsam gegen die Strömung den Fluss hinauf kämpfen - wobei einige den Tod finden. Einen älteren Herrn, den er immer im Bad trifft, fragt er:
                "Wozu die Mühe, wenn doch sowieso alles umsonst ist?"
                "Sie wollen nur dorthin zurückkehren, wo sie geboren wurden."

                Nokan ist ein wundervoller, herzenswarmer und zutiefst menschlicher Film, dessen Bilder und Figuren den Zuschauer in seinen Bann ziehen. Die Hauptfigur Daigo wird gespielt von Masahiro Motoki, den einige wahrscheinlich aus Gemini und The Bird People In China kennen. Hier überzeugt er auf ganzer Linie mit seinem vielschichtigen Können. Seine Frau Mika wird gespielt von Ryôko Hirosue, die einige noch als Jean Renos Tochter in Wasabi kennen. Aus dem quirligen Mädchen ist eine bezaubernd natürliche Frau geworden, deren liebevolle Wärme förmlich aus dem Bild quillt. Daigos Chef ist ebenfalls nicht unbekannt: Tsutomu Yamazaki, der in einer Vielzahl von Filmen mitwirkte, von Tampopo bis Go.
                Regisseur Yojiro Takita hat zwar noch nicht sehr viele, aber sehr unterschiedliche Filme abgeliefert. Am bekanntesten dürften hier wohl The Last Sword und The Yin-Yang Master sein. Gerade wer letzteren gesehen hat, wird (nach diesem Film hier) verwundert sein, wie wandelbar Takita ist. Und nach dem Academy Award steht ihm vielleicht noch Großes bevor. Zu wünschen wäre es.

                Gesichtet wurde die dt. DVD von KOOL:
                http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=165147&vid=297313
                Tadelloses Bild, als Extra noch ein Interview mit dem Regisseur.

                Trailer:



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Schöner Film.
                  Unbedingte Kaufempfehlung. Er ist jeden Cent wert.
                  « Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 19:02:28 von nemesis »



                  Sehr guter Film der zurecht den Oscar als bester ausländischer Film gewonnen hat.

                  Besonders diese Aussage "Wozu die Mühe, wenn doch sowieso alles umsonst ist?"
                  "Sie wollen nur dorthin zurückkehren, wo sie geboren wurden." passte perfekt in die Szene, da
                  sie auch als Metapher für das Leben gedeutet werden kann.

                  Leider wird der Streifen (mal wieder) nicht besonders viel Anklang finden, was ich ziemlich bedauerlich finde.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Wird mir bei Moviepilot als Nr.1 DVD-Film empfohlen. Bin ich mal gespannt, ob er richtig liegt damit.


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                    • Moderator
                    • *****
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Sehr, sehr schöner, warmherziger Film, erzählt in ruhigen, bedachten Bildern, mit einem wunderbaren Soundtrack und überragenden Darstellern. Ich muss den demnächst nochmal schauen, bis dahin will ich mal keine Wertung raushauen.


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung



                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Hast wohl nur nebenbei geschaut ? Falls ja, unbedingt aufmerksam schauen.
                        Ertappt. :D Immerhin wart ich da mit ner Bewertung, bis sie objektiv zulässig ist. :P


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          Wird mir bei Moviepilot als Nr.1 DVD-Film empfohlen. Bin ich mal gespannt, ob er richtig liegt damit.

                          bei mir auch mit 8,4 oder sowas. WErd ich mir mal für nen guten Kurs zulegen