The Escapist - Raus aus der Hölle - heute 23 Uhr, ARD

Gast · 8 · 2168

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/148999,The-Escapist---Raus-aus-der-Hölle


Seit über zehn Jahren sitzt Frank Perry (Brian Cox) im ausbruchsicheren Gefängnis von Dublin. Sein Urteil: lebenslänglich. Die düstere Nachricht, dass seine 21-jährige Tochter zum todgeweihten Junkie geworden ist, erschüttert ihn. Nun gibt es kein Halten mehr für den gebrochenen Familienvater, der neben sympathischen Zügen auch eine latente Brutalität ausstrahlt. Gemeinsam mit einer Truppe von Galgenvögeln plant er eine riskante Flucht. Lenny Drake (Joseph Fiennes), verurteilt zu acht Jahren, Viv Batista (Seu Jorge), zu zwölf Jahren, James Lacey (Dominic Cooper), zu sieben Jahren, und Brodie (Liam Cunningham), ebenfalls lebenslänglich, begleiten Frank auf dem beschwerlichen Weg durch Mauern und Gitter. Mit einer Eisensäge, eingebacken in einen Kuchen, ist das Projekt kaum zu schaffen - und so überrascht der Film bei den Vorbereitungen immer wieder durch herrlich skurrile Details: Dank einer aberwitzigen Logistik arbeiten sich die Männer durch Stollen, Gänge, Abwasserkanäle, kathedralenartige Katakomben und U-Bahn-Schächte. Dabei kämpft Perry auch allein, gegen sein Alter, seine Vergangenheit, sein Schicksal - und den heimlichen König des Gefängnisses, Rizza, diabolisch gut gespielt von Damian Lewis. Von gewöhnlichen Gefängnisfilmen unterscheidet sich Rupert Wyatts stilistisch brillanter Thriller, indem er den Ausbruch und seine Planung in zwei parallel montierte Stränge verflicht. Nach und nach, präzise getimed wie ein Uhrwerk, entfaltet "The Escapist - Raus aus der Hölle" so auch ein ergreifendes Psychodrama, dessen Pointe sich dem Zuschauer erst ganz zum Schluss eröffnet. Das ausbruchssichere Gefängnis und der einsame Held. Sexuelle Gewalt, Drogen, Erpressung. Schlägereien, bei denen bestochene Wärter wegsehen. Pakte zwischen verhassten Gegnern, überlebenswichtige Freundschaften. Fluchtpläne und gescheiterte Fluchtversuche: Die einschlägigen Assoziationen zu Gefängnisfilmen greift die britisch-irische Koproduktion auf und bereichert das Genre um eine neue, effektvolle Variante. (Quelle:tvtv.de)

Klingt cool! Da werde ich, wenn ich es nicht verpeile, reinschauen :)


Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
      • Show only replies by Evil
    Ich hab gestern zufällig den Fernseher angemacht weil mir langweilig war. Wußte von dem Film gar nix! Bin dann gleich im ersten Programm hängen geblieben und hab mir The Escapist angeschaut.

    Leute, was für ein wirklich guter Gefängnis -Thriller (Drama) ANSCHAUEN!!!!!
    Wo gibt's dennn auf DVD? ich brauch den!!!!!!!!

    Crash: Können wir mal über das Ende reden?
    Kann man evtl. auch noch ne zweite Möglichkeit reininterpretieren. Notfalls auch per PN. Möcht den Anderen das Ende net versauen/Spoilern....

    Klasse Film!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mindestens ne 8.
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Verdammt, verpasst, wollte unbedingt sehen. Cooler Cast und cooles Thema. Vielleicht besorg ich ihn mir noch.


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Hab ihn leider auch verpasst! :(

      Werde ihn mir aber in Kürze besorgen Evil, dann können wir das mal aufarbeiten :D


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry

        Crash_Kid_One

        • Gast
        Das "WATCH IT" sieht natürlich kacke aus.

        Der Film selbst ist fast überall sehr gut bewertet...schade, das ich ihn verpasst hab.


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Ich werd mir die DVD auch noch zulegen. Bei Amazon gibt's denn für unter 5 €.
          Klasse Knast-(Drama)Thriller mit nem überzeugenden Brain Cox!!! 
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...