Nachts, wenn der Teufel kam

Gast · 13 · 1772

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
           

http://www.ofdb.de/film/13439,Nachts-wenn-der-Teufel-kam


Deutschland im zweiten Weltkrieg. Die Augen aller sind auf die Geschehnisse an der Front gerichtet, doch auch im Land selbst ist die Hölle los. Ein Serienkiller versetzt die Menschen in Angst und Schrecken. Die Polizei wird von der SS unter Druck gesetzt und kann dann doch den Mörder Bruno Lüdke (Mario Adorf) fassen, ein gestörter Mann, der unter Zwang tötet. Doch der SS genügt dieser Fang nicht - sie will aus politischen Gründen eine andere Art von Täter präsentieren... (Moonshade, ofdb.de)


Von Robert Siodmak, mit Mario Adorf (sein erster richtig großer Film), aus dem Jahre 1957. Bin darauf aufmerksam geworden, nachdem nich nach Genuss des coolen "Milano Kaliber 9" ein wenig in Adorfs Filmographie rumgeforscht hab.

Auch in der imdb sehr gut bewertet, ein 7.8 Durchschnittnsote.

http://german.imdb.com/title/tt0050746/

Kann jemand was dazu sagen?


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ich meine den mal gesehen zu haben - is aber saulang her
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
           

      Wenn die VHS von ARTHAUS rausgekjommen ist darf man hoffen..... übrigens ist ARTHAUS ein Qualutätgaranbt für mich d9ie bnringen NICHTS schlechtes raus der taugt sicher auch !  ;)


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Na ja, Arthaus bringt schon den ein oder anderen osteuropäischen Putzfrauenkunstfilm raus. Ist auch viel langweiliges sicher dabei, aber wenn was Genremässiges dabei ist, dann gebe ich dir eher recht.

        Allerdings scheint das doch ne DVD zu sein, schau mal in die linke untere Ecke ;)


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Deutschland während des zweiten Weltkrieges: Während an der Front der Krieg tobt und amerikanische Flieger Mannheim und Karlsruhe in Schutt und Asche legen, wütet im Land ein brutaler Serienkiller. Kriminalkommissar Axel Kersten, gefeierter Kriegsheld, wird von der SS beauftragt den Verdächtigen Bruno Luedke (Mario Adorf) zu überführen. Man will ein Gesetz gegen von der Erbmasse benachteiligte Menschen durchsetzen - der geistig zurückgebliebene Luedke scheint als Präzidenzfall prädestiniert zu sein. Währenddessen schmort der Unschuldige Willi Keun in Haft...und alles gerät durcheinander, als man vonseiten der SS beschließt, die Wahrheit doch nicht bekannt zu geben...

          Sehr sehr guter und spannender Serienkillerfilm, der zur Nazizeit spielt. Unglaublich gut gespielt. Man weiß gleich, wer der Killer ist, das stört aber nicht weiter, denn darum geht es hier nicht. Die Machenschaften der SS bzw. der Gestapo stehen hier ebenso im Vordergrund wie der Kriminalfall selbst. Das Ende ist zwar dann ein wenig abgehackt, aber dennoch bleibt ein richtig starker Film unterm Strich. Unbedingt anschauen!

           :arrow: 8/10


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            cooool... hast du die VHS aufgetrieben... oder gibts den mittlerweile auf DVD ?


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              cooool... hast du die VHS aufgetrieben... oder gibts den mittlerweile auf DVD ?

              aaaaaaaaaah... es gibt ne DVD... wird vorgemerkt !!  ;)



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Wird demnächst geschaut, auf den bin ich jetz schon lange heiß - ausserdem klingt das mal richtig gut
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Hab ihn so eben gesehen:

                  Nachts wenn der Teufel kam
                  Das war wirklich mal ein sehentswerter Film. Alleine schon die Idee, eine Serienkiller-Geschichte mit Regim-Kitik (nicht mit der Brechstange, aber dennoch wirkungsvoll) zu mischen, bringt einen gewissen Exotenbonus.
                  Die Geschichte wird durchgehend spannend erzählt, aber eben nicht so sehr bei der "Serien-Killer"-Handlung, welche sogar erfrischend tiefgründigt geschildert wird, sondern bei dem Drumherum. Man will immer wissen, wie es weiter geht.
                  Was sicher etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die teils sehr lockeren Sprüche und Witzchen, aber irgendwie passt das schon, denn der Film übt die Kritik nicht, in dem er den Krieg zeigt oder Nazi-Morde, sondern mehr durch die Darstellung der absurden und fragwürdigen Machenschaften der "Führung".
                  Das ganze wird wirklich klasse gespielt und neben Mario Adorf hat mich auch "Titelheld" Claus Holm und der "Gruppenführer" Hannes Messemer begeistert. Letzterer spielt 6 Jahre später in "Gesprengte Ketten" den Lagerkommandanten "von Luger", hab den sofort erkannt, das Gesicht vergisst man auch nicht.
                  Wie gesagt ein wirklich guter Film, der wegen seiner besonderen Thematik Exotenstatus geniesst und ganz unabhängig davon wirklich klasse ist.
                  8/10
                  « Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 21:54:03 von Max_Cherry »


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Schön, dass er dir gefallen hat. Ja, da gabs schon einige Witzchen unter der Gürtellinie, aber dadurch wirkt der Film recht authentisch. Und Claus Holm fand ich auch super, sehr charismatisch, der Junge..


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Und Claus Holm fand ich auch super, sehr charismatisch, der Junge..
                      Bin mir sicher, dass ich das Gesicht auch schon mal gesehen hab.
                      Der war echt gut, auch die Rolle find ich ziemlich gut in den Film integriert, er ist schon irgendwie der Held der Geschichte, wie in vielen Krimis eben. Aber nicht übertrieben.

                      Arthouse-DVD ist natürlich teuer, aber vielleicht kommt da noch was preiswerteres.
                      Würd mir den schon gerne ins Regal stellen.
                      « Letzte Änderung: 01. Dezember 2009, 22:00:17 von Max_Cherry »


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Arthouse-DVD ist natürlich teuer, aber vielleicht kommt da noch was preiswerteres.
                        Würd mir den schon gerne ins Regal stellen.

                        naja... die Dinger sieht man schon malnchmal beim Müller für 10 oder max. 15 euro im Regal... nicht billig, aber es könnte schlimmer sein.  ;) Ich werd mal sehen das ich den beizeiten mitnehm.