Verfilmungen von Büchern - Pro und Contra

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Bücher verfilmen ist ne SAUschwere Angelegenheit in den meißten Fällen. Ich kann zwar sofort ZIG Bücher aufzählen, die ohne große Umschweife auf die Leinwand könnten - und es würde funzen - aber im Normalfall ist das schlecht möglich.

    Die einzige sehr getreue Umsetzung die ich kenne ist und bleibt HERR LEHMANN oder vielleicht wohlwollend noch FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE und WERWOLF VON TARKER MILLS - alles andere ist maximal zu 50 % ne Buchverfilmung, was oft aber einfach verständlich ist.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Die Quintessenz aus Matzes Post "Film ist nicht gleich Buch" ist es einfach. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

      NATÜRLICH würde ich mich aufregen, wenn mein Lieblingsbuch als Film vollkommen verhunzt wird - aber ändern kann ichs nicht - UND ich muss es mir nicht ansehen. Dieses Buch hier hat hier kaum jemand gelesen, wie kann man dann über Sinn und Unsinn dessen diskutieren, ob der Film dem Buch gerecht wird oder nicht!? Und ich denke es handelt sich hier um eine gute Buch Verfilmung (was ich auch testen werde anhand beider Medien), denn wie schon gesagt wurde: Jackson hats drauf als Regisseur - und er wird sicher keine lieblose Verwurstung präsentieren, da ich denke er hat Achtung vor den Werken anderer Menschen.

      Ich möchte hier mal drauf verweisen, dass sich bei ZODIAC keine Sau aufgeregt hat - genau, weil keiner ausser mir das Buch von Graysmith kennt (es hat zumindest keiner was dazu gesagt) - der Film wird hochgelobt, auch von mir, aber das Buch ist einfach etwas komplett anderes! Da wurde verändert und weggelassen was das Zeug hält!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Also ich kann Dir jede Menge Bücher aufzählen die unverfilmbar sind ;) angefangen mit HYPERION/ENDYMION
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Du hast die Bücher doch gelesen, oder? Dann sag mir doch mal wie es gehen soll!? Ebenso bei Büchern, in denen die Gedanken der Protagonisten im Vordergrund stehen.... oder als zweites Beispiel Kings ES - das ist in seiner Urform einfach als ein Film nicht drin
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            @ Pierre
            Das ist der Punkt! Hyperion ginge nur als Reihe - und dann wäre es irgendwie aus dem Kontext gerissen. Wie sollte das aussehen!? Alle halbe Jahre eine neue Pilgergeschichte? Das wäre dann sicher was, was untergehen würde - zumal das Interesse der Masse in Unkenntnis der Bücher sicher erstmal eh weniger groß wäre. Ich hatte ganz klar auch meine Bilder im Kopf wie das aussehen würde - aber anhand des Umfangs BEIDER Bücher (oder besser von allen vier) wird das schlicht und ergreifend rein garnix werden. Egal ob ein Regisseur fähig ist oder nicht. Wer will denn nen Kino-Zwanzigteiler sehen!? Und fürs TV ist der Stoff schlichtweg ungeeignet.

            Und bzgl. Fight Club: Stimme Dir da zu - aber das ist so ein Beispiel, welches ziemlich einmalig daherkommt ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Du widersprichst Dir doch selber! "Eine Buchverfilmung muss sich ans Buch halten oder ihm geistig treu bleiben" zumindest das versucht ja wohl jeder Regisseur - ob er es SCHAFFT, steht auf einem anderen Blatt.

              Die Sache um DIESEN Film hier is eh müssig - oder hat das Buch einer von Euch gelesen!? Ihr wisst doch garnicht wie es umgesetzt wurde - nur weils irgendwo steht, dass es nicht getreu ist wegen diesem und jenem! Ich kann da auch das Beispiel von David Peace' RED RIDING Filmen nehmen - wenn ich meckern will, zerupf ich alle drei Filme in der Luft - wenn ichs objektiv sehe, sind sie super umgesetzt! 1:1 war nicht möglich, egal wer sie verfilmt. So wird es uns bei so ziemlich jeder Buchverfilmung nunmal gehen. Ob da ein Geist erhalten wurde oder nicht, liegt sowieso im Auge des Betrachters.

              Ich persönlich bin ein Mensch der liebend gern nen Film sieht, und danach das Buch liest, WENN es eines gibt. Und wenn ich danach gehe, dann kann ich 90 % der Filme runtermachen, die nach Büchern gedreht wurden. Aber ich muss es nicht, weil wenn ich ehrlich bin, doch gelungene Streifen dabei sind. Bestes Beispiel RAMBO!

              Und die Sherlock Holmes Sache... wenns nicht das is, was die Vorlage hergibt, dann ist es halt so. Ich sehe das Teil als FILM - und mir war von Anfang an klar, dass da keine Romannahe Geschichte bei rumkommt. Für mich sind die alten Holmes Filme super umgesetzt, und was besseres wird nicht mehr kommen.

              Wir können das bis ins Kleinste ausführen. Was ist denn mit Klassikern wie GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN oder meinetwegen DIE DREI MUSKETIERE!? Und mit vielen anderen Klassikern, die so oft verfilmt wurden, dass es weh tut?
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                So siehts mal aus Matze ;)

                @ Sascha
                FÜR DICH ist der Film überflüssig. Leute wie Phil und ich freuen uns wie Sau auf das Teil - und uns ist es vollkommen egal, was für ne Vorlage es da gibt. Da kann man auch zig Dracula-Filme verdonnern, weil sie die Vorlage von Stoker VOLLKOMMEN ausser Acht lassen. Und auch sonst wären ZIG Filme einfach überflüssig, weil sie nicht dem Roman so entsprechen wie Du es magst. Und ich bin SICHER es gibt Filme die Du gut findest, und nicht einmal den Roman kennst - oder es Dir da sogar egal ist, weil der Film rockt. Ob Du Ästhet bist oder auch nicht
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Also einen Kontext finde ich mit Dir ja endlich Baby :D

                  EIne lieblose Verfilmung bleibt eine lieblose Verfilmung! Da beißt die Maus keinen Faden ab :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Wasn los?
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Nachdem Kontext Zusammenhang bedeutet, meine ich zumindest richtig zu liegen ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs