Strange Days

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Lenny Nero ist ein Ex-Cop, der sich mehr schlecht als recht mit illegalen Geschäften über Wasser hält. Er vertickt so genannte Clips, die über ein Gerät auf dem Kopf direkt ins Gehirn eingespeist werden. Somit fühlt und sieht der Benutzer alles, was der Protagonist im Clip auf fühlt und sieht. AUsserdem trifft er sich ab und an mit Kumpel Max, der sich ebenso mies als Privatdetektiv durchschlägt. Aber jetzt hat er einen neuen Auftrag: Er soll Faith überwachen, die einst mit Lenny zusammen war, und der dieser immer noch nachhängt. Lenny versucht ständig sie zurückzubekommen, aber sie wurde ihm von Musikmanager Philo ausgespannt - und der will sie nicht wieder hergeben. Eines Tages bekommt Lenny einen Clip zugespielt, auf dem seine Freundin Iris vergewaltigt und ermordet wird - und der Killer scheint mit ihr nicht sein letztes Opfer gewählt zu haben. Zusammen mit Max und seiner Freundin Macy macht er sich auf die Suche nach dem wahnsinnigen Mörder. Das gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht, denn in L.A. sind Unruhen ausgebrochen nach dem Mord an einem schwarzen Hip Hopper und Volksidol der schwarzen Bevölkerung - ausserdem steht in 24 Stunden der Jahreswechsel ins Jahr 2000 bevor...

    Natürlich ist dieses Filmchen nicht mehr taufrisch, vor allem von der Thematik her nicht. Aber Kathryn Bigelow hat ja schon so EINIGES brauchbares abgeliefert (Gefährliche Brandung, Near Dark, Hurt Locker, Blue Steel) und mich persönlich hat sie auch hier nicht enttäuscht!
    Klar wird der ein oder andere sagen "der Film ist zu lang" oder "zu aufgeblasen für die gebotene Story" - und er mag damit auch Recht haben! Die Laufzeit von knappen zweieinhalb Stunden wäre sicher nicht notwendig gewesen. Aber für mich ist zu keiner Zeit Langeweile angesagt, und das ist das Wichtigste! Faktisch ist es wirklich so, dass nach geschlagenen 50 Minuten die Geschichte erst in Gang gebracht wird. Vorher bekommen wir nach und nach die Charaktäre vorgestellt und eingeführt. Es passiert fast nichts story-relevantes in dieser Zeit.

    Auch wenn es dann losgeht, behält Bigelow das Tempo bei. Ich würde den Film auch schlichtweg als Thriller bezeichnen, obwohl er durch die Clips und Abspielgeräte, sowie durch die leichte Endzeitatmosphäre durchaus einen Science-Fiction Touch inne hat. Schlussendlich überwiegen aber einfach die Thriller-Elemente (Ex-Cop jagt Killer um Ex-Freundin zu beschützen) komplett! Gewaltmässig hat der Film zwar auch ein paar Szenen zu bieten, aber nichts, was herausstechen würden. Allein die Ermordung von Iris ist mit dem Wissen WAS vorsich geht schon etwas heftiger.

    Was mir persönlich einfach zusagt ist vor allem die Thematik! Viele Filme, die in den Snuff-Bereich hineinragen gibt es ja nun wirklich nicht - und zudem die super Darsteller! Ralph Fiennes als leicht asseliger Ex-Cop, Tom Sizemore als langhaariger Schmuddeldetektiv, Juliette Lewis als freakige Ex von Fiennes und dazu noch Michael Wincott der aussieht als hätte er das Kostüm aus THE CROW nie abgelegt :D und Angela Bassett, die ich hier echt lecker finde (trotz ihrem durchtrainierten Körper). Allesamt spielen hervorragend und es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen.

    Es ist kein herausragendes Filmmonument, aber ich mag das Teilchen einfach immer wieder - obwohl es echt bei den meißten durchgefallen ist.
     :7.5:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      Strange Days :7.5:
      nicht übel der Film, etwas zu lang und konstruiert, aber ansonst paßt der schon

      dito
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Wenigstens einer :D irgendwie meint jeder den man fragt "bleib mir bloss weg damit" - wobei die Kritiken in der ofdb/imdb eigentlich durchgehend ne 7 oder 8 haben.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Ich lieb den Film!

        Hab ich damals als Lütte mit meinem Dad zusammen im Kino gesehen - die Idee fand ich super und die Umsetzung ebenfalls ... lang ist er, aber ich fand ihn nie zu lang.

        Ralph Fiennes in einer seiner besten Rollen als Lenny Nero! :D


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          lang ist er, aber ich fand ihn nie zu lang.

          Du sprichst jetzt aber nicht von Olis Aal oder? :uglylol:
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Crash_Kid_One

          • Gast
          :lol:

          Hier muss man echt aufpassen, was man so schreibt :uglylol:


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            :lol:

            Hier muss man echt aufpassen, was man so schreibt :uglylol:

            ging mir gestern so, bei wem war das gleich nochmal ? :D
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Ich mag den Film auch und würde sogar ne 8 bis 8,5 vergeben. Die Idee ist einfach geilo !!  ;)


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Hmm, wer hat den denn verissen?

                Das ist so ein komischen Phenomen bei dem Film:
                Den fand ich früher sau geil und hab den auf VHS bestimmt 3-4 mal gesehen.
                Dann nach ner Weile Pause hat er nicht mehr ganz so gut funktioniert, aber überdurchschnittlich ist er in jedem Fall.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Ich find den ebenfalls klasse, war im Kino und Kumpel und ich waren damals halt schon große Ralph Fiennes Fans, auch wenn er da noch nicht soo bekannt war. Gregor hats vor kurzem erst gekauft, er kannte es noch nicht und er fand es auch sehr gut. Eigentlich finden die meisten die ich kenne den klasse. Mit was für Filmhonks verkehrst denn da? :lol:


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Gert, you hear what they are saying? :lol:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Ich müsst den nochmal sehen, ist ja schon +/- 10 Jahre her.. ;)


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Jetz komm mir bloss net so, Freund Schnürschuh :D ne, es is ja echt so, dass zig Leute die ich kenn meinten der sei scheiße und langweilig - das kann man ihm zumindest nicht bescheinigen.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Ich hab echt keine große Erinnerung mehr dran, daher kann ich jetzt auch kein Urteil abgeben. Weiß nur noch, dass ich den damals halt net so dolle fand...ist aber wie gesagt EWIG her.


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude

                              Online dead man

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by dead man
                                schon ein paar Jahre her und ich fand ihn ok..einmal sehen reicht mir aber


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Vorhin nach langer Zeit mal wieder gesehen. Und er ist gut gealtert (ist ja nun auch schon 20 Jahre alt). Astreine Inszenierung, interessante Story und gute Besetzung. Gerade Kamera und Ausleuchtung wissen sehr zu gefallen. Btw. war der Regisseur von Street Trash hier Steadycam Operator. Zudem ein sehr starker Soundtrack.
                                  Doch, kam mal wieder richtig gut.
                                  Apropos kommen... Juliette Lewis ist hier die Definition des Wortes Fickstück...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Und das, obwohl ich die lewis sonst eher zum abgewöhnen asslig finde :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs