Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ed · 226 · 41065

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Avatar




    Story (ofdb: mali):
    Dem querschnittsgelähmten Kriegsveteranen Jake Sully (Sam Worthington) wird die Chance offeriert wieder an einem Einsatz teilzunehmen: Auf dem Planeten Pandora gibt es große Vorkommen des wichtigen Rohstoffs Unaobtanium. Die Umwelt des Planeten ist jedoch ebenso schön wie tödlich für den Menschen, deshalb wurde an dem Projekt AVTR gearbeitet dessen Ziel es ist menschliche DNA mit dem der Ureinwohner, den Na'vi, zu mischen. So wurden AVaTaRe erschaffen, die es den Menschen ermöglichen sich gefahrlos in der Umwelt des Paneten zu bewegen. Jake, der in seiner Verkörperung als Avatar auch wieder gehen kann, macht schließlich die Bekanntschaft der Na'vi-Prinzessin Neytiri (Zoe Saldana), diese zeigt ihm deren Kultur, Vorlieben und das Leben in Einklang mit der Natur.
    Jake muss erkennen, dass die Na'vi nicht die Aggressoren sind als die sie in den Berichten dargestellt wurden, sondern das es im Gegenteil seine eigene Rasse ist, die brutal und schonungslos gegen die Ureinwohner vorgeht. Als von Jake verlangt wird den Na'vi klar zumachen, dass diese das Gebiet räumen müssen wird ihm klar, das er eine Entscheidung treffen muss ...





    Kritik:
    Der erste Film von Cameron himself nach über 10 langen Jahren und ich darf es nun doch, wider Erwarten wie ich zugeben muss, vorwegnehmen: es ist eine Bombe. Warum wider Erwarten eine Bombe? Ein CGI Spektakel, das qualitativ nicht herausragend animiert aussieht, viel zu glatt und detailarm. Und dann auch noch dieses unsäglich creature design mit den komischen blauen Männchen. Ich denke da stehe ich nicht alleine mit der Meinung (oder besser: Vorurteil) da.
    Ersten Punkt kann ich nach Sehen des Filmes nur noch kopfschüttelnd abstreiten und will nichts mehr damit zu tun haben. Die Details sind überwältigend und die Strukturen der Protagonisten umwerfend real, sofern das eben bei blauen Aliens geht. Was ich damit viel mehr sagen will: die Plastizität in diesem Ausmaß wurde bisher noch nie oder nur selten erreicht. Sofern man sich eben auf den Look einlässt. Und bei dem war ich bisher immer geblendet von den blauen Na'vi und ja, da stehe ich auch immer noch dazu, da hat sich nichts geändert: das Design ist unglücklich geraten wie ich finde. Aber, und DAS ist der springende Punkt: der Film hat so viel mehr zu bieten. Eine farbenreiche Dschungelwelt, die nicht einmal von gängigen Fantasy Benchmarks ansatzweise erreicht wurde: Tiere und Pflanzen wie sie nicht lebhafter und reicher sein könnten. Farben, die man beinahe als bewußtseinserweiternd einstufen muss. Und mittendrin: eben die blauen Na'vi und in diesem Kontext, der vom Trailer her nur erahnt werden konnte, muss ich dennoch sagen: im Gesamtkonzept geht sogar das in Ordnung.

     

    Und nun zum wohl prominentesten Feature des Filmes: die Umsetzung der von Cameron eigens für den Film entwickelten Kameratechnik. Und ja, er hatte Recht, DIESES Erlebnis WIRD die Art wie wir alle Filme sehen verändern werden. Vorbei die Zeiten von unsäglichen rot-grün Effekten, die den Film zermatschten und her mit dem neuen digitalen und rattenscharfen 3D. Es war auch meine erste digitale Projektion und ich bin überwältigt von der klaren Schärfe kombiniert von dem unbeschreiblich echten und plastischen 3D Effekt der erzeugt wurde. Für alle, die es noch nicht kennen: nicht mehr das heraustreten der Bildsegmente wird fokussiert, sondern die Tiefenwirkung. Sehr gut beschreiben lässt sich die Leinwand als Fenster. Man fühlt sich als würde man durch ein Stargate in die Welt von Pandora starren. Wahnsinn und jeder der notorischen Nörgler, die schreien wenn es wieder einen 3D Film gibt, kann ich nur sagen: Schnauze, denn jeder Film, der nicht mehr in dieser Technologie erscheint ist ein aus Zukunftsperspektive gesehen verschenkter Film, denn DAS wird kommen und DAS wird sich durchsetzen. Vergleichbar damit heutzutage einen schwarz-weiß Film ansehen zu müssen (vom künstlerischen Aspekt natürlich mal abgesehen).



    Und zur Story: er hat es geschafft einen angenehmen Anspruch in diese Technikorgie zu packen, so dass es nie zu einer reinen Optik- und Technikorgie verkommt. Man kann Avatar als einen sehr symbolischen, wenn auch nicht der höchste Intellekt benötigt wird um diese Symbolik erkennen und deuten zu können, Öko-Fantasy-Sci-Fi Film beschreiben, in dem es um die Zerstörungswut und Arroganz der Menschheit geht. Keine neue Idee, aber eine absolut innovative Umsetzung, die durchaus dazu bewegt nachzudenken.


    Fazit:
    Uneingeschränkte Empfehlung, auch für alle, die von der Optik bisher und/oder dem Creature Design der Aliens abgeschreckt wurden, denn in voller Länge (und wow: die 2h45min - 3h vergingen wie im Fluge) und live wirkt das Ganze komplett anders und was zählt ist ja das Gesamtkonzept: und da passen eben auch blaue Männlein in diese farbenfrohe Welt.


    :9.5: für einen Film, der wohl in der Tat eine (kleine) Revolution darstellt!
    « Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 11:46:50 von EvilEd84 »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      2 x Überlänge- und 3D-Aufschlag, das wird n teurer Kinobesuch.
      Aber ich freu mich mittlerweile drauf.
      Spätestens seitdem ich den Trailer gestern nochmal im Kino gesehen hab.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Der Film kostet ganze 13 Euro hier im Kino, ziemlich teuer.
        Und weil ich meine Freundin mitnehme und ihr das ausgebe bin ich gleich mal 26 Euro los.
        Ohne Popcorn oder so.

        Aber so wie's aussieht lohnt sich's ja.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed

          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Ich will den Film sehen - JETZT :( .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Komisch, irgendwas sagt mir, dass der beim Pat ne :10: bekommt :D

              Kann mich aber auch täuschen, denke aber dass das genau dein Ding sein wird.

              Ich sags mal so: ohne 3D und sonstige Boni würde der aber immer noch an der :9: kratzen bei mir, war einfach total überrascht, was bei euch "dank" meines Reviews nun wohl nicht mehr so extrem der Fall sein wird :lol:


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Hellseeker
                Komisch, irgendwas sagt mir, dass der beim Pat ne :10: bekommt :D

                Kann mich aber auch täuschen, denke aber dass das genau dein Ding sein wird.

                Hehe, wird hoffentlich so sein :lol:  :) . Zum Glück ist ein 3D-Kino nur 10 Fahrminuten von mir entfernt. Leider kann ich den Film erst am Donnerstag schauen.
                die kommt noch... irgendwann...


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  war einfach total überrascht, was bei euch "dank" meines Reviews nun wohl nicht mehr so extrem der Fall sein wird :lol:
                  skeptisch bin ich immer noch, ich vertrau dem Ed doch nicht blind ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ich bin schon ganz heiß drauf. 20 Uhr gehts los.  :dance:

                    @Matze:
                    Mal vorsichtig nachgefragt: Die Inhaltsangabe ist aber "geklaut", oder? Dann vielleicht den Verfasser dazuschreiben oder es so wie ich machen und selbst eine verfassen. :)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Whops, hab ich vergessen, normal (siehe 13 Semester) schreib ich das natürlich dazu ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Whops, hab ich vergessen, normal (siehe 13 Semester) schreib ich das natürlich dazu ;)
                        Mir persönlich isses Schnuppe aber da war ja mal irgendwann was mit einem Review und späterem Ärger von Seiten des Verfassers.


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Ich sag nur ein Wort: HEILIGE SCHEISSE :!:  :D

                          Schlichtweg der Overkill, mir brennen zwar die Augen, aber es ist ein schöner Schmerz! :lol: Fast drei Stunden Film in 3D im O-Ton mit deutschen Untertiteln hinterlassen Spuren! :lol:

                          Die Story an und für sich tut nix zur Sache und ist nur Mittel zum Zweck um die Effekte zu zeigen, wofür übrigens die WETA-Studios verantwortlich sind! Wusste ich gar nicht, bis die Credits liefen! 8)

                          DIE Szene für mich überhaupt:
                          (click to show/hide)
                          lief es mir kalt den Rücken runter und ich hatte Hühnerhaut wie bis jetzt nur einmal im Kino :!:  (als in LotR TTT Gandalf mit den Riddern übern Hügel kommt um den Menschen in Helm's Deep beizustehen).

                          Wie man in diesem Thread verfolgen kann, ging ich ohne hohe Erwartungen ran. Mich interessierte dieser Film relativ wenig im Vorfeld und dementsprechend überwältigt bin ich jetzt! :biggrin: Klar, es gäbe schon hie und da etwas zu mäkeln, aber das lass ich jetzt. Wie gesagt ist die Story und dessen Lücken ehen zweitrangig und komplett nebensächlich. Jedoch nicht die Message, die Avatar rüberbringt. Seht selbst, zu Zeiten des Klimagipfels ist der Aufführungsstart gut geeignet! ;) Bleibt nur die Frage, bei wie viel Prozent der Zuschauer diese Message ankommen wird... :roll:

                          Für mich in meiner Top 3 2010 :arrow:  :9.5:


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            "Avatar" ist in technischer Hinsicht wohl der eindrücklichste Film, der bisher über die Leinwand geflimmert ist. Die Effekte sind atemberaubend und man kann wirklich nicht erkennen, was CGI und was real ist. Die Geschichte ist einfach, aber unglaublich mitreissend, packend und atmosphärisch erzählt. Mehr will ich auch gar nicht schreiben, denn "Avatar" ist wirklich das, was Cameron uns versprochen hat: Magie. :10:
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Ich will den Film jetzt auch endlich sehen. >.<
                              Der muss ja einfach nur geil werden, so wie sich das hier anhört. :O


                              Offline blaubaum

                              • Ich denke in Storyboards
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by blaubaum
                                Nach dem ersten Sichten bin ich bestimmt wieder enttäuscht, weil ich einfach zu viel erwartet habe. Wie schon damals bei The Dark Knight :D Der wurde auch erst nach und nach zur Bombe und ich habe die wahren Qualitäten erkannt :biggrin:

                                Werde wohl nächste Woche mit meinem Vater reingehen. Ist wieder so'n Typischer Vater + Sohn Film :D


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Avatar
                                  Ja, das war klasse!
                                  Die Effekte sind wirklich unglaublich. Einfach beeindruckend, wie hier Real- und komplett animierte Dinge kombiniert werden.
                                  Und ich änder auch meine Meinung in Bezug auf das Design der blauen Kreaturen (Name entfallen): Brilliant! Das geht nicht besser. Zur Hadlung muss ich sagen, dass diese überwiegend aus Elementen von
                                  (click to show/hide)
                                  besteht.
                                  Dennoch fesslet die Geschichte bis zum Schluss, die Botschaft kommt gut rüber und hat durchaus mehrere Hintergründe
                                  (click to show/hide)
                                  .
                                  Es gibt ein paar wenige Momente, in denen Cameron nicht 100% konsequent ist, aber das sind Kleinigkeiten.
                                  Unterm Strich ist der Film ein Erlebnis, welches sich niemand entgehen lassen sollte. Einige Momente verursachen Gänsehaut und sind angenehm intensiv inszeniert, wie gesagt sehr mitreissend.
                                  Die Darsteller gehen auch in Ordung und wie gesagt, man vergisst tatsächlich im Laufe des Filmes, dass man es häufig nur mit CGI-Figuren zu tun hat.
                                  Für mich ne 8,5/10
                                  « Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 00:05:58 von Max_Cherry »


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Nach dem ersten Sichten bin ich bestimmt wieder enttäuscht, weil ich einfach zu viel erwartet habe. Wie schon damals bei The Dark Knight :D Der wurde auch erst nach und nach zur Bombe und ich habe die wahren Qualitäten erkannt :biggrin:

                                    Werde wohl nächste Woche mit meinem Vater reingehen. Ist wieder so'n Typischer Vater + Sohn Film :D

                                    Ja, das ist die größte Gefahr - erwarte einfach weiterhin nix!!! Bleib bei deinen Erwartungen vom Trailer und überhöre die Kommentare hier einfach ;)



                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Hui, 8,57 in der Ofdb bei doch schon 60 Stimmen!

                                      10  38.89 21
                                      9  25.93 14
                                      8  12.96 7
                                      7  9.26 5
                                      6  7.41 4
                                      5  3.70 2
                                      4  0.00 0
                                      3  0.00 0
                                      2  1.85 1
                                      1  0.00 0


                                      Sieht doch sehr positiv aus...


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Bin mir auch sicher, dass den hier ausm Forum niemand schlecht finden wird.
                                        Ich denke die schlechteste Wertung wird ne 7/10 vom Crash sein ;)


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        :lol:

                                        Ich hab irgendwie ne Abwehrhaltung gegen den Film, da wird der Streifen es wirklich schwer haben, mich vom Gegenteil zu überzeugen ;)


                                        Offline Hellseeker

                                        • aka Patrick
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Hellseeker
                                          :lol:

                                          Ich hab irgendwie ne Abwehrhaltung gegen den Film, da wird der Streifen es wirklich schwer haben, mich vom Gegenteil zu überzeugen ;)

                                          Alles nur Vorurteile ;)  :D . Du wirst schon sehen...
                                          die kommt noch... irgendwann...


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Cameron ist wieder der König der Welt. Ich war drei Stunden auf einem anderen Planeten. Ehrlich, der Film hat mich weggebeamt. So etwas visuell prachtvolles, majestätisches und überbordendes habe ich noch nicht gesehen.
                                            Es gab so viele Gänsehautmomente dass gab es zuletzt bei Herr der Ringe. Doch hier ist noch etwas anderes, das 3D saugt dich geradezu in diese wunderschöne Welt. Die Wesen und Pflanzen, da haben einige erstklassigen Stoff geraucht anders sind die Farben nicht zu erklären.
                                            Ein Meilenstein des visuellen, emotionalen Actionkinos. Und komm mir keiner mit Storyschwächen, da lach ich mich schlapp, die gehört zu diesem Film wie Ketchup auf Pommes.

                                             :10:


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Und komm mir keiner mit Storyschwächen, da lach ich mich schlapp, die gehört zu diesem Film wie Ketchup auf Pommes.
                                              Genau, dass dir der gefällt hab ich direkt nach dem Kinobesuch schon geahnt. :thumb:
                                              « Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 19:51:15 von Max_Cherry »


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Cameron ist wieder der König der Welt. Ich war drei Stunden auf einem anderen Planeten. Ehrlich, der Film hat mich weggebeamt. So etwas visuell prachtvolles, majestätisches und überbordendes habe ich noch nicht gesehen.
                                                Es gab so viele Gänsehautmomente dass gab es zuletzt bei Herr der Ringe. Doch hier ist noch etwas anderes, das 3D saugt dich geradezu in diese wunderschöne Welt. Die Wesen und Pflanzen, da haben einige erstklassigen Stoff geraucht anders sind die Farben nicht zu erklären.
                                                Ein Meilenstein des visuellen, emotionalen Actionkinos. Und komm mir keiner mit Storyschwächen, da lach ich mich schlapp, die gehört zu diesem Film wie Ketchup auf Pommes.

                                                 :10:
                                                :drool: Oh mann, morgen seh ich ihn auch ENDLICH...


                                                Offline Janno

                                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                                    • Show only replies by Janno
                                                  Ich seh ihn erst am 25.12., aber ich bin doch recht zuversichtlich :)