Battlestar Galactica

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Noch finde ich kaum Zugang zu den Figuren und zur seltsamen Machart und wundere mich regelmäßig, wenn ich hier mehrfach von emotionaler Achterbahn lese.
    Was nicht ist, kann ja noch kommen.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Noch finde ich kaum Zugang zu den Figuren und zur seltsamen Machart und wundere mich regelmäßig, wenn ich hier mehrfach von emotionaler Achterbahn lese.
        Was nicht ist, kann ja noch kommen.

        Leider war das damals der Grund, dass ich nach einer Sommerpause, meine mitten in Staffel 1, die Serie auch nicht mehr verfolgt hatte. Irgendwann hole ich das nach!



        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Battlestar Galactica 1.8 - 1.11 :bd:
          Es hat am Anfang ein bisschen Zeit gebraucht, aber mittlerweile gefällt mir die Serie echt gut. Die Verhörfolge mit dem Cylonen, der auf Rudger Hauer macht, rockt gewaltig. Ich mag den Schauspieler auch sehr gerne, kenne den als Lou Ashby aus Californication. Die danach mit dem Angriff auf den Tylium Planeten , müsste die zehnte gewesen sein, war auch ein Highlight. Dadurch, dass meistens Dialoge und Story im Vordergrund stehen, wirkte diese Actionsequenz richtig gut. Wobei die Aktion selbst natürlich an "New Hope" erinnert. Da sahen auch die Effekte deutlich besser aus, als in manch anderen Momenten der Serie. Nicht selten schleicht der Begriff Asylum beim Schauen durch meinen Kopf, besonders auf Caprica. Das stört mich aber  hier irgendwie gar nicht. Dann gabs noch die "Politik-Folge". Als nächstes dann der Mehrteiler, der Staffel 1 und 2 verbindet.
          Doch, gefällt mir gut, ich würde aktuell sogar ne :8: raushauen.
          « Letzte Änderung: 21. April 2018, 14:27:59 von Max_Cherry »


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Wow, das freut mich echt  :biggrin:

            Die Folge mit dem Tylium war doch das mit Apollos "Flugkünsten", oder?
            « Letzte Änderung: 21. April 2018, 17:18:22 von nemesis »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Dito, freut mich auch! Aber die Serie in einem Atemzug mit Asylum zu nennen ist schon fast Blasphemie! Mal schauen, ob du das nicht spätestens in der dritten Staffel revidierst. :D


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Ich vermute, er meint da hauptsächlich die Zylonen. Aber die Animationen werden afair im Laufe der Serie besser (oder ich hab mich einfach dran gewöhnt...).


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Wow, das freut mich echt  :biggrin:

                  Die Folge mit dem Tylium war doch das mit Apollos "Flugkünsten", oder?
                  Genau das, mit Todesternschacht-ähnlichem Ende. :)

                  Ja genau, ich muss überwiegend an die Zylonen auf Caprica denken. Die sehen einfach fies einkopiert aus und bewegen sich auch recht merkwürdig. Der gelb-orange Farbfilter mit diesem gestochen scharfen Bild auf dem Planeten wirkt aber mMn auch sehr günstig. Mag sein, dass das alles noch besser wird. Anderes sieht aber super aus, z.B. Apollos Flugaction in besagter Folge oben. Ich liebe auch die Einstellungen im Weltraum, wenn man die ganze "Flotte" sieht. Alles in Allem sehen die meisten CGI Effekte schon etwas besser aus, als viele in den ersten Star Trek Enterprise (Archer) Folgen.

                  Ach ja, wie beschissen sind eigentlich die Zusammenschnitte nach dem Intro mit Musik. Was für eine dumme Idee, schon am Anfang jeder Folge zu zeigen, was man in dieser gleich sehen wird. Da Guck ich immer weg.
                  « Letzte Änderung: 21. April 2018, 18:53:31 von Max_Cherry »


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ach ja, wie beschissen sind eigentlich die Zusammenschnitte nach dem Intro mit Musik. Was für eine dumme Idee, schon am Anfang jeder Folge zu zeigen, was man in dieser gleich sehen wird. Da Guck ich immer weg.

                    Huh? Daran kann ich mich gar nicht erinnern, seltsam.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ach ja, wie beschissen sind eigentlich die Zusammenschnitte nach dem Intro mit Musik. Was für eine dumme Idee, schon am Anfang jeder Folge zu zeigen, was man in dieser gleich sehen wird. Da Guck ich immer weg.

                      Huh? Daran kann ich mich gar nicht erinnern, seltsam.
                      Ist bei der Serie auf Blu-ray so.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Wow, das freut mich echt  :biggrin:

                        Die Folge mit dem Tylium war doch das mit Apollos "Flugkünsten", oder?
                        Genau das, mit Todesternschacht-ähnlichem Ende. :)

                        Ja genau, ich muss überwiegend an die Zylonen auf Caprica denken. Die sehen einfach fies einkopiert aus und bewegen sich auch recht merkwürdig. Der gelb-orange Farbfilter mit diesem gestochen scharfen Bild auf dem Planeten wirkt aber mMn auch sehr günstig. Mag sein, dass das alles noch besser wird. Anderes sieht aber super aus, z.B. Apollos Flugaction in besagter Folge oben. Ich liebe auch die Einstellungen im Weltraum, wenn man die ganze "Flotte" sieht. Alles in Allem sehen die meisten CGI Effekte schon etwas besser aus, als viele in den ersten Star Trek Enterprise (Archer) Folgen.

                        Ach ja, wie beschissen sind eigentlich die Zusammenschnitte nach dem Intro mit Musik. Was für eine dumme Idee, schon am Anfang jeder Folge zu zeigen, was man in dieser gleich sehen wird. Da Guck ich immer weg.

                        Die Apollo-Aktion war schon extrem geil. Das hatte schon fast etwas Gänsehautpotenzial.

                        Die Raumszenen finde ich generell sehr cool. Auch die Idee mit dem gedämpften Sound, ein Kompromiss zwischen Luftleerem Raum und den Zuschauer dennoch was hören zu lassen. Gute Entscheidung.

                        Das mit dem "Teaser", was es bei alten Serien oft so gab, find ich auch nicht ganz so doll. Ist aber nicht die ganze Serie über.
                        Zur Not macht man mal kurz die Augen zu und genießt die kraftvollen Taiko-Trommeln :D

                        Dass die Serie bei dir langsam triggert, ist gut. Dann hat sie dich, wenn sich die Charaktere vertiefen und bei all dem, was noch passieren wird, richtig bei den Eiern.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ich will nicht sagen, dass mir die Figuren sonderlich sympathisch sind, zumindest nicht oft. Ich bin schon vorbereitet auf einige Wechsel der Sympathien, das deutet sich schon an. Anfangs konnte ich wenig mit denen anfangen, aber so nach und nach verstehe ich die Daseinsberechtigung von allen. Mir gefällt tatsächlich dass die Serie sehr kritisch mit seinen "Helden" umgeht, in der einen Szene feiert man als Zuschauer einen militärischen Erfolg, um direkt danach eine völlig überhebliche, arrogante Aktion eines Menschen zu sehen.
                          Mein Kumpel hat schon Recht, hier wird viel vorweggenommen, was bei Breaking Bad, House Of Card, oder kurz gesagt was bei jeder dritten modernen Serie auf dem Plan steht. DRAMA in Graustufen, keine klare Unterteilung in Gut und Böse. Das gefällt mir besonders gut an BSG.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Ja, die Figuren haben Makel, machen Fehler, treffen zweifelhafte Entscheidungen aus der Notwendigkeit und ihren Überzeugungen heraus.


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              Ich hab auch damals immer die Augen am Anfang zu gemacht ... das war immer total bescheuert...

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ja, die Figuren haben Makel, machen Fehler, treffen zweifelhafte Entscheidungen aus der Notwendigkeit und ihren Überzeugungen heraus.
                                Absolut, das finde ich hier sehr erfrischend, zumal ich ja nun nicht unbedingt Fan von reinen Kriegsserien/Filmen bin. Aber wenn's so tiefgründig wie hier ausgearbeitet ist, passt das auf jeden Fall. Da fällt dann auch Mal der ein oder andere Spezialeffekt nicht so sehr ins Gewicht, denn es geht hier in erster Linie um die Geschichte und das Miteinander und Handeln der Charaktere.

                                Ash, geb der Sache auf jeden Fall irgendwann noch eine Chance.
                                « Letzte Änderung: 23. April 2018, 10:13:43 von Max_Cherry »


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Battlestar Galactica 1.11 - 2.3

                                  Na da bin ich mal sehr auf Feedback gespannt.
                                  Mir gefällt es nach wie vor.

                                  Wobei mir die ganze Kobol Sache noch etwas schleierhaft ist. Ich weiß noch nicht genau, was ich mit dem religiösen Thema anfangen soll, aber das wird schon noch. Passt schon irgendwie zu Menschen in Extremsituationen.


                                  (click to show/hide)
                                  « Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 11:37:13 von Max_Cherry »


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis

                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      So, die nächsten 4 Folgen gepackt.
                                      Den Kobol Part hab ich durch, hat mir auch wieder gut gefallen. Die Serie hält wirklich ein paar nette Überraschungen parat, es wird gelegentlich sehr gut mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt, das gefällt mir. Jetzt dürfen aber auch gerne wieder ein paar "Einzelfolgen" kommen.


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Gerade mal im Episodenguide nachgeschaut, wo genau du gerade bist. Oh, ich beneide dich um die Erstsichtung, da kommen jetzt noch ein paar... Ach was, paar... eigentlich kommen nur noch Knaller bis zum Staffelende.


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Ich hab jetzt auch die Erlaubnis bekommen, alleine weiter zu schauen. Ich muss unbedingt noch ein bisschen schlafen, aber nachher geht's wohl direkt weiter.  Staffel 2 liegt hier.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            So richtig weggehauen hat mich die Serie mit dem Beginn (den ersten zwei oder drei Folgen) der dritten Staffel. Da gab es Momente, holy shit, da bekomme ich sofort ne Gänsehaut allein vom Gedanken. Aber am Haken war ich im Grunde von Anfang an.

                                            Guck jetzt einfach etwas flotter weiter, mich frustriert das beim Mitlesen schon fast, wie langsam du voran kommst! Ich will wissen, wie du den Rest findest! :D


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Wie gesagt, ich brauch mich jetzt nicht mehr zum Gucken verabreden. Hab ja auch schon wieder 3 weitere Folgen gesehen. Ab Mitte Staffel 2 passiert sehr viel.

                                              Gesammelte WhatsApp Nachrichten meinerseits:
                                              (click to show/hide)


                                              Um fünf geht's ins Kino und heute Abend läuft wieder BSG.
                                              « Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 14:07:21 von Max_Cherry »


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                Noch finde ich kaum Zugang zu den Figuren und zur seltsamen Machart und wundere mich regelmäßig, wenn ich hier mehrfach von emotionaler Achterbahn lese.
                                                Was nicht ist, kann ja noch kommen.

                                                Leider war das damals der Grund, dass ich nach einer Sommerpause, meine mitten in Staffel 1, die Serie auch nicht mehr verfolgt hatte. Irgendwann hole ich das nach!

                                                Tu das!


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  So, es hat sich einiges getan. Ich bin mittlerweile bei Folge 3.6 angekommen. es gab Höhen und Tiefen, manches hat mir nicht ganz so gut gefallen, anderes wiederum sehr gut. An manche Dinge muss ich mich gewöhnen, weil sie fucking überraschend kamen. Ich habe es ja vorher schon einmal geschrieben, die serie versteht es hervorragend mit den Erwartungen des Zuschauers zu spielen.

                                                  (click to show/hide)

                                                   Da es kurz vorher auch Dinge gab, die mir nicht so sehr gefallen haben, wird es nicht mehr als  :8: Punkte.

                                                  Es gibt auf jedenfall ein paar Magic Moments, aber die ganz großen emotionalen Trigger gab jetzt auf die ganze Serie gesehen bei mir nicht, aber das liegt glaube ich auch an der ganzen Grundthematik. Zum heulen bringen mich offenbar andere Dinge (zuletzt "Unter dem Sand" z.b.). Verstehen kann ich es aber gut, dass man sich hier komplett mitreißen lassen kann.

                                                  So oder so würde ich BSG zu den allerbesten Sci-Fi Serien zählen und auf jedenfall als Referenz, wenn es um die Figurenzeichnung und Handlungskomplexität von modernen Serien geht. Parallelen zu Breaking Bad und Game Of Thrones kann hier des öfteren erkennen.

                                                  Eines kann ich aber mit großer Gewissheit sagen, es wird sehr wahrscheinlich bei der einmaligen Sichtung bleiben. Das liegt aber grundsätzlich nicht an der Qualität, sondern eher an der Länge.
                                                  « Letzte Änderung: 29. Mai 2018, 07:39:23 von Max_Cherry »


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Deine letzten vier Absätze kann man ruhig aus dem Spoiler rausnehmen, oder? Da steht nur noch Bewertung, keine Handlung mehr drin. Wäre sehr schade, wenn gerade das aus Angst vor Spoilern überlesen wird ;)

                                                    Das hast du alles super formuliert und begründet und gerade freue ich mich richtig, dass zumindest die großen Momente bei dir genauso gut funktionieren wie erhofft. Habe auch schon wieder riesige Lust bekommen...