Sony Bluray Player und Medion LCD TV - Tonprobleme

Gast · 22 · 7319

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Ich hab ein echt merkwürdiges und nerviges Problem:

Anfangs konnte ich über meinen neuen Sony BD sowohl Blurays als auch DVDs normal und korrekt abspielen.
Vor ein paar Tagen schaute ich die "Pathology"-DVD...in der Mitte des Films begann der Ton schlecht zu werden, sehr kratzig, kaum noch zu ertragen.

Am nächsten Tag warf ich die "Kung Fu Panda" BD in den Player - gar kein Ton mehr!!
Jetzt das besonders merkwürdige: wenn ich umschalte auf DVB-T (im TV integriert), habe ich ebenfalls keinen Ton, wenn der BD-Player an ist!
Sobald ich ihn ausschalte, kommt der Ton beim DVB-T zurück.... what the fuck?

Ich hab auch noch meinen HDMI-DVD-Player angeschlossen und wollte dann darüber eine DVD schauen - auch kein Ton mehr! :staun:

In der Anleitung des BD stand, man solle, wenn man keinen Ton hat erst den BD an und ausschalten, dann den TV an und ausschalten, dann das HDMI-Kabel ziehen und wieder reinstecken.

Habe ich gemacht, danach die "Hitman"-Bluray eingeworfen. Alles wieder gut. Bis ca. 30 Minuten des Films gelaufen sind, dann fing der Ton wieder an zu kratzen.
Umgeschaltet auf DVB-T ... kein Ton. Zurück auf Bluray (HDMI)...kein Ton. Das gibt es doch nicht!!

Hat jemand ne Idee? Kann es sein, das BEIDE meine HDMI-Kabel defekt sind? Sie waren beide günstig (ca. 6-8 Euro...) aber das kann es doch eigentlich net sein oder?

Bin schon TOTAL genervt wegen der Sache.


Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Boah, shit, da kann man so echt nix zu sagen - bin da überfordert :?


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Crash_Kid_One

      • Gast
      Habe das Problem einschränken können:

      Wenn ich den BD-Player nur auf 480/576p laufen lasse, ist der Ton super und gerät auch nicht ins Stocken!
      Alles, was "höher" ist, macht sofort Probleme.

      Es kann also eigentlich nur am HDMI-Kabel oder am TV liegen, oder wie seht ihr das?

      Manchmal ist z. B. beim Umschalten von BD (HDMI) auf DVB-T ein kurzes, fieses Geräusch (ca. 1 Sec.) zu hören.
      So als könne der TV das nicht "verpacken".

      Merkwürdig nur, das zuvor die ganzen Monate mit dem HDMI-DVD-Player und auch anfangs mit BluRays über 1080p alles okay war.

      Was wäre eine alternative Möglichkeit?
      Klar - BD Player mit vorhandenem HDMI-Kabel am 32er Samsung austesten...
      Evtl. BD am 47er Medion LCD mal über ne "externe" Soundquelle (Dolby System) ausprobieren?

      Helft mir bitte :!: ;)


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Vielleicht eine dämliche Frage - aber hast du alles an ein und derselbe Stromquelle angeschlossen ?
        Ich hatte seinerzeit nämlich das Problem das bei meinem LCD ein Laufbalken zu sehen war - und erst nachdem ich den Receiver an eine andere Steckdose angeschlossen hatte war der weg.
        Ansonsten würde ich testweise mal das HDMI-Kabel austauschen - oder z.B. ein SCART-Kabel verwenden.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Jep, läuft alles über die gleiche Stromquelle - an die Möglichkeit hab ich auch schonmal kurz gedacht...
        ist so eine unbeliebte Steckleiste mit Ein-und Ausschalter.

        Daran hängen TV, PS2, DVD, BluRay, Mini-Anlage und ein fetter AV-Klotz der externen DVB-Antenne.

        Kann das damit zusammenhängen?

        Ich habe mir gestern zum Testen ein teureres HDMI-Kabel bestellt (20 Euro).
        Wenn es daran nicht liegt, hab ich das Geld halt "rausgeworfen", aber so nen HDMI-Kabel kann man eigentlich immer mal brauchen, so what.

        Es nervt mich momentan kolossal. Ist schön, das ich durch rumfummeln jetzt gestern Nacht rausgefunden habe, das es bei 480p "normal" läuft - aber dafür brauche ich ja dann kein BluRay.

        Edit sagt:

        Der Sony BD hat, wenn ich mich grad net täusche, keinen SCART-Eingang...
        Ich hab das gleiche Prob ja plötzlich mit dem HDMI-DVD-Player (No Name von DYON) gehabt.
        Auch ein fieses, kurzes Tonflimmern, dann direkt garkein Ton mehr.
        Wenn ich den Player nur direkt über SCART laufen lasse ist der Ton sofort da.
        « Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 09:32:06 von Crash_Kid_One »


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Das war auch meine erste Idee, mal das HDMI-Kabel tauschen! Habe bei meiner PS3 seit kurzem das "Problem", dass kein Ton mehr am TV ankommt, was mich aber nicht stört, da ich den Sound der PS3 eh über ne 5.1 Anlage laufen habe. Im PS3 Forum empfielt man im Allgemeinen aber bei dem Problem das HDMI-Kabel zu tauschen.



          Crash_Kid_One

          • Gast
          Das merkwürdige dabei ist einfach nur, das ich 2 HDMI-Kabel von 2 Herstellern habe und bei beiden tritt genau der gleiche Fehler auf....


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Jep, läuft alles über die gleiche Stromquelle - an die Möglichkeit hab ich auch schonmal kurz gedacht...
            ist so eine unbeliebte Steckleiste mit Ein-und Ausschalter.

            Daran hängen TV, PS2, DVD, BluRay, Mini-Anlage und ein fetter AV-Klotz der externen DVB-Antenne.

            Dann zieh doch spasseshalber mal die PS2 und den AV-Klotz
            Oder alternativ mal die Mini-Anlage in eine andere Dose umstöpseln.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich hab den Kippschalter der Leiste schonmal für ein paar Minuten ausgemacht, das hat aber nicht wirklich was gebracht. Werde mal austesten, die anderen Komponenten zu ziehen und ggf. den Stecker vom BD "wechseln".

            Was ich nur so extrem merkwürdig finde ist, das wie gesagt beim Abspielen unter 480p alles gut ist.
            Es wirkt so, als könne der TV (oder das Kabel?) bei besseren Einstellungen nicht mithalten.


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Mein Bruder ist Elektromeister und hat mir auch mal versucht den Einfluss einer defekten Steckerleiste auf Elektronikgeräte zu erklären, weiss aber nicht Genaueres mehr darüber, weiss nurnoch dass es Einfluss darauf hat und er mir immer von billigen Steckerleisten abgeraten hat. Könnt vielleicht doch daran liegen..



              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Was ich nur so extrem merkwürdig finde ist, das wie gesagt beim Abspielen unter 480p alles gut ist.
                Es wirkt so, als könne der TV (oder das Kabel?) bei besseren Einstellungen nicht mithalten.

                Würde mich sehr wundern: Mein alter LCD war "nur" HD-Ready - beim BD-Player hatte ich dennoch die volle Auflösung von 1080p eingestellt und nie Probleme gehabt.
                Hast du mal geschaut ob der LCD eventuell Probleme mit Full HD Darstellung hat?


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Erstmal Danke Sascha und Ash für eure Hilfe :)

                Der TV selbst hat keine Probs, er stellt alles gut dar - natürlich ist das ein "Billiggerät" und kann sicher mit HQ-Teilen von der Quali nicht mithalten, aber grundsätzlich ist das Bild schon gut.

                Ist ja auch ein Full-HD-Gerät, noch kein Jahr alt.

                Der BD-Player läuft beim Umschalten auf höhere Auflösungen ja 30 Sekunden im entsprechenden Test-Mode, ob die Darstellung korrekt erfolgt. Da ist auch bei 1080p alles jut. Zumindest vom Bild her :lol:
                Der Ton ist entweder garnicht da, oder er ist total leise und kratzt (unerträglich).
                « Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 09:51:18 von Crash_Kid_One »


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Ein Arbeitskollege hat mir auch noch weitere Tips mit auf den Weg gegeben.

                Habe gestern alles durchprobiert, nix hat geholfen.

                Dann habe ich den SONY Player erstmal an meine "alte" Medion PC-Surround-Anlage angeschlossen - testweise.

                PINK-Tour-BluRay reingeschmissen und mal gut 45 Minuten laufen lassen...alles wunderbar.
                Wird heute weiter getestet mit nem Film.


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Was ich nur so extrem merkwürdig finde ist, das wie gesagt beim Abspielen unter 480p alles gut ist.
                  Es wirkt so, als könne der TV (oder das Kabel?) bei besseren Einstellungen nicht mithalten.

                  Würde mich sehr wundern: Mein alter LCD war "nur" HD-Ready - beim BD-Player hatte ich dennoch die volle Auflösung von 1080p eingestellt und nie Probleme gehabt.
                  Hast du mal geschaut ob der LCD eventuell Probleme mit Full HD Darstellung hat?

                  Mal ne Frage dazu: Hab bei meinem BD-Player da bei Bild/Auflösung auf "Auto" eingestellt. Ist das ok, oder sollte man explizit 1080p bzw. 1080p/24 wählen? Sind die 24 = 24p?
                  Und falls ich das so einstelle, muss ich das dann jedesmal umstellen, wenn ich "nur" eine DVD einlege?
                  Beim TV blick ich solangsam durch, aber beim BD-Player hab ich keine Ahnung von den Einstellungen.


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Was ich nur so extrem merkwürdig finde ist, das wie gesagt beim Abspielen unter 480p alles gut ist.
                    Es wirkt so, als könne der TV (oder das Kabel?) bei besseren Einstellungen nicht mithalten.

                    Würde mich sehr wundern: Mein alter LCD war "nur" HD-Ready - beim BD-Player hatte ich dennoch die volle Auflösung von 1080p eingestellt und nie Probleme gehabt.
                    Hast du mal geschaut ob der LCD eventuell Probleme mit Full HD Darstellung hat?

                    Mal ne Frage dazu: Hab bei meinem BD-Player da bei Bild/Auflösung auf "Auto" eingestellt. Ist das ok, oder sollte man explizit 1080p bzw. 1080p/24 wählen? Sind die 24 = 24p?
                    Und falls ich das so einstelle, muss ich das dann jedesmal umstellen, wenn ich "nur" eine DVD einlege?
                    Beim TV blick ich solangsam durch, aber beim BD-Player hab ich keine Ahnung von den Einstellungen.

                    Die 24 sind 24Hz (bzw. fps). Bei der Playse stehts auf 1080p 24Hz automatisch, und alles problemlos.


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Aha..ok, dann sollt ich vielleicht mal spaßeshalber von "Auto" auf diese Funktion umstellen..


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Habs jetzt bei "HDMI-Video" auf 1080p/24 Hz umgestellt.

                        Es gibt noch die Einstellung "Komponenten Video". Dort gibt es die Wahlmöglichkeiten 480i/576i, 480p/576p, 720p und 1080i. Kann mir da jemand bitte was zu sagen?


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Die Salatschleuder hängt ja per HDMI dran. Wenn du nichts über Komponentenkabel dran hast, sollte es eigentlich Gelbwurst sein.


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Ok.
                            Habs vorhin auf 1080p/24hz umgestellt und es hat böse geruckelt. Jetzt gerade auf nur 1080p. Alles normal. Sollte Latte sein, ob ich auf 1080p oder Auto lasse, oder?

                            Und noch kurz ne Frage zur Einstellung "HDMI-Deep Color" - ein oder aus?


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis

                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Hm, ok, muss ich dann auch mal bei ner guten BD vergleiche, wo da der Unterschied liegt...im Moment ist es sogar eingeshaltet, glaub ich.

                                @Sascha: Du hast doch auch nen BD-Player, gelle? Hast du bei Bild auf 1080p oder Auto eingestellt..und weißt du, ob das nen Unterschied macht? Wenndes auf 1080p haben solltest, passt sich das bei DVDs dann autmatisch auf nem niedrigeren Auflösungspegel an?


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung