Wieder mal PC-Problem - mit DMA

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    So - seit gestern hat mein Rechner "plötzlich" diese DMA Problem. Beim Start von Nero gibt mir das Programm immer an, dass der Brenner nicht im DMA Modus ist. Ich habe gestern dann eine DVD gebrannt, die dann zwei !!! Stunden gebraucht hat.

    Nun - ich hab zwar im Netz etwas gegoogelt, aber das brachte mich nicht weiter. Denn im Geräte Manager hab ich bei dem IDE Kanal genau das eingestellt (DMA wenn verfügbar) und im BIOS stehen (glaub ich) auch die richtigen Einstellungen auf AUTO.

    Kann es sich vielleicht um ein Kabelbruch handeln? Ich hatte noch nie dieses Problem - bis halt von einem auf die andere Minute. Habe auch Nero de- und dann neu installiert - aber es hat nicht funktioniert.

    WAS KANN ICH TUN?

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Naja, wenn du im BIOS nichts geändert hast, dann kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
      Hast du es mal mit einem anderen Brennprogramm probiert? Falls es damit auch lange dauert wäre das schonmal ein Indiz, das es nicht an Nero liegt (woran ich aber auch nicht glaube). Ansonsten hilft vermutlich nur Brenner ausbauen und mal an einem anderen Rechner probieren.


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Ich habe versucht die Daten der DVD so auf die Platte zu kopieren - und das hat ebenfalls doppelt so lange gebraucht wie normal.

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Einfach mal Nero komplett neu installieren ?

          Wenn es dann immer noch ist, liegts ja klar am Brenner


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Einfach mal Nero komplett neu installieren ?

            Wenn es dann immer noch ist, liegts ja klar am Brenner

            Hab ich gestern gemacht - und der Fehler ging nicht weg. Das dumme ist nur - der Brenner ist gar nicht so alt.

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Geh mal im Gerätemanager auf den Brenner und seh nach ob DMA überhaupt aktiviert ist oder ob du da was findest...
              « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 10:17:55 von Necronomicon »


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Geh mal im Gerätemanager auf den Brenner und seh nach ob DMA überhaupt aktiviert ist oder ob du da was findest...

                Im Gerätemanager finde ich unter Eigenschaften des Brenners nichts.

                Beim IDE ATA/ATAPI-Controller finde ich beim Sekundären IDE-Kanal unter Eigenschaften: genau mein problem:
                Gerät 0 - Automatische Erkennung / DMA-, wenn verfügbar / Aktueller Übertragungsmosus: PIO-Modus (da sollte aber DMA stehen) - darunter finde ich : Gerät 1 Automatische Erkennung / DMA, wenn verfügbar/ Multiword-DMA-Modus 2 (Gerät 1 ist vor emein normaler CD Player)

                Beim Primären Channel - sind bei beiden Geräten Ultra-DMA-Modus 6 eingestellt ...


                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Also ich denke mal, das kannst du im Bios bei den Laufwerken umstellen


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Also ich denke mal, das kannst du im Bios bei den Laufwerken umstellen

                    Aber - da steht alles auf AUTo - soviel ich weiß - und ich will da nicht unbedingt herumfingern, wenn ich nicht genau weiß, was ich da mache. Aber bisher lief es ja auch einwandfrei ...

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ist auf jeden Fall alles etwas seltsam aber stell da halt mal PIO auf DMA um.
                      Kannste ja wieder korrigieren danach...


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Ist auf jeden Fall alles etwas seltsam aber stell da halt mal PIO auf DMA um.
                        Kannste ja wieder korrigieren danach...

                        Du meinst anders herum ... weil auf PIO steht der Kanal ja schon - aber ich glaube ich hab eine Website gefunden, die mein Problem beschreibt ...

                        http://winhlp.com/node/15

                        Ich werde mich damit im Laufe des Tages auseinander setzen ... Das Gerät stellt sich wohl bei einer gewissen Anzahl von CRC Fehlern zurück - und lässt sich nicht aktivieren. Hatte nämlich als letztes eine DVD mit Lesefehler drin ...
                        « Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 10:39:27 von Elena Marcos »

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Stell halt mal PIO auf DMA um, meinte ich... stimmt doch. Auf PIO stehts ja  :)

                          Gut, die Seite sollte weiter helfen, die erklärt das ja echt gut


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Die Großen Alten
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Die Funktion steht ja im Windows auf DMA (wenn verfügbar) - Ich werde die Seite einmal durchackern und dann weitersehen ...

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Die Großen Alten
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              So - schnell Lösung ausprobiert - und dann hat Windos den CD-Player in PIO gesetzt. Den konnte ich aber ganz einfach mit einem Häkchen per Nero DMA Manager wieder aktivieren ... Ich glaube, es läuft wieder alles....

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Na, das ist die Hauptsache. Nicht alles hat immer eine logische Erklärung  :)