Kevinismus - eine Massenpsychose?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=17&t=54367&start=585

    ich find das gerade so geil, das ich das mal hier rein packe.

    Eine Strafe fürs Leben?
    oder
    Das Phänomen spinnerter Vornamen heißt Kevinismus

    Man kennt das aus Talkshows wie "Vera am Mittag".
    Da sitzt dann so eine 17-jährige Jacqueline und fragt sich,
    ob wohl Silvio oder Ronny der Erzeuger ihres kleinen
    Justin-Pascal ist.
    Das wird vielleicht mal ein Job für die Super-Nanny,
    vor allem aber haben wir hier ein Beispiel für ein ganz
    neues Phänomen:
    den Kevinismus.

    "Als Kevinismus (auch Chantallismus) bezeichnet man die
    krankhafte Unfähigkeit, menschlichem Nachwuchs
    menschliche Namen zu geben",
    definiert eine Internet-Satireseite diese Erscheinung.
    Obwohl nicht ganz wissenschaftlich, wird der Begriff plötzlich in Expertenrunden und auf Fachtagungen bereits ganz selbstverständlich benutzt.
    Denn jeder kennt dieses Phänomen. Jeder, der schon einmal Geburtsanzeigen gesehen hat, wo eine Annemarie-Joy begrüßt wurde oder ein Jens Berlin Lukas.
    Hier zeigen sich bereits die Mechanismen, nach denen Kevinismus funktioniert:
    Es sind stets Doppel- oder Dreifachnamen, von denen
    mindestens einer als Vorname hierzulande absolut
    unüblich sein und möglichst englisch, französisch oder gleich ganz exotisch klingen muss.
    Das Phänomen kann sich steigern bis zu Kendra Tiara Zoe,
    die ihren Namen ihr Leben lang wird buchstabieren müssen.
    Das gilt übrigens auch für Modifikationen bekannter Namen:
    Tauft man den Sohn Timm oder Paull, ist die Diagnose klar:
    „Kevinismus“.
    Wer nun hofft, die Bürokratie würde hier eingreifen, der irrt:
    Ein Mädchen wurde Pepsi Carola getauft und zwar mit richterlichem Segen.

    Ungekrönter König der Kevinisten ist der Schauspieler Uwe
    Ochsenknecht.
    Seine Kinder strafte er mit den Namen Rocco Stark, Wilson Gonzales, Jimi Blue und Cheyenne Savannah.
    Am Beispiel des Mimen lassen sich übrigens zwei Grundannahmen über den Kevinismus widerlegen.
    Erstens heißt es oft, dieses Phänomen trete nur in bildungsfernen Schichten auf.
    Ochsenknecht aber hat das Gymnasium besucht.
    Zweitens werden meist die Mütter des Kevinismus bezichtigt.
    Doch Rocco Stark ist von einer anderen Mutter als die anderen drei. Offenbar trägt also hier der Vater das Kevinismus-Gen.

    Hier einige Beispiele, die die Diskrepanz Bildungsstand und
    Namensgebung darlegen:

    Im Supermarkt: Mutter zu ihrer Tochter:
    "Schakke-line, komm wech von die Regale, Du Arsch!"

    Eine Mutter ruft ihrer ca. 8-jährigen Tochter vom Balkon zu:
    "Schan-talle, geh nischt bei die Asis!"

    Mutter und ein 3- bis 4-jähriges Mädchen im Supermarkt.
    Die Mutter ist schon an den Kühlregalen, die Kleine macht sich am
    Obst zu schaffen.
    Die Mutter ruft durch den Laden:
    "Schakke-line (ja, wirklich!), komma bei Mama jetz! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"

    Meine ehemaligen Nachbarn hatten ein kleines Kind, ca. 5 Jahre
    alt, das immer im komplett asphaltierten Hof spielen musste.
    Zur Essenszeit brüllte die Mutter regelmäßig aus der Wohnung:
    "Komm jetz sofort rein, Marcel, du beschissene Drecksau, sonst knallt’s!"

    Dialog zwischen zwei Kindern im Warner Brothers Movie World:
    Kind 1:
    "Wo is Mischelle hin?"
    Kind 2:
    "Mischelle is, wo der Bahn am gehen tut!"

    Weitere Perlen gefällig:

    "Schantall, die Mutti ist jetzt (sie buchstabiert) W-E-C-K - weg!

    "Üffes, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern!"
    Vor 2 Wochen im Zug nach Würzburg:
    Ca. 16-jährige Mutter drückt ihrem 1-jährigen Kind ein belegtes Sandwich von ca. 5 cm Dicke in die Hand, um es ruhig zu stellen. Kind krümelt natürlich wie verrückt.
    Darauf die Mutter:
    "Ey, Schantall... Du bist so Scheiße, ey...!"

    Mutter zur ca. 6-jährigen Tochter:
    "Michelle! Du kommst jetz bei mir, sonst kannste später alleine na Hause fahn!"

    Mutter im Woolworth:
    "Tschastiiiiiiin, du bledie schlomp. Lass des Kinner-Ei ligge, sonscht gebbts glei paa uf die gosch!"

    Unlängst wurde ich mal von einem Nachbarn geweckt: "Määäääääääääändy, den grünen Fahrrad is wech. Ich glaub, den is geklaut!"

    Mutter:
    „Ey, Zelliine! Hör auf mit die Scheiße, sonst tritt isch disch!"

    Und hier noch ein paar andere Intelligenzbestien

    Als ich noch bei uns im Dorf an der Tankstelle gearbeitet habe, kam mal ein Junge von der Dönerbude rein. So ca. 10 bis 11 Jahre alt:
    Er:
    "Hallo, ich soll Kippen für meinen Vater holen!"
    (... Klar, das sagen alle!!)
    Ich:
    "Du bist aber noch keine 16, oder?"
    Er:
    "Nee, aber die sind wirklich für meinen Vater, der hat mir auch nen Zettel gegeben!"
    Er reicht ein Stück Papier rüber und auf dem steht ungelogen:
    "1 x Malbüro"




    Brüllt ein Mann über die Straße, weil sein Auto zugeparkt ist:
    "Wem ist die Mopped?"
    Ein anderer:
    "Misch!"

    Letztens im WallMarkt:
    Ein Mann sucht seine Frau, er holt tief Luft und schreit (unmittelbar neben meinem Ohr):
    "Komm ma schnell nach misch!"

    Mit einem schöner Dialog aus dem Ruhrpott beenden wir nun das Kapitel Kevinismus
    Ein Mann sitzt im Unterhemd auf ein Kissen gestützt am offenen Fenster im dritten Stock.
    Auf der Straße geht ein Kumpel vorbei.
    Fenstermann:
    "Eeeeeeeeey! Wo geeeeeeeehse?"
    Straßenmann:
    "Pommes!"
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        :D ich hab da auch nen Bericht drüber im TV Gesehen - und was soll ich sagen. Es is schon richtig, dass man mittlerweile bei gewissen Namen nen Vorurteil hat :D ich meine ich kenn einen ausm Osten, der heißt Django (!!! ohne Scheiß) und der is obendrein bretthohl - sowas prägt! Und nachdem ich das bei vielen Ossis so erlebt habe (jaaaa nicht bei allen) hat man natürlich seine Vorurteile bei all den Ronnys, Kevins, Dustins, JUstins,...

        Es wäre sicher nicht so schlimm, wenn die Personen, die den Kindern diese Namen geben, diese auch aussprechen könnten - aber das ist ja teilweise einfach nur noch lächerlich. Letztes Jahr auf ner Messe hier kam ne Mutter mit ihrem 3-jährigen aus ner Halle und meint "Oskar-Klaus, komm sofort her die Jagge anziehn"! sorry - da hörts bei mir auf.

        Neulich sah ich ein Auto, auf dem so ein Kinderaufkleber war. Der hielt dann neben uns am Supermarkt - und das is jetz kein Scheiß, ich habs ja gehört: Das Kind hieß verdammt nochmal YODA!!!! Ich meine wenn der noch dementsprechende Ohren gehabt hätte, dann weiß man, was der in der Schule gelitten hat! Na gut, was soll ich sagen - mein Patenkind heißt Ronny-Adrian! Manche Elter gehören einfach geklatscht, sorry.

        Es ist ja auch so, dass die Lehrer schon zugegeben haben, dass sie von vornherein Leute abstempeln, die solche Namen haben - weil es eben zu 95 % Kids mit entsprechendem Hintergrund sind! Das was Ochsenknecht gemacht hat, ist unter aller Sau! Ich meine hallo? Jimmy-Blue? Das hört sich an wie ein Schwulenpuff in Ostandalusien!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          dass man ........... nen Vorurteil hat

          :pray: @ Jasonismus :D 
          « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 09:09:10 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Jaja, lach Du nur, alder Franggesäggl :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ach komm schon, ich mag Kevin als Kindername :cry:  WENN ich mal nen kleenen bekomm, dann wollt ich den immer so nennen als kleine Hommage als einen meiner Lieblingsfilme und absolute Kindheitserinnerung...

              Aber KANN natürlich schon sein, dass der Name einen gewissen Schlag weg hat mittlerweile :lol:


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Gegen KEVIN ansich hab ich eigentlich auch nix - is ja keiner dieser typischen Blödelnamen - Kevins gab es bei mir schon ab der 1. Klasse - den ganzen Rest erst ab den Mauer-offen-90ern :D (nich übel nehmen, aber es is nunmal so!)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Muhahaha
                  Ja das gibt es leider echt häufig.
                  Während meiner Zividienstzeit habe ich auch immer Freitags beim Berichtesortieren bei der Anmeldung für die Neugeborenen rumgehockt. Man glaubt gar nicht was man da so alles zu hören bekommt. :shock:

                  Zumindest ist es bei mir im Umkreis (bis auf meinen bescheuerten Onkel) absolut ruhig.

                  Helena
                  Nina
                  Julian (nicht "Tschuliään" :lol: )


                  Und ich selbst bin ja das absolute Gegenbeispiel mit Alexander
                  (click to show/hide)
                    :uglylol:
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Das is doch gut Alex :) ich kenn einen der heißt Horst Pangratz :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Ich wollte meine Tochter immer "Paquita Maria" nennen ...

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Also ich find Kevin auch 'n Namen, den ich mal in Betracht ziehen würde bei einem allfälligen Sohn. Aber die anderen Beispiele hier stammen wirklich zu 99% aus Talkshow-Material! :roll:

                        Ich hatte ja irgendwo hier in einem Uralt-Thread im TLOTR-Wahn das Gefühl, meine allfälligen Söhne Aragorn und Legolas zu nennen! :lol: Das dürfte schätzungsweise mindestens 6 Jahre her sein und ich somit junge 20 Jahre alt womit ich damals sogar noch in die Talkshow-Sparte gepasst hätte! :D Nur ich bin davon weggekommen und muss (zum Glück) zu Hause nicht täglich einem Mini-Legolas hinterherrennen! :lol:

                        Worauf ich eigentlich raus will: 'ne Freundin von mir arbeitet in einem Kantonalen Amt hier, wo sie unter anderem zuständig ist, Lehrergehälter inkl. Kinderzulagen auszuzahlen. Darunter befindet sich tatsächlich eine Lehrerin, dessen 3 Kinder alle tolkiensche Namen tragen :!:  :uglylol: 


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Hehe, sehr spaßig das.
                          Ne ne, die bekloppten Doppel-Namen nerven und sind sicher nicht im Sinne des Kindes.
                          "Oskar-KLaus", "Yoda", "Pepsi Carola" müssen echt nicht sein. Diverse moderne Namen wie Justin, Chantal oder diese Richtung kann ich auch nicht mehr hören.

                          Aber diese geilen Sprüche wie "Määäääääääääändy, den grünen Fahrrad is wech. Ich glaub, den is geklaut!" möcht ich nicht missen.
                          Sowas find ich zwar auch super lustig, aber nicht wirklich schlimm, zumindest wenns dann auch Originale sind, die sowas ablassen.
                          Diese krassen Beleidigungen dagegen sind dann schon nicht mehr so spaßig. Also auf der Straße müsste ich immernoch lachen, aber gut für die Kinder ist das sicher nicht.
                          « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 12:54:10 von Max_Cherry »


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Einen hab ich noch :D die Kids unserer Nachbarn heißen:
                            Neo-Cyrus
                            Lilu

                            scheinen Filmfans zu sein :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs




                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              War das nicht Malkovich in Con Air?
                              Alles klar, deswegen wusste ich es nicht mehr.
                              Dem hab ich damals glaub ich ne 1/10 gegeben :)
                              Fand ich super bekloppt, aber seit dem ich von den Action-Gülle-Meistern beeinflusst wurde, würd ich das wahrscheinlich anders sehen.
                              "Leg den Hasen wieder hin!"  :wall:
                              « Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 13:20:47 von Max_Cherry »


                              Online Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Immer wenn ich bei meinen Eltern bin, muss ich im heimischen Käseblatt die Geburts- und Todesanzeigen durchlesen, da gibt es gleich zwei Phänomene zu bestaunen.

                                Auf der einen Seite die bereits hier aufgeführten Namen, die teilweise mit ihren bekloppten Nachnamen um die Krone der Doofheit konkurieren.

                                Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Fraktion, die streng an ostfriesischen Tradionen festhalten will, und so gibt es Namenkombis á la :

                                Onno Onnen
                                Ubbo Ubben
                                Ocka Onnen
                                Tjade Tjarks
                                Harm Harms

                                usw.

                                Als kleine Abweichung davon, uralte friesische Vornamen, bei denen sich die Ohrhaare aufrollen :

                                Neels
                                Reentje
                                Harmkea
                                Gerhadine
                                Wilhelmine
                                Ihne
                                Edzard
                                Hern

                                oder die bereits oben genannte, nur mit anderen Nachnamen


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Kevin ist ja im Grunde kein schrecklicher Name, aber er nervt, weil er zur Zeit so inflationär zu hören ist...

                                  "Kevin! Yannik! Legt das wieder hin!"

                                   :roll:


                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap

                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Und die, die man über Weihnachten allein zu Hause lässt.


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Und die, die man über Weihnachten allein zu Hause lässt.

                                        das ist auch ein Drogenkind !!!  :D


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Nur Ossis und Drogenkinder heißen Kevin...  ;)

                                        Das kannst so pauschal natürlich auch nicht sagen.

                                        Da könnte man genausogut mutmaßen: "Alle Glatzenträger sind Nazis" ;)

                                        Aber es stimmt schon, das viiiiiele "Ostkinder" Kevin heissen.
                                        Oder Horst-Kevin :uglylol:


                                        Offline ap

                                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                        • Die Großen Alten
                                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                            • Show only replies by ap
                                          Nur Ossis und Drogenkinder heißen Kevin...  ;)

                                          Das kannst so pauschal natürlich auch nicht sagen.

                                          doch doch, ich sag das so, UND ICH HAB IMMER RECHT !  :D


                                          Offline Scarface

                                          • The User formerly known as Aquifel
                                              • Show only replies by Scarface
                                            Es wäre bedeutend lustiger, wenn es nicht so verdammt wahr wäre...

                                            Aber gerade Ochsenknecht ist ja der Hammer mit den Namen seiner Kinder. Der Mann muss doch fünf Hartz IV Empfänger der 3. Generation (ja ich weiss, das geht so nicht^^) gefressen haben und zwar die besonders heftigen Exemplare aus dem Pott oder dem Osten. Ganz im Ernst, das ist schon fast Misshandlung. Ich kann jedenfalls verstehen, weshalb man sich über solche Kinde rlustig macht und weshalb solche Kinder wohl eher selten gerne zur Schule gehen.

                                            Ja, denn wer "Kevin James Böttcher" oder "Justin Antoine Müller" heisst (mal zwei erfundene Beispiele), der kommt mit einem Handicap zu Welt, hat von vorne herein fast schon verloren und sollte auf Behindertenparkplätzen parken dürfen.
                                            R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                                            R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                                            Meine Filmsammlung


                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              Nachschub Jungs.

                                              Es wäre mal Zeit für nen K.I. Patch bei den Menschen. Wer ausgefallene Namen sucht wird hier fündig.

                                              Alter Verwalter, da sind Perlen dabei

                                              http://chantalismus.tumblr.com/

                                              Chantal-Thalassa
                                              Finnya-Catrice

                                              Jocelyn-Julie
                                              Cecile-Joelin

                                              Amber Esmeralda
                                              und den Geschwistern
                                              Cheyenne-Tabea
                                              Duncan Joshua Maurice

                                              Cecyle Josette Ravenne

                                              Zoe Jasmin Marlen
                                              Phoebe Melina Isabel
                                              Lee-Ann Sunshine

                                              Botho Harro Max Harley

                                              Gian-Luca Vincenzo Detlef Hans Werner
                                              « Letzte Änderung: 06. Mai 2012, 09:20:34 von Ketzer »
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul