Welches Hörspiel/Hörbuch habt ihr zuletzt gehört oder hört ihr gerade?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Star Wars - Erben des Imperiums CD 1-4
    Weil wir bei der Weinheimfahrt schon bis auf die dritte CD kamen, hab ich es gestern Nachmittag noch zu Ende gehört.
    Ich bleibe dabei, super SW Material. Dann geht's bald mit der Thorne Trilogie weiter.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Die Jan Tenner Hörspiele sind auf jeden Fall noch ziemlich cool. Ich mag auch die Musik sehr gerne. Die Folgen könnte ich allerdings nicht auseinander halten.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies



        Ich hab gestern nach dem Abschluss von "Black Sails" mit einer ungekürzten Lesung der "Schatzinsel" angefangen. Es handelt sich um eine etwas zeitgemäßere Neuübersetzung, gelesen von Harry Rowohlt. Ich verschlinge es, hab schon knapp 2/3 durch und gleich geht's weiter.

        Diese Version gibt es bei Spotify, was mich sehr gefreut hat. Manche Kritiker mögen Rowohlts Stimme nicht und finden sie zu alt. Für mich passt das perfekt. Ich find das Hörbuch echt Klasse bisher.
        « Letzte Änderung: 26. Juni 2019, 20:00:40 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Rein stimmlich passt das schon ganz gut zum Thema. Mit seinem etwas überbrodelnden Duktus muss man halt klar kommen.
          Aber es hat durchaus was von Opa, der seinen Enkeln vorm Kamin etwas vorliest. Oder am Lagerfeuer am Strand von Antonio Bay :D

          Und deswegen passt es gut, finde ich, klassische Vorlesegeschichte.
          « Letzte Änderung: 26. Juni 2019, 20:12:40 von Max_Cherry »


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies

            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              So, die Schatzinsel hab ich durch. War wieder klasse nach all den Jahren. Die Story ist nach wie vor überschaubar und simpel, aber die Figuren und die Stimmung sind schon immer noch stark. Keine Ahnung, warum es davon in den letzten 20-30 Jahren keine wirklich gute Verfilmung gab. "Der Schatzplanet" soll ja ganz ordentlich sein, aber den zähle ich mal nicht mit.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Nachdem ich kürzlich einen Podcast zum Film Shining gehört habe, hab ich Bock auf die Vorlage. Kubrick soll ja doch einiges geändert und vieles weggelassen haben.
                Das Buch hatte ich mit zwölf dreizehn damals um die Hälfte rum abgebrochen. Ich glaube ich fand es echt zu gruselig damals.
                Vor ein paar Stunden hab ich mit dem Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder, auf Spotify angefangen. Bin schon gespannt auf den Vergleich zwischen Buch und Film.
                « Letzte Änderung: 07. Juli 2019, 18:50:05 von Max_Cherry »


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Immer noch ein Klassiker. Wobei ich die Neuauflage tatsächlich besser finde. Aber das ist wegen Frank Glaubrecht generell so. ;)


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Bei mir sind überwiegend nur noch Krimis zum Einschlafen. VanDusen, Mimi Rutherford, oder auch Mal die drei Fragezeichen.
                    Point Whitmark hatte ich vor ein paar Wochen nochmal angefangen. Das hat leider bei mir stark verloren.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ich hab gerade auf dem Heimweg mit der ersten Folge Lynn ist nicht allein angefangen. Insgesamt gibt es 8 Episoden zu je 30 Minuten.

                      Hier eine Zusammenfassung:
                      "Nachdem Lynn bei einem Autounfall stirbt, stellen sich ihre beiden besten Freundinnen einige Fragen: Was hat es mit den merkwürdigen Sprachnachrichten von Lynn auf sich? Und wieso zog sie alleine aufs Dorf? Als Olivia und Nika plötzlich Lynns Smartphone zugeschickt bekommen, suchen sie gemeinsam nach Antworten. Ihre Suche halten sie in ihrem Podcast „Lynn ist nicht allein“ fest."

                      Da ich eh sehr podcastaffin bin, kommt mir das Konzept sehr entgegen. Ich fand schon Folge 1 sehr spannend und bleibe auf jeden Fall dran.
                      Produziert wurde das von FYEO, man kann es aber auch bei Spotify oder Amazon music oder Deezer hören.
                      Als eine andere Art von Hörspiel funktioniert das mMn sehr gut.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies


                        Vorgestern hab ich mich endlich mal an "Dune" herangewagt. Es handelt sich um das Hörbuch, gelesen von Simon Jäger, Jürgen Prochnow und Marianne Rosenberg.
                        Es scheint sich von der Art der Lesung her in erster Linie an ein jugendliches Publikum zu richten, aber das macht nichts, geht gut rein. Nach etwas mehr als 3 Stunden, wurde fast nur von Jäger gelesen und der macht seine Sache wie immer hervorragend.
                        Erstaunlich finde ich, wie extrem nah der neue Film an der Vorlage zu sein scheint. Es geht inhaltlich auch relativ langsam voran. Herbert hatte schon einen Recht speziellen Stil. Viele einzelne Momente wirken überraschend klein, ich glaube das große Ganze und das ganze Dune Universum erschließt sich erst nach und nach. Es war übrigens hilfreich, Dune - Part1 vorm Buch gesehen zu haben, denn es kommen schon einige Figuren vor und die vielen Namen wären ohne Bilder im Gedächtnis etwas schwer auseinander zu halten.

                        Etwas befremdlich ist, dass das Spice hier immer Gewürze genannt wird. Aber man gewöhnt sich dran.
                        « Letzte Änderung: 25. Oktober 2021, 22:06:25 von Max_Cherry »


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ja, das läuft mal eben lustige 26 Stunden. Ein ganz schöner Brocken. 
                          In meiner Urlaubswoche versuche ich, so weit wie möglich zu kommen und dann mal sehen.



                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich mach gerade etwas "Dune" Pause und höre "The Witcher - Der letzte Wunsch". Das sind mehrere Kurzgeschichten auf denen die Netflix Serie basiert. Die kommt dann wahrscheinlich danach dran.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ich höre gerade die erste Folge von "Vidan". Eine Mystery Krimi Reihe von Gabriel Burns-Mitautor Raimon Weber.

                              Es gibt davon 2 Staffeln mit je 10 Folgen, verfügbar bei Spotify.

                              Es scheint sehr hochwertig gemacht zu sein mit teils sehr guten Sprechern. Ein paar durchschnittliche Nebenrollen sind dabei, aber damit kann ich leben. Fängt gut an und hat eine schöne Atmo.

                              « Letzte Änderung: 01. Januar 2023, 18:33:00 von Max_Cherry »


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                5 Folgen von Vidan hab ich mittlerweile gehört. Ein bisschen erinnert es tatsächlich an Gabriel Burns, ohne so komplex und kryptisch zu sein. Bisher kann man dem großen Ganzen gut Folgen. Der Krimi-Anteil ist etwas höher als bei GB, aber Mystery kommt auch nicht zu kurz. Gefällt mir gut.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Tim und Struppi 3 - Der Schatz Rackhams des Roten
                                  Das ist ein ähnliches Erlebnis, wie neulich mit dem Dudu-Film. Ich hab ein paar Folgen der Reihe früher oft gehört, hatte aber nicht auf dem Schirm, dass mir die Texte noch so bekannt vorkommen, jetzt beim Hören. Ich kann mich an jedes Wort erinnern, eine tolle Kindheitserinnerung.
                                  Das Hörspiel finde ich auch richtig gut. Ok, es ist schon eher für Kinder, gerade die Passagen, die Struppi erzählt, sind sehr kindgerecht. Captain Haddock ist allerdings echt mal ein Kaliber :)
                                  Ich höre auf jeden Fall noch mehr Folgen, die Abenteuergeschichten gefallen noch heute. 


                                  Ok, das ist echt ein abgefahrener Zufall. Gestern hab ich ohne jede Erinnerung an diesen Text erst mit "Dudu - Ein Käfer gibt Vollgas" angefangen und nachts noch "Der Schatz Rekhams des Roten" bei Spotify gehört. :) Da scheint sich irgendwo in meinem Hirn eine Verbindung ergeben.
                                  « Letzte Änderung: 08. August 2023, 15:42:01 von Max_Cherry »


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Dann unbedingt noch "Die Juwelen der Sängerin".
                                    Käptn Haddock in Bestform. :lol:

                                    Die kenn ich glaube ich gar nicht. Hol ich nach.


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Dann unbedingt noch "Die Juwelen der Sängerin".
                                      Käptn Haddock in Bestform. :lol:

                                      Die kenn ich glaube ich gar nicht. Hol ich nach.

                                      Haha, Haddock dreht frei. Diese Sängerin ist aber auch ein guter Grund. :)


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Auf YouTube gibt es ja etliche Amateurvorleser.

                                        "Der Vorleser" scheint wirklich Talent zu haben. Der hat kürzlich ein paar Conan Geschichten eingelesen. Ich hab bisher nur ein paar Minuten gehört, aber der macht das echt gut. Die Geschichten laufen zwischen 80 und 130 Minuten, ich werde da mal eine antesten.

                                        https://youtube.com/playlist?list=PL2sm2OVqMg4nsBI9UvdiF4rawNtkTZw_O


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Aktuell hör ich wieder "Faith".
                                          Hab schon 6 Folgen durch. Das ist trashiger als ich es in Erinnerung hab, aber macht Laune.


                                          Seit gestern gibt es die ersten Folgen "Das Lederhosenkartell" von Studio Bummens. Spannender Podcast über die Wiesn.