Der Kameramörder - Thomas Glavinic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Kurzbeschreibung
    Das erschütternde Protokoll eines für die Medien arrangierten Doppelmordes und ein ebenso verstörender wie atemberaubender Kriminalroman über die gefährliche Macht des Fernsehens und die Abscheulichkeit von Reality- TV.

    »Ich wurde gebeten, alles aufzuschreiben.« Mit diesem Satz beginnt der Ich-Erzähler seinen Bericht über ein Osterwochenende, an dem er und seine Lebensgefährtin ein befreundetes Paar in der Steiermark besuchen. Während die Medien minutiös über einen am Karfreitag begangenen Doppelmord an zwei Kindern berichten, den der Mörder mit einer Videokamera aufgenommen haben soll, pendeln die vier Freunde zwischen Fernseher und Kartenspiel, Küche und Gesprächen hin und her. Angewidert und zugleich voller Lust an der Sensation, kommentieren sie das Vorgehen der Medien. Draußen, in der »wirklichen« Welt, wird unterdessen fieberhaft nach dem Mörder gesucht.
    Der Verlag über das Buch
    »Ein verstörendes und verstörend perfekt inszeniertes Planspiel (…). Wenn sonst nichts an diesem Autor zu loben wäre, bliebe immer noch sein staunenswertes handwerkliches Können (…). Ein eiskalt komponierter Roman, der mit solcher inneren Konsequenz zu Ende gebracht wird, dass wir nicht im fernsten glauben, [mit der Lösung] sei etwas gelöst.« Karl-Markus Gauss in der Neuen Zürcher Zeitung

    »Ein im Protokollton abgefasster Bericht, der dann besticht, wenn er den von allen moralischen Fesseln losgelösten Voyeurismus einer TV-Gesellschaft erklärbar macht.« Peter Henning im kulturSpiegel

    »In Thomas Glavinic' so hervorragendem wie beklemmenden Buch ›Der Kameramörder‹ geht es nicht um einen Mord, sondern um die Kamera, die dabeigewesen ist, und deswegen ist die Geschichte da am nächsten an der Realität, wo diese sich in ihrer eigenen Spiegelung verliert.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

    »Bis zum letzten, alles entscheidenden Satz eine einen unglaublichen Sog entwickelnde Prosalektüre.« Rheinischer Merkur

    »„Der Kameramörder“ fesselt als intelligenter Krimi zum Thema Reality-TV: Man muss ins Fernsehen kommen, um sich wirklich und wichtig zu fühlen. Auf interessante Weise lässt sich mit diesem Roman ein fernsehfreier Abend verbringen.« Frankenpost


    DAS klingt für mich sehr interessant! Zudem gibbet da jetz auch ne Verfilmung, die in Kürze in Österreich gezeigt wird - ich bin gespannt, und werde das hier mal ordern demnächst.Hier mal der Trailer zum Film, der auch gut aussieht
    « Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 11:30:28 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      DAS klingt mal richtig interessant, und der Trailer sieht fürwahr nicht so übel aus.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Wusst ich, dass das wieder keinen juckt :D wenigstens einer :) ich klick das demnächst, bei tt war leider keins drin bisher.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Eben, klicke mal, ich behalts auch im Auge. :)


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Habs eben geklickt bei tt :D 1 Ticket is ja eh nix - und das juckt mich schon sehr
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Sodala, mit 160 Seiten ist das Ding ja kein Mammutwerk, und da ich Samstag einfach nicht müde wurde, hab ich es auch in einem Rutsch runtergelesen.

              Die Handlung ist schnell erzählt: Der Erzähler ist eine von vier Personen, die die Hauptrollen des Buches einnehmen. Sein Name bleibt das ganze Buch über unbekannt. Er ist mit seiner Freundin Sonja zu Besuch in der Steiermark, bei Frank und Evi, mit denen sie seit langem bekannt sind. Im TV wird ein Mehrfachmord gemeldet, der besonders brutal zu sein scheint. Ein Mann um die 30 hat drei Jungen entführt und dabei gefilmt. Er lässt zwei der Jungen unter Drohungen von einem hohen Baum in den Tod springen und filmt dies. Es geht nun um die Berichterstattung in den Medien, und das Interesse der vier Leute an dem Fall...

              Das Buch ist so geschrieben, wie ich es noch nie vorher gesehen habe. Vollkommen sachlich, nüchtern und emotionslos. Die Sprache bewegt sich irgendwo auf Nachrichtenniveau - abgehakt, dennoch äusserst informativ gehalten, und auf jede Kleinigkeit bedacht. Es gibt keinerlei Dialoge, ausser jenen, die zwar aufgegriffen werden, aber nie in Dialogform geschrieben sind. die Geschichte stammt vkollkommen dem Erzähler selbst. Die Entwicklung der Personen ist zwar gegeben, läuft aber insgesamt nur auf das Ziel hinaus, die Geschichte schlussendlich zusammenzubringen. DAS ist dem Leser aber teilweise bereits zu Beginn klar. Für mich war das Ende keinerlei Überraschung. Trotz der ungewohnt gleichgültigen Schreibweise, möchte man jedoch immer mehr erfahren und wird weiter in den Sog gezerrt, in den auch die vier jungen Leute gezogen werden. Und das auch wenn das Buch so sicher kein Lesevergnügen darstellt. Das soll es auch garnicht sein, denn die Beschreibungen des Mordes ansich sind schon teils heftiger, als der Fall ansich klingen mag.

              Empfehlen kann ich das Buch niemandem. Wenn dennoch Interesse besteht, gebe ich es jedoch gerne weiter ;) es wird nicht gefallen, es wird höchstens eine Empfindung erzeugen - dies war bei mir der Fall - und es hat sicherlich genau diesen Zweck erfüllen sollen. Auftrag erfüllt :)

              Was den Film angeht - da bin ich mehr als gespannt, was das werden soll - in der Form ist es unverfilmbar, da sowas nur als Buch funktionieren KANN.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Hm, emotionslose Schreibe klingt nicht so dolle. Mal gucken...


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also das ist wirklich ein Fakt!!! Als ob man Nachrichten sieht, oder nen Zeitungsbericht liest - wenn nicht sogar noch akribischer und sachlicher
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Ja, schon klar. Ich frag mich nur eher ob mir persönlich das gefällt. ;)


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also ich hab überlegt, ob ich es lese oder weglege ;) :D sowas hatte ich in der Form noch nie, und ich denke, das wird auch ziemlich einzigartig sein - es erfüllt aber immerhin den Zweck, den es verfolgt.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs