Before Sunrise - Drama/Romantik - Richard Linklater & Ethan Hawke & Julie Delpy

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank

    Ok, das klingt gut, werden nächste Woche eingetütet. :D
    Fehler! Ich leih sie Dir lieber aus.  ;) Spar die die Kohle!


    Würd ich jetzt nicht so unterschreiben.  ;)

    Oh Gert, diese Zwiespalt jetzt wieder!  :D

    Du denkst sie gefallen Gert 100%? Da wäre ich nicht so sicher und bevor er sie sich KAUFT hat er die Option sie sich zuerst KOSTENFEI anzusehen. Daher sagte ich "Fehler" zu sofort kaufen. ;)


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Guck sie mir gern zuerst so an, warte gespannt. :)


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ich hatte ja gewarnt. Das mit 99% Dialoge war nicht einfach dahergesagt ;) Aber wie diese Dialoge ablaufen ist schon beinahe Kunst. Beinahe improvisiert kommt es rüber, aber dann doch so frisch und natürlich, als würden sie ihr eigenes Leben spielen, die Kamera war nur zufällig dabei. Man hört den beiden einfach unglaublich gerne zu. Und vor allem in Before Sunset gibt es Stellen (speziell gegen Ende, wo beide im Auto sitzen und zu ihr in die Wohnung fahren), da wirds einem Weich in den Knochen, wenn man dann auch noch auf diese dezenten, fast unmerklichen und beinahe zufälligen Gesten zwischen den beiden achtet. Beide Filme haben bei ähnlichem Stil einen doch völlig unterschiedlichen Ansatz weil ja die Ausgangssituation völlig anders ist. Die Magie zwischen den beiden Protagonisten ist jedoch fast schon greifbar. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, dass Gert die Filme gefallen, aber du solltest sie dir unbedingt mindestens mal ansehen. Linklaters Handschrift tragen sie auf jeden Fall. Und das groß und fett und auf voller Breite ;)


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Das mit 99% Dialoge war nicht einfach dahergesagt ;) Aber wie diese Dialoge ablaufen ist schon beinahe Kunst. Beinahe improvisiert kommt es rüber, aber dann doch so frisch und natürlich, als würden sie ihr eigenes Leben spielen, die Kamera war nur zufällig dabei. Man hört den beiden einfach unglaublich gerne zu.
          Aber das klingt nicht abschreckend für mich, denn genau das hat mich an Linklaters Suburbia schon vor Jahren so geflasht und wirkt auch heute noch wie ein Zauber auf mich.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
             

            http://www.ofdb.de/film/9586,Before-Sunrise

            http://www.imdb.com/title/tt0112471/


            Before Sunrise (1995)

            Eine Inhaltsangabe von Moonshade
            eingetragen am 18.06.2001, seitdem 3054 Mal gelesen

            Der amerikanische Student Jesse (Ethan Hawke) und die französische Studentin Celine (Julie Delpy) treffen sich im Zug in Österreich. Jesse macht eine Interrailtour, während Celine nach Hause fährt. Sie kommen ins Gespräch und beschließen, in Wien auszusteigen und sich die Stadt anzusehen. Für einen Tag und eine Nacht wandern die beiden durch die malerische Stadt, haben Spaß, besichtigen was ihnen gefällt und reden, reden, reden... bis ihnen auffällt, daß sie sich ineinander verlieben...



            Soeben gesehen. Großartiger dialoglastiger Film über eine Nacht voller Romantik und Emotionen, mitten aus dem Leben.
            Der Film ist eigentlich genauso wie ich ihn mir vorgestellt hab. Auch Suburbia mit Giovanni Ribisi war schon SEHR dialoglastig (Akos: unbedingt anschauen!), aber genau das hat mich richtig umgehauen, hat genau meinen Nerv getroffen.

            July Delpy, in die ich mich übrigens nach Killing Zoe zum wiederholten Mal verliebt habe (:love:), bringt den für mich zentralen Satz im Film, als sie sagt, dass alles was man sich vom Leben erwartet oder erhofft, ist, geliebt zu werden. Ein bisschen Zuneigung in unseren einsamen Existenzen.
            Aber auch das Ende hat mich voll erwischt: "Die Realität hat uns eingeholt..ich hasse das." Und ich auch. Wer kennt dieses Gefühl nicht? Wer hat noch keine Nacht durchgemacht, die so schön war, dass man sich gewünscht hat, sie würde nie zu Ende gehen.

            Ein wunderbarer Film mit jeder Menge wahrer Aussagen und Situationen, in die man sich bestens reinversetzen kann. Auch das Setting in Wien hat mir gefallen, die streunenden Wiener Schmäh'schen Vagabunden der Nacht, die unseren beiden Helden im Verlauf der Handlung begegnen - das alles passt.

            Hawke und Delpy, vor allem aber Linklater, haben mich voll überzeugt. Jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

             :arrow: 8,5-9/10


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Freut mich Gert. :) Ich hab noch immer nix zu beiden Filmen geschrieben. Teil 2 ist nicht ganz so gut wie der erste aber auch gut.

              Für mich die schönste und irgendwie großartig unbeschwert und glaubhaft gespielte Szene in Teil 1:

              Als sich beide im Plattenladen die CD anhören und sich immer wieder ansehen und wieder wegsehen. Einfach unglaublich toll gespielt, wie der ganze Film.

              Bei 0:34:

              :arrow:



              Ist halt kein Film den ich oft sehen muss aber schön ist er allemal... :)
              « Letzte Änderung: 19. April 2010, 21:53:34 von Flightcrank »


              Offline Lionel

              • Angemeldet: 29.06.02
                • I'm the King of Moonduk High!
                  • Show only replies by Lionel
                Ja, auch eine sehr schöne Szene. Wie eigentlich fast alle eine geradezu magische Ausstrahlung haben. Akos' Kommentar, es wirke, als würden sie gar nicht spielen, sondern ihr Leben leben und die Kamera sei nur zufällig vorbei, trifft absolut zu! Großartig von beiden, unglaubliche Chemie zwischen ihnen.
                Ich glaub, den könnt ich mir sogar öfter anschauen. Suburbia z. B. hab ich zu Tape-Zeiten x-fach geschaut, bestimmt 5, 6 mal.


                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                ___________________________________________________________

                Meine Filmsammlung


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Für mich die schönste und irgendwie großartig unbeschwert und glaubhaft gespielte Szene in Teil 1:

                  Als sich beide im Plattenladen die CD anhören und sich immer wieder ansehen und wieder wegsehen. Einfach unglaublich toll gespielt, wie der ganze Film.
                  Eine ganz ähnliche Szene gibts auch in Before Sunset, die ich weiter oben beschrieben hab, allerdings mit eine ganz anderen Atmosphere.
                  Und vor allem in Before Sunset gibt es Stellen (speziell gegen Ende, wo beide im Auto sitzen und zu ihr in die Wohnung fahren), da wirds einem Weich in den Knochen, wenn man dann auch noch auf diese dezenten, fast unmerklichen und beinahe zufälligen Gesten zwischen den beiden achtet.

                  Geile Sache, dass es dir gefällt, Gert :thumb:

                  An Suburbia komm ich leider nicht ran, wenns keine DVD von gibt.


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Für mich die schönste und irgendwie großartig unbeschwert und glaubhaft gespielte Szene in Teil 1:

                    Als sich beide im Plattenladen die CD anhören und sich immer wieder ansehen und wieder wegsehen. Einfach unglaublich toll gespielt, wie der ganze Film.
                    Eine ganz ähnliche Szene gibts auch in Before Sunset, die ich weiter oben beschrieben hab, allerdings mit eine ganz anderen Atmosphere.
                    Und vor allem in Before Sunset gibt es Stellen (speziell gegen Ende, wo beide im Auto sitzen und zu ihr in die Wohnung fahren), da wirds einem Weich in den Knochen, wenn man dann auch noch auf diese dezenten, fast unmerklichen und beinahe zufälligen Gesten zwischen den beiden achtet.

                    Geile Sache, dass es dir gefällt, Gert :thumb:

                    An Suburbia komm ich leider nicht ran, wenns keine DVD von gibt.

                    Jepp Akos, hast recht. Im zweiten Teil ganz am Ende im Auto ist es ähnlich. :)


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Und ein Sequel gibt es auch:

                      Before Sunset - gleiche Hauptdarsteller, gleicher Regisseur.

                      http://www.ofdb.de/film/48631,Before-Sunset

                       :arrow: ofdb 7.16 bei 193 Stimmen, imdb 8.0 bei 42356 Stimmen - ja, heiliger Bimbam!! :shock:  :shock:

                      ofdb 7 Reviews: 5 x 9/10, 1 x 8/10, 1 x 1/10!

                      Das Sequel hat mir auch einen Tick weniger gefallen als das Original. Der erste Teil war einfach unbeschwerter, natürlicher - und strahlte mehr Magie aus.
                      Dennoch war auch dieser Film wieder was Besonderes. Aufgewertet wurde er vor allem durch das Gespräch über das Liebesleben der Beiden im Taxi auf dem Weg zu Delpys Wohnung. Sehr emotional und sehr echt. Dass bei Delpy alles schief geht in ihrem Liebesleben, so als sei sie innerlich abgestumpft, nicht mehr in der Lage Freude oder Schmerz zu empfinden, emotional einfach erkaltet. Und auch Hawkes' Kommentar, er fühle sich als habe er die romantische Liebe begraben, er sei unglücklich und führe nur noch eine Scheinehe... alles was ihn über Wasser halte, sei sein Sohn. Das sind Sachen, die ich sehr echt finde, ich kann das gut nachvollziehen, weil ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe, die mich auch geprägt und innerlich ein wenig abgestumpft hat werden lassen.
                      Und das Ende...jaaa...wie interpretiert man das Ende. Alles ist
                      (click to show/hide)
                      . Nachdem ich im ersten Moment die Stirn gerunzelt hatte, muss ich im zweiten Moment doch sagen: recht gutes Ende, so wird der Zuschauer dazu angeregt, sich seine eigenen Gedanken zu machen.

                      Werten würde ich den einen Tick schwächer als den ersten:

                      :arrow: 8/10
                      « Letzte Änderung: 25. April 2010, 00:10:37 von Lionel »


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Warner hat sich wohl daran erinnert, dass sie einen Backkatalog haben. Schön, wenn mal nicht alles über Mediabook-Labels kommt...

                        Before Sunrise und Before Sunset sollen voraussichtlich am 28. September 2017 erstmals auf Blu-ray erscheinen.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Dann käme ich wohl auch endlich mal in den Genuss - kenne die ja beide noch nicht, hätte aber ma Böcke drauf
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs